Was bereitet dir gerade Freude???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Bei uns an der Saale nehmen die Biber, gefühlt langsam überhand. Wenn man sieht, wieviele Bäume da zum Teil schon „gefällt” oder angenagt wurden dann kann das auf Dauer, nicht gut sein. Ich bin kein Biologe und kann den Bestand nicht fachgerecht einschätzen. Aber wenn ein Tier kompromisslos geschützt wird, welches ausgewachsen außer im Wolf keine natürlichen Fressfeinde hat, dann wird es auf lange Sicht, zu einem starken Ungleichgewicht kommen. Im entsprechenden Fall müssen auch Biber bejagbar sein. Alles andere ist für mich Hätschelei und kein Tier- bzw. Naturschutz mit Augenmaß. In stark besiedelten Kulturlandschaften, muss man auch zwangsläufig Kompromisse eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.002
Ort
Eberswiggedy
Aber ich denke bzw. hoffe die Schäden sind hier überschaubar.
Genau das ist die Problemstellung :
Wer definiert was ein Schaden ist und was gestehen wir dem Bieber zu?

Aber ich würde auch gerne mal (legal!) einen schießen weil mich interessiert wie die schmecken.
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
822
Ort
Nauen
Genau das ist die Problemstellung :
Wer definiert was ein Schaden ist und was gestehen wir dem Bieber zu?

Aber ich würde auch gerne mal (legal!) einen schießen weil mich interessiert wie die schmecken.
An den Geschmack von Nutria kann ich mich wage erinnern, da lasst du jeden Osterhasen links liegen.
Biber sollte da recht ähnlich sein.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Biber wurden früher in der Fastenzeit von der Kirche zu Fischen erklärt. Dann haben sich Popen und Mönche, damit die Wänste vollgehauen. Also kann der vermutlich nicht so schlecht schmecken.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Genau das ist die Problemstellung :
Wer definiert was ein Schaden ist und was gestehen wir dem Bieber zu?

Aber ich würde auch gerne mal (legal!) einen schießen weil mich interessiert wie die schmecken.
Habe mal so ein Tier bei einem Bekannten in Rumänien gegessen. Schmeckt wie eine Mischung aus Reh und Hase. Jedenfalls lässt es sich so am ehesten beschreiben. War sehr lecker und ich würde es jederzeit wieder essen. Er hatte es damals auf dem Spieß überm Holzfeuer gegart.
 

Kauli Quappi

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2020
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
498
Alter
37
Ort
Humptrup
Ich mag Biber.. Ich verlasse das Forum für heute.. ihr müsst ja unbedingt über den Verzehr von Biber sprechen.. das ist zu viel für mein kleines Herz.

Wie wär's mit Katze?
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
ich würde gerne mal biber, bisam und schwan essen...
Bisam habe ich, vor einigen Jahren, in NL als Ragout gegessen. War ganz ok, schmeckt wie "normales" Wildragout auch. -> Z.B. vom Hasen. Ist aber nicht so ganz meins gewesen Bisam zu Essen muss ich sagen.
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Also ich erinnere mich da an ein Bild aus der Ostsee-Zeitung, auf dem ca. 15 Schwäne einer Jagdstrecke aufgereiht auf einem Feld lagen. Musst also nur mal mit einem Jäger in Deiner Gegend sprechen. ;)
Höckerschwäne dürfen in einigen Bundesländern (u.a in Brandenburg) vom November bis Februar ganz "normal" bejagt werden.Sollte also tatsächlich kein Problem sein, so mann es möchte, einen Schwan auf den Teller zu bekommen.
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
47
Ort
Köpenick
junge schwäne sind auf jeden fall genießbar, hatte mal ne jagende kollegin... allerdings ist's wohl auch nur ein geflügel ;-)
Zahlreiche Quellen berichten immer wieder, dass Fleisch des Schwans sei zäh und schmecke tranig, weshalb man die Vögel nicht verspeist. Offenbar ist es tatsächlich eine Frage der Zubereitung, ob er Vogel schmeckt. Liebhaber von Schwanenfleisch raten, dieses vier Tage lang abzuhängen. Zudem sollte spezielles Futter verabreicht werden. Denn der unangenehme Geschmack des Fleisches hängt mit der natürlichen Ernährung der Tiere zusammen.

Das hatte ich gelesen, im Zusammenhang mit dem englischen Gesetz, dass nur den Royals in England erlaubt sei, Schwan zu essen.
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.331
Ort
Bremen
Mir bereitet Freude, dass ich noch bis Ende der Woche Urlaub habe. Noch mehr Freude bereitet mir jedoch, dass anschließend zwei Monate Elternzeit kommen :)
Da bleibt endlich mal richtig viel Zeit für die beiden Kinder und das liebe Hobby. Gerade wird ne Rute fertig gebaut, vielleicht folgt noch eine und dann gehts ab Mitte Mai wieder an die Weser.
 

Oben