Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Dachte mir schon sowas. Ist ja grundsätzlich auch ok. Aber auch wenn man aufs Geld gucken muss, rechnet sich sowas schlussendlich fast nie ... . Hab die Erfahrung auch über Jahre machen müssen :(
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
6.657
Ort
Novato, CA
Mein in die Jahre kommender Körper. Man kann es nicht weg diskutieren, ich bin 36 und keine 18 mehr. Wie ich gerade darauf komme? Mein Körper erinnert mich gerade daran. Ich gebe mal ein paar Stichworte:

Umzug, 5 Stock, Altbau, Sofa, Schränke,...usw. Salopp würde man sagen wollen " ich bin zu alt für diesen Schxxx"!

Apropos Älterwerden und auf-den-Sack-gehen: mir geht seit ein paar Jahren die Nahsicht flöten. Ging ganz schnell (über etwa ein Jahr) und ist laut Augenarzt wohl auch ganz normal: nach dem 40. Lebensjahr geben die Augen langsam auf (scheiss Biologie! ;) )

Ich habe deshalb jetzt überall eine Lesebrille dabei und habe sie seit ein paar Monaten auch beim Angeln, weil ich gerade Sachen wie die Schnurr beim Knoten immer schlechter sehen konnte. (Will mich nicht allzu sehr beschweren weil es natürlich viele Brillenträger gibt, aber wenn man sowas über 40 Jahre nicht gemacht hat ist es eine teils nervige Umstellung.)
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Hallo Leidensgenosse - seit einem 1/4 Jahr nun auch Brillenträger (Lesebrille). Angeln geht (noch) ohne. Fern-/Mittel- und Nachtsicht gestochen scharf. Aber Nähe ist kritisch.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.379
Ort
Hamburg
Apropos Älterwerden und auf-den-Sack-gehen: mir geht seit ein paar Jahren die Nachsicht flöten. Ging ganz schnell (über etwa ein Jahr) und ist laut Augenarzt wohl auch ganz normal: nach dem 40. Lebensjahr geben die Augen langsam auf (scheiss Biologie! ;) )

Ich habe deshalb jetzt überall eine Lesebrille dabei und habe sie seit ein paar Monaten auch beim Angeln, weil ich gerade Sachen wie die Schnurr beim Knoten immer schlechter sehen konnte. (Will mich nicht allzu sehr beschweren weil es natürlich viele Brillenträger gibt, aber wenn man sowas über 40 Jahre nicht gemacht hat ist es eine teils nervige Umstellung.)

für mich bis jetzt das schlimmste am älter werden, geht mir gelinde gesagt so richtig auf die Eier. Am liebsten würde ich mir die Augen operieren lassen, aber ist halt kein Schnäppchen und auch nicht ohne Risiko.
Mfg
Patrick
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Apropos Älterwerden und auf-den-Sack-gehen: mir geht seit ein paar Jahren die Nachsicht flöten. Ging ganz schnell (über etwa ein Jahr)
Bei mir is dit n jahrelanger, kontinuierlich vor sich hin schleichender und durchaus differenzierter Prozess. Während ick immer mehr Verständnis für die Widrigkeiten des Lebens und die Probleme , die sich aus den sehr unterschiedlichen Voraussetzungen der Individuen, denen man so bejegnet, entwickle, nimmt meene Nachsicht jegenüber denkfaulheitsbedingter Blödheit stetig ab. Für so manchen saudummen Rotz hat man eenfach keene Zeit mehr, wenn der Zenit überschritten ist und der Kurs mehr oder wenijer in Richtung Grube jeht...:cool: Dit jeht mir denn ooch uff'n Sack, aber so richtig...
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
6.657
Ort
Novato, CA
Bei mir is dit n jahrelanger, kontinuierlich vor sich hin schleichender und durchaus differenzierter Prozess. Während ick immer mehr Verständnis für die Widrigkeiten des Lebens und die Probleme , die sich aus den sehr unterschiedlichen Voraussetzungen der Individuen, denen man so bejegnet, entwickle, nimmt meene Nachsicht jegenüber denkfaulheitsbedingter Blödheit stetig ab. Für so manchen saudummen Rotz hat man eenfach keene Zeit mehr, wenn der Zenit überschritten ist und der Kurs mehr oder wenijer in Richtung Grube jeht...:cool: Dit jeht mir denn ooch uff'n Sack, aber so richtig...

Habense ma biiitte Naaachsicht für den Spellchekker auf meinem Äppelhändy. Datt kann Deutsch nichso guuut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Habense ma biiitte Naaachsicht für den Spellchekker auf meinem Äppelhändy. Datt kann Deutsch nichso guuut.
Du hast mich eenfach voll jetriggert, weil ick mich heute so jar nich nachsichtig fühle. Da hab ick mir voll abjeholt und vastanden jefühlt, ick war nur leicht irritiert, wat dit mit'n Oojenarzt zu tun hat. Aber Äppelhändi, Alter, ick merk schon wieder wie der Blutdruck steigt! :tearsofjoy:
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.166
Yoshi-man,
deene Beiträhge sind manschmal ächt lesenswerd, aber uff berlinisch kakke zu lesn.
Mach doch wieda ein uff Hochdeutsch !
Ick darf ditt sajen, bin da ooch jeboorn.

Gruß
BM
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.937
Punkte Reaktionen
4.394
Ort
Nürnberg
Geht mir genau wie dir. Bei ist es zum Glück nur zeitlich begrenzt durch Corona. mal sehen wie es dann im nächsten Jahr weiter geht
Ich mach jetzt seit 8 Jahren Schichtarbeit. Man gewöhnt sich nie so richtig dran. Das Problem ist wenn man sich einmal an das extra Geld gewöhnt hat möchte man auch nicht mehr drauf verzichten.
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
1.560
Ort
Nordfriesland
Ich mach jetzt seit 8 Jahren Schichtarbeit. Man gewöhnt sich nie so richtig dran. Das Problem ist wenn man sich einmal an das extra Geld gewöhnt hat möchte man auch nicht mehr drauf verzichten.

Kann ich mir gut vorstellen, langfristig gesehen wäre das nichts für mich. Zumal es auch nicht so familienfreundlich ist :)
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.276
Ort
Bamberg
Ich mach jetzt seit 8 Jahren Schichtarbeit. Man gewöhnt sich nie so richtig dran. Das Problem ist wenn man sich einmal an das extra Geld gewöhnt hat möchte man auch nicht mehr drauf verzichten.
Eine ganz einfache Frage der Abwägung, was einem wichtiger ist - und das ist eine höchst individuelle Einschätzung.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.166
Das Problem ist wenn man sich einmal an das extra Geld gewöhnt hat möchte man auch nicht mehr drauf verzichten.

.. dann bist Du nicht in der Medizin tätig.
In der Medizin sind die Zuschläge (im unteren Prozentbereich) lächerlich und indiskutabel niedrig - weil es lt höchstrichterlichem Urteil "im Wesen des Gesundheitssystems liegt, auch nachts, am Wochendene und Feiertagen (Weihnachten, Silvester, Sonntag etc) zu arbeiten".....
Ein indiskutables Urteil von Juristen, die keine Arbeitszeiten sondern "ein Pensum" haben - was auch immer das ist.....

Davon ab habe ich auch noch nie von einem Richter gehört, der Konsequenzen zu befürchten hatte, weil er in seinem Job relevante scheixxe abgeliefert hat.

Trotzdem ist Nachbarbeit immer scheixxe - und mit zunehmendem Alter wird es immer belastender.

Gruß
BM
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Apropos Älterwerden und auf-den-Sack-gehen: mir geht seit ein paar Jahren die Nahsicht flöten. Ging ganz schnell (über etwa ein Jahr) und ist laut Augenarzt wohl auch ganz normal: nach dem 40. Lebensjahr geben die Augen langsam auf (scheiss Biologie! ;) )

Ich habe deshalb jetzt überall eine Lesebrille dabei und habe sie seit ein paar Monaten auch beim Angeln, weil ich gerade Sachen wie die Schnurr beim Knoten immer schlechter sehen konnte. (Will mich nicht allzu sehr beschweren weil es natürlich viele Brillenträger gibt, aber wenn man sowas über 40 Jahre nicht gemacht hat ist es eine teils nervige Umstellung.)
Ich hab mit 30 die erste richtige Brille bekommen (gebraucht hatte ich sie schon früher) und hatte im Frühjahr das Erlebnis, dass mir mit 43 gesagt wurde, noch ginge es so, aber bei der nächsten Brille könne man mal über Gleitsicht nachdenken. Das wäre dann langsam das passende Alter. Dachte kurz mir fallen wegen spontaner Alterung die Haare aus...
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.166
aber bei der nächsten Brille könne man mal über Gleitsicht nachdenken

Gleitsicht...........natürlich. Was denn sonst ?

Nur Pussys, die Angst vor dem Alter haben, tragen reine Lesebrillen.
Ohne Gleitsicht könnte ich nicht mehr fischen gehen :), weil ich mich auf der Steinpackung ständig abpacken würde.

Gruß
BM

Ps : Vorsicht bei neuer Gleitsicht und den ersten Tagen beim Treppensteigen ( oder einer Steinpackung...)
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
694
Ort
Harsefeld
Pah!
Das geht noch viel schlimmer!
Ich bin kurzsichtig, und zwar so richtig!
Erste Brille gabs damals in der ersten Klasse.
Mit 21 hatte ich schon -5,50 auf dem linken und -5,75 auf dem rechten Auge :D
Ist gott sei dank dabei geblieben, aber da staunst erstmal nicht schlecht wenn die Augen in dem jungen Alter so schlecht sind bzw schlechter werden^^
 

Oben