Was bereitet dir gerade Freude???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.518
Ort
Rostock
Immerhin etwas...
Die Regierung hat immerhin ein unnötiges Gesetz entlassen.

Ich habe mich sowieso gefragt, weshalb man so ein Gesetz in Kraft treten lässt. Immerhin gibt es noch genügend Böller aus Polen zu kaufen, die den größten Teil der Verletzten ausmacht.
Anhang anzeigen 151916
Ich denke nicht, dass es dabei um Verletzungen durch Knaller ging. Ich glaube eher, dass sie versuchen wollten durch ein Knaller Verbot dafür zu sorgen, dass sich nicht so große Menschenansammlungen bilden zum Zündeln oder Gucken, was wiederum dazu dienen sollte, die ausbreitung von Corinna zu reduzieren. Ob sich jemand mit einem Polenböller oder der Rakete im Arsch verletzt, interessiert die Herren und Damen der Regierung wahrscheinlich herzlich wenid :p
 
S

Snotling4149

Gast
Das interessiert die Regierung dann, wenn die Krankenhäuser keine Kapazitäten haben um die Leute zu behandeln.
Aber die Ärzte und Pflegekräfte hatten ja n lockeres Jahr, da sind die bestimmt super drauf, wenn sie an Silvester noch extra Leute mit völlig vermeidbaren Böllerverletzungen versorgen dürfen.
Und ja, Dinge verbieten, die man auch Illegal oder im Ausland besorgen kann hat einen Effekt. Die meisten Leute halten sich dann nämlich dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Also ich weiß nicht, wie es in städtischen Regionen aussieht aber in den letzten Jahren war es auch immer so, dass jeder quasi einzeln vor seiner Haustür stand und vielleicht mal zum Nachbarn gegangen ist, um ein frohes Neues zu wünschen. Viel war da also nicht los. Große Feiern sind eh verboten, daher bin ich auch nicht wie letztes Jahr mit Freunden unterwegs. Wie es in der Stadt aussieht weiß ich jedoch nicht.

Ich fande dieses Gesetz nur sinnlos, da die Regierung immer gesagt hat, dass die Industrie ja unterstützt werden sollte. Dadurch wäre aber mal eben eine ganze Industrie zu Grunde gegangen.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
11.120
Also ich weiß nicht, wie es in städtischen Regionen aussieht

Ganz anders. Gruppen, auch größere, teilweise verabredet, teilweise spontan. Dazu -natürlich- Alkohol, teilweise nicht wenig.
Alkohol macht bekannterweise distanzlos - vor allem das war der Hintergrund für die angedachte Maßnahme.
Na, schaun wir mal.

Gruß
BM
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Ich kann euch aus professioneller Sicht eins sagen: Mit geprüftem und zugelassenem Feuerwerk ist es nahezu ausgeschlossen, dass man Verletzungen erleidet, die einen unmittelbaren Aufenthalt in der Notaufnahme erfordern. Selbst, wenn einem ein D Böller in der Hand losgeht, darf nicht viel passieren. Das wäre dann aber auch schon grob fahrlässig. Steht ja nicht umsonst auf jedem einzelnen Böller drauf, dass man sie nicht in der Hand halten soll.
Unsere Industrie wird sich in den nächsten Jahren sicher nicht davon erholen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Ich kann euch aus professioneller Sicht eins sagen: Mit geprüftem und zugelassenem Feuerwerk ist es nahezu ausgeschlossen, dass man Verletzungen erleidet, die einen unmittelbaren Aufenthalt in der Notaufnahme erfordern. Selbst, wenn einem ein D Böller in der Hand losgeht, darf nicht viel passieren. Das wäre dann aber auch schon grob fahrlässig. Steht ja nicht umsonst auf jedem einzelnen Böller drauf, dass man sie nicht in der Hand halten soll.
Unsere Industrie wird sich in den nächsten Jahren sicher nicht davon erholen.

Das tut mir für dich persönlich sicher leid, aber dieses „Sylvesterböllern“ würde ICH eh abschaffen. (zum Glück habe ich aber nix zu melden) ;) Gerade bei der heutigen Klima und Feinstaub-Diskussion ist das Wahnsinn.
Professionelles Feuerwerk (was du glaube ich auch erlernst) finde ich dagegen ab und an recht schick.

Das diese aktuelle Reglung bei der nun halb NRW Böller in Niedersachen kauft, fürn Arsch ist, lässt sich nicht wegdiskutieren.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Sind jetzt zwar keine D Böller sondern eher russische Modelle, aber ich denke auch mit den D Modellen kann so einiges passieren:


ranseier
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Die Umweltdebatte ist wieder so eine Sache. Die Deutsche Umwelthilfe hat vor einiger Zeit Zahlen veröffentlicht, die frei erfunden waren. Die realen Zahlen sind da doch etwas gemäßigter. Zum Beispiel verursachen 700 große Silvesterraketen so viel CO2, wie ein Liter Benzin. Auch der Feinstaub ist ein ganz anderer, als man ihn aus dem Straßenverkehr kennt. Das Schwarzpulver verbrennt zu Pottasche, die sich binnen Stunden mit der Luftfeuchtigkeit bindet und zu Boden geht, wo der Staub gebunden bleibt. Das Problem mit dem Plastikmüll ist bei uns derzeit übrigens sehr aktuell. Es war geplant, dass ab 2021 nur plastikfreie Produkte hergestellt werden sollten. Ich "erfinde" derzeit die Maschinen, um die Raketen mit Pappspitze und Schutzhülse aus Recyclingpapier herzustellen.
Natürlich kann ich auch die Seite der gegner verstehen. Wirklich nötig ist es nicht, aber es bereitet eben vielen Leuten Freude.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
11.120
Mit geprüftem und zugelassenem Feuerwerk ist es nahezu ausgeschlossen, dass man Verletzungen erleidet, die einen unmittelbaren Aufenthalt in der Notaufnahme erfordern.

Geglaubt.
Allerdings habe ich unschöne Situationen mit "modifizierten" und "ungeprüften" "Sprengkörpern" gesehen.

Der Großteil der klassischen Silvesterverletzung besteht in kleinen, harmlosen Verbrennungen durch unsachgemäße Handhabung oder durch dämliche Handlungen ausgelöste Zwischenfälle ( angezündeter Böller landet in der Tüte mit dem Rest des Knallzeugs, Rakete startet in umfallender Flasche und findet ihr Ziel in nicht aufgesetzter Kapuze oder Gesicht etc). Aber MEISST sind es harmlose Bagatellverletzungen, die weh tun aber folgenlos bleiben (Ausnahme: Augen).

Und dann gibt es da noch die Spezialisten (s.o.), die "was selber bauen". Ist aber selten.

Gruß
BM

PS Von mir aus könnte die ganze Rumballerei auch völlig entfallen. Leuchtspiele am Himmel finde ich geil
 

Ederseeangler

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
28
Ort
L
ich glaub alle Tiere und die Natur würden sich sehr freuen, wenn dass sinnvolle Verbot weiterhin bestehen würde....

Was meinst du wie die Natur und die Tiere sich freuen würden, wenn man endlich eine sinnvolle 500m Sperrzone um jedes Gewässer und jeden Wald ziehen würde? Warum denn nur so halbe Sachen wie Böllerverbot, es soll doch sinnvoll sein. 364 Tage keine Ruhe+ einen Tag Knallerei vs. 365 Tage komplette Ruhe...hmm, die Wahl fällt schwer :)

Junge, Junge, warum sind in diesem Land denn so viele Leute so unfassbar gallig auf Verbote aller Art?
Alles darf gerne verboten werden, solange ich ja bloß eine möglichst kleine Schnittmenge zu Thema XY habe, hurr durr.
Mit vollen Hosen lässt es sich gut stinken, sind aber mal die eigenen Interessen und somit auch man selbst von einem Gesetz oder Verbot jedweder Art betroffen ist das Geheule aber plötzlich ganz groß und ohne dicke Lobby steht man dann auch sehr alleine da.
Aus Sinn und Unsinn wird ganz schnell Deins und Meins und die Zwischenstationen....naja, die existieren nicht.

Ich finde eine solche Mentalität sehr bedenklich, der Rattenschwanz daran hat nämlich kein absehbares Ende.
Wenn Leute Vergnügen an etwas haben und niemanden aufs Übelste einschränken oder gefährden sollen sie machen was sie wollen, selbst wenn ich persönlich keinerlei Interesse daran habe.
Bezogen auf Neujahr...aus der Knallerei bin ich auch zum Glück lange raus, als Jugendlicher war das allerdings immer ein Highlight und anschauen mag ich es auch heute noch.
Einige Leute mögen es halt ihr Geld in die Luft zu sprengen, andere jagen es in Form von Sprit durch einen Motor und zersieben sich in der nächsten Leitplanke, wieder andere bezahlen fremde Leute dafür, Sprit durch einen Motor zu jagen damit ich möglichst angenehm nach Südamerika geflogen werde um dort 2 Wochen lang nichts zu tun. Ist das jetzt sinnvoll oder kann das weg?

Und ich? Ich werfe meins halt wortwörtlich lieber ins Wasser und ich garantiere euch, dass es genug Leute gibt die ein Verbot auch da ohne zu Murren zustimmen würden, das sollte jedem bewusst sein.
So viel Freiheit wie nur absolut möglich, so viele Verbote wie bitter nötig.
 

Oben