Am letzten Wochenende ist mir das bisher aufregendste Angelerlebnis passiert.
Ich habe so vor mich hin geangelt und sah dann etwas im Wasser. Erst dachte ich, dass es ein großer Ast wäre, doch als sich der Ast schlängelnd in Bewegung setzte, blieb mir fast das Herz stehen: ein etwas über 1 Meter langer Wels, der an der Oberfläche mit einem Blatt spielte. Etwa 2 Meter vom Boot entfernt.
Ich hatte einen Spinnerbait an der schweren Rute montiert, also los.
Naja, ich musste mir schnell eingestehen, dass ein fetter SB wohl weniger interessant war, als ein Blatt.
Na gut, dann also den Sammy, der auf der leichten Rute montiert war. Ein paar mal direkt vor die Nase geworfen, folgte der Wels schließlich bedächtig dem Köder.
Plötzlich griff er zu und es ertönte ziemlich genau das gleiche Geräusch wie beim Klopfen.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich so erschrak, dass ich ihm den Köder direkt aus dem Maul zog.
Meine Hände haben noch 5 Minuten später gezittert
Das interessante war, dass ich an dem Abend noch weit über 10 Welse sah. Doch keinen konnte ich fangen.
Ich habe wirklich fast alle Köder ausprobiert, aber sie wollten einfach nicht.
Unglaublich war auch, dass sie fast komplett die Scheu vor dem Boot verloren hatten. Selbst vor der darauf montierten Lampe.
Als ich einen etwas weiter entfernten Wels, den ich an der Oberfläche gesichtet hatte, mit einem 30er Eel anwarf und zum Boot einholte, habe ich mich wieder extrem erschreckt:
Als ich den Köder direkt vor dem Boot aus dem Wasser hob, schwamm ein Wels gegen das Boot! Ich glaube der hat sich in dem Moment genauso erschreckt wie ich und konnte nicht mehr ausweichen.
Habt ihr schon mal ein solches Erlebnis gehabt?
Diesen Abend werde ich auf jeden Fall noch sehr lange im Gedächtnis behalten.
Ich hoffe, dass ich irgendwann nochmal eine solche Chance erhalte. Ich meine das muss man sich mal überlegen: - Wels - auf Sicht - und Topwater!