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Eternity

Gummipapst
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Nachdem ich jetzt einige Monate mit der 2019er Antares sowie der Metanium MGL unterwegs bin möchte ich die überragende Performance der beiden Rollen erhalten. Wie geht ihr vor? Gibt es bestimmte Wartungs-, Reinigungs- oder Pflegearbeiten welche man regelmäßig am SVS-System durchführen sollte?
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Wie es in der Anleitung geschrieben steht. Reinigen und ölen. Je nach Zustand lasse ich manchmal das Reinigen weg.
 

posi86

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Das SVS System ist Wartungsfrei. Da brauchste nichts machen. Vielleicht bissle mit Reinigungsbenzin bei gehen aber aber normal ist da nichts zu machen. Zu Warten sind die Lager (die übriges unter anderen sehr an der überragenden Performance beteiligt sind) und das Getriebe.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Ich reinige immer mit Isopropanol, das hinterlässt keine Rückstände.
Spulschaft, Spule und Pipe und dann den Schaft sowie die Pipe und die beiden Lager leicht ölen.
 

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posi86

Finesse-Fux
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Außer die Lager muss da nichts mehr geölt werden. Das war bei den alten Modellen so aber bei den Heutigen ist das Quark. Erstens hält das von 12 bis Mittag und zweitens führt das nur dazu das erneut Dreck und Staub an dem Öl haftet.
 

booeblowsi

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Meine Alde 51 ( alte Variante ohne MGL) habe ich schon 2 .Saison im Dauereinsatz in Brackwasser (leichter Salzgehalt) in Schweden gefischt, nur abgespült mit Klarwasser.
Läuft besser als am ersten Tag;-)
Anfangs hatte ich die Lager gereinigt und von Hedgedog Alechemy Oil Ultra Light 1. Tropfen in die Lager.
 

Eternity

Gummipapst
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Vielen Dank @DRUcando !

Zeigt das SVS-System über die Zeit eigentlich Verschleißerscheinungen?
 

Machete

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@Eternity Da können sich ja eigentlich maximal die Pins abschleifen. Beim alten VBS war das schon der Fall aber ob das bei der heutigen Generation auch so ist, weiß ich nicht. Mir ist bisher nichts aufgefallen. Und selbst wenn, kann man die Pins ja ersetzen.
 

christophm

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Ich habe eine Rolle mit SVS Infinity, bei der habe ich das Gefühl, dass einer der 4 Bremsklötze hin ist. Wenn ich den drin habe, kommt es zu Schnurrissen beim Wurf
 

booeblowsi

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@Eternity Da können sich ja eigentlich maximal die Pins abschleifen. Beim alten VBS war das schon der Fall aber ob das bei der heutigen Generation auch so ist, weiß ich nicht. Mir ist bisher nichts aufgefallen. Und selbst wenn, kann man die Pins ja ersetzen.
Ja, vielleicht werfen die deswegen nämlich auch mit der Zeit immer besser.
Ich hatte schon damals bei meiner alten Core's die Pins seitlich leicht angeschliffen um die Aufflagefläche zu verringern ( Ergo weniger Reibung).
Auch ordentlich eigefischte Lager laufen top.

Dann noch den Innenrand mit einem Wattestäbchen und einem Hauch Öl versehen und die geht wie die Feuerwehr.
 

Machete

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Das kann sein. Die Bremswirkung ist ja noch reduzierter. Von dem Öl am Konus halt ich persönlich nix. Glaube auch nicht, dass das beim SVS-Infinity noch nen positiven Effekt hat.
 

dennisrrrr

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Spulschaft, Spule und Pipe und dann den Schaft sowie die Pipe und die beiden Lager leicht ölen.

wieso in der Grafik empfohlen wird den Spulenschaft zu Ölen ist mir irgendwie ein Rätsel. Scheint von der Bantam zu sein nicht? Mit 2 Lagern am Pinion aka X-Ship sollte doch gar kein Kontakt zwischen Schaft und Pinion bestehen, außer am Spulenpin wenn engaged. Weird.

@Eternity Da können sich ja eigentlich maximal die Pins abschleifen. Beim alten VBS war das schon der Fall aber ob das bei der heutigen Generation auch so ist, weiß ich nicht. Mir ist bisher nichts aufgefallen. Und selbst wenn, kann man die Pins ja ersetzen.

Nope, die Pins der aktuellsten SVS infinity Version (wir sind mittlerweile bei der dritten) gibts seitens Shimano nicht mehr zum Wechseln oder Austauschen, man müsste ne ganze Neue Spule kaufen. Schätze das Material is auf minimalen Verschleiß optimiert.
 

Eternity

Gummipapst
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Ich hab mir das Material der weißen Pins eben etwas genauer angesehen. Das könnte PTFE („Teflon“) sein. Damit wären sowohl die Verschleißproblematik als auch das ölen nahezu hinfällig.
 

DRUcando

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@dennisrrrr
ist korrekt, die Betriebsanleitung stammt von der Bantam MGL.
Du meinst zwischen dem Pinion Geriebe und dem Spulenschaft gibt es wegen den X-Ship Lagern keinen Kontakt? Ich denke im Zweifel schadet ein minimaler Ölfilm nicht, vor allem bei verschiedenen Materialien.
 

dennisrrrr

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Ja, wenn man beides einzeln in der Hand hat und übereinander stülpt hat das Pinion auf der Achse doch gut spiel. Solange alles zentriert sitzt berührt da nüscht. Zumindest bei den gängigen Rollen, hab gesehen (bei Tackle advisors) die Tranx 200 ist im Gegensatz zur Curado k so angelegt dass das Pinion aufliegen kann. Müsste ich das Video aber nochmal genau anschauen oder dir mal in die Finger bekommen :D
 

Dural

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Wichtig bei BC Rollen ist vor allem das keine Schmutz-Partikel in die Technik kommt. Wahrscheinlich auch einer der Gründe wie so Shimano die neueren Rollen mit einer Dichtung am Seitendeckel "Abdichtet"

Bei Daiwa scheint mir das irgendwie nicht so klar zu sein, alle neueren Bodys haben rechts vor der Spule ein Loch für die Schraube auf der anderen Seite drin. Für mich unerklärlich wie so man das so löst, man kann nach einigen würfen regelrecht sehen wie sie das Wasser dahinter sammelt.
 

Stern

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Ich Frage mich schon lange warum Shimano keine Anleitung zum beigelegten Bantam Öl dazulegt?
 

Stern

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Hat einer noch Infos zur Wartung mit dem Bantam Öl ?
 

Machete

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