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BassPunk

Barsch-King 2017
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Bei meiner Alde BFS sind Tuning Lager absolut nicht nötig.
Bei meiner Chronarch 151 hat's erheblich was gebracht.
Bei der Steez SV auch nicht nötig und bei der Alphas SV hat's auch schon was gebracht.
Den größten Effekt,hatte ich mal an ner MGX......war echt erstaunlich!
Die hatte aber auch schlechte Lager verbaut!!!
Ob nun nötig oder nicht, dass sei mal dahingestellt:grin:
Wie so vieles:innocent:
 

Old-Tom

Barsch Vader
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Ich fische erstmal aus der Box und werfe die Rolle ein.Einmal hab ich an der
MGX Lager getauscht.Das war auch vonnöten.NE neue Rolle und gleich dazu noch neue
Lager,halte ich erstmal für unnötig.Meine Meinung.
 

Old-Tom

Barsch Vader
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War bis jetzt nicht nötig.Mal sehen wie es mit der Scorp BFS aussieht.Die ist neu im Arsenal und will
eingeworfen werden.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
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Zum Thema Reinigung:

Ich verwende Feuerzeug/Reinigungsbenzin. Gibts günstig in jedem Supermarkt.
Zum reinigen gebe ich die Lager in so eine doppelte Reinigungs/Aufbewahrungsdose für Kontaktlinsen fülle mit dem Benzin auf und schraube zu. Dann etwas schütteln und die sind sauber.

Einfach, günstig und effektiv.
 

F L 0

Gummipapst
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Meiner Tatula type r hab ich nach einer Saison neue Lager gegönnt und die hatt mich ganz schön überrascht was da noch rauszuhohlen war. Grundlegend glaube ich aber auch das eine Reinigung der Lager, üben und verbessern der Wurftechnik die ersten Schritte sein sollten.
 

Machete

BA Guru
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Hölle (Saale)
Der Esel ist der, der nicht weiß wofür welches Gerät gemacht ist.

Du musst nicht künstlich angepisst sein, nur weil jemand einen Spaß über die MGX macht. Ich betreibe weder Markenfetisch noch habe ich etwas gegen die MGX. Entspann Dich mal. Danke.
 
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Fr33

BA Guru
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Nochmal ich - was ist denn eigentlich mit dem Shimi Öl was die bei den Rollen (zumindest früher) immer bei gelegt haben. Ist das auch geeignet oder was ist? Ist halt extrem dünnflüssig. Wie Wasser....
 
K

Khx

Gast
Funktioniert absolut fr33, nehme inzwischen aber Feinmechaniköl für 1€ pro 100 ml.:grinning: Und dann møglichst einen Nagel in den Øffnungsstutzen der Ølflasche stecken - dann gelingt das sparsame Verteilen noch leichter.
 
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Fischer Hans

Finesse-Fux
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@Fr33 - das ist der Punkt den ich Post #27 angesprochen habe, ob man den Unterschied wirklich merkt hängt von vielen Faktoren ab. Ich denke du brauchst kein High-End Öl und kannst ruhig das Shimano Öl benutzen, schau einfach beim Ölen was mit dem Lager passiert, sprich wie stark es durch das Öl augebremst wird. Und wenn es nicht passt, zu wenig oder zu viel ist, machst du es einfach nochmal.
Ich hab zb auch die 201er Curado und die wirft mit garnicht mal sooo super sparsam geölten Lagern, auch keine Bocas, wirklich top, nix zu beanstanden.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
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Ich habe das Hedgehog Alchemy Oil. Aber ob das wirklich mehr bringt wie das Shimano Öl. Ich kann das nicht wirklich beurteilen.

Habe auch das rote Rocket Fuel. Das nehme ich aber nur für die Tatula SV und Shimano Exsence DC
 

Tillamook

Finesse-Fux
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Du musst nicht künstlich angepisst sein, nur weil jemand einen Spaß über die MGX macht. Ich betreibe weder Markenfetisch noch habe ich etwas gegen die MGX. Entspann Dich mal. Danke.

Ich bin nicht angepisst. Für mich war es nicht als Spaß zu erkennen, sorry. Ich reagiere nur immer bei solchen Aussagen, weil es jemand der hier liest, durchaus als relevante Aussage ansehen könnte.

Im Vergleich zu fast jeder Rolle mit Magnetbremse, ist eine MGX natürlich ein Esel. Aber das hat ja seinen Grund.
 

Jondalar

Echo-Orakel
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Nach dem Einsatz am Bodden habe ich es meiner Daiwa Exceller, die nun doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, mal wieder so richtig besorgt. Ich weis der Vergleich mit einer BC hinkt etwas aber trotzdem kann man sich viel Ärger Sparen wenn mal auf altbewährtes zurückgreift.

IMG_4845.JPG

Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dasd zum reinigen Benzin oder dergleichen verwendet wird. Ich hab damit nicht so gute Erfahrungen gemacht da diese Mittel etwas zu aggresiv sind. Mittlerweile verwende ich ein Reinigungsöl das aus dem Modellbahnbereich stammt. Ähnlich halte ich es mit dem Öl für die Schmierung . Die Feinmechanik der kleinen Lokomotiven rennen unzählige Kilometer mit einem handelsüblichen Feinmechanik Öl. Ich nutze das nun schon einige Jahre auch für BC Rollen und bin damit bisher super gefahren. Zudem Preislich absolut vertretbar.
 
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Jondalar

Echo-Orakel
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Na ja warum denn nicht. Das Öl wurde ja genau für diesen Zweck entworfen. Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen und ich kann nichts negatives berichten. Sicher sind die High End Öle in einigen Bereichen besser. Nur wo hab ich noch nicht feststellen können und es stellt sich auch die Frage was man denn erreichen möchte. Langlebigkeit der Rolle oder mehr Wurfweite/ Performance ?
Ich hatte viele Jahre Modellhubschrauber als Hobby und was die kleinen Maschinchen zu leisten in Stande sind ist bei richtiger Pflege echt erstaunlich. Die Mechanik/ Kugellager in so einem Hubschrauber wird sicher viel mehr beansprucht als unsere Rollen. Mit richtiger Pflege meine ich jetzt weniger die Auswahl der Öle Fette ect. sondern, dass man den Teilen tatsächlich regelmäßig einen Wartungsinterwall verpasst. Das die Performance nach unten oder ein Lager kaputt geht hängt viel mehr mit dem sich angesammelten Dreck zusammen. Dann lieber zweimal im Jahr die Rolle zerlegen, reinigen und das Teil geht wieder super. Ob ein High End Öl sowas verhindern kann weis ich nicht. Nur wer sein Zeug nicht pfleglich behandelt wird früher oder später einen Komplettverlust erleiden. Beim Hubschrauberfliegen wars zumindest so:tonguewink:
 

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