Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.050
Ort
Hamburg
Wenn ich das hier alles so lese, dann weiß ich schon, warum ich meine Ruten und Rollen (gleich bespult mit der Schnur meiner Wahl) beim Händler meines Vertrauens vor Ort kaufe.;)
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.600
Punkte Reaktionen
13.301
Ort
Bamberg
Leute die für längere Bergtouren gut harmonieren zu finden ist gar nicht so einfach....
Falls du im Bekanntenkreis niemanden findest: Es gibt in der Verbandszeitschrift des DAV (Deutscher Alpenverein:cool:) eine Rubrik, wo du Mitwanderer suchen könntest. Ist natürlich ein gewisses Risiko, aber so, wie ich dich einschätze, bist du da durchaus der richtige Typ dazu: offen, flexibel.
 
S

Snotling4149

Gast
Falls du im Bekanntenkreis niemanden findest: Es gibt in der Verbandszeitschrift des DAV (Deutscher Alpenverein:cool:) eine Rubrik, wo du Mitwanderer suchen könntest. Ist natürlich ein gewisses Risiko, aber so, wie ich dich einschätze, bist du da durchaus der richtige Typ dazu: offen, flexibel.
Joa, kenn ich. Jemanden zu finden ist auch kein Problem.
Aber auch bei Leuten, die bei ner Tageswanderung in der Gruppe cool sind, bin ich schon reingefallen.
War vor ein paar Jahren mit Zwillingsschwestern in Irland. Bei ner Probewanderung alles top. Dort bin ich nach drei Tagen alleine weiter. Vor lauter Jammern, umziehen, was essen, wieder umziehen, fast in Tränen ausbrechen, trödeln usw. Haben wir am Ende 2kmh gemacht. Und ich will nicht um 21 Uhr ankommen.
Ich bin nicht mal so sehr leistungsorientiert, nur schnell genervt wenn Leute unzuverlässig oder trödelig sind.
Aber hilft ja nix...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.665
Punkte Reaktionen
10.286
Ort
Obermoschel
Das die Sparkasse alles unternimmt, um mich in den Wahnsinn zu treiben. Fehlbuchungen, Rückbuchungen mit Gebühren, das meine Filiale um die Ecke nicht mehr für mich zuständig sein soll, das Beratungstermine nicht mehr vergeben werden,.............Ich kann jetzt gut nachvollziehen, warum eine Freundin von mir mal in ihrer Filiale gegen einen Regenschirmständer getreten hat. Sie musste daraufhin ihre Konten bei der Sparkasse auflösen und die Bank wechseln.
Mich nervt dafür unsere Volksbank. Ich brauche halt regelmäßig Münzgeld für den Wochenmarkt. Die Filiale im Ort hat zugemacht. Die nächste Filiale ist 5km entfernt, die ist jetzt Bargeldlos geworden. Scheine am Automaten gibt's noch, Einzahlung geht auch, aber mehr auch nicht. Für Wechselgeld muss ich 20km einfache Strecke fahren oder ich bestelle es in der bargeldlosen Filiale und latze gut 20 Euro Gebühr.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
914
Punkte Reaktionen
1.221
Ort
PM
Was ist mit Supermärkten?
Da kann man doch auch Geld bekommen.
Aber auf Dauer ist das sicher nichts….
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.142
Punkte Reaktionen
2.641
Ort
Mittelfranken
Für Barabhebungen werde ich das definitiv nutzen. Die Kosten bei der Bank auch Geld, ab einer gewissen Anzahl im Jahr. Aber für Münzrollen halt keine Option...
Bei uns kann man an der Raiffeisenbank noch Münzrollen am Automaten kaufen gg Bargeld.
Also scheine gg Münzrollen, kostet a keine Gebühr.
Nur ne Raiffeisenbankkarte braucht man da
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Tja,

einen Münzrollenautomaten gibt es in meiner Filiale noch. Angeblich kostet jede Rolle 1,50 € Gebühr. Aber der völlig bargeldlose Verkehr wie wahrscheinlich demnächst in Schweden kann es doch auch nicht sein. Angeblich plante die schwedische Regierung im letzten Jahr noch ein Gesetz, das Geschäfte zur Bargeldannahme verpflichten sollte. Davon ist jetzt wohl nicht mehr die Rede.

Im übrigen ist das Argument für einen bargeldlosen Verkehr um Schwarzgeld einzudämmen nur ein sehr schlechtes Argument. Die Gesetzgebung in D ist ja darauf ausgelegt, die Investition großer Summen aus dem Ausland in D zu "erleichtern". Da gäbe es genug andere Schrauben um erstmal die Investition aus dunklen Kanälen in D zu erschweren bis unmöglich zu machen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.799
Punkte Reaktionen
4.258
Eigentlich sind solche lokalen Services ja gerade genau die Vorteile von Filialbanken gegnüber den Direktbanken. Wenn diese Vorteile wegfallen, aber die Gebühren höher bleiben (als im reinen Onlinegeschäft), verstehe ich die abwandernden Kunden.
 
S

Snotling4149

Gast
Tja,

einen Münzrollenautomaten gibt es in meiner Filiale noch. Angeblich kostet jede Rolle 1,50 € Gebühr. Aber der völlig bargeldlose Verkehr wie in wahrscheinlich demnächst in Schweden kann es doch auch nicht sein.
Da geht die Reise halt hin. Frage ist wie bei so vielem nicht ob, sondern wann und wie.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.799
Punkte Reaktionen
4.258
Damit machen wir uns schön freiwillig abhängig von Unternehmen, auch beim Zahlen von Kleinstbeträgen privat zu privat. Habe ich bei Messengerdiensten schon nicht verstanden und verstehe ich auch beim Zahlungsverkehr nicht, aber Bequemlichkeit siegt offenbar.
 
S

Snotling4149

Gast
Jo. Wie man das findet und ob das gut ist, das ist ne andere Frage. Abhängig von quasi regellosem Bankenunfug sind wir ja eh alle.
Wie bei allem geht es viel um Warnehmung und Gewöhnung.
Siehe gentechnik.
Kurzgesagt (ein extrem guter Wissenschaft-Erklär-Channel) hat da ein tolles video zu gemacht:
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Tja,

die Bequemlichkeit scheint keine Grenzen zu kennen. Vor ein paar Tagen gehe ich Brötchen holen. An einer Haustür direkt an der Straße steht ein großes Paket. Hat der Paketbote (ratet mal welcher) einfach an die Haustür gelehnt. Konnte also jeder andere einfach mitnehmen. Auf dem Rückweg kam gerade eine junge gut aussehende Frau aus dem Haus. Sie musste das Paket in die Hand nehmen, denn sonst wäre es in den Hausflur gefallen und sie wäre nicht vorbei gekommen. Was macht sie? Sie stellt es zur Seite, lässt es draußen stehen. Ich habe sie gefragt, warum sie es nicht eben in den Hausflur stellt. Draußen könnte es doch jeder klauen. "Nicht meine Aufgabe", war ihre Antwort. Jung, attraktiv .......und ein scheiß Charakter.
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
2.276
Ort
Stuttgart
Vielleicht solltest du die attraktive Frau zum einen Kaffeekränzchen einladen und sie dabei besser kennenlernen ;). Könnte ja sein, dass du zu vorschnell Rückschlüsse von ihrer Entscheidung das Paket nicht reinzustellen auf ihren Charakter schließt.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.665
Punkte Reaktionen
10.286
Ort
Obermoschel
Bei uns kann man an der Raiffeisenbank noch Münzrollen am Automaten kaufen gg Bargeld.
Also scheine gg Münzrollen, kostet a keine Gebühr.
Nur ne Raiffeisenbankkarte braucht man da
Tja,

einen Münzrollenautomaten gibt es in meiner Filiale noch. Angeblich kostet jede Rolle 1,50 € Gebühr. Aber der völlig bargeldlose Verkehr wie wahrscheinlich demnächst in Schweden kann es doch auch nicht sein. Angeblich plante die schwedische Regierung im letzten Jahr noch ein Gesetz, das Geschäfte zur Bargeldannahme verpflichten sollte. Davon ist jetzt wohl nicht mehr die Rede.

Im übrigen ist das Argument für einen bargeldlosen Verkehr um Schwarzgeld einzudämmen nur ein sehr schlechtes Argument. Die Gesetzgebung in D ist ja darauf ausgelegt, die Investition großer Summen aus dem Ausland in D zu "erleichtern". Da gäbe es genug andere Schrauben um erstmal die Investition aus dunklen Kanälen in D zu erschweren bis unmöglich zu machen.
Jo, ebenso ein Automat ist es, der bei uns nur in der Zentrale in 20km Entfernung steht. Aber du kannst doch auf dem Land die Omis nicht zu Online-Banking und Kreditkartenzahlung zwingen. Keine Ahnung, wie die sich das vorstellen...
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
2.001
Ort
Porto
Jo, ne Tour zu finden ist eher das Luxusproblem.
Aber Wandern mit Leuten die ich nicht gut kenne bin ich schon ziemlich auf die Nase gefallen. Mal sehen.

Schon mal an eine Solotour gedacht? Ist eine krasse Erfahrung und meines Erachtens viel besser als mit schlechter Begleitung. Natürlich steigt -gerade bei Bergtouren- auch das Risiko, aber die Erfahrung ist toll. In einem Jahr kann dein Kumpel dann sicher wieder mit !
 
S

Snotling4149

Gast
Schon mal an eine Solotour gedacht? Ist eine krasse Erfahrung und meines Erachtens viel besser als mit schlechter Begleitung. Natürlich steigt -gerade bei Bergtouren- auch das Risiko, aber die Erfahrung ist toll. In einem Jahr kann dein Kumpel dann sicher wieder mit !
Ich bin alleine von München zum Gardsee fünf Wochen lang. Meine erste größere Alpentour. Nicht schlau, auch wenn alles gut ging. Für n Urlaub von ner Woche macht mir aber mit Begleitung mehr Spaß.
Ich empfehle aber auch jedem mal ne Solotour zu machen. Maybe nicht gleich voll ins Gebirge. Eher Mittelgebirge, Irland oder Schweden.
 

Oben