• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
784
Punkte Reaktionen
2.229
Nachdem ich jetzt einige Monate mit der 2019er Antares sowie der Metanium MGL unterwegs bin möchte ich die überragende Performance der beiden Rollen erhalten. Wie geht ihr vor? Gibt es bestimmte Wartungs-, Reinigungs- oder Pflegearbeiten welche man regelmäßig am SVS-System durchführen sollte?
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Wie es in der Anleitung geschrieben steht. Reinigen und ölen. Je nach Zustand lasse ich manchmal das Reinigen weg.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
1.437
Ort
Plau am See
Das SVS System ist Wartungsfrei. Da brauchste nichts machen. Vielleicht bissle mit Reinigungsbenzin bei gehen aber aber normal ist da nichts zu machen. Zu Warten sind die Lager (die übriges unter anderen sehr an der überragenden Performance beteiligt sind) und das Getriebe.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Ich reinige immer mit Isopropanol, das hinterlässt keine Rückstände.
Spulschaft, Spule und Pipe und dann den Schaft sowie die Pipe und die beiden Lager leicht ölen.
 

Anhänge

BAEA8F76-ADDA-42C2-BDF9-16A914D92021.jpeg

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
1.437
Ort
Plau am See
Außer die Lager muss da nichts mehr geölt werden. Das war bei den alten Modellen so aber bei den Heutigen ist das Quark. Erstens hält das von 12 bis Mittag und zweitens führt das nur dazu das erneut Dreck und Staub an dem Öl haftet.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.193
Punkte Reaktionen
9.108
Meine Alde 51 ( alte Variante ohne MGL) habe ich schon 2 .Saison im Dauereinsatz in Brackwasser (leichter Salzgehalt) in Schweden gefischt, nur abgespült mit Klarwasser.
Läuft besser als am ersten Tag;-)
Anfangs hatte ich die Lager gereinigt und von Hedgedog Alechemy Oil Ultra Light 1. Tropfen in die Lager.
 

Eternity

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
784
Punkte Reaktionen
2.229
Vielen Dank @DRUcando !

Zeigt das SVS-System über die Zeit eigentlich Verschleißerscheinungen?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.822
Ort
Hölle (Saale)
@Eternity Da können sich ja eigentlich maximal die Pins abschleifen. Beim alten VBS war das schon der Fall aber ob das bei der heutigen Generation auch so ist, weiß ich nicht. Mir ist bisher nichts aufgefallen. Und selbst wenn, kann man die Pins ja ersetzen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Ich habe eine Rolle mit SVS Infinity, bei der habe ich das Gefühl, dass einer der 4 Bremsklötze hin ist. Wenn ich den drin habe, kommt es zu Schnurrissen beim Wurf
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.193
Punkte Reaktionen
9.108
@Eternity Da können sich ja eigentlich maximal die Pins abschleifen. Beim alten VBS war das schon der Fall aber ob das bei der heutigen Generation auch so ist, weiß ich nicht. Mir ist bisher nichts aufgefallen. Und selbst wenn, kann man die Pins ja ersetzen.
Ja, vielleicht werfen die deswegen nämlich auch mit der Zeit immer besser.
Ich hatte schon damals bei meiner alten Core's die Pins seitlich leicht angeschliffen um die Aufflagefläche zu verringern ( Ergo weniger Reibung).
Auch ordentlich eigefischte Lager laufen top.

Dann noch den Innenrand mit einem Wattestäbchen und einem Hauch Öl versehen und die geht wie die Feuerwehr.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.822
Ort
Hölle (Saale)
Das kann sein. Die Bremswirkung ist ja noch reduzierter. Von dem Öl am Konus halt ich persönlich nix. Glaube auch nicht, dass das beim SVS-Infinity noch nen positiven Effekt hat.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.256
Punkte Reaktionen
3.301
Ort
76-KA
Spulschaft, Spule und Pipe und dann den Schaft sowie die Pipe und die beiden Lager leicht ölen.

wieso in der Grafik empfohlen wird den Spulenschaft zu Ölen ist mir irgendwie ein Rätsel. Scheint von der Bantam zu sein nicht? Mit 2 Lagern am Pinion aka X-Ship sollte doch gar kein Kontakt zwischen Schaft und Pinion bestehen, außer am Spulenpin wenn engaged. Weird.

@Eternity Da können sich ja eigentlich maximal die Pins abschleifen. Beim alten VBS war das schon der Fall aber ob das bei der heutigen Generation auch so ist, weiß ich nicht. Mir ist bisher nichts aufgefallen. Und selbst wenn, kann man die Pins ja ersetzen.

Nope, die Pins der aktuellsten SVS infinity Version (wir sind mittlerweile bei der dritten) gibts seitens Shimano nicht mehr zum Wechseln oder Austauschen, man müsste ne ganze Neue Spule kaufen. Schätze das Material is auf minimalen Verschleiß optimiert.
 

Eternity

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
784
Punkte Reaktionen
2.229
Ich hab mir das Material der weißen Pins eben etwas genauer angesehen. Das könnte PTFE („Teflon“) sein. Damit wären sowohl die Verschleißproblematik als auch das ölen nahezu hinfällig.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
@dennisrrrr
ist korrekt, die Betriebsanleitung stammt von der Bantam MGL.
Du meinst zwischen dem Pinion Geriebe und dem Spulenschaft gibt es wegen den X-Ship Lagern keinen Kontakt? Ich denke im Zweifel schadet ein minimaler Ölfilm nicht, vor allem bei verschiedenen Materialien.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.256
Punkte Reaktionen
3.301
Ort
76-KA
Ja, wenn man beides einzeln in der Hand hat und übereinander stülpt hat das Pinion auf der Achse doch gut spiel. Solange alles zentriert sitzt berührt da nüscht. Zumindest bei den gängigen Rollen, hab gesehen (bei Tackle advisors) die Tranx 200 ist im Gegensatz zur Curado k so angelegt dass das Pinion aufliegen kann. Müsste ich das Video aber nochmal genau anschauen oder dir mal in die Finger bekommen :D
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
2.469
Alter
123
Wichtig bei BC Rollen ist vor allem das keine Schmutz-Partikel in die Technik kommt. Wahrscheinlich auch einer der Gründe wie so Shimano die neueren Rollen mit einer Dichtung am Seitendeckel "Abdichtet"

Bei Daiwa scheint mir das irgendwie nicht so klar zu sein, alle neueren Bodys haben rechts vor der Spule ein Loch für die Schraube auf der anderen Seite drin. Für mich unerklärlich wie so man das so löst, man kann nach einigen würfen regelrecht sehen wie sie das Wasser dahinter sammelt.
 

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Ich Frage mich schon lange warum Shimano keine Anleitung zum beigelegten Bantam Öl dazulegt?
 

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Hat einer noch Infos zur Wartung mit dem Bantam Öl ?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.822
Ort
Hölle (Saale)
Zuletzt bearbeitet:

Oben