• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
551
Ich nutze für die Rollen ReelX Öl und Fett für Getriebe und Nicht-Spulenlager. Für die Spulenlager das bereits erwähnte Alchemy Oil von Hedgehog Studio. Zum Reinigen Alkohol und ne Zahnbürste..

Mit der Quantum Hot Sauce wäre ich vorsichtig. Ich weiß nicht was dran ist, gab aber mal grad im amerikanischen Raum viele Aussagen, dass da kleine, polierende/schleifende Partikel drin wären und das macht je nach Getriebe/Lager mögliche Beschichtungen kaputt.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Moin Jungs, na das sind schon schonmal viele Tips. Zum Reinigen hab ich hier 99% Isopropanol. Wegen der Hot Sauce....ich denke die paar € gebe ich schon aus und hole was anderes. Mir ist auch wieder eingefallen, mit was die Boccas geschmiert wurden. Irgend ein Rocket Yellow Öl...

Als Tools habe ich unter anderem auch sowas hier liegen: https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1voFT...y-Puller-DIY-Ball-Bearing-Remover-Fishing.jpg
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ich reinige meine Lager immer in Aceton...was soll denn da passieren?

Eine Rolle besteht nicht nur aus Lagern und Metallteilen.
Ein herkömmliches Metallkugellager kann man klar mit Aceton entfetten, aber ist in meinen Augen ungeeignet um eine Komplettreinigung zu machen.

Und mal ganz ehrlich, wenn ich die Option habe mit einem nicht ganz so aggresiven Stoff den selben Effekt zu erzielen, nehme ich das doch gerne an.
Kann aber natürlich auch sein, dass ich hier einfach etwas zu verweichlicht bin aufgrund meiner Zuständigkeit für unseren Gefahrstoffschrank auf der Arbeit.

Daheim ist man halt doch etwas männlicher und hat wie Tim Taylor nur das harte Zeuch mit mehr Power.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
1.960
Eine Rolle besteht nicht nur aus Lagern und Metallteilen.
Ein herkömmliches Metallkugellager kann man klar mit Aceton entfetten, aber ist in meinen Augen ungeeignet um eine Komplettreinigung zu machen.

Und mal ganz ehrlich, wenn ich die Option habe mit einem nicht ganz so aggresiven Stoff den selben Effekt zu erzielen, nehme ich das doch gerne an.
Kann aber natürlich auch sein, dass ich hier einfach etwas zu verweichlicht bin aufgrund meiner Zuständigkeit für unseren Gefahrstoffschrank auf der Arbeit.

Daheim ist man halt doch etwas männlicher und hat wie Tim Taylor nur das harte Zeuch mit mehr Power.

die ganze rolle sollte man natürlich nicht in Aceton tunken. die lager muss man vorher ausbauen und danach auch gut abtrocknen.
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Eine Rolle besteht nicht nur aus Lagern und Metallteilen.
Ein herkömmliches Metallkugellager kann man klar mit Aceton entfetten, aber ist in meinen Augen ungeeignet um eine Komplettreinigung zu machen.

Und mal ganz ehrlich, wenn ich die Option habe mit einem nicht ganz so aggresiven Stoff den selben Effekt zu erzielen, nehme ich das doch gerne an.
Kann aber natürlich auch sein, dass ich hier einfach etwas zu verweichlicht bin aufgrund meiner Zuständigkeit für unseren Gefahrstoffschrank auf der Arbeit.

Daheim ist man halt doch etwas männlicher und hat wie Tim Taylor nur das harte Zeuch mit mehr Power.
Hast ja nicht unrecht:wink:Aber die Frage war doch ausschließlich auf die Lager bezogen:grin:Und da kann man Bremsenreiniger uneingeschränkt empfehlen.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Ich benutze zum Reinigen der (Wurf)Lager auch Isopropanol aus der Apotheke und Druckluft aus der Dose (nicht Kompressor).
In meinen Rollen sind geschlossene Lager verbaut.
Die Lager lege ich ein paar Minuten im Alkohol ein und (je nach dem wie zu sie sind) "arbeite" sie dann frei, nur einlegen und trocknen lassen klappt bei mir nicht. Dazu stecke ich das Lager auf ein Pinzette, so das es frei drehen kann, drehe es hin und her und tunke es zwischendurch wieder in den Alkohol, nach zwei drei mal merkt man schon wie es deutlich leichtgängiger wird. Dann das ganze wiederholen mit eintunken und drehen, jetzt aber mit der Druckluft andrehen/freiblasen. Das mache ich 2-3 mal und spätestens beim dritten mal freiblasen ist das Lager komplett "free spinning", beschleunigt wirklich wie verrückt, wird laut und hört quasi gar nicht mehr auf zu drehen > Lager sauber, jetzt nochmal kurz trocknen lassen und nach belieben neu ölen.

Meine Rollen die mit PE bestückt sind laufen ziemlich offen, wirklich nur leicht geölt. Bei den Rollen auf denen ich nur FC fische bremse ich die Lager dagegen etwas mehr aus...

Ich benutze ebenfalls die Produkte von ReelX, das "normale" ReelX und das SpeedX wobei ich die Unterschiede garnicht so extrem merke, muss ich zugeben. Da finde ich den Unterschied zwischen einem kleinen, einem ganz kleinem oder einem noch kleinerem Tropfen doch insgesamt viel deutlicher, unabhängig davon welches Öl ich verwende.

Bei geschlossenen Lagern kommt es auch drauf an Wo man den Tropfen platziert, damit er auch in's Innere gelangt. Ich setze den Tropfen zum inneren Ring hin, setze ich den Tropfen an den äußeren Rand vom Lager, hab ich manchmal das Gefühl das garnichts oder zu wenig ins Innere gelangt.
Manchmal drücke ich das Öl auch mit der Druckluft ins Lager, nur ganz sachte einmal kurz und dann auch nur einen minimalen Tropfen, da schaut man sich um was das ausmacht und wie sehr sich so wenig Öl auswirken kann.

Für die Getriebeteile im Inneren der Rolle nutze ich die rote Hot Sauce, komm ich gut mit klar und konnte bisher auch keinen erhöten Verschleiss ausmachen (das Schleifpartikel Thema tauchte schonmal auf).
Nachdem die Teile gereinigt sind, fette ich ungefähr die Hälfte bis 2/3 des Maingears neu ein und verteile es durch drehen. Überschüssiges Fett welches sich am unteren Rand vom Piniongear ansammelt, entferne ich, damit es nicht über das Pinionlager hinweg auf den Spulenschaft läuft.
Für den Lineguide-Shaft nutze ich das ReelX Soft, welches mir direkt am Getriebe zu weich/flüssig ist, sich aber ganz gut am Lineguide macht. Das ReelX Soft nutze ich auch bei der großen Wartung um die beweglichen Teile vom Clutch und zb Stellen wie unter dem W-Clip in der Palmingplate (Worm Shaft Retainer) zu fetten.
 
Zuletzt bearbeitet:

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
@Fischer Hans Du bist echt erstaunlich:flushed:
Ich benutze ausschließlich offene Lager!
Die trocknen gut,müssen aber öfter gereinigt werden.
Habe den Eindruck ,dass ich mit dem ZPI F-Zero bessere Ergebnisse gegenüber dem ReelX erreiche!
Hast du die zwei Öle mal verglichen?
Gruß René
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
1.960
würden diese Ultraschall reiniger dafür eigentlich auch funktionieren?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Habe den Eindruck ,dass ich mit dem ZPI F-Zero bessere Ergebnisse gegenüber dem ReelX erreiche!
Hast du die zwei Öle mal verglichen?
Gruß René

Würde mich auch mal interessieren. Jedoch gehe ich bei hochwertigen Ölen eher davon aus, dass die verwendeten Lager den signifikanten Unterschied machen. Bei mir sind im Selbsttest (gleiche Rolle) die ZPI`s beispielsweise um einiges den Bocas voraus.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Für die Getriebeteile im Inneren der Rolle nutze ich die rote Hot Sauce, komm ich gut mit klar und konnte bisher auch keinen erhöten Verschleiss ausmachen (das Schleifpartikel Thema tauchte schonmal auf).

Shimano warnt vor dem Hot Sauce expliziert in Verbindung mit seinen Getrieben.

"Do not use the "Hot Sauce" in any Shimano reel. We have found that they use a polishing compound in the grease that actually removes .001" or more from our gear surface. It will make the gear feel nice and smooth initially and then they become very rough and noisy. Stick with our Teflon based grease."

Ich habe es deshalb nicht mehr weiter verwendet. Mich stört auch die rote Farbe und es ist mir auch zu dünn. Hat man überall das Zeug, wenn man mal etwas unvorsichtig ist. Für das Getriebe nutze ich Cal`s Universal und für den Wormshaft, auch wie Du, das ReelX Soft.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

joker

Gast
Ultraschall nutze ich...Lager mit Aceton in ein kleines Glasgefäß mit Deckel. Das kommt dann in das Ultraschallwasserbad. Wenn ich bisweilen sehe, was da für Dreck rauskommt bin ich schon der Meinung, daß es sehr gut funktioniert. Und da ich seit drei Jahren auch keine negativen Auswirkungen von der Prozedur hatte (und ich warte recht viele Rollen) bleib ich auch erstmal dabei
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich hab noch die Rote Sauce von Quantum hier... geht das auch oder ratet ihr mir ab?
Shimano weist ausdrücklich darauf hin, keine "Hot Sauce" zu verwenden. Das Öl soll abrasive Stoffe enthalten, welche die Oberfläche der Rollenbauteile angreift. Hatte auch mal einen Link dazu, den kann ich allerdings gerade nicht finden. Was tatsächlich dran ist kann ich nicht sagen, könnte mir aber vorstellen, dass es Probleme mit der Gewährleistung geben könnte, falls das rote Zeug in der Rolle klebt.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Habe den Eindruck ,dass ich mit dem ZPI F-Zero bessere Ergebnisse gegenüber dem ReelX erreiche!
Hast du die zwei Öle mal verglichen?

Nein, habe ich nicht...mir stellt sich aber bezüglich diesen ganzen "Tuning" Geschichten, seien es Lager oder irgendwelche High-Tech Öle, eh oft die Frage was "bessere Ergebnisse" überhaupt sind. Ich glaube das ist einfach schwierig zu definieren.

Ich fische meine Rollen grundsätzlich erstmal so wie sie aus der Box kommen. Ich gucke da zwar auch direkt erstmal rein, jedoch waren meine Rollen bisher alle zufriedenstellend gefettet und auch die Lager weder zu stark geölt, noch trocken, entgegen dem was ja oft berichtet wird...vielleicht hab ich Glück, vielleicht aber auch nur eine andere auffassung was die Schmierung angeht. Meine gebrauchten Rollen die ich als "top gewartet" gekauft habe, entsprachen dem jedenfalls nicht und waren doch sehr arg gefettet...

Auch wennn ich jetzt Offtopic abrutsche, bin ich der Meinung das bei aktuellen BC Modellen in einem passendem Setup und einer guten Wurftechnik, kein tuning nötig ist.
Das passende Setup, also eine Rute die in dem angepeilten Gewichtsbereich ordentlich aufläd und eine Wurftechnik bei der diese Aufladung auch wirklich genutzt wird, sind in meinen Augen sogar noch wichtiger als die Rolle selbst.

Beispiel:
Ich kenne Leute die kaufen sich nur die neusten Modelle, egal was, hauptsache kommt aus Japan und ist hier nicht zu bekommen, schrauben da vor dem ersten fischen tuning lager rein...schnallen dann zb eine "supertuned" Air auf ne MH Rute und schlenzen damit 5g Bullets raus, ohne die Rute auch nur im Ansatz aufzuladen...15-20m weit, irgendwo hin, aber nicht "on spot"...aber feiern das, finden das gut so...auf der anderen Seite kenn ich nen Burschen der das mit ner standart Tatula auf ner M Rute 10m weiter wirft, on spot, einfach weil das nunmal sein Setup ist (war) und er an seinen Wurfskills gefeilt hat. Letzterer ist in meinen Augen ein guter Werfer und wirft jetzt mit nem "schöneren" Setup richtig sahnig.

Für mich selber hab ich jedenfalls festgestell, das ich das nicht brauche. Meine aktuell viel gefischten Rollen kann ich auch so nicht voll aufmachen, bin nicht auf den letzten Meter Wurfweite angewiesen, kann kontrolliert werfen und bekomme den Schnurbogen so flach hin wie ich möchte. Aber ich will das tuning jetzt auch nicht schlecht reden, in manchen Bereichen mag das durchaus seine berechtigung haben, nur hab ich eben auch schon beobachtet das die Sache auch quasi "nach Hinten losgehen" kann...

Wieder Topic:

Zu der Hot Sauce:
Wenn ihr das nicht mehr benutzt, führe Ich den "Selbsttest" erstmal weiter...da kenn ich nix :grin:
Wie gesagt, festellen kann ich da nix, weder an Messing- noch Alugetrieben. Im Gegenteil eher, in dem roten Zeug kann ich nach einem Jahr nutzung augenscheinlich weniger dunkle Abriebpartikel ausmachen, als bei anderem Fett.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Auch wennn ich jetzt Offtopic abrutsche, bin ich der Meinung das bei aktuellen BC Modellen in einem passendem Setup und einer guten Wurftechnik, kein tuning nötig ist.
Das passende Setup, also eine Rute die in dem angepeilten Gewichtsbereich ordentlich aufläd und eine Wurftechnik bei der diese Aufladung auch wirklich genutzt wird, sind in meinen Augen sogar noch wichtiger als die Rolle selbst.

Ich würde sagen oberhalb von 5g WG ist Tuning bei entsprechenden Rollen prinzipiell unnötig. Da bin ich absolut bei Dir. Jedoch bringen gute Tuninglager oft mehr Ruhe und Präzision in die Würfe. Der Unterschied ist bei manch Lager-Rolle-Ruten-Kombination, schon deutlich spübar. Auch wenn grundsätzlicher Lagertausch, nur um der Tuninglager willen, definitv Quatsch ist. Ein geübter Werfer, ist nicht durch Tuninglager zu ersetzen. Da muss schon alles zusammen passen.

Zu der Hot Sauce:
Wenn ihr das nicht mehr benutzt, führe Ich den "Selbsttest" erstmal weiter...da kenn ich nix :grin:
Wie gesagt, festellen kann ich da nix, weder an Messing- noch Alugetrieben. Im Gegenteil eher, in dem roten Zeug kann ich nach einem Jahr nutzung augenscheinlich weniger dunkle Abriebpartikel ausmachen, als bei anderem Fett.

Wir haben Dich gewarnt! :tonguewink: Mich stört auch eher die rote Farbe und die Konsistenz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben