• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jondalar

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
243
Ort
Strasskirchen
Website
www.fishing-fanatics.de
Ist sicher nicht schlecht nur weis ich nicht warum man ein High Temperature Öl verwenden sollte. Die Kugellager werden sicher nicht so hoch drehen oder passiv erwärmt werden das die so ein Öl benötigen. Aber es schadet bestimmt nicht diese Öle zu verwenden.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Danke euch beiden. Wie gesagt, ich wollte nur wissen was die Unterschiede zw. High-End Ölen sind, wo so ein Fläschchen mal 15€ kostet oder eben normales FeinmechanikÖl bzw. Alternativen aus dem Modellbau Bereich.....
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Ist sicher nicht schlecht nur weis ich nicht warum man ein High Temperature Öl verwenden sollte. Die Kugellager werden sicher nicht so hoch drehen oder passiv erwärmt werden das die so ein Öl benötigen. Aber es schadet bestimmt nicht diese Öle zu verwenden.

Ich hatte mehrere Links geöffnet und versehentlich den falschen eingefügt. Hab das High Temp. Öl kurz darauf wieder entfernt. Du warst aber zu schnell :)
 
K

Khx

Gast
Servus,

weil hier gerade von Feinmechaniker Öl gesprochen wird. Meint ihr echt, dass so ne 0815 Plörre für die regelmäßige Ölung von Kugellagern reichen würde?

https://www.obi.de/schmierstoffe/lux-feinmechanikoel-100-ml/p/1759505
Das Shimano -Øl ist ja noch plørriger, und das nicht ohne Grund, es verteilt sich mit der Viskosität wahrscheinlich noch leichter, wobei ich das Feinmechaniköl schon seit zwanzig Jahren verwende und damit nur gute Erfahrungen gemacht habe. Nur wichtig ist halt, dass man es åuch wirklich zwei bis dreimal im Jahr macht, aber das müsste man auch mit jedem Nobeløl machen. In sofern weiss ich nicht wo bei dem teuren Øl der Vorteil ist.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Zusammen,

nun habe ich gestern abend mal 2 von 4 BCs gewartet. Muss sagen, war jetzt einfacher als ich dachte. Hatte aber auch das passende Werkzeug. Nix besonderes, aber so ein KIT vom Chinesen mit Pinausdrücker, und Lagertester etc.:

https://ae01.alicdn.com/kf/HTB15IPp...ng-Pin-Remover-Trust-Wrench-Bearing-Check.jpg

Allerding hat bei einer das Lager im Seitendeckel echt Probleme gemacht. Wollte nicht raus und so musste ich mir nen Abzieher basteln.

Was aufgefallen ist, alle Lager haben beim Anschnipsen vl.t 2 Umdrehungen geschafft. Ein Bad in 99% Isopropanol und sauber drehen half enorm. Auf einmal drehten die Lager echt gut Aber auch mit entsprechenden Sound der Kugeln. Ich hab alles ne Stunde nach dem Bad noch trocknen lassen. Dann alles zusammen gebaut und pro Lager nur 1großen Tropfen vom Speed Liquid rein gegeben. Lager wurden sofort leiser - drehten aber auch wieder bischen langsamer. Krass was so ein Tropfen ausmacht. Anders als bei Fett wird sich das die kommenden Würfe schnell verteilen und Zuviel Öl wird raus gedrückt. Bin mal gespannt, wie sehr ich die beiden BCs nun runterbremsen muss, Hab die doch recht weit offen geworfen... denke das wird nun nicht mehr nötig sein..
 
M

mueslee

Gast
Ja, mit gereinigten Lagern wird so manches sanftmütige Röllchen bei ansonsten gleichen Einstellungen erst mal zum Zicklein :)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ja, mit gereinigten Lagern wird so manches sanftmütige Röllchen bei ansonsten gleichen Einstellungen erst mal zum Zicklein :)

Konnte ich persönlich bisher nicht feststellen. Weder mit Bocas, Air BFS oder Zpi Lagern. Musste da bisher im Vergleich zu vorher, eigentlich nichts groß umstellen. Zugenommen hat aber spürbar die Präzision und Ruhe während des Wurfs. Auch in der Maximalweite, geht oft mehr.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
War heute am Wasser und hatte die Assassin dabei. Die ersten Würfe endeten Schnell mit sich einer sofort überschlagenden Rolle. Hab mich dann ran getastet. Zahnkranz auf der Spule ist jetzt so bei Stufe 4-5 (vorher auf null = aus) und die Feinjustierung am Stellschalter außen ist von Stufe 2 auf 5-6 gewandert. Wurfweite mindestens um 10-15m gesteigert... hätte ich jetzt nicht erwartet! Denke wenn sich dass eingelaufen hat und das überschüssige Öl raus gedrückt wurde, geht die noch besser.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@Fr33

Vorallem kann man mit weniger Kraftaufwand, die selben und auch höhere Weiten erzielen. Die Lager drehen halt leichter an.

Allerdings halte ich Lagertuning mittlerweile nur für Rollen mit dauerhaften Wurfgewichten unterhalb von 10g sinnvoll. In hochwertigen Rollen sind in der Regel auch ab Werk schon sehr brauchbare Lager verbaut. Halt oft nur viel zu verölt und verfettet. Eine gründliche Reinigung und etwas neues Öl, reichen da meist schon völlig aus.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Gut das sind alles low-budget Rollen... (bis auf die Curado). Da würde ich jetzt auch keine teuren Keramiklager oder sowas rein bauen. Ich gehe von aus, dass bei 90% der BC Angler ein enfetten und neu Ölen viel bringt.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Da gebe ich Dir recht. Und wie gesagt: Richtig Sinn macht das eigentlich nur, wenn man Gewichte unterhalb 5g, dauerhaft werfen möchte. Da holt man auch aus dafür gebauten Rollen noch etwas raus, auch wenn diese ab Werk schon sehr gute Leistungen abliefern.
 

Jondalar

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
243
Ort
Strasskirchen
Website
www.fishing-fanatics.de
Hab mich heute mal wieder an meine Cardiff 201 rangemacht. Die originalen Kurbelknäufe sehen doch etwas erbärmlich aus. Gibt’s da was das das Auge auch anspricht. Den Metalllook finde ich ganz gut nur stören da die Plastikteile. Hättet ihr eine Empfehlung?
 

Anhänge

C28DE3C7-E57E-4B31-A98E-8F2C63D1A97C.jpeg

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@Jondalar

Da dürften alle Shimano Knobs passen, bei denen die Länge und Stärke der Achse identisch ist. Außerdem gibt es noch unzählige Hersteller die Tuningteile anbieten, auch Knobs. Da gibt es echt viel und für jeden Geschmack. Kosten aber meinst relativ viel Geld, in der Regel zwischen 30 € - 80 € für das Paar. Schau mal bei Hedgehog Studio oder Zpi.
 

Jondalar

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
243
Ort
Strasskirchen
Website
www.fishing-fanatics.de
Danke Dir schon mal für den Tip. Ich glaube gerade zu dem etwas älteren Stück würden sich auch Korkknobs gut machen. Hab Sie jetzt total zerlegt und ne neue Bremsscheibe würde auch mal wieder nicht schaden. Na ja hab ja jetzt Urlaub
 

Anhänge

2370C06C-7057-45AA-8DE7-641019F9CD2F.jpeg
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
@Jondalar

Ich glaube du musst bei der Cardiff das ganze Handle tauschen da die Knobs genietet sind. Ich habe mir mal ein Handle über EBay bestellt inklusive Corkies für nicht mal 50 Euro.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ich habe mir mal ein Handle über EBay bestellt inklusive Corkies für nicht mal 50 Euro.

Die Knobs sind nicht genietet. Kann man abbauen und tauschen. Ist auf seinen Fotos auch ganz gut zu sehen.

Bei 50 Euro ist er aber schon fast beim Kaufpreis der Rolle. Die Cardiff bekommt man ja schon für 60-70 € und ob es da Sinn macht noch 30-40 € für anders Knobs oder 50 € für Handle+Knobs zu investieren, ist halt die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Kork ist jedes Geld wert :)

Musst mal andersrum rechnen: warum ist die Rolle so günstig? Richtig, minimale Ausstattung. Es wird nie ne Mörrum werden aber warum nicht ein schönes Gefühl beim anfassen einkaufen? Finde 50€ für ne solide Rolle zum aufmotzen noch im Rahmen.
Sieht auf jeden Fall um Klassen besser aus als irgendwelche pink eloxierten knobs von ZPI oder anderen an 300€++ Mopeds.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Die Knobs sind nicht genietet. Kann man abbauen und tauschen. Ist auf seinen Fotos auch ganz gut zu sehen.

Bei 50 Euro ist er aber schon fast beim Kaufpreis der Rolle. Die Cardiff bekommt man ja schon für 60-70 € und ob es da Sinn macht noch 30-40 € für anders Knobs oder 50 € für Handle+Knobs zu investieren, ist halt die Frage.
Da kriegst du aber keine anderen knobs rauf weil keine Lager raufpassen und der Lochdurchmesser der Originalknobs glaube größer oder kleiner ist.
 

Oben