• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.309
Punkte Reaktionen
3.501
Ort
76-KA
Ich Frage mich schon lange warum Shimano keine Anleitung zum beigelegten Bantam Öl dazulegt?

Tun sie doch, wie von DRUcando gezeigt und ich kenns noch ausführlicher aus den booklets der japanischen Rollen. Hier werden auch 5 verschiedene Shimano-Schmiermittel empfohlen und dass z.b. Die Knobs anschwellen können wenn sie zu viel Öl saugen
 

Anhänge

09A94DE6-7F6D-4C90-A670-B2E1280CC2D8.png

Eternity

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.244
Ich hab sowohl meine Antares als auch die beiden Metanium in den letzten Wochen und Monaten sehr intensiv gefischt. Die Performance passt über die komplette Zeit ohne Hand am Konus anzulegen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Im Video finde ich zumindest das Ölen der Knäufe nicht optimal, das Öl wird nicht vernünftig an die Kugellager gelangen.
Besser ist, man macht die Knäufe ab, säubert alles, ölt die Lager und schafft am Übergang mit einem wasserabweisenden Fett eine Abdichtung. Genau an der gezeigten Stelle soll nichts mehr in den Knauf gelangen.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Ich bezweifle das die SLX dort überhaupt Lager hat ;)

Für ein Hersteller Video naja! Viel bringt viel könnte man nach dem schauen von diesem Video meinen. Und überhaupt, die Spulenachse auf beiden Seite so Ölen!?!
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ja, die SLX hat in Knäufen nur Plastikbuchsen. In dem Fall sind Schmutzpartikel zwischen Bolzen und Buchse noch deutlich schädlicher. Wenn so ne Rolle oft genutzt wird, könnte man sich an der Stelle gedanken machen.
 

Anhänge

18SLX150HG.pdf
228,5 KB · Aufrufe: 12

Oben