• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Zusammen,

so langsam aber sicher müsste ich mal Hand an meine 3 BCs legen, was das saubermachen der Lager und das anschließende Ölen der Lager angeht. Werkzeug liegt bereit.... hab sogar nen Pin Revomer und ein Tool, mit dem ich die Lager auf Freigänigkeit prüfen kann.

Was mir jetzt noch fehlt ....das richtige Öl. Ich weiss da gibt es X Sorten und einige sind wohl nur was für Spezialisten. Meine BCs sind alle im L und M Bereich... falls das hilft. Mit welchem Öl agiert ihr und seid ihr Zufrieden? Muss man da was beachten?

So jetzt wird es bischen peinlich. Ich brauche ja nur die Lager zu säubern und neu zu ölen, die wirklich nur die Spule tangieren oder? Ich frage nur so, dass ich wenig Lust habe die komplette B/C jedesmal zu zerlegen und hoffen, dass ich alles wieder richtig zusammen baue. Hatte meine Curado schon 2-3mal komplett zerlegt und das Puzzle wollte ich mir sparen.


Ggf hat jmd mal nen Tipp...

Achja - es handelt sich um die Curado 201 HG, Haibo Steed 101CS und ne KK Assassin.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ich verwende wie viele andere das Speed X von Reel X.

Funktioniert bestens und ist z.B. bei Camo zu beziehen.

Und ja, ich würde bei einer "kleinen" Wartung nur die beiden Spulenlager reinigen und ölen.
Zum Ölen verwende ich eine kleine Spritze mit Injektionsnadel, da lässt sich feiner dosieren.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Meine Curado hat Boccas drinnen (die hat mir jmd damals eingebaut. da ich mit der Curado nicht zurecht kam... und die Lager werksmäßig überfettet und zudem eins kaputt war [Shimano Qualikontrolle hatte da wohl versagt]).
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Nutze auch das SpeedX und bin damit zufrieden. Es gibt aber auch etliche andere gute Hersteller und Öle. Wichtig ist nach dem entfetten und reinigen der Lager, nur ganz sparsam wieder zu ölen. Ein Tröpfchen reicht da wirklich aus. Am besten mit einer Spritze und feiner Nadel dosieren. Wenn die Lager wieder Öl brauchen hört man das deutlich. Sie fangen gut hörbar an, beim Wurf zu schnarren.

In der Curado sind die Orange Seal Bocas ok. Sollte es an leichtere Sachen gehen, würde ich zu ZPI`s oder Hedgehog greifen. Die ZPI z.B. sind schon deutlich ruhiger und holen wesentlich mehr aus der Rolle.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@Machete

Die Curado hat offene Boccas drinnen. Kann dir leider nicht mehr sagen welche das waren. Hatte der BC Kollege noch in seinem Fundus.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hab noch die Rote Sauce von Quantum hier... geht das auch oder ratet ihr mir ab?
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
Hab vor ein paar Tagen meine Alde das erste mal gereinigt und neu geölt/gefettet. Die Lager hatten auch ne Überdosis Öl :dizzy:
Jetzt läuft sie richtig schön leicht an bzw. noch leichter.
 

derfrank

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Hi FR33
Man kann eine Menge Zeug zum abschmieren benutzen. Das rote von Quantum ist doch recht dickflüssig oder?
Wichtig wäre das du nicht wild zusammen mischt was nicht zusammen gehört.
Es gibt Zeug das verträgt sich nicht zusammen.
Zur Jahresendreinigung würde ich die ganze Rolle machen .
Viel Spaß :laughing:
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Das Quantum Specialist Hot Sauce Reel Oil kannst du schon dafür nehmen.
Gerade für ne L-M Rute.
1 Tropfen und gut ist.

Wenn es wirklich um Ultraleicht Rollen geht, dann gibt es sicher Bessere Öle.
Wie das ZPI F Zero oder andere.

Das Fett von Quantum ist auch Super.

Zum entfetten nehme ich die letzten Jahre hochprozentigen Alkohol.
Ist besser zu Handhaben in der Wohnung als Bremsreiniger.
Stinkt nicht so und Funktioniert Super damit.

Früher habe ich es in kleinen mengen 100ml etwa in der Apotheke gekauft.
Was ziemlich teuer ist.
Da gibt es aber auch verschiedene Sorten.
Für die Lager braucht man ja kein Superalk.

Dann hab ich im Russischen Laden einen 96%igen Alkohol entdeckt.
Halber Liter für 10€ etwa.

Das reicht mir für viele Jahre.

Dann kleines Döschen, Lager rein Alk drüber bis alles bedeckt ist.
Bisschen liegen lassen.
Dann setze ich ein Lager aufn Mini akkuschrauber und lasse ihn im Alkohol drehen.
Damit auch wirklich alles rauskommt.
Wer hat kann danach auch mit einem Luftkompressor alles trocken pusten oder einfach liegen lassen zum Trocknen.

Ist danach wie neu.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Bei Bremsenreiniger wäre ich vorsichtig. Da kann so gut wie alles drin sein und die Zusammensetzung kann sich je nach Hersteller doch schon deutlich voneinander unterscheiden. Da kanns dann durchaus auch mal vorkommen, dass der Reiniger Plastik oder Lack angreift.
So etwas zu empfehlen kann auch Leute traurig machen und man sollte auf diverse Risiken hinweisen.
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ich sag nur Murphys Law!
Jemand der ne BC Reel das erste mal reinigt geht evtl. nicht so gezielt vor und reinigt den Boddy gleich großzügig mit.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Hat einer von euch nicht vielleicht Bock ne bebilderte Anleitung zur Wartung zu schreiben? Wäre ein schöner Startseitenbericht.

Finde dieses Video nicht schlecht. Allerdings handelt es sich in dem Video um eine Shimano-Rolle.
In der Beschreibung findet man die Bezeichnungen der verwendeten Schmiermittel (Fett und Öl).

Kein Gequatsche und ordentliche Kameraführung :)

 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
@Kienbo Was wäre ein Reiniger, der zu empfehlen ist?
Wobei der Reiniger doch nur für die Kugellager gedacht ist?

Ich habe meist auch einen reinst Alkohol oder Isopropanol dazu verwendet, da diese sich quasi rückstandsfreih wieder verflüchtigen.
Spiritus hinterlässt hingegen einen weißen Film nach dem reinigen.
Bei Stoffkombinationen wie Bremsenreiniger würde ich drauf achten, dass kein Aceton drin ist. Das wirkt zwar schneller ist aber auch deutlich agressiver.
 

Oben