Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
ich hatte am Freitag Versammlung vom Verein an meinem Hausgewässer. Dort wurde uns mittgeteilt, dass wir nun endgültig das letzte Jahr an unserem See angeln dürfen. Danach fällt der ehemals 50ha See dem Braunkohleabbau zum Opfer. Es soll bis dicht an den See gebaggert werden und Rheinbraun befürchtet zu viel Druck vom See her. Deshalb muss der See weg. Da fragt man sich warum hier nicht einfach ein paar Meter weniger gebaggert wird. Stattdessen wird der über 80 Jahre alte See mit einem hervorragenden Fischbestand, der vielen, auch seltenen Tieren, eine Heimat bietet, einfach mal eben für ein paar Tage mehr Abbau weggemoscht. Der Witz ist, dass das Kraftwerk, für das die Kohle bestimmt ist, 2024 vom Netz gehen soll, weil es eines der ältesten ist. Aber was soll's, Hauptsache der Profit stimmt und Fisch können ja bekanntlich nicht schreien. Die Gierlappen die sowas entscheiden kotzen mich echt an und unsere Politiker schauen sich sowas in aller Ruhe an…
 

Anhänge

See.jpg

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@DirkS Und da gibt's keine Möglichkeit, über FFH-Richtlinien oder seltene Arten einen Stopp zu erzwingen? Fledermäuse, Wasservögel, alles nix?
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Ganz im Gegenteil - ein Teil des Sees war mal Landschaftsschutzgebiet. Das ist vor einigen Jahren aufgehoben worden. Damals hatten wir Angler uns erst mal gefreut. Konnten wir doch jetzt dort fischen wo man vorher das Ufer nicht betreten durfte. Später wurde uns dann einiges klar... Der See ist wohl als „ökologisch nicht wertvoll „ eingestuft (von wem auch immer) obwohl es seltene Fledermäuse, Eisvogel usw. hier gibt...
 

Mescalero

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
138
Alter
53
Ort
Bad Windsheim
Üble Sache!
Und die Energieversorger/Kraftwerksbetreiber bekommen einen fetten Schadensersatz von Vater Staat wegen des erzwungen Abschaltens. Für eine marode Dreckschleuder, die bereits seit Jahrzehnten abgeschrieben ist!

Das wundert mich aber auch nicht wirklich, die Aufsichtsratposten der großen börsennotierten Unternehmen sind voll mit Ex-Politikern. Aber Korruption gibt es nicht bei uns, wir nennen das Lobbyismus, das klingt politisch korrekter.
 

Mescalero

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
138
Alter
53
Ort
Bad Windsheim
Das mag sein. Ändert aber wenig an der Tatsache, dass die Interessen der Konzerne über allem stehen. Da gibt es Kredite in schwindelerregender Höhe (und die Absichtserklärung der insolventen Firma, das Geld evtl. zurückzuzahlen, ist immerhin eine Tagesschaumeldung wert), nicht nachvollziehbare Subventionen - und so Sachen wie Umweltschutz sind natürlich völlig unwichtig.
Wenn gar nichts mehr geht, kommt dann das Totschlagargument Arbeitsplätze. Als ob wir einen Mangel daran hätten.
 

Jon_es

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
266
Ganz im Gegenteil - ein Teil des Sees war mal Landschaftsschutzgebiet. Das ist vor einigen Jahren aufgehoben worden. Damals hatten wir Angler uns erst mal gefreut. Konnten wir doch jetzt dort fischen wo man vorher das Ufer nicht betreten durfte. Später wurde uns dann einiges klar... Der See ist wohl als „ökologisch nicht wertvoll „ eingestuft (von wem auch immer) obwohl es seltene Fledermäuse, Eisvogel usw. hier gibt...
Welcher See in der Voreifel wird denn weggebaggert?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Nebenbei bemerkt, ein paar Meter vorher mit dem Baggern aufhören, würde den See nicht retten. Durch die mit dem Tagebau einhergehende Grundwasserabsenkung würde der See sowieso trocken fallen.
 

baludasbärchen

Master-Caster
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
1.952
Nebenbei bemerkt, ein paar Meter vorher mit dem Baggern aufhören, würde den See nicht retten. Durch die mit dem Tagebau einhergehende Grundwasserabsenkung würde der See sowieso trocken fallen.
Nee würde er nicht. Er ist nicht vom Grundwasserspiegel abhängig. Die Pumpen fürs Grundwasser laufen schon seit vielen Jahren rund um den See und haben keinen nennenswerten Einfluss.
Er dient mit seinem Wasser zum kühlen des Kraftwerks . Es wird immer mal Wasser abgepumpt aber auch wieder mit Warmwasser zurück befüllt.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Das vom Kraftwerk abgepumte Wasser wird aus der Inde wieder beigefüllt. Aber stimmt der Grundwasserspiegel beeinflusst den See nicht. Es geht auch sicher nicht nur um die paar Meter Kohle. Wenn das Kraftwerk ab 2024 kein Kühlwasser mehr benötigt, ist der See für RWE wertlos. Also abpumpen, Fische schreddern (ist tatsächlich einer der Pläne was mit den Fischen passieren soll), verfüllen... Und danach - Baugrund?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Oder ein schönes großes Einkaufszentrum, denn davon haben wir noch nicht genug. Aber wie auch immer, in solchen Fällen kommt das Ökonomische zuerst und an zweiter Stelle auch und danach kommt erst einmal lange gar nichts, geschweige denn ein kleiner See.

Ach und: Wo geht es hier eigentlich zur nächsten Superprofi-Competiton? Auf zu neuen Fangrekorden, Menschenskind! Schneller, höher, weiter, mehr - grad so wie RWE. So funktioniert der ganze Saftladen nun einmal, was also regen wir uns über einen 50ha-See auf?
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.010
Ort
Lörrach
Ich habe so das Gefühl, dass ich nicht nach China (Hongkong) reisen soll....erst die gewalttätigen Großdemonstrationen und jetzt die Scheiße mit dem Virus. Meine Eltern sind gerade in Thailand und fliegen über China zurück. Heute kam die Info, dass evtl. alle Flüge von China in die Schweiz gecancelt werden. Auch wenn ich das mit dem Virus noch recht entspannt sehe, hab ich kein Bock, dass ich dann irgendwo in China (oder dem nächsten Reiseziel Vietnam, wo wir auch noch Inlandsflüge haben) festsitze, weil alles gesperrt ist. Oder dass der ÖPNV, Sehenswürdigkeiten und co. dicht gemacht werden. Allein die Umbuchung der ganzen Flüge und Hotels würde uns mindestens 1.500 € kosten, die natürlich dann weg sind. Und bei Storno noch mehr. Reiserücktrittsversicherung würde auch nicht greifen, selbst bei offizieller Reisewarnung.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.903
Punkte Reaktionen
3.816
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Für Fussballromantiker ist heute ein schwarzer Tag. Der Traditionsreiche FC Rot-Weiß, ehemaliger DDR-Meister und Mitgründer der 3.Liga muss den Spielbetrieb in der Regionalliga Nord-Ost einstellen. Ich bin zwar kein Freund der Rot-Weißen, doch sowas ist immer traurig anzusehen_20200129_164145.JPG
 

Theili

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
Für Fussballromantiker ist heute ein schwarzer Tag. Der Traditionsreiche FC Rot-Weiß, ehemaliger DDR-Meister und Mitgründer der 3.Liga muss den Spielbetrieb in der Regionalliga Nord-Ost einstellen. Ich bin zwar kein Freund der Rot-Weißen, doch sowas ist immer traurig anzusehenAnhang anzeigen 111920
Ja... sowas ist echt kacke! Auch im kleinen... mein Heimatverein hat sich im jahrzehntelangen Konkurrenten aufgelöst...gibts einfach nicht mehr! Sehr Schade...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.922
Ort
P - PM - HVL - TF
ich hatte am Freitag Versammlung vom Verein an meinem Hausgewässer. Dort wurde uns mittgeteilt, dass wir nun endgültig das letzte Jahr an unserem See angeln dürfen. Danach fällt der ehemals 50ha See dem Braunkohleabbau zum Opfer. Es soll bis dicht an den See gebaggert werden und Rheinbraun befürchtet zu viel Druck vom See her. Deshalb muss der See weg. Da fragt man sich warum hier nicht einfach ein paar Meter weniger gebaggert wird. Stattdessen wird der über 80 Jahre alte See mit einem hervorragenden Fischbestand, der vielen, auch seltenen Tieren, eine Heimat bietet, einfach mal eben für ein paar Tage mehr Abbau weggemoscht. Der Witz ist, dass das Kraftwerk, für das die Kohle bestimmt ist, 2024 vom Netz gehen soll, weil es eines der ältesten ist. Aber was soll's, Hauptsache der Profit stimmt und Fisch können ja bekanntlich nicht schreien. Die Gierlappen die sowas entscheiden kotzen mich echt an und unsere Politiker schauen sich sowas in aller Ruhe an…
Die sind doch nicht ganz knusper in der Birne.
Für die paar Jahre einen ganzen intakten See zu opfern! Kann der Verein das nicht doch noch stoppen?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.152
Ort
Mittelhessen
Vor 2 Tagen ein MRT gehabt, da ich seit einiger Zeit Problem mit dem Knie habe.

Diagnose lautet Innenmeniskusriss horizontal über die komplett Breite. Mind. 4-6 Wochen konservative Behandlung mit eingeschränkter Beweglichkeit oder evtl. sogar OP. Keine Ahnung wie lange der Spaß dann dauert.

Irgendwie habe ich es momentan gepachtet.

Könnte gerade echt kotzen.....
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Oh, das ist bitter. Tröste dich, das haben gerade mehrere Leute um mich herum gehabt und nach relativ kurzer Zeit konnten alle wieder gut laufen.
 

Oben