Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
753
Ort
Harsefeld
Ich verfolge das ganze mittlerweile mit einen fiktiven gigantischen Eimer Popcorn und frage mich eigentlich jeden Tag aufs neue, ob mittlerweile alles komplett schmerzbefreit und jenseits des gesunden Menschenverstandes ist. Lässt man die letzten 12 Monate und die Entwicklungen mal Revue passieren, dann erschließen sich im Hinblick auf die Themen Marketing, Propaganda etc. schon ganz interessante Bilder, die zumindest mal ein kurzes "Moment mal" zur Folge haben sollten, aber irgendwie komme ich mir vor, ich wäre der einzige, der da mal was hinterfragt:
- es wird in der Bevölkerung (nach anfänglichem Abwiegeln) von heute auf morgen ein Angstszenario (in Form von Lauterbach und Konsorten eher ein apokalyptisches Panikszenario) erzeugt. Als Grund nimmt man einen satanischen Todesvirus - sicher nicht die schlechteste Idee, da irgendwie nicht greifbar und gleichzeitig halt so richtig dämonisch. Gewürzt mit Bildern aus verschiedenen Ländern, Berge von Särgen etc. pp.. Wie die Bilder zustande kamen, bzw. was dahinter steckt, wurde natürlich in den etablierten Lei(d)tmedien bzw. den ÖR nicht näher erwähnt.
- Daraus resultierend ominöse "Lockdown"-Maßnahmen, die für den Einzelhandel, Mittelstand und die ganzen Selbstständigen in einer Vielzahl der Fälle das finanzielle Aus bedeuten, gleichzeitig aber den großen Konzernen (Amazon, Discounter etc.) gigantische Gewinne bescheren. Nachdem die erste Fuhre wohl nicht erfolgreich genug war, gabs dann im Spätjahr Nr. 2 und demnächst wohl noch mehr vom Gleichen. Belege für die Sinnhaftigkeit und Wirksamkeit der Maßnahmen, auch im Hinblick darauf, dass massiv in die Grundrechte eingegriffen wird > eher vernachlässigbar. Gleichzeitig völlige Ignoranz gegenteiliger Studien, Fragen, Einwände und Verächtlichmachung und Deskriditierung von Gegnern der Massnahmen.
- als ganz besonderes Schmankerl - und davor ziehe ich wirklich den Hut: man hat es fertiggebracht, dass die Bevölkerung selbst nach MEHR und härteren Einschnitten in ihre eigene Grundrechte schreit! Der Blockwart wurde auch wiedergeboren! Aus Marketingsicht gigantisch - die Lämmer gehen selbst zur Schlachtbank und schächten sich auch noch selbst. Mir graust es noch und nöcher!
Nur die absolute Kurzfassung dessen, was mich umtreibt. Würde ich alles aufschreiben, säße ich morgen noch dran und würde aller Voraussicht nach zwischendrin mehrfach im Strahl auf den Bildschirm kotzen!
Allerdings hoffe ich, alt genug zu werden, um in 20, 30 Jahren lesen zu können, wie Historiker die Zeit 2019 - ca. 2022 einschätzen und beschreiben werden. Dürfte in etwa (nur in noch verstärkter Form) das Bild abgeben, wie in den Fällen des Irakkrieges oder des Kosovokrieges, als jeweils eine komplett kriegsablehnende Bevölkerung auf Spur gebracht wurde und diese letztendlich von sich aus die Regierung(en) praktisch dazu "zwang" loszubomben. Wer sich ein bissle mit Propaganda oder ganz einfachem Marketing beschäftigt, dem graust es nur noch.
So - und jetzt steinigt mich! Jehova, Jehova!!!!!!!!


Also sagst du das ich mir meine Infektion mit dem Corona Virus Ende Oktober letzten Jahres nur eingebildet habe?
Ich war also gar nicht krank und mir ging das 4 Tage richtig richtig übel? o_O

Zu deinem Argument der Diskreditierung:
Du weißt schon, dass wenn man etwas ausplaudert auch damit rechnen muss das man gekontert wird?
Da die meisten mit dir Gleichgesinnten dies aber auch absolut nicht ab können wird gleich von Diskreditierung gesprochen.
Verkehrte Welt!
Wenn man falsch liegt muss man dies auch akzeptieren genauso wie man berichtigt wird wenn man einfach falsche Aussagen gibt.
Das lernt man sogar in der Schule von Grund auf, dass sind einfach Grundsätze der Konversation.

Falls du da zB irgend welche Ärzte oder Forscher ansprechen willst die momentan auch einfach wirres Zeug von sich geben oder gar alles leugnen, solltest du dich vllt auch mit deren Hintergrund beschäftigen.
Der Gründer von dem Querdenkern, Bakhdi und wie sie alle heißen nutzen da die Dummheit einiger Leute maßlos aus um sich an der Krise zu bereichern.
Geben Interviews, bitten umd Spenden etc und machen sich die eigenen Taschen richtig voll damit sich einige Wenige dann damit brüsten können den "Widerstand" zu leben.

Mein Rat an dich:
Geh mal an die Frische Luft und denk mal noch mal über alles nach was du da geschrieben hast.
Vieles ist einfach nur Blödsinn bzw deine eigene verdrehte Ansicht zu Sachen.
Unterhalte dich mal mit vielen verschiedenen Menschen in verschiedenen Berufen, nicht nur welchen die deine Ansicht teilen.
Vielleicht kommst du dann zu neuen überraschenden Erkenntnissen. :)

Ich wünsch dir trotzdem ein schönes Wochenende! :)
 

Stressohnegrundel

Twitch-Titan
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
105
Ort
Frankfurt a.M.
Ich verfolge das ganze mittlerweile mit einen fiktiven gigantischen Eimer Popcorn und frage mich eigentlich jeden Tag aufs neue, ob mittlerweile alles komplett schmerzbefreit und jenseits des gesunden Menschenverstandes ist. Lässt man die letzten 12 Monate und die Entwicklungen mal Revue passieren, dann erschließen sich im Hinblick auf die Themen Marketing, Propaganda etc. schon ganz interessante Bilder, die zumindest mal ein kurzes "Moment mal" zur Folge haben sollten, aber irgendwie komme ich mir vor, ich wäre der einzige, der da mal was hinterfragt:
- es wird in der Bevölkerung (nach anfänglichem Abwiegeln) von heute auf morgen ein Angstszenario (in Form von Lauterbach und Konsorten eher ein apokalyptisches Panikszenario) erzeugt. Als Grund nimmt man einen satanischen Todesvirus - sicher nicht die schlechteste Idee, da irgendwie nicht greifbar und gleichzeitig halt so richtig dämonisch. Gewürzt mit Bildern aus verschiedenen Ländern, Berge von Särgen etc. pp.. Wie die Bilder zustande kamen, bzw. was dahinter steckt, wurde natürlich in den etablierten Lei(d)tmedien bzw. den ÖR nicht näher erwähnt.
- Daraus resultierend ominöse "Lockdown"-Maßnahmen, die für den Einzelhandel, Mittelstand und die ganzen Selbstständigen in einer Vielzahl der Fälle das finanzielle Aus bedeuten, gleichzeitig aber den großen Konzernen (Amazon, Discounter etc.) gigantische Gewinne bescheren. Nachdem die erste Fuhre wohl nicht erfolgreich genug war, gabs dann im Spätjahr Nr. 2 und demnächst wohl noch mehr vom Gleichen. Belege für die Sinnhaftigkeit und Wirksamkeit der Maßnahmen, auch im Hinblick darauf, dass massiv in die Grundrechte eingegriffen wird > eher vernachlässigbar. Gleichzeitig völlige Ignoranz gegenteiliger Studien, Fragen, Einwände und Verächtlichmachung und Deskriditierung von Gegnern der Massnahmen.
- als ganz besonderes Schmankerl - und davor ziehe ich wirklich den Hut: man hat es fertiggebracht, dass die Bevölkerung selbst nach MEHR und härteren Einschnitten in ihre eigene Grundrechte schreit! Der Blockwart wurde auch wiedergeboren! Aus Marketingsicht gigantisch - die Lämmer gehen selbst zur Schlachtbank und schächten sich auch noch selbst. Mir graust es noch und nöcher!
Nur die absolute Kurzfassung dessen, was mich umtreibt. Würde ich alles aufschreiben, säße ich morgen noch dran und würde aller Voraussicht nach zwischendrin mehrfach im Strahl auf den Bildschirm kotzen!
Allerdings hoffe ich, alt genug zu werden, um in 20, 30 Jahren lesen zu können, wie Historiker die Zeit 2019 - ca. 2022 einschätzen und beschreiben werden. Dürfte in etwa (nur in noch verstärkter Form) das Bild abgeben, wie in den Fällen des Irakkrieges oder des Kosovokrieges, als jeweils eine komplett kriegsablehnende Bevölkerung auf Spur gebracht wurde und diese letztendlich von sich aus die Regierung(en) praktisch dazu "zwang" loszubomben. Wer sich ein bissle mit Propaganda oder ganz einfachem Marketing beschäftigt, dem graust es nur noch.
So - und jetzt steinigt mich! Jehova, Jehova!!!!!!!!

Xavier Naidoo gefällt das.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Quod erat demonstrantum :blush:
Wie zu erwarten war. Auf die Sache wird nicht eingegangen - stattdessen die übliche Vorgehensweise. Ist aber auch wurscht. Die Zukunft wirds zeigen, wo der Hase langgelaufen ist. Warten wirs mal ab ;)
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.355
Punkte Reaktionen
3.625
Ort
Rostock
„wir müssen auf die Wissenschaft hören“ oder wie war das noch mal

Mit der Aussage hast du vollkommen Recht, auch wenn du es wahrscheinlich eher mit einem Hauch von Ironie meintest. In der Wissenschaft läuft bestimmt nicht alles richtig, aber dennoch sind die Wissenschaftler diejenigen, die die Fakten liefern. Von Politikern, Journalisten und Pseudoexperten (beider Seiten) kommen viele Aussagen, Behauptungen, Theorien und Vermutungen, aber die belastbaren Zahlen kommen aus der Wissenschaft. Wo ich aber tatsächlich ein Problem in der Pandemie-Strategie sehe, ist die Frage, welche Wissenschaftler man zum Thema befragt. Natürlich ist es wichtig und richtig, dass man bei einem Virus als erstes die Virologen und Epidemiologen befragt. Viren sind schließlich deren Fachgebiet. Wenn es an eine Pandemie geht, dann gibt es neben den Virus-Erkrankten aber auch psychische Belastungen Infizierter und Nicht-Infizierter, wirtschaftliche Folgen etc. Somit sind für die ideale Strategie nicht nur Virologen und Epidemiologen als Experten gefragt, sondern auch Psychologen, Ökonomen etc. Soweit ICH es mitbekommen habe, liegt der Fokus aber ausschließlich darauf, die Zahlen auf Teufel komm raus anhand der Aussagen von Virologen und Epidemiologen zu reduzieren.

Damit möchte ich weder die aktuellen Maßnahmen bewerten, noch möchte ich die aktuelle Situation vor allem in Krankenhäusern beschönigen, verharmlosen oder dramatisieren. Es kann ja durchaus sein, dass die aktuelle Strategie auch unter Berücksichtigung der psychischen Belastung der Bevölkerung und der wirtschaftlichen Faktoren die beste Strategie darstellt. Ich finde es aber nicht richtig, die Wissenschaft hier schlecht zu reden, oder zu kritisieren, denn sie liefert, wie bereits gesagt, belastbare Ergebnisse. Welchen Einfluss diese auf die Strategie zur Pandemie-Bekämpfung haben, muss die Politik entscheiden, da die Politik die Maßnahmen festlegt. Und für mich erscheint es auch logisch, dass Virologen einen Virus als gefährlich einstufen, wenn Menschen daran sterben können. Und es ist dann auch logisch, dass es aus medizinischer Sicht Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung geben sollte. Dennoch sollten nicht nur die virologischen Faktoren entscheidend für die Festlegung von Maßnahmen sein. Und hier sehe ich speziell die Politik in der Pflicht, sich nicht nur auf Virologen als Berater zu fixieren, sondern eben unter anderem auch Psychologen und Ökonomen zurate zu ziehen, um im Idealfall den Weg zu finden, der am Ende die geringsten Schäden und Nachwirkungen mit sich bringt. Denn auf der einen Seite ist niemandem geholfen, wenn wir alles runterfahren, um die Ausbreitung zu verhindern, aber stattdessen der Schaden aufgrund von finanziellem Ruin und/oder psychischen Belastungen die Pandemie-Schäden deutlich übersteigt. Auf der anderen Seite ist es aber auch nicht hilfreich, wenn man die Wirtschaft einfach weiterlaufen lässt, aber die Menschen, die für die Wirtschaft unerlässlich sind, sterben "wie die Fliegen". Somit sollte ein möglichst guter Mittelweg gefunden werden, was aktuell aus meiner persönlichen Sicht mit meinem begrenzten Kenntnisstand zur Thematik in Ordnung gelöst wird. Nicht perfekt, aber im Vergleich zu anderen Nationen schon deutlich besser.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.077
Punkte Reaktionen
10.109
Ort
NWM
Quod erat demonstrantum :blush:
Wie zu erwarten war. Auf die Sache wird nicht eingegangen - stattdessen die übliche Vorgehensweise. Ist aber auch wurscht. Die Zukunft wirds zeigen, wo der Hase langgelaufen ist. Warten wirs mal ab ;)

Wo gehst Du eigentlich auf Inhalte ein, die Dir widersprechen?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Hab ich in der Vergangenheit schon getutet, aber wie ich auch eben schrub (eigentlich wollt ich zu der Sache gar nix mehr schreiben, aber ab und an juckts zu arg in den Fingern): wenn ich alles darniederschreiben würde, was ich zu den ganz unterschiedlichen Aspekten des großen Ganzen denke, dann würd ich nonstop etwa 2 bis 3 Stunden schreiben müssen und wär immer noch nicht am Ende.
Leider Gottes ist es ja nicht möglich, sich persönlich auszutauschen, so dass jeder ausführlich seine Standpunkte darlegen kann - ggf. auch mithilfe diverser Hilfsmittel, Flipcharts, der Möglichkeit, div. Quellen live aufzuzeigen usw..
So ein Forum eignet sich da bestenfalls mangelhaft, da ein paar geschriebene Sätze nie dem gesprochenen Wort in Verbindung mit Ausdruck, Mimik etc. das Wasser reichen können.
Auffällig ist halt die Aggression und die Anfeindungen, mit denen hier gleich zu Werke gegangen werden. Auch das in meinen Augen ein Zeichen für die gute Arbeit welche hier verrichtet wurde. Nicht nur nehmen die Menschen bereitwillig eine Aushöhlung ihrer Grundrechte auf Basis (in meinen Augen) fadenscheiniger Begründungen hin (is ja eh alles alternativlos ;)). Vielmehr zerfleischt sich der Mob noch gegenseitig, schwärzt sich an, denunziert sich untereinander, was natürlich den Entscheidungsträgern letztendlich völlig in die Karten spielt > Freibrief galore.
Auch die von Dir immer wieder ins Spiel gebrachte Überlastung der Krankenhäuser o. ä.: ich hab da noch keinen einzigen Beleg dafür von offizieller Seite bekommen, dass dem so ist. Vielmehr geben die diversen offiziellen Statistiken ein mehr oder weniger gegenüber den Vorjahren homogenes Bild ab. Zumindest keine Panikbilder, dass auf den Gängen die Leute wie die Fliegen umfallen.
Für mich schauts vielmehr so aus, dass das Todesvirus des Grauens auch im Hinblick auf unser völlig kaputtgespartes Gesundheitssystem als willkommene Ausrede genommen wird, um Missmanagement der vergangenen Jahre zu verschleiern. Gerade die Konsorten Spahn und Lauterbach sind doch die größten Schreihälse gewesen, als es darum ging, immer mehr Krankenhäuser zu schließen und an allen Eckeh und Enden zu sparen!
 

Marko_20

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
96
Ich finde bezüglich der Diskussion die angestoßen wurde ganz gut, einen mehr oder weniger Mittelweg zu finden. Okay, Corona ist da, schlimme Sache. Dennoch finde ich, das momentan quasi nichts mehr hinterfragt wird. Wer legt denn fest, ob die Maßnahmen vom Gottkönig Söder jedes Mal komplett gerechtfertigt sind. Ich finde hier sollte es mehr Transparenz geben. Auch wenn Maßnahmen ergriffen worden sind, die zu nichts geführt haben sollten die Herren in Berlin die "Eier in der Hose" haben, hinzustehen & zu sagen: das & das haben wir versucht, hat nicht den gew7nschten Erfolg gebracht, also lasst es uns anders versuchen. Bin ziemlich sicher durch dieses try & Error Prinzip würd's hier besser laufen. Aber ich finde die ganzen Medien berichten diesbezüglich sehr einseitig und sind komplett auf Seiten der Regierung. Alles was in irgendeiner Weise hinterfragt wird, steht sofort als AfD Wähler, Querdenker, etc. da. Meiner Ansicht nach auch falsch.
 
S

Snotling4149

Gast
Quod erat demonstrantum :blush:
Wie zu erwarten war. Auf die Sache wird nicht eingegangen - stattdessen die übliche Vorgehensweise. Ist aber auch wurscht. Die Zukunft wirds zeigen, wo der Hase langgelaufen ist. Warten wirs mal ab ;)
Du liegst falsch, aber wirst dir das retrospektiv schönreden. Wenn man jede Pandemie vorher als Beispiel nehmen kann.
Siehste, ich bin auf deinen Punkt eungegangen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.995
Punkte Reaktionen
30.577
Ort
Mittelhessen
Mein Steak war nicht so gut.
Kurz nicht aufgepasst und schon zu durch.
Seeehr ärgerlich!!!

Schade ums Steak und echt ärgerlich! Das würde mir jetzt auch echt auf den Sack gehen!

Für den Post bekommst Du trotzdem ein Like! :emoji_thumbsup: :tonguewink:
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
@Snotling4149
Knackpunkt an der Sache ist wohl, dass ich hier gar keine Pandemie sehe (oje, ich habs gesagt) ... Ansonsten ist mir, ehrlich gesagt, nicht ganz klar, was Du mir näher bringen möchtest. Mag aber genau darin begründet sein, was ich geschrieben habe: ein paar Sätze in einem Forum KÖNNEN keinen Austausch in Sprache ersetzen :)
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.236
Punkte Reaktionen
11.496
Auch die von Dir immer wieder ins Spiel gebrachte Überlastung der Krankenhäuser o. ä.: ich hab da noch keinen einzigen Beleg dafür von offizieller Seite bekommen, dass dem so ist

Kleine Beispiele aus frei zugänglichen Artikeln (ohne Fachzeitschriftsbezug) nach 30 sec. googeln.
So läuft es, wenn Maßnahmen nicht, nur halbherzig oder gar nicht ergriffen werden und/oder nicht/nur mangelhaft umgesetzt werden (kleine Auswahl) :




Lügenpresse ?
 

Oben