Was bereitet dir gerade Freude???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
So wieder daham.

Entspannter Tag am Lieblingsstausee aber diesmal mit noch mehr Wasser, sind nur noch 3 1/2 Meter bis das Hochwasserstauziel erreicht ist.

Also wieder andere Bedingungen als vor 5 Wochen.

Gab aber recht schnell auf Chatterbait in Rot/Schwarz mit braunem Trailer die ersten Hechtlütten, wie immer alle an der Kante zur Unterwasserwiese.

Für den ersten Barsch hats dann doch 3 Stunden gedauert, dieser kam an einer bekannten Kante auf dunklem Drunkbait. Die zwei fremden Angler haben doof geglotzt, haben ja davor an der selben Stelle alles durchgezogen was die Köderbox hergibt. Tja nur haben's an der Kante vorbei gefischt.
20210717_154615.jpg

Kein Riese aber immerhin n Barsch.

Danach erstmal Vesper und Natur glotzen angesagt. Zwischendurch noch n paar Gelberle eingesammelt. Man schleppt ja sonst nix ;)

20210717_152428.jpg

Dann für mich das Highlight des Tages, gleiche Stelle wie beim Barsch, der Kollege hat derweil alles versucht aber nix ging.
Wieder ganz langsam die Kante hoch gezuppelt, aber nix rührt sich. Also flott Richtung Ufer und in nem anderen Winkel anwerfen, so dachte ich es mir jedenfalls.
Beim lupfen vorm Kraut, kurz unter der Oberfläche explodiert das Wasser und n besserer Hecht packt den Gufi direkt vorm rausheben.
Genial normalerweise hängen solche Fische nicht, dieser schon.
Kollege hilft fluchend beim Kescher und die anderen zwei machen vom gegenüberliegenden Ufer lange Gesichter.

20210717_154934.jpg

Knappe 65 dürfte er gehabt haben, hab nicht gemessen da er den Gufi noch im Netz selbst los geworden ist und gleich wieder Schwimmen durfte.

Danach war erstmal Seife kauen angesagt für 2 Stunden, kein Spott brachte Fisch. Vlt deswegen weil uns n Trupp Angler samt Anhang entgegen gekommen ist.

Im Seitenarm gabs dann noch Hechtlütten bis zum Abwinken aber alle nur auf Chatterbait in Rot/schwarz.

Mein Kollege konnte dann noch einen schönen 39er Barsch verhaften und ich wurde meinen Chatterbait an einem Stein los.


Der Rest ist schnell erzählt.
Bei unbeständigem und schwülen Abendwetter gabs noch 3 Bärschchen bis 30cm und einem Hecht.

Am Topspott öffnete der Himmmel seine Pforten und vertrieb uns Richtung Auto.

Habs dann nochmal an dem eigentlichem Zanderspott versucht bei Dunkelheit, aber mit dem doch sehr hohem Wasser war die Aussicht gleich null.

Nun stellt sich mir die Frage, ich hab bzw. Versuche es seit Jahren bei Dämmerung und Dunkelheit in Stauseen Zander zu fangen, es sind welche drin aber meist kommen se als Überraschung am Tag.

Hab alles versucht von überbleit bis ganz leicht.
Wobbler usw. auch aber es will keiner ans Band.
Hat da jemand Tipps für?

Tight Lines

Grüße Frankenkopf
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.130
Ort
Mittelhessen
Nun stellt sich mir die Frage, ich hab bzw. Versuche es seit Jahren bei Dämmerung und Dunkelheit in Stauseen Zander zu fangen, es sind welche drin aber meist kommen se als Überraschung am Tag.

Hast Du es mal die letzten beiden Stunden vor der Morgendämmerung versucht?
Ist bei uns am Stausee die Zeit, die am ehesten vom Ufer aus Zander bringt.
Vorher stehen sie zu weit draussen im Freiwasser oder zu tief.
Am besten sind flach auflaufende Bereiche mit Kanten zum Tiefen in der Nähe.
Diese Bereiche Befischen ich dann mit schlanken Shads in 5"-6" an 7g-14g. Einfach langsam Faulenzen oder langsam Einleiern mit gelegentlichen Stops. Auch langsam gezupftes Jika-Rig mit 4,8"er Crazy Flapper hat schon Zander gebracht.
Wobbler hat da bei mir noch nie funktioniert.
Denke, dass die Zander da meist schon nicht mehr aktiv am Jagen sind, zu 'nem Snack aber halt nicht nein sagen.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Hast Du es mal die letzten beiden Stunden vor der Morgendämmerung versucht?
Ist bei uns am Stausee die Zeit, die am ehesten vom Ufer aus Zander bringt.
Vorher stehen sie zu weit draussen im Freiwasser oder zu tief.
Am besten sind flach auflaufende Bereiche mit Kanten zum Tiefen in der Nähe.
Diese Bereiche Befischen ich dann mit schlanken Shads in 5"-6" an 7g-14g. Einfach langsam Faulenzen oder langsam Einleiern mit gelegentlichen Stops. Auch langsam gezupftes Jika-Rig mit 4,8"er Crazy Flapper hat schon Zander gebracht.
Wobbler hat da bei mir noch nie funktioniert.
Denke, dass die Zander da meist schon nicht mehr aktiv am Jagen sind, zu 'nem Snack aber halt nicht nein sagen.
Danke für die Antwort Benwob

Ne frühmorgens hab ichs noch nicht versucht, sind leider auch 1 1/2 stunden anfahrt.
Deswegen hab ichs immer abends versucht. Und dazu besteht noch von 12 bis 5er n nachtangelverbot....

Vielleicht schaff ichs ja mal so früh ausm Bett das es klappt :emoji_smile:
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Erstes Mal Mittelmeer Angeln läuft auf Anhieb! Zwei Makrelen und n schönen ca. 50er Wolfsbarsch auf Topwater! Damit hätte ich mal gar nicht gerechnet! Da kam fast ne halbe Stunde auf jeden Wurf ein Fischkontakt, als dann die Sonne raus war, war der Spuk aber auch vorbei!
Sau gut…
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Am Freitag bin ich mal wieder in der Forellenanlage gewesen, um Abendessen zu besorgen. Gibt Freitags nichts besseres als frische Forellen oder Saiblinge. Als ich mit dem Auto ankam sah ich schon, dass es ziemlich voll war und beim Binden meiner "Montage", d.h. 2m FC ans PE beobachte ich die anderen Angler so und stelle fest, dass keiner was fängt. Dies ist eigentlich total ungewönlich, aber solche Tage gibts. Ich habe so 3-4 Köder von denen eigentlich immer einer fängt.

Ich stell mich also zwischen zwei für mich junge Angler, beide um die 25, so mit jeweils ca. 10m Abstand und werfe meinen Köder aus und kurbel wegen der Hitze für Salmoniden relativ langsam mit kurzen Stops und relativ unregelmäßig ein und sehe, dass es durchaus Nachläufer gibt, die Fische dann aber vor meinen Füßen abdrehen. Ok, wenn sie dich sehen, hast du meistens verloren. Also einen Schritt vom Ufer zurück gehen und runter in die Hocke und siehe da nächster Wurf und die erste Forelle hängt. Kurze Drill, keschern, Fisch versorgen und weiter gehts mit Köderwechsel. Es dauert wieder ein paar Würfe und zack, nächster Fisch.

Die beiden "Jungangler" schauen schon ganz komisch zu mir, denn sie fangen gar nichts. Und jetzt kommt das was mich wirklich freut. Einer von beiden geht auf mich zu und frägt mich alten Sack, was ich denn anders mache als er. Kaum versuche ich ihm meine "Taktik" zu erklären, kommt der andere "Jungangler" ebenfalls hinzu und frägt, ob er sich dazu stellen darf. Also erzähle ich beiden was von Sichtigkeit und Köderführung und Ködern. Auch schaue ich mir ihre montierten Köder an, einmal 2er Mepps und einmal 3" Gummifisch am 5g Jig. Von den Mepps kennen die Forellen sogar die Sondermodelle und 5g Jig mit 3" Gummi im max. 1,5m tiefen Teich ist an heißen Tagen zu groß und nur ein Krautsammler. Nach kurzer Diskussion und Blick in ihre Köderboxen nahmen beide dann auch relativ kleine Wobbler, 4 bzw. 6cm gehen wieder an ihre Stellen und probieren ihr Glück und fangen nach einiger Zeit tatsächlich auch ihre Fische. Zwar nicht in der Frequenz aber sie fingen und das sah man an ihrem Gesichtsausdruck.

Und mich freut, dass es tatsächlich noch junge Leute gibt, die sich von alten Männern was sagen lassen.

ranseier

P.S.: Was sie nicht wussten, ist, dass die Erfolgsköder die Chatterbaits von @benwob und die Wobbler von @waldgeist waren ;)
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Hatten gestern ne ähnliche Situation, nur hatten die beiden,ich schätze mal so Anfang 20, nicht den Mut zu fragen. Und so alt bin ich nun a no net :emoji_smile:
Mach aus meinem Erfolg selten n Geheimnis wenn den gefragt wird.

Die Truppe die uns entgegen kam brachte a grad mal n kurzes Servus raus, aufs nachhaken ob den was ging, kam nur n 55er der sei net erwähnenswert.

Und dann schnell weiter mit verdeckten Ködern.
Find den neid komisch, ich freu mich immer wenn einer fängt und helf gerne beim Keschern usw.

Aber nun gut, einem auf die Nase binden muss ichs a net und häufig haben mir a schon erfahrene Angler wertvolle Tipps gerade an neuen Gewässern gegeben.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.331
Gerne auch per PN oder in Auge im Auge Thread: Lohnt sich das? Gibt’s gut Fisch zu sehen? Hast Du ein paar Fotos?
Frage 1: Fand ja
Frage 2: Fand ja
Frage 3: Ja
Ruf dich gerne mal an und erzähl bischen was wenn du willst. Schick mir einfach deine Handynummer per PN. Wird selbstverständlich vertraulich behandelt ;). Oder, falls vorhanden, über FB, da sind viele Urlaubsbilder von OW und UW :emoji_thumbsup:.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.887
Ort
P - PM - HVL - TF
Frage 1: Fand ja
Frage 2: Fand ja
Frage 3: Ja
Ruf dich gerne mal an und erzähl bischen was wenn du willst. Schick mir einfach deine Handynummer per PN. Wird selbstverständlich vertraulich behandelt ;). Oder, falls vorhanden, über FB, da sind viele Urlaubsbilder von OW und UW :emoji_thumbsup:.
Wenn ein Urlaub in diese Richtung mit Tauch- oder Angelkollegen im Planung ist, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück!
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.331
Wenn ein Urlaub in diese Richtung mit Tauch- oder Angelkollegen im Planung ist, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück!
Was ich sagen kann um dich ev. zu motivieren:
Fand ich hab meinen Urlaub für europäische Verhältnisse ziemlich günstig hingekriegt:
-Flüge waren per Ryanair vom Hahn nach Ponta Delgada glaub bei 250€ inkl. 20 kg Gepäck
- Tauchen war glaub bei ca. 50€/Tauchgang inkl. teilweise geliehenen Equipment. Alles Bootstauchgänge mit großem Zodiac. Im Hafen von Ponta Delgada gab's 3 Anbieter, bin mit jedem Mal unterwegs gewesen, inkl. einem Nachttauchgang.
-Leihwagen für nen Tag war bei um die 30€
-Essen (gehen) fand ich für ne Insel ziemlich günstig, preislich leicht unter D und oft sensationell gut :emoji_thumbsup:.
- Die Insel (kenn ja bisher nur Sao Miguel) hat landschaftlich unglaublich viel zu bieten :hearteyes:. Krass abwechslungsreich, wild, beeindruckend. Aber auch gut erschlossen und auch Nichtangler oder -taucher finden def. genug Programm für mindestens ne Woche, vor allem wandern oder whalewatching :emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Heute das schöne Wetter genutzt und mal das neue Echolot am naheliegenden Vereinstümpel getestet. Fazit: Aufjedenfall eine coole Sache und macht Spass zu sehen, was sich unter dem Belly tut. Allerdings muss ich noch ein wenig an den Einstellungen spielen - irgendwie ist mir das alles zu „unscharf“. Hab es aber mal auf die sehr geringe Tiefe des Tümpels geschoben.

3AA33CD7-2BCB-4977-9185-0E410F94C0ED.jpeg
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
...dass es ab sofort nicht die allerbeste Idee ist, mit einem Boot einen der großen Flüsse in den NL zu befahren weißt Du ja wahrscheinlich :) .
Da ich nicht auf Flüssen angle, spielte dies natürlich keine Rolle. Die Erfahrungen habe ich bis dato noch nicht gesammelt.
Aber zu dem Zeitpunkt war mir auch noch nicht bewusst, wie heftig da was los ist. Das habe ich erst nach der Tour am Freitag so richtig mitbekommen.
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
In letzter Zeit ist bei mir extrem viel passiert. Erst negatives. Das führte dann ein bisschen zur Erkenntnis das man so nicht weiter machen kann. Jetzt sitz ich hier gerade und mache die Anmeldung für den Maschinenbautechniker fertig. :emoji_muscle:
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.979
Ort
Lörrach
Ich werde in der Familie und im Freundeskreis gelegentlich belächelt, weil ich auf Amazon, TripAdvisor, Booking.com usw immer so viele und teilweise echt ausführliche Rezensionen schreibe (über 300 Stk in wenigen Jahren). Finde das einfach super hilfreich, weil ich selber immer sehr viel im Netz recherchiere und Bewertungen lese. Insbesondere wenn das Produkt bzw. die Örtlichkeit kaum/keine Bewertungen hat. Letzte Woche habe ich unserem Küchenstudio eine mehrzeilige Bewertung geschrieben und schöne Bilder unserer Küche gemacht...und heute stand plötzlich das hier vor der Türe :) Win-Win :p

02DB54A8-B6CE-4611-8A0F-937D4E221B6A.jpeg
 

Oben