Was bereitet dir gerade Freude???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.313
Punkte Reaktionen
37.938
Ort
P - PM - HVL - TF
Mir bereitet es gerade Freude, dass es im Was-geht-dir-uff'n-Sack-Thread endlich nicht mehr um den Corona-Kack inkl. Verschwörungsgeseier geht, sondern um ganz handfesten, stinknormalen Schiet.
Und dass ich beim Schnorcheln heute ganz entspannt durch Schwärme winziger Barsche tauchen konnte und auch der kannibalistische große Cousin unten drunter nicht fehlte. Und dass ich gestern für 10min einen fast armlangen Hecht bewundern durfte, der mich ganz nah heranließ.
Das nächste wird wohl ein Tauchschein sein?
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Als völliger Noob in Sachen tauchen, mal eine Frage an die Taucher hier: Wie ist das denn eigentlich geregelt? Wo und Wann darf/kann ich tauchen UND woher bekomme ich die Info ob es erlaubt ist oder nicht? Gibt es so etwas überhaupt? Genau so kompliziert wie das angeln an Gewässern? Oder gibts dazu ein Gesetz od. äh.?
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Wo wart ihr da, dass es so leer ist? Ich kenne momentan nur Bergfotos wo es zugeht wie auf der Wiesn.

ranseier

Wir waren am Samstag am Weißensee und Alatsee bei Füssen. Nicht zum angeln, sondern mit Frau. Hab die Hölle erwartet, war angenehm ruhig. War richtig überrascht.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.313
Punkte Reaktionen
37.938
Ort
P - PM - HVL - TF
Als völliger Noob in Sachen tauchen, mal eine Frage an die Taucher hier: Wie ist das denn eigentlich geregelt? Wo und Wann darf/kann ich tauchen UND woher bekomme ich die Info ob es erlaubt ist oder nicht? Gibt es so etwas überhaupt? Genau so kompliziert wie das angeln an Gewässern? Oder gibts dazu ein Gesetz od. äh.?
Voraussetzung ist grundsätzlich ein anerkannter Tauchschein und in eigenem Interesse genügend Erfahrungen plus Ausrüstung für den Kaltwasserbereich. Dazu wird noch ein Tauchpartner mit gleichem Stand oder höher als Buddy benötigt.
Über die Erlaubnis in diversen Gewässern tauchen zu dürfen, kann man sich bei den Besitzern und Pächtern informieren. Weiterhin bekommt man Informationen in den lokalen Tauchshops. Auf jeden Fall gibt es kein verbindliches Recht in jedem Gewässer tauchen zu dürfen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.313
Punkte Reaktionen
37.938
Ort
P - PM - HVL - TF
Darauf wollte ich hinaus. Fällt also nicht wie, z.B. das Baden/Schwimmen unter Gemeingebrauch eines Gewässers.
Danke für die zügige Info. Hab tauchen einmal in der DomRep probiert - war mir nicht geheuer. :D
Ich habe nicht umsonst genügend Kaltwassererfahrung erwähnt. Viele haben in den Tropen gerade so tauchen “gelernt” und denken unsere Seen sind genauso easy.
Das ist völlig daneben, unabhängig von der Erlaubnis zum Tauchen.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Bei uns war das nur ein Schnupperkurs für paar Stunden - ich bezweifel das ich da auch nur ansatzweise etwas über das Tauchen gelernt hab ;) Zumindest hat es mein Drang hier irgendwo zu tauchen nicht verstärkt. :D Hab es, soweit ich mich noch daran erinnern kann, keine 2 Meter tief geschafft und das Wrack lag glaub irgendwo bei 12m :eek:
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
3.243
Ort
München
Ich habe nicht umsonst genügend Kaltwassererfahrung erwähnt. Viele haben in den Tropen gerade so tauchen “gelernt” und denken unsere Seen sind genauso easy.
Das ist völlig daneben, unabhängig von der Erlaubnis zum Tauchen.
Ich habe meinen Schein im Starnberger See bei Minus 4 Grad und Schneefall gemacht.
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
3.243
Ort
München
Voraussetzung ist grundsätzlich ein anerkannter Tauchschein und in eigenem Interesse genügend Erfahrungen plus Ausrüstung für den Kaltwasserbereich. Dazu wird noch ein Tauchpartner mit gleichem Stand oder höher als Buddy benötigt.
Über die Erlaubnis in diversen Gewässern tauchen zu dürfen, kann man sich bei den Besitzern und Pächtern informieren. Weiterhin bekommt man Informationen in den lokalen Tauchshops. Auf jeden Fall gibt es kein verbindliches Recht in jedem Gewässer tauchen zu dürfen.
Aber Schnorcheln ist nicht reglementiert oder?
 
M

mueslee

Gast
Ich habe 2003 den Advanced Open Water in Australien gemacht inkl. Tief/Wracktauchen bis knapp 35m. Das war schon abgefahren, wenn zig Viecher um dich rumschwimmen, die größer sind als man selbst. Zudem war die Sicht an dem Tag so extrem gut, dass man das Wrack schon vom Boot aus sehen konnte.
Leider habe ich das Tauchen in der Heimat nicht weiter verfolgt aber vor den im Vergleich trüben Suppen hier hatte ich auch einfach zu viel Respekt. Ein Tauchbuddy fehlte auch.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Voraussetzung ist grundsätzlich ein anerkannter Tauchschein und in eigenem Interesse genügend Erfahrungen plus Ausrüstung für den Kaltwasserbereich. Dazu wird noch ein Tauchpartner mit gleichem Stand oder höher als Buddy benötigt.
Über die Erlaubnis in diversen Gewässern tauchen zu dürfen, kann man sich bei den Besitzern und Pächtern informieren. Weiterhin bekommt man Informationen in den lokalen Tauchshops. Auf jeden Fall gibt es kein verbindliches Recht in jedem Gewässer tauchen zu dürfen.
Ist das mit dem Buddy eigentlich reguliert oder einfach gesunder Menschenverstand? Was macht das Tauchen in hiesigen Gefilden so viel anspruchsvoller? Und, damit es nicht zu sehr OT wird - was bereitet dir persönlich am meisten Freude beim Tauchen?
 
M

M.J. Waxx

Gast
Ich bin schon ganz aufgeregt und voller Vorfreude, dass ich in 50min Feierabend mache und mein erstes Kayak abhole :) Es ist ein Hobie Outback 2019 geworden. Nach Belly und richtigen Boot hoffentlich jetzt die optimale Lösung für meine Zwecke.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Viel schöner kann man nicht in die Kajakwelt starten! Ich wünsche dir viel Spaß und immer eine Hand breit Wasser unter den Fins!
 

Oben