Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
Hallo!

Ich bin auf 180 - und das kommt wirklich sehr selten vor:cool:.
Ich hab mir heute einen Teil meiner Angelkarten für 2019 geholt. Sie wurden locker mal um 20% teurer, als "Ausgleich" wurde die Frühlingsschonzeit für Raubfisch um zwei Wochen verlängert, eine Herbstschonzeit für Raubfisch von Anfang Oktober bis Ende November und eine Kennzeichnungspflicht für alle Angelruten (mit Vor- und Nachnamen) eingeführt:eek::mad::eek::mad::eek::mad:.
Als Krönung wurde mir untersagt, künftig meinen 8jährigen Sohn mitfischen zu lassen.
Ich könnte die ganze Bagage.....

Gruß Promachos
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.937
Punkte Reaktionen
4.394
Ort
Nürnberg
Hallo!

Ich bin auf 180 - und das kommt wirklich sehr selten vor:cool:.
Ich hab mir heute einen Teil meiner Angelkarten für 2019 geholt. Sie wurden locker mal um 20% teurer, als "Ausgleich" wurde die Frühlingsschonzeit für Raubfisch um zwei Wochen verlängert, eine Herbstschonzeit für Raubfisch von Anfang Oktober bis Ende November und eine Kennzeichnungspflicht für alle Angelruten (mit Vor- und Nachnamen) eingeführt:eek::mad::eek::mad::eek::mad:.
Als Krönung wurde mir untersagt, künftig meinen 8jährigen Sohn mitfischen zu lassen.
Ich könnte die ganze Bagage.....

Gruß Promachos
Mit was für einer Begründung haben die denn eine Herbst Schonzeit eingeführt. Der Rest ist auch total bescheuert. Da hat man direkt kein Bock mehr
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
Hallo!

Ich bin auf 180 - und das kommt wirklich sehr selten vor:cool:.
Ich hab mir heute einen Teil meiner Angelkarten für 2019 geholt. Sie wurden locker mal um 20% teurer, als "Ausgleich" wurde die Frühlingsschonzeit für Raubfisch um zwei Wochen verlängert, eine Herbstschonzeit für Raubfisch von Anfang Oktober bis Ende November und eine Kennzeichnungspflicht für alle Angelruten (mit Vor- und Nachnamen) eingeführt:eek::mad::eek::mad::eek::mad:.
Als Krönung wurde mir untersagt, künftig meinen 8jährigen Sohn mitfischen zu lassen.
Ich könnte die ganze Bagage.....

Gruß Promachos
Booaahhh...das ja echt fies. Weiß gar nicht was am schlimmsten ist. Eigentlich, dass dein Sohn nicht mehr mitangeln darf.
Wurden die Regeln vom Verein neu erstellt?
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Hallo!

Ich bin auf 180 - und das kommt wirklich sehr selten vor:cool:.
Ich hab mir heute einen Teil meiner Angelkarten für 2019 geholt. Sie wurden locker mal um 20% teurer, als "Ausgleich" wurde die Frühlingsschonzeit für Raubfisch um zwei Wochen verlängert, eine Herbstschonzeit für Raubfisch von Anfang Oktober bis Ende November und eine Kennzeichnungspflicht für alle Angelruten (mit Vor- und Nachnamen) eingeführt:eek::mad::eek::mad::eek::mad:.
Als Krönung wurde mir untersagt, künftig meinen 8jährigen Sohn mitfischen zu lassen.
Ich könnte die ganze Bagage.....

Gruß Promachos

Ach hör doch auf sind die nicht ganz richtig bei euch . Jetzt klebt ihr euch auf eure High End Stecken ein Schild mit Vor und Zunahmen . Unfassbar .

Ich liebe mein Brandenburg wenn ich solchen Dünnschiss lese . Diese dummen Sesselfurzer könnte man nur verjacken
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Hallo!

Ich bin auf 180 - und das kommt wirklich sehr selten vor:cool:.
Ich hab mir heute einen Teil meiner Angelkarten für 2019 geholt. Sie wurden locker mal um 20% teurer, als "Ausgleich" wurde die Frühlingsschonzeit für Raubfisch um zwei Wochen verlängert, eine Herbstschonzeit für Raubfisch von Anfang Oktober bis Ende November und eine Kennzeichnungspflicht für alle Angelruten (mit Vor- und Nachnamen) eingeführt:eek::mad::eek::mad::eek::mad:.
Als Krönung wurde mir untersagt, künftig meinen 8jährigen Sohn mitfischen zu lassen.
Ich könnte die ganze Bagage.....

Gruß Promachos

Hat sich im Karpfensektor ähnliches getan? Oder nur eine Schikane gegen Spinnfischer? Die gibts bei uns leider immer mehr.
Ansonsten würde ich den Verein mal kontaktieren, ob sie die Angler vertreten, oder ob sie das Gewässer anglerfrei halten wollen...

MfG Matthias
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.908
Punkte Reaktionen
30.211
Ort
Mittelhessen
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Schonzeitvergabe Sache des Gesetztgebers und kann nicht einfach willkürlich durch den Verein erfolgen.
Daran sind etliche Vereine in Hessen gescheitert, als dort die Zanderschonzeit aufgehoben wurde.
Daher einfach mal beim zuständigen Amt (Regierungspräsidium) nachfragen, ob dass so rechtens ist.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.908
Punkte Reaktionen
30.211
Ort
Mittelhessen
Leider Jein:p
Ein Verein kann längere Schonzeiten als die im Fischereigesetz des entsprechenden Bundeslandes verankerten einführen. Kürzere nur eben nicht!

In Hessen definitiv nicht!
Unser Verein wollte nach dem Wegfall der Zanderschonzeit dann nämlich einfach die Hechtschonzeit entsprechend verlängern und hat das vom Regierungspräsidium untersagt bekommen.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
Es handelt sich beim Inhaber des Fischrechts nicht um einen Verein, sondern eine lokale Fischerzunft.
Am Schlimmsten trifft mich tatsächlich das Verbot für meinen Sohn, den Rest akzeptiere ich zähneknirschend.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.187
Hallo!

Ich bin auf 180 - und das kommt wirklich sehr selten vor:cool:.
Ich hab mir heute einen Teil meiner Angelkarten für 2019 geholt. Sie wurden locker mal um 20% teurer, als "Ausgleich" wurde die Frühlingsschonzeit für Raubfisch um zwei Wochen verlängert, eine Herbstschonzeit für Raubfisch von Anfang Oktober bis Ende November und eine Kennzeichnungspflicht für alle Angelruten (mit Vor- und Nachnamen) eingeführt:eek::mad::eek::mad::eek::mad:.
Als Krönung wurde mir untersagt, künftig meinen 8jährigen Sohn mitfischen zu lassen.
Ich könnte die ganze Bagage.....

Gruß Promachos

.. kann ich verstehen, weil man diese Maßnahmen adhoc nicht nachvollziehen kann.

Gibt es irgendwelche (sinnvollen) Begründung(en) ?
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
Die Begründung für das "Angelverbot" ist nicht stichhhaltig: "Bestimmte Personenkreise rücken mit mehreren Kindern an." Auf meine Nachfrage, wo da das Problem liege, weil ja trotzdem nur eine Rute in Gebrauch ist, antwortete man mir trotz Nachfrage nicht, sondern wiederholte, dass die Zunft es eben nicht erlaube.
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Schonzeitvergabe Sache des Gesetztgebers und kann nicht einfach willkürlich durch den Verein erfolgen.
...

Sicher?
https://umwelt.hessen.de/sites/default/files/media/hmuelv/hessisches_fischereigesetz_hfischg.pdf
Wenn der Gesetzgeber dafür verantwortlich wäre, müsste das im Fischereigesetz des jeweiligen Landes verankert sein?
Im hessischen Fischereigesetz steht nichts davon. (im brandenburgischen auch nicht, Berlin auch nicht)...
Schonzeiten/-masse finden sich in den jeweiligen Gewässerordnungen und die obliegen dem jeweiligen Fischereirechteinhaber....
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.937
Punkte Reaktionen
4.394
Ort
Nürnberg
Ich durfte früher zum Glück schon immer mit dem Jugendfischereischein alleine angeln. Da hat im Verein nie jemand was gesagt allerdings wurde direkt gesagt das wenn man alt genug ist sofort den Schein machen muss. Das sollte man in dem Alter alles ein bisschen entspannter sehen.
 
  • Like
Reaktionen: ChN

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
...dass die Zunft es eben nicht erlaube.

"Weil es verboten ist" mein Lieblingsargument für Verbote...Hatte ähnliche Diskussionen mit Vertretern meines Vereins...

Das mit dem Sohn ist halt das I-Tüpfelchen des Scheisshaufens...Dann wundern sie sich dass wenig Nachwuchs folgt...

MfG Matthias
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.908
Punkte Reaktionen
30.211
Ort
Mittelhessen
Sicher?
https://umwelt.hessen.de/sites/default/files/media/hmuelv/hessisches_fischereigesetz_hfischg.pdf
Wenn der Gesetzgeber dafür verantwortlich wäre, müsste das im Fischereigesetz des jeweiligen Landes verankert sein?
Im hessischen Fischereigesetz steht nichts davon. (im brandenburgischen auch nicht, Berlin auch nicht)...
Schonzeiten/-masse finden sich in den jeweiligen Gewässerordnungen und die obliegen dem jeweiligen Fischereirechteinhaber....

Schau mal in die HFISCHV (Verordnung über die fachliche Praxis in der Fischerei und den Schutz der Fische).
2019-01-05 19.30.41.png
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.908
Punkte Reaktionen
30.211
Ort
Mittelhessen
Eine Verordnung ist eine Rechtsnorm, die durch ein Regierungs- oder Verwaltungsorgan (Exekutive) erlassen wird.
Im Falle der HFischV ist dies das Land Hessen (siehe Bild rechts oben)
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.003
Punkte Reaktionen
13.941
Ort
Münster
Das mit den Kids ist ja wohl die Höhe! Ich habe mich letztes Jahr mit unserem Vorstand über das Thema unterhalten und er meinte nur "machen, ganz viel Spaß haben und den Jungen an unser Hobby ran führen. Die Aufseher haben alle die klare Anweisung sehr kulant zu sein und nicht unnötig zu nerven".

Wie soll man denn sonst Kinder für Natur begeistern? Meiner ist doch stolz wie Bolle und zeigt den Großeltern die Bilder.
 

Oben