Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
9.956
Ort
NWM
Welche Punkte? Seine persönlichen Eindrücke? Wenn's darum geht, hab ich mich schon weiter oben zu geäussert.

Nun ja, hier haben sich einige Leute geäußert, die das tägliche Sterben durch die Pandemie erleben. Ohne mich in den Vordergrund drängeln zu wollen (der Platz gebührt anderen): Dazu gehöre ich auch. Denken wir uns das alles aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Mangels Glaskugel kann ich das leider nicht sagen ... .
Sorry für die kurze Antwort, aber ich koche gerade.
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
@ ChN : Danke Schatzi!:kissingclosed:

Ganz im Ernst, Internet is einfach garnicht mein Medium, und so Onlinediskussionen sind der absolute Arschkrampf... aber du möchtest dich ja bestimmt auch ernst genommen fühlen, mit deinen tiefgründigen Betrachtungen und erschreckenden Erkenntnissen und da ich heute zu faul war rechtzeitig rauszugehen und Schlehen zum Geleekochen zu sammeln... warum eigentlich nicht?! *herzchen
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.346
Punkte Reaktionen
3.594
Ort
Rostock
Das war natürlich ernst gemeint. Der Hauch von Ironie war auch dabei, weil man die Wissenschaft in der Politik nicht nur dann anführen sollte, wenn es einem gerade nützlich erscheint. Wenn man die Treiber der Pandemie kennt, dann muss man sich natürlich um die Treiber der Pandemie kümmern und nicht um eher sinnlose Nebenkriegsschauplätze.

1. keine Menschenansammlungen. längst abgehakt und wird weitestgehend gelebt
2. Superspreading Ereignisse vermeiden. Durch aktuell bestehende Kontaktbeschränkungen eigentlich abgehakt, wird aber nicht immer so gelebt. In Pflegeheimen leider auch nur schwer umzusetzen.
3. keine Reisen. hier gibt es eigentlich keine Einschränkungen, sondern nur Reisehinweise und eine freiwillige Quarantäne

3. war nachweislich immer wieder der Grund für ein Aufflackern der Fälle in 2020 und im Herbst konnte es nicht mehr eingefangen werden. Aktuell scheint 3. aber gemäß RKI kein großer Treiber zu sein, aber Mutationen wurden dadurch nachweislich längst eingeschleppt.

Bei 1. kann man nichts mehr verschärfen.
2. ist schon jetzt sehr streng, hier braucht man eher mehr Disziplin in der Allgemeinbevölkerung und Unterstützung in den Pflegeheimen, als zusätzliche Regeln, die dann eh nicht kontrolliert werden (können).
Bei 3. ist der Drops jetzt leider schon gelutscht, aber warum keine temporären Reiseverbote regeln?

Jetzt womöglich die Industrie/Wirtschaft komplett runter zu fahren, hätte enorme Schäden und der zusätzliche Nutzen wäre marginal, da das menschliche Handeln immer sein Eigenleben hat. Zumal es dafür keinerlei Datenbasis gibt, denn die Ansteckungen laufen aktuell nicht spürbar übers berufliche Umfeld.

In Bezug auf die „Gefährlichkeit des Virus“ müssen die Zahlen selbstverständlich noch weiter runter, damit es im medizinischen Bereich wieder mehr Puffer gibt und die dortigen Leute auch mal wieder durchatmen und sich etwas erholen können. Im Moment geht es aber runter und wenn alle diszipliniert bleiben bzw. sich noch stärker disziplinieren, wird es auch noch weiter sinken in den nächsten 2 Wochen. Spürbare Lockerungen kommen in 2 Wochen natürlich noch nicht, aber weiterer Verschärfungen bedarf es aktuell auch nicht bzw. deren Negativfolgen wären zu groß, auch für das Durchhaltevermögen.

In Bezug auf die (Über)sterblichkeit sind die Sterbe-Zahlen für 2020 außer für die KW 52 bekannt. Trägt man in KW 52 händisch die Zahlen der Vorwoche 51 ein, sind im Jahr 2020 insgesamt 972.096 Menschen in D verstorben.

Gegenüber dem Durchschnitt der Jahre 2017-2019 sind es 30.600 zusätzliche Tote in 2020.
Gegenüber dem Jahr 2018 (das Jahr mit schwerer Influenzawelle) sind es 17.800 mehr Tote in 2020.

In beiden Vergleichen gibt es die zusätzlichen Toten ausschließlich bei den Personen über 65, bei Personen unter 65 gab es eine sehr minimale Untersteblichkeit.

Insgesamt sind diese Zahlen recht schlüssig, denn die RKI-Statistik weist für 2020 rund 33.100 Coronatote aus. Da gemäß einiger Studien rund 10-15% davon „mit„ aber nicht „an„ Corona gestorben sind, kann man grob von einer Übersterblichkeit von 30.000 Menschen über 65 Jahren in 2020 ausgehen.

Man sollte jetzt m.E. aber nicht den Denkfehler machen, dass „+3% bei den Alten“ in 2020 ja gar nicht so wild sind, denn diese Zahlen sehen so aus, weil die medizinische Versorgung aller Erkrankten (weitestgehend) durchgängig gewährleistet werden konnte. Das haben wir dem medizinischen und pflegerischen Personal zu verdanken, die über Stunden durch eng anliegende FFP2-Masken mit entsprechendem Atemwiderstand atmen müssen und das bei körperlicher Belastung. Zudem sind einige Dezemberinfektionen in Sachen Tod naturgemäß in den Januar 2021 gerutscht.

Wer mal etwas Eigenmotivation für das Einhalten der bestehenden Grundregeln benötigt, dem empfehle ich das korrekte Anlegen einer zertifizierten FFP2-Maske mit anschließenden 20 Kniebeugen. Dann einfach aufrecht stehen und mal schauen, was passiert. Spätestens dann möchte man nicht mehr durch sein eigenes Handeln für Nachschub für das Krankenhaus- und Pflegepersonal sorgen.

Trotzdem muss natürlich die Verhältnismäßigkeit der bestehenden und insbesondere weiterer möglicher Einschränkungen gewährleistet sein. Ein Panikmodus oder „Jahrhundert“-Maßnahmen sind angesichts der Todeszahlen und der aktuell leicht sinkenden Entwicklung nämlich ebenso verfehlt. Zumal Dauerstress und Dauerangst sehr schlecht für die Immunabwehr der Menschen sind. Auch diesen Faktor darf man nicht unterschätzen. Vermutlich wird kommende Woche Irland als Beispiel für die Gefährlichkeit der neuen Mutationen angeführt, aber die Iren hatten vor dem Anstieg quasi wieder fast alles geöffnet inkl. Kneipen und Restaurants und das wurde ausgiebig genutzt und das ist überhaupt nicht mit der aktuellen Situation in Deutschland vergleichbar.

War jetzt wieder mehr Text als geplant, aber das Thema taugt nun mal nicht für den Twittermodus.

Bleibt diszipliniert und optimistisch und ruhig auch ein wenig kritisch.

PS: In der Influenza-Saison 2017/2018 starben übrigens auch deshalb recht viele Menschen, weil die 4-fach-Schutz-Impfung (die hätte wohl geholfen) nicht von den Krankenkassen bezahlt wurde, weshalb fast alle nur die (in diesem Jahr weitestgehend wirkungslose) 3-fach-Schutz-Impfung hatten. Damals hätte man mit wenig Geld viele Leben retten können.
Dann habe ich deinen anderen Beitrag tatsächlich ein bisschen missverstanden/missinterpretiert. Dieser Beitrag liest sich nämlich so, als hätten wir ähnliche Ansichten zur Thematik.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.201
Punkte Reaktionen
11.309
Denken wir uns das alles aus?

... wer bei Minusgraden und kräftigem Wind mit einem winzigen Kajak unter dem Vorwand des Fischfangs auf einen mehrere ha großen, dicht umwaldeten einsamen See fährt und mit seinem von außen dick vereistem Boot mit Müh und Not ungeplant und meilenweit vom Kurs abgekommen sein Leben rettend an unbewohnten Orten mit der Chance auf Nahtoderfahrungen strandet - dem ist alles zu zutrauen :rolleyes:
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Ganz starker Beitrag!
Naja, eher bescheiden.

...Deshalb würde mich wirklich mal interessieren; worum geht es dir, die Mittelschicht, den Kosovokrieg, die Wahrheit?:emoji_thinking:...
Bspw. gleichgeschaltete Medien, die zum Teil für große Verheerungen und tausende Tote mitverantwortlich sind. Abartige sexuelle Orientierung nicht als normal eingetrichtert bekommen. Keine Million Flüchtlinge auf einen Schlag aufnehmen zu wollen usw.

USA ist doch aktuell ein sehr gutes Beispiel, wie es schief laufen kann, die sind schon ne Stufe weiter. Die Gesellschaft ist stark gespalten, die Tendenz ist auch bei uns zu beobachten.
 
G

GustavDragon

Gast
Eben ein paar ausgelutschte Gummis mit Sekundenkleber am Jigkopf fest geklebt...irgendwie haben meine Finger mehr Sekundenkleber, als die Köder abbekommen...
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
@ stefano und ChN: Dann nochmal vielen Dank euch beiden, auf meine Frage, worum es euch eigentlich geht, doch noch so konkret zu antworten.

Das ist meine persönliche Meinung, aber das wovon du sprichst sind für mich 1. Demokratiefeindlichkeit mit ner Prise Faschismusrelativierung, 2. Homo-, Trans- was auch immer Phobie 3. Menschenverachtung, Rassismus, Ausländerfeindlichkeit, Nationalchauvinismus, weiße Abstiegsängste, die Aufgabe von Solidraitätsprinzip, whaaatever... vor allem aber, abseits von allem politischen Larifari, das Geheule von irgendwelchen gekränkten und abgehängten A***n, denen es immer noch gut genug zu gehen scheint, sich keine Gedanken über das Leid anderer machen zu müssen.
All das gehört für mich seit langem zu einem widerlichen Teil der deutschen ( leider nicht nur dieser) Gesellschaft, bei weitem nicht erst seit Corona, Lockdown haste nich gesehn...

Das hier ist ein Angelforum, nicht die Kommentarspalte von Youtube. Meine persönliche Meinung zu Leuten deiner Geisteshaltung hier kundzutun verbietet die Forenetikette....
Von mir aus ist die Gesellschaft gespalten und auf eurer Seite steh ich nicht. Find ich okay so....
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
@ katatafisch: Einiges! Es geht ihn ganz bestimmt Einiges an! Aber dabei gehts natürlich nicht um ihn oder vielleicht darum dass er möglicherweise ein komisches Verhältnis zu anderen Pimmeln hat oder so... es geht um viel größere, wertvolle Sachen! Werte beispielsweise! Und bestimmt auch um Kinder, um Identität und Kultur und Tradition mindestens! :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.922
Punkte Reaktionen
23.187
Ort
Lörrach
Leute. Wer unbedingt das Bedürfnis hat, mit fremden Menschen im Internet über die Corona-Problematik zu diskutieren, der suche sich bitte eine andere Plattform.

Wir haben Euch damals mit viel gutem Willen die Möglichkeit gegeben, gesittet in einem gesonderten Corona-Thema zu diskutieren. Weil es ein Thema ist, was uns alle tagtäglich beschäftigt.

Aber aufgrund der ständigen persönlichen Anfeindungen, teilweise Beleidigungen, Verbreitung von Verschwörungstheorien und Zankereien, welche sich dann auch auf andere Themen übertrugen und weitere Brandherde entfachten, wurde das Thema aus gutem Grund geschlossen. Und einige User mussten/wollten uns leider verlassen.


Daher nochmals mein Appell: Ihr wollt über Corona diskutieren? Könnt ihr gerne. Aber nicht hier auf Barsch-Alarm.de.

Wer sich nicht daran hält, muss ggf. mit einer Denkpause rechnen. Und das wollen wir vermeiden. Wir haben Euch genug Spielraum gelassen. Irgendwann ist aber Schicht im Schacht.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
746
Ort
Harsefeld
Mir geht grade tierisch auf den Sack das meine Autobatterie grade anfängt die Grätsche zu machen.
Ich war leider so doof die letzten Jahre nicht wirklich auf die Batterie zu achten.
AGM Batterie von 2014 :mad:
Ich denke da können sich einige denken was das ganze kostet inklusive anlernen an einem modernen Auto ^^

(neue Batterie ist bestellt, tschau Gedanke an einer neuen Rute :joycat:)
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.201
Punkte Reaktionen
11.309
inklusive anlernen an einem modernen Auto

Naja, 7 Jahre ist nicht wirklich wenig für ne Autobatterie.
Sei froh, dass die Batterie nicht erstmalig frostbedingt nachts in der Pampa die Vollgrätsche macht...
Aber wieso anlernen ? Ich kenne das so, dass ne Fachwerkstatt die Batterie wechselt, ohne "dass das Auto was merkt" .
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.657
Punkte Reaktionen
10.234
Ort
Obermoschel
Eben ein paar ausgelutschte Gummis mit Sekundenkleber am Jigkopf fest geklebt...irgendwie haben meine Finger mehr Sekundenkleber, als die Köder abbekommen...
Hatte ich hier mal gepostet, wie ich nach dem Genuss einiger Dietel-Videos beim Stahlvorfachbau mit dem UV-Kleber gewutzt und mir die Jeans am Oberschenkel festgeklebt habe? Das war ganz kurz davor, mir so richtig auf den Sack zu gehen...
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
746
Ort
Harsefeld
Naja, 7 Jahre ist nicht wirklich wenig für ne Autobatterie.
Sei froh, dass die Batterie nicht erstmalig frostbedingt nachts in der Pampa die Vollgrätsche macht...
Aber wieso anlernen ? Ich kenne das so, dass ne Fachwerkstatt die Batterie wechselt, ohne "dass das Auto was merkt" .

Absolut, also jede normale Blei/Säure hätte spätestens nach 5 Jahren den Abgang gemacht.
AGM hält ja an sich länger und ist auch robuster etc.
Also ich merke einfach das die schneller nachlässt , grade wenn man mal die Zündung an hat.
Bis jetzt hat sie mich noch nicht im Stich gelassen, ich häng momentan aber jeden Samstag mal mein Erhaltungsladegerät ran um die Batterie ein bisschen zu "füttern".

Also heutzutage muss man das bei echt vielen Autos.
In meinem Fall ist es ein BMW von 2007, ich muss dem Steuergerät quasi sagen um welchen Batterietyp es sich handelt und wie die Kapazität ist.
Das Steuergerät bzw ein Intelligenter Batterie Sensor (IBS,welche ein Wort) erkennt und überwacht die Batterie, tausche ich nur aus weiß er halt nicht wie der Zustand der neuen ist (so intelligent ist er dann doch nicht) und kann so die neue Batterie nicht optimal laden.
Dann würde die neue Batterie schnell kaputt gehen da er zB nur bis 55% lädt weil die alte nicht mehr Leistung hatte, da einfach verbraucht.

Tauschen und anlernen mache ich selber, ich muss dafür zwar alleine 6! Kabel an der Batterie abbauen aber das Geld spare ich mir dann doch lieber.
Ich denke selbst bei einer freien Werkstatt wärst du für alles bei ~300€
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Mir geht grade tierisch auf den Sack das meine Autobatterie grade anfängt die Grätsche zu machen.
Ich war leider so doof die letzten Jahre nicht wirklich auf die Batterie zu achten.
AGM Batterie von 2014 :mad:
Ich denke da können sich einige denken was das ganze kostet inklusive anlernen an einem modernen Auto ^^

(neue Batterie ist bestellt, tschau Gedanke an einer neuen Rute :joycat:)
Die anhaltenden tiefen Temperaturen geben gerade den " alten Batterien den Rest. Bei meinem Wagen musste ich vor einer guten Woche die Batterie wechseln und heute bei dem meiner Freundin.

Ach und was mich noch ärgert, dass ich heute meiner Freundin die Haarschneidemaschine in die Hand gedrückt habe .
Naja zum Glück kann man im Moment Mütze tragen :emoji_rolling_eyes:
 

ZuZoX

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
162
Ort
Mecklenburg Vorpommern
Die anhaltenden tiefen Temperaturen geben gerade den " alten Batterien den Rest. Bei meinem Wagen musste ich vor einer guten Woche die Batterie wechseln und heute bei dem meiner Freundin.

Ach und was mich noch ärgert, dass ich heute meiner Freundin die Haarschneidemaschine in die Hand gedrückt habe .
Naja zum Glück kann man im Moment Mütze tragen :emoji_rolling_eyes:
Mein Beileid, aber nur mal so für die Allgemeinheit, hast du ein Beweisfoto vom angerichteten Kunstwerk und musstest einen auf happy machen, nachdem sie fertig war? Endlich mal die Chance für dich "vorzutäuschen" :tearsofjoy:
 

Oben