Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Auf den Sack gehen mir der Sonntag und das Wetter. Hitze pur, Null Wind und wie immer am WE sind hier Boote bis zum Abwinken unterwegs. Bis zur nächsten Ausfahrt muß ich wohl leider bis zum Abend warten. Aus meiner Sicht = schade um den freien Tag!
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Ich frag mich dabei, wie sowas passieren kann? Falsche Belastung würde ich eigentlich ausschließen, da er in dieser Hinsicht recht vorsichtig gehandelt hat.

Hat er Osteoperose? Das ist im Alter ja fast schon normal, kann aber auch zu sowas führen.
Meine Eltern (70+) waren in den letzten 12 Monaten durch Stürze auch mit Brüchen beschäftigt, Wirbelsäulenanbruch bei meinem Vater (hätte im Rollstuhl enden können), Beckenteil zertrümmert, am Oberarm die Kugel abgebrochen bei meiner Mutter. Auf rat der Ärzte sollte all das natürlich dringend operiert werden (Metallplatten an die Wirbelsäule, Kunststoffkugel an den Oberarm), mit entsprechend langen KH-Aufenthalt, aber die beiden, OP Erfahren, setzten lieber auf die konservative Alternative. Für die Wirbelsäule gab's Schmerzmittel und einen Krückstock, für das Becken nichts und für den Arm eine Orthese, anschließend entsprechende Übungen. Resultat jeweils nach 2 Monaten: Beide laufen wieder, der Arm tut man ausstrecken nach oben noch etwas weh, bessert sich aber noch immer.
So kann man natürlich nicht immer vorgehen, aber wenn sich OPs vermeiden lassen, sollte man das immer in Erwägung ziehen. Gerade auch in Deutschland, wo gerne zuviel als zu wenig operiert wird.
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
439
Punkte Reaktionen
1.546
Ort
Nordfriesland
Da gebe ich dir grundsätzlich recht, wenn es nicht zwangsläufig nötig ist sollte man sicherlich erst einmal die möglichen Alternativen in Erwägung ziehen. Ein gebrochener Oberschenkel lässt allerdings ohne OP kaum behandeln. Grundsätzlich ist die erste OP ja auch soweit gut gelaufen. Was jetzt allerdings dazu geführt hat, dass die eingesetzte Platte, die ja beide Oberschenkel „Hälften“ wieder verbindet, gebrochen ist, dass würde ich gerne mal wissen. Einfach so sollte Titan ja nicht brechen und falsch belastet hat er die operierte stelle vermutlich auch nicht. Naja, mal abwarten wie sich das ganze entwickelt.
Osteoporose wäre natürlich eine Erklärung, warum dieser Knochen überhaupt gebrochen ist. Er ist eigentlich „nur“ blöd über die Deichsel vom Anhänger gefallen. Allerdings haben die operierenden Ärzte wohl gemeint, dass sie die Schrauben vernünftig fixieren konnten und das somit eigentlich für unwahrscheinlich gehalten. Sollte man aber vielleicht mal im Nachgang untersuchen. Naja, auf jeden Fall eine sehr unschöne Geschichte.
 

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Mir geht es gerade ziemlich auf den Sack, dass mein Vater, nachdem er am Donnerstag nach 11 Tagen Krankenhausaufenthalt entlassen wurde, dort gestern wieder auf unbestimmte Zeit eingeliefert wurde. Er hat sich den Oberschenkel gebrochen, dieser Bruch wurde dann mit einer langen Titanplatte und entsprechend vielen Schrauben gerichtet. Es ging ihm soweit ganz gut, mit Aussicht auf Heilung in ca 12 Wochen. Gestern dann der schock, die Titanplatte ist gebrochen. Also wieder ab ins Krankenhaus und das ganze nochmal von vorne.
Ich frag mich dabei, wie sowas passieren kann? Falsche Belastung würde ich eigentlich ausschließen, da er in dieser Hinsicht recht vorsichtig gehandelt hat.

Das kommt gar nicht so selten vor wie man vermuten mag. Häufig sind das Ermüdungserscheinungen des Materials über einen längeren Zeitraum. Anders als Knochen lässt Titan keine Bewegung zu und kann begünstigt durch Fehlbelastung, Übergewicht, mangelnde Compliance (Fähigkeit zur Mitarbeit des Patienten an der Therapie), Pseudarthrosen, usw. brechen. In dem Fall deines Vaters liegen so wie ich verstanden habe nur ca. 2 Wochen zwischen dem operativen Eingriff und der Feststellung des Bruchs der eingesetzten Platte. In solchen Fällen liegt es oft nahe, dass das Material bereits fehlerhaft war, was mit dem bloßen Auge für den Operateur nicht ersichtlich sein muss. Ich hoffe für euch, dass er schnell wieder auf die Beine kommt und wünsche alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
439
Punkte Reaktionen
1.546
Ort
Nordfriesland
Danke sehr! Ja genau, die erste OP war am 06.07. Ich bin weder Mediziner noch Werkstoffkundler, aber Materialermüdung durch fehlerhafte Verarbeitung/Herstellung halte ich auch für am wahrscheinlichsten.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.448
Punkte Reaktionen
9.307
Ort
Neuruppin
Da freut man sich auf ein schönen Angeltag mit den Jungs,schön Boot und ab auf´n See bei Kaiserwetter. Was passiert,schön beim baden vergessen das man ne Brille trägt. 400€ versenkt und zu allem Ärger noch das Handy geschrottet. Mal eben 800€ verhauen heute. Irgendeiner da oben mag mich nicht zur Zeit. Aber ich bin doch immer lieb. Naja,fast....
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
3.481
Ort
Rostock
Da freut man sich auf ein schönen Angeltag mit den Jungs,schön Boot und ab auf´n See bei Kaiserwetter. Was passiert,schön beim baden vergessen das man ne Brille trägt. 400€ versenkt und zu allem Ärger noch das Handy geschrottet. Mal eben 800€ verhauen heute. Irgendeiner da oben mag mich nicht zur Zeit. Aber ich bin doch immer lieb. Naja,fast....
Schöne scheiße .. Der Juli scheint ein ganz schön kostspieliger Monat bei dir zu sein :eek:
Aber bei den Opfern kann das Angeljahr ja eigentlich nur noch gut werden ;)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich komme momentan nicht zum Angeln.... es ist Urlaunbszeit.... dank grandioser Planung der entsprechenden Besser Verdienenen haben zu viele zu selben Zeit Urlaub. Ich darf seit 1 Woche 2 Kollegen vertreten.Entsprechend Überstunden... dann ein 2. Jähriger der die Welt und seine Grenzen entdeckt.... ich angel quasi digital mit :D
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.448
Punkte Reaktionen
9.307
Ort
Neuruppin
Schöne scheiße .. Der Juli scheint ein ganz schön kostspieliger Monat bei dir zu sein :eek:
Aber bei den Opfern kann das Angeljahr ja eigentlich nur noch gut werden ;)


Das sag ich dir. Man gab das nen Anpfiff von der Hausdame, Handy aufn Auto liegen lassen und losgefahren,kurz mal forscher Gas gegeben und gemerkt das was übers Dach gepoltert ist,naja ist jetzt so. Ab Mittwoch ca wieder über Telefon zu erreichen.Aber auch mal schön ohne Handy.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.865
Ort
Münster
Wir fahren gleich zum Lac de sainte-croix und die dämliche Seite für Lizenzen streikt die ganze Zeit. Immer beim Abschluss des Bestellvorgangs bricht das Ganze mit Fehlercode ab. Ich könnte speien. Eine Papier Lizenz würde einen Ü30 Minuten Umweg bedeuten, das machen wir nicht. Für Schwarz angeln bin ich zu feige und hab keine Lust auf Ärger hier. Echt nervig.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF

YoshiX786

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg

Das war doch nur eine Frage der Zeit bis es soweit kommt.
Was des einen Freud, ist des anderen Leid.

Es war klar das bei den Steuerverlusten, die durch manchen Steuerbetrug hervorgegangen sind, die EU irgendwann mal den Spieß umdreht!
LEIDER:confused:

Mir wird das doppelt weh tun, denn ich arbeite für die eintreibende Behörde :rolleyes::sweatsmile:
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
...meinst du die 20 50€rollen, die so durchgegangen sind?
Steuerbetrug ist für mich was anderes. Aber da wartet man lieber bis es verjährt ist (cumex)
Das siehst du eine wenig zu schmal. Wir reden hier ja nicht nur von der Angelzubehör sondern von sämtlichen Zweigen in denen in Nicht-EU-Ländern eingekauft wird.
Es ist nicht der einzelne Verbraucher dem hier der Steuerbetrug vorgeworfen wird, sondern den ausländischen Unternehmen, die bewusst Rechnungen falsch ausweisen um diese Kleinsendungen so schnell wie möglich dem Endkunden zukommen zu lassen, ohne "lästige" Zollverfahren durchlaufen zu müssen und der dann ggf. auch noch Einfuhrabgaben erheben muss.
Durch diese Vorgehensweise erhalten sich diese Unternehmen/Verkäufer ihre Kunden.


;)

Naja dann haben wir schon einen fürs "Tackle durchwinken" im BA-Forum ;)
Ausgefuchster Gedanke, aber leider bin ich genauso am Arsch was nicht-europäische Bestellungen angeht wie alle anderen auch :cry::cry::cry:
 

Oben