• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
484
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Müsstest Du ausprobieren - wobei sich mir gerade der Sinn dahinter nicht ganz erschließt. Vielleicht steh‘ ich aber auch grade nur auf der Leitung.
Hatte das mal in nem Video gesehen von Enrico Di Ventura oder in dem Hecht Angelbuch von Dr. Catch, Sinn dahinter ist dass zum einen das Fluo nicht geschädigt wird und man zum anderen die chance hat den Snap nach oben zu verschieben um beschädigte Stellen zu entfernen
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Wenn der Pilz hält, ist ja alles gut, ich hab anfangs gequetscht mit Doppelklemmhülsen, dann geknotet. Passende Doppelhülsen mit 1mm Innendurchmesser bekommst über www.blackblei.de
Mir wär der Pilz zu unsicher ... .
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.147
Punkte Reaktionen
1.774
Alter
25
Ort
Bremen
Moin, was wären eure Empfehlungen für quetschhülsen fürs quetschen von 0,36mm dickem 7x7 flexonit?
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1.305
Alter
31
Ort
Bayern
Dumme Frage, unterscheidet sich Flurocarbon zwischen Herstellern? Sprich, gleiche Stärke aber dünner, vielleicht auch flexibler oder ist das alles die gleiche Mischung?
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.462
Punkte Reaktionen
4.897
Ort
dem sonnigen Süden
Habe mittlerweile einige FC durch und kann Dir aus meiner persönlichen Erfahrung sagen - ja, die unterscheiden sich teilweise. Nicht unbedingt in der Stärke aber dafür in ihrer "Farbe" und Flexibilität. Aktuell nutze ich das FC von Predax und das ist etwas milchiger als das von z.B.: Savage Gear. Ob es was ausmacht - wohl kaum.
 

Saesh95

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2020
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
424
Alter
29
Ort
Nordrhein-Westfalen
N'abend ich bin auf der Suche nach kleinen Spulen 1mm Fluo also keine 50m spule sondern eher so was um die 20m angle eigentlich nur in der übergangszeit von Mai-Juni auf Hecht und möchte es mal mit Fluo probieren (weil mein Hausgewässer sehr klar ist) aber nicht direkt so ne teure Spule für 40 € holen falls ich unzufrieden bin .
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
484
Alter
35
Ort
Düsseldorf
N'abend ich bin auf der Suche nach kleinen Spulen 1mm Fluo also keine 50m spule sondern eher so was um die 20m angle eigentlich nur in der übergangszeit von April-Mai auf Hecht und möchte es mal mit Fluo probieren (weil mein Hausgewässer sehr klar ist) aber nicht direkt so ne teure Spule für 40 € holen falls ich unzufrieden bin .
Habe das savage gear geholt...20m knappe 23 euro
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
N'abend ich bin auf der Suche nach kleinen Spulen 1mm Fluo also keine 50m spule sondern eher so was um die 20m angle eigentlich nur in der übergangszeit von Mai-Juni auf Hecht und möchte es mal mit Fluo probieren (weil mein Hausgewässer sehr klar ist) aber nicht direkt so ne teure Spule für 40 € holen falls ich unzufrieden bin .
Fluorocarbon mit einer Stärke von 1mm aus Gründen der angeblichen Unsichtbarkeit zu fischen macht absolut keinen Sinn.
 

Saesh95

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2020
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
424
Alter
29
Ort
Nordrhein-Westfalen
Fluorocarbon mit einer Stärke von 1mm aus Gründen der angeblichen Unsichtbarkeit zu fischen macht absolut keinen Sinn.
Naja doch schon durch die Lichtbrechung wird das Fluo nahezu unsichtbar ist ungefähr so als wenn du versuchst einen klaren Plastikbecher
aus dem Wasser zu fischen den sieht man im wasser auch nicht und da ist die dicke >1mm
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998

Der Titel ist meinem Empfinden nach etwas reißerisch, aber fotografische Belege werden gebracht.

Ich stimme Ruti_Island zu, dass 1mm FC ganz bestimmt nicht weniger sichtbar ist als metallene Alternativen (deren Durchmesser z. B. im Fall von Titan nur ein gutes Viertel beträgt).
 

Saesh95

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2020
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
424
Alter
29
Ort
Nordrhein-Westfalen

Der Titel ist meinem Empfinden nach etwas reißerisch, aber fotografische Belege werden gebracht.

Ich stimme Ruti_Island zu, dass 1mm FC ganz bestimmt nicht weniger sichtbar ist als metallene Alternativen (deren Durchmesser z. B. im Fall von Titan nur ein gutes Viertel beträgt).
Ja klingt alles schlüssig wissenschaftlich ist das aber nicht eindeutig genug zumal bei der Betrachtung im wasser Laborglas dazwischen war eine Betrachtung im Wasser wäre zusätzlich erforderlich gewesen wären wir hier bei den Quarks science Cops wäre es zu einer Verhaftung gekommen
Von eigener Betrachtung unter Wasser kann ich sagen das fluo bis 0.4 weit weniger sichtbar ist als Mono mit 0.4 Durchmesser
Wie gesagt dem Artikel Stimme ich in einigen Punkten zu aber nicht in allen
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Ne wissenschaftliche Untersuchung ist das wahrlich nicht, aber die Tatsache des wasserähnlichen Brechungsindex' von FC reicht allein eben auch nicht aus, um das Material in hechtsicheren Stärken nahezu unsichtbar wirken zu lassen. Da spielen offenbar weitere Faktoren eine Rolle – was der Test im Wasserglas in meinen Augen ganz gut verdeutlicht.

Hier noch ein weiterer Artikel mit ähnlichem Test, der aber den Faktor Licht näher beleuchtet. Für mich ein Grund mehr, eher auf das dünnste wirklich hechtsichere Vorfach zu setzen als auf das kontrastärmste: https://www.blinker.de/angelmethode...ipps/fluorocarbon-vorfach-unsichtbare-schnur/

Von eigener Betrachtung unter Wasser kann ich sagen das fluo bis 0.4 weit weniger sichtbar ist als Mono mit 0.4 Durchmesser
Das sehe ich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.859
Ich denke man darf nicht nur die Sichtbarkeit sondern auch das köder Spiel betrachten.

Bei nem big bait ist es vermutlich egal, aber ich würde mal vermuten das bei kleineren Ködern ein dünnes flexonit oder so was den köder natürlicher laufen lässt als 0.8mm+ FC was ja doch sehr steif ist.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Ne wissenschaftliche Untersuchung ist das wahrlich nicht, aber die Tatsache des wasserähnlichen Brechungsindex' von FC reicht allein eben auch nicht aus, um das Material in hechtsicheren Stärken nahezu unsichtbar wirken zu lassen. Da spielen offenbar weitere Faktoren eine Rolle – was der Test im Wasserglas in meinen Augen ganz gut verdeutlicht.

Hier noch ein weiterer Artikel mit ähnlichem Test, der aber den Faktor Licht näher beleuchtet. Für mich ein Grund mehr, eher auf das dünnste wirklich hechtsichere Vorfach zu setzen als auf das kontrastärmste: https://www.blinker.de/angelmethode...ipps/fluorocarbon-vorfach-unsichtbare-schnur/

Das sehe ich auch so.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Wenn dickes FC zum Setup bzw. den Ködern passt dann gerne als Vorfach.
 

wirt

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
172
Ort
Gunzenhausen
Hallo
Also ich fische 0.9mm Fischermann Vorfach ca 1m . Beim schleppen vor dem Köder. Haben schon getestet gleicher Köder FC Vorfach oder Fischermann kein Unterschied .
 

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
3.755
Ich hatte von der Meeresangelei ein 1.2mm Fluoro übrig. Bei mir gab es keinen einzigen Biss ( Flaches, sehr sichtiges Gewässer), beim Kollegen mit gleichem Köder und 20kg Titan jedoch schon.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
484
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Ich hatte von der Meeresangelei ein 1.2mm Fluoro übrig. Bei mir gab es keinen einzigen Biss ( Flaches, sehr sichtiges Gewässer), beim Kollegen mit gleichem Köder und 20kg Titan jedoch schon.
Ich finde es hängt immer auch von den verwendeten ködern ab. Bei bigbaits finde ich dickes fluo besser und das nicht wegen der "sichtbarkeit" sondern um einen gewissen Puffer zu haben falls man mal nen luftknoten, BL o.ä. hat. Fische ich mit kleinen twitchbaits o.ä. oder auf barsch mit hechtgefahr kommt dünnes flexonit oder 7x7 Stahl bei baits bis 50gr an die spitze
 

Oben