Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.379
Ort
Hamburg
Moin ;-)
musste heute aufm See leider feststellen, das so wie ich es kenne und praktiziere, Abstand auf Wurfweite zum nächsten Boot wohl der Vergangenheit angehört. 1 Boot ankert genau dort wo wir die ganze Zeit hin werfen, darauf angesprochen: ach Ihr werft hierher und dreist liegen geblieben. Während dieser Unterhaltung, legt sich direkt ein weiteres Boot auf unserer anderen Seite ca 15-20m von uns entfernt hin. Dann fangen die „Kollegen einen Barsch geschätzt 15-20cm, den müssen wir gleich auf Insta bringen. Wäre er noch näher mit dem Handy fürs Foto rangegangen, hätte er Fischschleim am Handy gehabt. Leute gibt es, man glaubt es nicht.
Mfg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hm, ich kann es mir einfach nicht erklären, geht nicht in meinen Kopf.

Stroft GTP-S04, 0,14er FC1 als Vorfach mit dem FG angetüddert, das mache ich ohne Brille in der Nacht bei Regen wenn es sein muss.
Die GTP-S kann ich mit den Händen nicht durchreißen und das gesamte System trägt mehr als jeder Forellenhaken an meinen Spoons.

Heute knallte mir beim auswerfen eines 1,5 Gramm Spoons die GTP durch. Neu für mich, nie gehabt. FC mit FG neu dran, beim zuziehen knallt mir sofort der Knoten. OK, nochmal, gleiches Ergebnis. Nach dem 10. Knotenknaller hatte ich die Schnauze voll, ab nach Hause. Abregen, Kaffee trinken und diesmal mit Lupenbrille das FC an die Stroft. Knoten zuziehen, PENG!. 10 Meter Schnur runtergenommen, nochmal FC per FG ans PE, PENG!

Andere Rolle mit GTP-S04 genommen, trägt, mit der Hand nicht zu zerreißen von Wirbel bis Hauptschnur, schaffe ich nicht.

Die Füllung beider Rollen ist gleich alt, beide wurden auch gleichoft/häufig/lange gefischt. Aber bei einer GTP-S ist die Knotentragkraft fast bei NULL, bei der anderen bei fast 95% am FG. Was da los?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich hatte letztes Jahr auch ne GTP-S probiert - schön glatt und leise, aber teilweise unerklärlich mittendrin Abrisse. Einige Köder hab ich wiedergefunden, andere nicht. Sowas kenne ich von der Super PE nicht...
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ich kenne das von beiden nicht, weder von Super PE 8 noch von der GTP-S. Gestern funktionierte das alles tadellos, als sei von jetzt auf gleich die GTP-S hinüber.

Nochmal 30 Meter runtergenommen, gleicher Effekt. Knallt am FG sofort durch, auf der anderen Vanquish quasi unkaputtbar. Beide Füllungen kommen von der gleichen Spule.

Egal, eine 06er Super PE habe ich noch, gleich mal aufspulen und nachordern. Wird Zeit das die in grün kommt.

Ich schicke die Schnur vlt nächste Woche mal zu Stroft, schaue sie mir morgen aber erstmal unterm Mikroskop an.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.859
Evtl hast du die eine Rolle mal im heißen Auto liegen lassen oder zu dicht an irgend einer Chemie gelagert.
 

senso

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
55
Hatte ich auch schon mal bei einer Typ S die ganz neu war. Bei mir hat sie der Hersteller anstandslos in eine E getauscht. Ich habe auch schon Kilometer von dem Zeug gekauft. Seitdem nehme ich nur noch die E und die Probleme sind weg.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
MISTEKISTE!!!!

Ich
Wie geht das bitte? Hast du den nicht bei dir, oder wie muss ich das verstehen...?!

Ich weiß noch von jemandem ausm Verein, dem 2 Spaziergänger wobbler vor seinen Augen aus'm Koffer geklaut haben, während er nen Hecht drillte.
Leute gibt's....
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
1.045
Ort
Siehdichum
Na ja da war weit und breit keiner in Sicht. Auf der Seite beißen die Rapfen und um die Ecke die
Barsche. Aber noch ein wenig einzusehen. Kurz noch ein Kaffe und beim 7 Rapfen Wo ist der
Kescher? Vorher hatte ich den immer mitgenommen.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Nochmal 30 Meter runtergenommen, gleicher Effekt. Knallt am FG sofort durch, auf der anderen Vanquish quasi unkaputtbar. Beide Füllungen kommen von der gleichen Spule.
Gelöst! Es war nicht die GTP-S, es war das Vorfach. Unterm Mikroskop konnte man es deutlich sehen, auf etwa 70-80 cm war das FC mit Sägezähnen versehen.

Wahrscheinlich ist mir einer mit den Angeltretern auf rauem Untergrund auf die Schnur gelatscht ohne das ich es gemerkt habe, den Dreck konnte man in der Vergrößerung ganz deutlich erkennen.

Jetzt ist die Angelspasswelt wieder weitestgehend in Ordnung.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.276
Ort
Bamberg
Gelöst! Es war nicht die GTP-S, es war das Vorfach. Unterm Mikroskop konnte man es deutlich sehen, auf etwa 70-80 cm war das FC mit Sägezähnen versehen.

Wahrscheinlich ist mir einer mit den Angeltretern auf rauem Untergrund auf die Schnur gelatscht ohne das ich es gemerkt habe, den Dreck konnte man in der Vergrößerung ganz deutlich erkennen.

Jetzt ist die Angelspasswelt wieder weitestgehend in Ordnung.
Aber dann hätte doch das FC auf beiden Rollen seine zerstörerische Wirkung zeigen müssen?!
Update: Ich hab's verstanden: Du hast immer nur auf der einen Rolle das FC angeknotet; bei der anderen hast du nur den Knoten zwischen Stroft und FC auf seine Haltbarkeit überprüft, aber nicht neu mit dem (beschädigten) FC angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Du hast immer nur auf der einen Rolle das FC angeknotet; bei der anderen hast du nur den Knoten zwischen Stroft und FC auf seine Haltbarkeit überprüft, aber nicht neu mit dem FC angebunden.
Genau! Sonst hätte ich ja auch eher gemerkt das mit dem Stück FC etwas nicht stimmt.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.276
Ort
Bamberg
Genau! Sonst hätte ich ja auch eher gemerkt das mit dem Stück FC etwas nicht stimmt.
Ich hatte es zunächst so verstanden, dass du an beiden Rollen neu angeknotet hast und der FG an der einen ständig riss, an der anderen aber bombenfest hielt.
Beim erneuten Lesen deiner Beiträge ist mir klar geworden, dass das meine Interpretation war.:rolleyes:
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.519
Punkte Reaktionen
6.382
Moin,
mir gehen aktuell meine (relativ billigen) Daiwa-Stationärrollen auf den Senkel :mad: .
Vorgestern am Baggersee erst Wobbler gefischt, dann auf Jig gewechselt.
Zweiter Wurf, stoppt der Köder mitten im Abflug und es laufen 3 Schnüre von meiner Spule.
Hab dann ewig per Hand abziehen müssen, sicherlich 20 Meter. Der vordere Teil der Schnur muss sich extrem tief eingegraben haben und hat dann beim Wurf darunter liegende Schnurklänge "mitrausgerissen".
Trotz langwierigem abwickeln per Hand bis es wieder nur eine Schnur war und geduldigem Entwirrungsversuch keine Chance nen Knoten zu verhindern, hab dann reichlich Schnur abschneiden müssen.
Gestern am Altrhein genau dasselbe mit ner anderen Daiwa-Rolle. Irgendwie scheint die Schnurverlegung extrem mies zu sein oder wird zu sehr vom Köder-/Kurbelverhalten beeinflusst. Bin jedenfalls mehr als nur leicht angenervt. Gott sei Dank hab ich die Köder plus Stahlvorfach bei der Aktion nicht auch noch verloren, auch wenns eng war da beide logischerweise erstmal festhingen..
 

Oben