Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
6.206
Alter
54
Ort
Nähe BER
Hi,

es ist nicht schön, wenn von einem BA-Mitglied versucht wird, einen über den Tisch zu ziehen. Da einigt man sich auf die Bezahlung per Paypal als Freund ohne Gebühren und damit auch ohne Käuferschutz. Plötzlich bekommt man das Geld incl. Verkäuferschutz, der Käufer hat großzügig die anfallenden Gebühren mit eingerechnet. Komisch nur, bei Paypal wird sein Name etwas anders geschrieben. Ich habe ihm sein Geld zurück überwiesen. Jetzt hat er dann doch als Freund bezahlt, der Spanienurlaub naht und siehe da, sein Name wird plötzlich doch etwas anders geschrieben, wir reden nicht nur von einem Buchstaben seitlich auf der Tastatur verrutscht. Die Post hätte den "falschen Namen" wahrscheinlich an die richtige Adresse zugestellt, für Paypal hätte der Käufer den Artikel jedoch nie erhalten......... Schade das so etwas passiert.
Mensch, man kann aber auch hinter Jedem Baum im Wald einen Räuber vermuten - wenn man will.

Ich habe hier auch schon 2x als Käufer Ware aus dem internen BA-Marktplatz nicht erhalten, die das BA-Member als Warensendung verschickt hat. Ich habe dann auf die Hälfte meines Geldes als Rückzahlung verzichtet, um den Schaden zu teilen und würde nicht auf die Idee kommen, daß die Ware gar nicht abgeschickt worden ist.

Wenn ich so negativ denken würde, wäre mein Leben 10x stressiger, als es jetzt eh' schon ist.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.648
Punkte Reaktionen
10.157
Ort
Obermoschel
Alles klar - habe ich noch nie von gehört.
Spricht das mit Kunststoff-Säcken für Glas und Papier aber dann nicht wieder gegen den Umweltschutz-Gedanken ? Die müssen ja dann relativ dickwandig und auch Splitterfest sein.
Fürs Altpapier haben wir auch Tonnen. Die Säcke für Altglas sind zumindest um einiges stabiler als die gelben Säcke. Hier fehlt halt auch die Alternative, die Altglas Container sind vor Jahren abgebaut worden. Keine Ahnung, warum.
 

m3D

Forellen-Zoologe
Registriert
31. Januar 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
60
Alter
35
Ort
Wiesbaden
Fürs Altpapier haben wir auch Tonnen. Die Säcke für Altglas sind zumindest um einiges stabiler als die gelben Säcke. Hier fehlt halt auch die Alternative, die Altglas Container sind vor Jahren abgebaut worden. Keine Ahnung, warum.
Wo hin dann mit dem Altglas?

Wir sind frisch umgezogen und haben zwei Haushalte zusammengeworfen, viele Möbel sind neu erworben worden. Zum Glück stehen bei Ikea Altpapierpressen auf dem Hof oder irgendwo auf dem Gelände. Dort darf man kostenfrei seine Pappe abgeben. Es gibt immer Mittel und Wege seinen Kram auf richtige Art und Weise los zu werden. Man muss es aber wollen.
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
2.261
Ort
Stuttgart
Wenn wir schon beim Thema Mülltrennung sind.
Unfassbar! Zwei Mülleimer im Abstand von 50 m. Mir unbegreiflich.
 

Anhänge

IMG_20230425_093952.jpg IMG_20230425_094025.jpg

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Obacht: das sind häufig Krähen, die in die Mülleimer reintauchen und den Sack auf links drehen. Das Spektakel hab ich vor meinem Unterkunftsgebäude jeden Morgen gehabt, bis jemand eine Fliese über die Öffnung gelegt hat. Danach lag nie mehr was außen herum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.648
Punkte Reaktionen
10.157
Ort
Obermoschel
Wo hin dann mit dem Altglas?

Wir sind frisch umgezogen und haben zwei Haushalte zusammengeworfen, viele Möbel sind neu erworben worden. Zum Glück stehen bei Ikea Altpapierpressen auf dem Hof oder irgendwo auf dem Gelände. Dort darf man kostenfrei seine Pappe abgeben. Es gibt immer Mittel und Wege seinen Kram auf richtige Art und Weise los zu werden. Man muss es aber wollen.
Naja, wenn ich ne halbe Stunde mit dem Auto fahre, um drei leere Flaschen in einen Container zu werfen, ist das auch suboptimal. Hier auf dem Land ist das nicht so einfach ;)
 

m3D

Forellen-Zoologe
Registriert
31. Januar 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
60
Alter
35
Ort
Wiesbaden
Naja, wenn ich ne halbe Stunde mit dem Auto fahre, um drei leere Flaschen in einen Container zu werfen, ist das auch suboptimal. Hier auf dem Land ist das nicht so einfach ;)
Ich kenne das, komme ich ursprünglich aus einem Nest im tiefsten Vogelsberg. Da ich kein Freund des Verbrennens bin hab ich dann x mal meine Pappe in die, an der Straße stehenden, Tonnen verteilt. Altglascontainer stehen bei uns zum Glück neben den größeren Einkaufsmöglichkeiten, dort muss man ja von Zeit zu Zeit sowieso hin.

Mir ging es auch eher tatsächlich um die Frage: Wenn keine nahgelegenen Rückgabemöglichkeiten mehr vorhanden sind, wohin dann mit dem Glas? Wundert mich dann nicht, wenn einige Leute dann den Restmüll wählen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
(PS: aber die Biotonnen werden kontrolliert und nicht entleert, obwohl abbaubare Beutel benutzt werden. Man soll jetzt alles in Zeitungspapier einwickeln, ich bin doch kein Höhlenmensch und mach so nen dummen Aufwand für Essensreste? :D )

Hallo,

leider ist das nur ein Werbeversprechen.......Diese Beutel sind zwar abbaubar, jedoch nur in einem sehr langen Zeitraum, sprich ca. 2 Jahren. Der Biomüll / Kompost läuft beim Entsorger jedoch in ca. 6 Wochen bis drei Monaten durch, da bleiben die Tüten so wie sie sind. Da ist nix mit Abbau. Die kommen hinten raus wie sie vorne rein gekommen sind. Deshalb gehören diese Plastiktaschen wirklich nicht in den Biomüll.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
...oder wie hier bei uns. Da kommt man kaum an einen gelben Sack heran. Es gibt nur zehn Stück pro Haushalt. Sind die alle, darf ich durch die halbe Stadt fahren um wieder 10 Stück beim Recyclinghof zu holen. Wartezeit am Hof ca. 30 Minuten. In der Nachbarstadt stehen Kartons in den Supermärkten und jeder kann sich nehmen, was er will.....
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Mensch, man kann aber auch hinter Jedem Baum im Wald einen Räuber vermuten - wenn man will.

Ich habe hier auch schon 2x als Käufer Ware aus dem internen BA-Marktplatz nicht erhalten, die das BA-Member als Warensendung verschickt hat. Ich habe dann auf die Hälfte meines Geldes als Rückzahlung verzichtet, um den Schaden zu teilen und würde nicht auf die Idee kommen, daß die Ware gar nicht abgeschickt worden ist.

Wenn ich so negativ denken würde, wäre mein Leben 10x stressiger, als es jetzt eh' schon ist.
Hi,

wenn ich etwas kaufe und um einen unversicherten Versand bitte, dann bin ich mir des Risikos bewusst. Habe da bei 20-30 € auch keine Probleme. Wenn du aber etwas für 100 € verkaufst und dir Paypal ein paar Wochen später das Geld wieder einzieht und dir erstmal dein Konto sperrt, dann bist auch du nicht entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
6.206
Alter
54
Ort
Nähe BER
Das Thema Vertrauen unter BA-Membern ist eine „heiße“ Sache.

Ich glaube erstmal an das Gute im Menschen und an die jeweilige eigene Hemmschwelle, unter Kollegen im Forum unfair zu sein
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
2.261
Ort
Stuttgart
Obach: das sind häufig Krähen, die in die Mülleimer reintauchen und den Sack auf links drehen. Das Spektakel hab ich vor meinem Unterkunftsgebäude jeden Morgen gehabt, bis jemand eine Fliese über die Öffnung gelegt hat. Danach lag nie mehr was außen herum.
Mir geht auf den Sack, dass es unerzogene Tiere gibt, die den Müll nicht wieder in die Tonne zurücklegen:D;)
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
1.113
Alter
44
Ort
Ludwigshafen
Wo bitte werden denn Altpapier und Glasflaschen in Säcken zur Abholung bereit gestellt ???
In RLP/ Ludwigshafen
Glas wird bei uns auch einmal im Monat geholt. In speziellen grauen Säcken, die es zusammen mit den gelben Säcken auf der Gemeinde gibt.
Bei uns wird 2x im Monat abgeholt.
...oder wie hier bei uns. Da kommt man kaum an einen gelben Sack heran. Es gibt nur zehn Stück pro Haushalt. Sind die alle, darf ich durch die halbe Stadt fahren um wieder 10 Stück beim Recyclinghof zu holen. Wartezeit am Hof ca. 30 Minuten. In der Nachbarstadt stehen Kartons in den Supermärkten und jeder kann sich nehmen, was er will.....
Übel , bei uns gibt es Säcke IRollenweise sind glaub ich um die 20 - 25 Stck aber soviele wie du willst.
Gibts auf der Gemeinde oder beim Gemüse Lädchen.

Kannst du nicht welche aus der Kiste der Nachbarstadt für euch mitnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
746
Ort
Harsefeld
Hallo,

leider ist das nur ein Werbeversprechen.......Diese Beutel sind zwar abbaubar, jedoch nur in einem sehr langen Zeitraum, sprich ca. 2 Jahren. Der Biomüll / Kompost läuft beim Entsorger jedoch in ca. 6 Wochen bis drei Monaten durch, da bleiben die Tüten so wie sie sind. Da ist nix mit Abbau. Die kommen hinten raus wie sie vorne rein gekommen sind. Deshalb gehören diese Plastiktaschen wirklich nicht in den Biomüll.
Okay, dem war ich mir tatsächlich nicht ganz so bewusst. Hatte ja eigl drauf getippt das es schon hinkommt wenn die das extra drauf schreiben.

Thema Gelbe Säcke: Hier kriegt man pro Halbjahr 2 Rollen a 25 Säcke, kostenlos.
Ich als alleinstehender komme mit den 4 Rollen im Jahr definitiv nicht hin und ich habe echt nicht viel was da rein gehört.
Da man die "Gutscheine" per Mail ordern und dann selbst ausdrucken muss, kann man da natürlich bisschen mogeln.
Diese sind aber so dünn das die schon beim angucken zerreißen.
Der Hersteller kriegt dauernd Beschwerden aber es tut sich einfach nichts.
Ich selber kaufe da beim Entsorger immer freiwillig die 200 Liter Säcke die eigl für Gastro etc vorgesehen sind.
Darf man als Privatperson aber trotzdem benutzen.
Vorteil ganz klar die Haltbarkeit da die wirklich dick genug sind um nicht gleich von ner Erbsendose bzw deren Deckel zerschnitten zu werden.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
6.206
Alter
54
Ort
Nähe BER
Thema Gelbe Säcke: Hier kriegt man pro Halbjahr 2 Rollen a 25 Säcke, kostenlos.
Unser Verbrauch bei 5 Personen liegt bei ca 5-7 Säcken alle 14 Tage - und da wird echt noch vorsortiert und z.B. Papier von Kunststoff getrennt.
"Unsere" Säcke sind so dünn, daß Du sie max. halbvoll machen kannst, weil die Katzen und Vögel sonst Alles auf der Straße verteilen.

Ansonsten darfst Du hier alle Säcke nehmen, die mehr oder weniger durchsichtig sind und der Inhalt durch die Abholer einigermaßen zu erkennen ist.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.776
Punkte Reaktionen
7.789
Ort
Uckermark
Bei uns gibt’s seit Jahren keine Säcke mehr weil die sich bei Wind gerne auf der Straße verteilen. Oder der Sack beim Aufladen reißt. Man bekommt vom örtlichen Entsorger eine entsprechende Tonne gestellt. Übrigens auch für Pappe und Papier. Sollte das nicht ausreichen geht’s halt zum Recyclinghof. Gibt sogar einen hier im Dorf. Der nächste der dann wirklich alles abnimmt ist 20 Minuten mit dem Auto zu erreichen.
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
995
Punkte Reaktionen
2.562
Alter
42
Ort
Berlin
Hallo,

leider ist das nur ein Werbeversprechen.......Diese Beutel sind zwar abbaubar, jedoch nur in einem sehr langen Zeitraum, sprich ca. 2 Jahren. Der Biomüll / Kompost läuft beim Entsorger jedoch in ca. 6 Wochen bis drei Monaten durch, da bleiben die Tüten so wie sie sind. Da ist nix mit Abbau. Die kommen hinten raus wie sie vorne rein gekommen sind. Deshalb gehören diese Plastiktaschen wirklich nicht in den Biomüll.
Halte ich für eine Schutzbehauptung der Kompostierer. In RLP gibt es diese Maissäcke nämlich rollenweise von den Kommunen gestellt. Zur Entsorgung des Biomülls. Wenn die gar nicht funktionieren würden, würden die das auch anders handhaben. In Berlin hatten wir ne Biotonne und haben dann immer die Gratissäcke ausm Hundsrück von meiner Schwiegermutter genutzt. Ich habe gehört, das eigentliche Problem ist die Unterscheidung konventionelle Plastiksäcke und die Maissäcke. Das geht nicht maschinell. Deswegen werden die alle rausgesammelt und das ist halt aufwändig und teuer.

Jetzt ist mir das egal, weil in meinem Kaff gar kein Biomüll abgeholt wird. Entweder man kompostiert selber oder bringt es gegen teuer Geld zum Wertstoffhof.

Edith: und ja...verdammte jugendliche Punkerkrähen...
 

backlash63

Master-Caster
Registriert
14. April 2019
Beiträge
511
Punkte Reaktionen
790
Ort
Telgte
In RLP gibt es diese Maissäcke nämlich rollenweise von den Kommunen gestellt. Zur Entsorgung des Biomülls. Wenn die gar nicht funktionieren würden, würden die das auch anders handhaben.
Weil es mich interessiert, habe ich mal gegoogelt. Also, demnach wird es in RLP genauso gehandhabt wie im übrigen Land: auf keinen Fall Plastiktüten, auch nicht abbaubare, in die Biotonne. In welcher Gemeinde bekommst du denn diese "Maissäcke"? Und kann es sein, dass es sich dabei um eine Art Papier handelt? Denn das wird immer wieder dort erwähnt.
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
1.113
Alter
44
Ort
Ludwigshafen
Halte ich für eine Schutzbehauptung der Kompostierer. In RLP gibt es diese Maissäcke nämlich rollenweise von den Kommunen gestellt.
Ich wohne ja auch in RLP und bei mir im Kreis bekommst du keine gestellt. Dazu ist auf jedem Müllfahrzeug ne große info keine "kompostierbaren" Säcke im Biomüll zu verwenden.
 

Oben