Was bereitet dir gerade Freude???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.519
Ort
Rostock
IMG-20210807-WA0018.jpgIMG-20210807-WA0011.jpg

Gestern gab es einen Versuch auf Hecht an einem neuen Gewässer. Bei traumhaftem Wetter hab ich erfolgreich abgeschneidert. Meine Begleitung konnte auf Jigspinner zumindest vier Barsche verhaften.
Zwischendurch haben wir auch immer mal wieder die Angeln für ne halbe Stunde beiseite gelegt und einfach die Ruhe und die Natur genossen. Wenn man sich ein wenig aufmerksam umschaut, kann man dabei echt viel Spannendes entdecken. Am interessantesten waren dabei die Insektenlarven, die immer mal wieder langsam an uns vorbei getrieben sind. Ich hoffe, dass ich es halbwegs schaffe, die Bewegungen mit Pintails etc nachmachen zu können, um beim nächsten Ausflug auf Barsch erfolgreicher zu sein.

Was mich aber auch sehr fasziniert hat, war die Insektenhülle, die noch an einer Pflanze hing.

IMG-20210807-WA0013.jpg

Da ist ziemlich sicher eine Libelle (große Königslibelle?) draus geschlüpft. Das Schlüpfen selbst konnten wir leider nicht beobachten, spannend war es trotzdem.

Und natürlich gab es wieder die Erkenntnis, dass Angeln in der Natur einfach viel geiler ist als Angeln in der Stadt. Aber ich denke, das ist für die meisten hier nix Neues :D
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.481
Ort
Neuruppin
Anhang anzeigen 180978Anhang anzeigen 180979

Gestern gab es einen Versuch auf Hecht an einem neuen Gewässer. Bei traumhaftem Wetter hab ich erfolgreich abgeschneidert. Meine Begleitung konnte auf Jigspinner zumindest vier Barsche verhaften.
Zwischendurch haben wir auch immer mal wieder die Angeln für ne halbe Stunde beiseite gelegt und einfach die Ruhe und die Natur genossen. Wenn man sich ein wenig aufmerksam umschaut, kann man dabei echt viel Spannendes entdecken. Am interessantesten waren dabei die Insektenlarven, die immer mal wieder langsam an uns vorbei getrieben sind. Ich hoffe, dass ich es halbwegs schaffe, die Bewegungen mit Pintails etc nachmachen zu können, um beim nächsten Ausflug auf Barsch erfolgreicher zu sein.

Was mich aber auch sehr fasziniert hat, war die Insektenhülle, die noch an einer Pflanze hing.

Anhang anzeigen 180980

Da ist ziemlich sicher eine Libelle (große Königslibelle?) draus geschlüpft. Das Schlüpfen selbst konnten wir leider nicht beobachten, spannend war es trotzdem.

Und natürlich gab es wieder die Erkenntnis, dass Angeln in der Natur einfach viel geiler ist als Angeln in der Stadt. Aber ich denke, das ist für die meisten hier nix Neues :D

Absolut Ole. Gestern lief es bei uns auch zäh. Aber was wir an Greifvögel, riesige Schleien gesehen haben und noch dazu 30/40 Haubentaucher auf einen Fleck gesehen haben. Unbezahlbar.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.481
Ort
Neuruppin
Der Nachwuchs der kleinen Fischräuber macht zur Zeit aber eine nicht zu verachtende Geräuschkulisse.....das permanente hochfrequente Betteln muss man schon mögen.

Waren nicht wirklich zu hören oder nicht richtig wahrgenommen wegen Quatschen. Aber ja..jeden Tag bräuchte ich das auch nicht.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.519
Ort
Rostock
Der Nachwuchs der kleinen Fischräuber macht zur Zeit aber eine nicht zu verachtende Geräuschkulisse.....das permanente hochfrequente Betteln muss man schon mögen.
Mag sein, dass das ganz schön nervig werden kann. Wenn ich die Wahl zwischen Stadtangeln mit (zuweilen doch sehr nervenden) Menschen und Autoverkehr oder bettelnden jungen Haubentauchern hätte, würde ich aber wahrscheinlich trotzdem immer das Angeln in der Natur wählen.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
907
Punkte Reaktionen
819
Ort
Erde
Mag sein, dass das ganz schön nervig werden kann. Wenn ich die Wahl zwischen Stadtangeln mit (zuweilen doch sehr nervenden) Menschen und Autoverkehr oder bettelnden jungen Haubentauchern hätte, würde ich aber wahrscheinlich trotzdem immer das Angeln in der Natur wählen.
Ohne Zweifel, .....wer aber das Glück jeden Tag vor der Haustüre hat, findet auch hier das Haar in der Suppe.
Da hilft nur viel zappelndes Streifengetier am Bande, dann höre ich gar nichts mehr.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.519
Ort
Rostock
Ohne Zweifel, .....wer aber das Glück jeden Tag vor der Haustüre hat, findet auch hier das Haar in der Suppe.
Da hilft nur viel zappelndes Streifengetier am Bande, dann höre ich gar nichts mehr.
Denn kommst du mal zu Besuch vorbei. Danach schätzt du deine geflügelten Störenfriede wieder für eine Weile ;)
 
S

Snotling4149

Gast
Joa, vor allem früh morgens sieht man doch so einiges, wenn man regelmäßig am Wasser ist. Die letzten male war fast immer irgendwas. N Biber, ne Ringelnatter mit ner kapitalen Grundel im Maul, Eisvögel. usw.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Mir bereitet der Blick von der Terrasse unserer Ferienwohnung Freude. Nach gefühlten zwei Jahren Corona-bedingter Abgeschiedenheit ist es schick die Alpen mal wieder im Norden zu haben (auch wenn’s nur für 6 Tage ist und die Bass-Angelei zu Gunsten von Pärchen-Time vorausschauend von mir gestrichen wurde…)
 
S

Snotling4149

Gast
Könnte auch im anderen Thread stehen:
Freizeitstress:
Hecht läuft gut dieses Jahr, und hab ne neue Kombi.
Hab nem guten Rapfenspot, und in den Häfen sind se auch aktiv.
Barsche zeigen sich immer häufiger. Zuppeln macht spaß.
Vorhin meinen ersten Zander gefangen. Das motiviert natürlich.

Waaaa. Wie zur Hölle soll ich mich entscheiden worauf ich angel. Vor allem mit dem leichten Gepäck, mit dem ich unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.979
Ort
Lörrach
So, soeben die letzte Zwischenprüfung abgeschlossen und jetzt hab ich 2 Monate komplett frei vom Hauptjob/Studium (letztes Jahr ein Stipendium bekommen, nach 10 Jahren in der Praxis) :p Und dann kommt im Oktober ja das Baby:)

Jetzt muss ich erstmal wieder das Leben nachholen, das ich die letzten Monate wegen der Prüfungsvorbereitungen, dem Zweitjob und Hausbau (inkl. Kellerüberschwemmung) verpasst habe :cool: War schon seit Mitte Juni nicht mehr angeln…o_O

Edit: Und direkt schon mit @Sebbels abgemacht, dass wir Donnerstag und Freitag nach Frankreich gehen (Karpfen-/Raubfisch) :D
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.912
Ort
Obermoschel
Waaaa. Wie zur Hölle soll ich mich entscheiden worauf ich angel. Vor allem mit dem leichten Gepäck, mit dem ich unterwegs bin.
Erster Schritt: doppelseitige Köderboxen. Dann hast du schon mal mehr Köder dabei.
Zweiter Schritt: mehr Köderboxen.
Dritter Schritt: Größerer Rucksack. Für noch mehr Boxen. Vorteil: da kannst du eine zweite Kombo an die Seite schnallen. Das gibt Flexibilität.
Vierter Schritt: Jetzt, wo du zwei Kombos dabei hast, gibt dir das ganz neue Möglichkeiten, was du so an Ködern dabei haben solltest...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.974
Ort
Tief im Westen...
Könnte auch im anderen Thread stehen:
Freizeitstress:
Hecht läuft gut dieses Jahr, und hab ne neue Kombi.
Hab nem guten Rapfenspot, und in den Häfen sind se auch aktiv.
Barsche zeigen sich immer häufiger. Zuppeln macht spaß.
Vorhin meinen ersten Zander gefangen. Das motiviert natürlich.

Waaaa. Wie zur Hölle soll ich mich entscheiden worauf ich angel. Vor allem mit dem leichten Gepäck, mit dem ich unterwegs bin.

Kenne ich.
Ich entscheide mich aber auch immer für EINE Sache und ziehe das dann (halbwegs) durch. Andernfalls würde das in „Stress“ ausarten bzw. hin und her grübeln ob ich nicht doch schon den Zielfisch ändern soll. So ist es für mich entspannter und wenn in 2-3 Std. nix geht, gehts halt auf die Couch. :)
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Kenne ich.
Ich entscheide mich aber auch immer für EINE Sache und ziehe das dann (halbwegs) durch. Andernfalls würde das in „Stress“ ausarten bzw. hin und her grübeln ob ich nicht doch schon den Zielfisch ändern soll. So ist es für mich entspannter und wenn in 2-3 Std. nix geht, gehts halt auf die Couch. :)
Da will ich irgendwann auch mal hinkommen!

Bis dahin Frage ich mich ob es schon Mindset Coaches fürs Angeln gibt?! Als ich noch als Semi Pro Online Poker gespielt habe, gab es die zu Hauf :D
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Wenn ich an die Elbe gehe habe ich 2 Ruten dabei. Eine bis 14g für Rapfen, bei Action griffbereit, mit Wobbler bestückt und die schwere für Zander, die in der Hauptzeit genutzt wird. Wenns in die "City" geht, geht eh nur Barsch und Rapfen an meinem Spot. Da reicht auch die eine Rute. :) Kenne das Gefühl aber nur zu gut.
Könnte auch im anderen Thread stehen:
Freizeitstress:
Hecht läuft gut dieses Jahr, und hab ne neue Kombi.
Hab nem guten Rapfenspot, und in den Häfen sind se auch aktiv.
Barsche zeigen sich immer häufiger. Zuppeln macht spaß.
Vorhin meinen ersten Zander gefangen. Das motiviert natürlich.

Waaaa. Wie zur Hölle soll ich mich entscheiden worauf ich angel. Vor allem mit dem leichten Gepäck, mit dem ich unterwegs bin.
 

ocir

Belly Burner
Registriert
3. Juni 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
88
Alter
27
Ort
Potsdam
Möchte gleich mal los ein mir unbekanntes Gewässer in Wohnnähe ausprobieren. So würde man sich weite Wege sparen. Hat jemand Tipps was es zu vermeiden gilt oder wie es besser mit dem Unbekannten gelingt? Viel Strecke zurücklegen wahrscheinlich…Petri
 

Oben