• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pataman225

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oberpfalz
Hallo Kollegen!
Wollte mal dezent Anfragen auf welche Vorfächer ihr setzt?
Ich hab letztens einen sehr guten Hecht verloren, da ich ein 20 cm Titan Vorfach von Quantum vor ein fluoro carbon Vorfach geschaltet habe. Beides hatte die Tragkraft 5 kg.
Das Fluoro Vorfach riss entweder weil der hecht den köder komplett genommen hatte und mit den Zähnen ran kam... oder direkt an der Quetschhülse, Was würdet ihr dahinter schalten?
Hab vorher mit 7x7 gefischt aber die hechte sind im klaren Wasser meiner Meinung nach abgeneigt davon und die barsche auch.Hatte damit nur Erfolg auf Zander.
Zur Zeit probier ich Hard mono aus aber da lässt das Köderspiel gerade bei Gummis mit Gabelschwänzchen und kleinen Würmchen zu wünschen übrig.
Fische ne 0,7 mm sträke...
Was fischt ihr? Gibt es Quetschhülsen in schwarz? Weil die silbernen stören mich am Vorfach, da sie auffällig sind.
Danke scho mal im Voraus für eure Hilfe und gute Fänge! 8)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich benutze das 8kg CarbonX Protektor von Profiblinker. Und die Profiblinker Quetschhülsen dazu.
Selbst das 8kg Material ist ultradünn, da stört sich keiner dran (Habe auch sehr sehr klare Gewässer). Die Quetschhülsen sind auch schwarz.
Das 5kg Material geht auch, ist aber unnötig (Haardünn).
Der Nachteil des Materials ist, dass es stark kringelt nach einem Hechtbiss und man es austauschen sollte. Finde ich aber nicht schlimm.
Das Profiblinker Zeug gibts hier:
http://hwangelshop.de/
Als Hauptschnur benutze ich zum Barscheln sowieso FC (8lb), also knote ich das Stahlvorfach einfach da dran. Fertig.
Habe schon etliche sehr große Hechte als Beifang sicher gelandet.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Generell Titan. Fische ja ausschließlch Baitcaster, da kann es sein, daß ich den Köder auch mal bis hoch an den Spitzenring kurbeln muß und dann kringelt das Stahlvorfach zu schnell...
Von Fluo halte ich gar nichts. In den Dimensionen, wo es hält, kann man kleine Koder nicht richtig führen.
Als Shockabsorber habe ich 1,2-1,5 m normale 0,35´er Mono davor. Es ist direkt mit dem doppelten Uniknoten in die Hasuprschnur geknotet und flutscht gut durch die Ringe. Auch das Titan ist geknotet - von Quetschülsen halte ich gar nichts. bisher ist das Titan eigentllich am wenigsten an den Knoten gerissen, eher mittendurch. Für Barsch 12 lbs, für Hecht 20-30 lbs, Zur Frage de Sichtigkeit will ich mich nicht äußern, da diese Diskussion eh nur von den Vetretern des "Unsichtbaren" aufgekommen ist. Wo Hechte mit 2 mm dicken Spinnstangen gefangen werden, ist ein 0,20ér Titandraht fast nicht auszumachen. und der Fisch, der dieses von einer Alge oder einem Grashalm zu unterscheiden mag, muß schon studiert haben.... :mrgreen:
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
potsdam-rockt schrieb:
CarbonX Protektor von Profiblinker ist mit Abstand das schlechteste was ich bereits getestet habe!

Inwiefern? Bei mir ists das Beste das ich bisher getestet habe. Und ich glaube ich hab alles getestet.
Vor Allem das Tragkraft / Durchmesser Verhältnis ist ohne Konkurrenz.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
als ich es schneiden wollte franste es ständig aus also die einzelnen Fasern. Das kringeln was du ja schon beschrieben hast und das selbst dann wenn man nicht mal nen Fisch gefangen hat.
 

pataman225

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. August 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oberpfalz
Das Esox super 7 ist das selbe wie von flexonit oder?
weil die schreiben auch ist mit 7 strängen geflochten oder wie man sagt...
und ich hab bereit das 7x7 von flexonit...
Danke für eure schnelle Hilfe werd ich mal austesten...
 

Furchenlurch

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Ich steh auf das gute alte Drennan 7-Strand, getwizzelt, mit Staylock Snap auf der einen und nem Gamakatsu Hyperstrong Swivel auf der anderen Seite versehen.

Auch in 9 kg noch ultra dünn, sehr zuverlässig, unauffällige Farbe und kostet nicht die Welt. Vorfachlänge bei mir standardmäßig 70 cm.

Ist zwar ne Runde knickanfällig, aber dann wird eben gleich ausgetauscht. Ist bei dem Preis aber IMO noch vetretbar.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
potsdam-rockt schrieb:
als ich es schneiden wollte franste es ständig aus also die einzelnen Fasern. Das kringeln was du ja schon beschrieben hast und das selbst dann wenn man nicht mal nen Fisch gefangen hat.

Versuch doch mal, die angepeilte Schnittstelle vor dem Schneiden kurz mit dem Feuerzeug zu erhitzen. Wirklich nur kurz, nicht durchglühen oder so. Ich nutze das 7x7 AFW, das ist mir ohne Erhitzen auch ständig ausgefranst. Nach dem Schneiden tauche ich die Enden immer sofort in Sekundenkleber und streife den überflüssigen Kleber ab. So lässt es sich super verarbeiten.

Viel Erfolg! Grüße, Joschi
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
yoshi-san schrieb:
potsdam-rockt schrieb:
als ich es schneiden wollte franste es ständig aus also die einzelnen Fasern. Das kringeln was du ja schon beschrieben hast und das selbst dann wenn man nicht mal nen Fisch gefangen hat.

Versuch doch mal, die angepeilte Schnittstelle vor dem Schneiden kurz mit dem Feuerzeug zu erhitzen. Wirklich nur kurz, nicht durchglühen oder so. Ich nutze das 7x7 AFW, das ist mir ohne Erhitzen auch ständig ausgefranst. Nach dem Schneiden tauche ich die Enden immer sofort in Sekundenkleber und streife den überflüssigen Kleber ab. So lässt es sich super verarbeiten.

Viel Erfolg! Grüße, Joschi
Alternativ zum Sekundenkleber:

Ich trenke die abgeschnittene Stelle im in Kerzenwachs.
Funktioniert ebenfalls.

Gruß
 

silure87

Belly Burner
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
1
ich benutze auch meisstens das x protektor carbon vorfachmaterial von pfofiblinker und bin damit sehr zufrieden. mit einer scharfen schere lässt sich das auch problemlos schneiden. nehme meisstens das mit 8 kg, das ist wirklich dünn genug. dazu die schwarzen quetschhülsen ebenfalls von profiblinker. wir haben hier wirklich sehr klare gewässer (z.B. den altrhein) und trotzdem verschmähen den köder selbst rapfen, döbel und forellen nicht.

ansonsten eben titan oder auch sehr gerne das 0,20 mm flexonit. das lässt sich auch gut knoten wenn man keine hülsen benutzen will.
 

Pinguin

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
@pataman225:
Wenn du die Länge deiner Voprfächer nicht änderst ist das Material egal. Was bitte nützt 20 cm Vorfach beim Hechtfischen?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
silure87 schrieb:
ich benutze auch meisstens das x protektor carbon vorfachmaterial von pfofiblinker und bin damit sehr zufrieden. mit einer scharfen schere lässt sich das auch problemlos schneiden. nehme meisstens das mit 8 kg, das ist wirklich dünn genug. dazu die schwarzen quetschhülsen ebenfalls von profiblinker. wir haben hier wirklich sehr klare gewässer (z.B. den altrhein) und trotzdem verschmähen den köder selbst rapfen, döbel und forellen nicht.

ansonsten eben titan oder auch sehr gerne das 0,20 mm flexonit. das lässt sich auch gut knoten wenn man keine hülsen benutzen will.

Wir sind aus der gleichen Gegend :)
 

Herr_Kuhn

Echo-Orakel
Registriert
19. Dezember 2010
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0
Ich fische Special Pike FC von MB fishing ind 0,65mm das hält egal was andere sagen - hatt bis jetzt noch kein Hecht geschafft.

Hatte anfangs das 0,55er für Zander und selbst das hält wilde Hechte - aber da sich die Zander bei mir auch am 0,65er nicht stören nehm ich sicherheitshalber das mit Aderendhülsen ausm Baumarkt (2,5mm) - viel billger als die paar Klemmhülsen ausm "Fachhandel" geht top da kannste auch Bäume drillen...
 

Herr_Kuhn

Echo-Orakel
Registriert
19. Dezember 2010
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0
Ich steck das Floucarbon 3 mal durch die Hülse. Quasi rein dann durch den snap/wirbel dann zurück durch die Hülse und nochmal durch die Hülse gesamt 3x ... dann einmal pressen ergibt eine U Form der Hülse und die wird nochmal wie ein Buch mit der glattem Fläche der Zange zusammengelegt. Wie gesagt hält Bombe - ich gebe Brief und Siegel das eher der Knoten reißt als die Hülse bzw die Verbindung.
Ich Fische nie Geflecht unter 0.15mm auf Hecht und Zander (wohlgemerkt im Stillwasser) beim Hänger, wenn er sich überhaupt lösen lässt biegt in 8 von 10 Fällen der Jig auf oder wenn ich im Baum hänge geht der Knoten drauf allerdings auch nur dann wenn man mit nem Stück Schnur umwickeltem Holz zieht ... selbst mit meiner 5000er Stradic und den großen Bremsscheiben kann ich nicht genug Druck aufbauen um das reißen zu lassen.
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

Ich fische Special Pike FC von MB fishing ind 0,65mm das hält egal was andere sagen ...

dazu fällt mir Goethe ein:
"Ursprünglich eignen Sinn lass´ dir nicht rauben. Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben. "

Ich persönlich mache mich immer für Stahl stark. Aber ich habe auch keine besonderen Erfahrungen mit anderem Material.
Hatte immer zuviel Schiss das der Fisch des Lebens wegen druchbissenem Vorfach abkommt.

Das soll jetzt bitte nur ein persönliches Statement sein und keinesfalls der Wunsch oder Ermunterung die oft geführte Diskussion "Für und Wider sicherer Hechtvorfächer" zu führen.
An dieser Stelle dann ausnahmsweise von mir der Hinweis auf die Suchfunktion
.

Petri Bertus
 

Herr_Kuhn

Echo-Orakel
Registriert
19. Dezember 2010
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0
Absolut richtig, kann deine "Angst" mit dem Fisch des Lebens nachvollziehen.
Allerdings wie gesagt, ich habe mit dem 0,65er sehr gute Erfahrungen gemacht und auch mit 0,55er hatte ich nicht ein Problem, da ich aber ehrlich gesagt die selben Ängste hege wie du bin ich auf´s 0,65er hoch.
Sollte es aber nur ein einzigstes Problem geben geh ich auch auf Stahl zurück, nur im Moment bietet mir das FC einfach zu viele Vorteile - Sichtbarkeit, Verarbeitung, etwas Dehnung im Drill um nur ein paar zu nennen.
 

J2N

Barsch Simpson
Registriert
18. November 2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alles hat seine Vorteile und Nachteile. Man sollte nicht alles in ein Eimer schmeißen.

Gruß

The World Is Yours !
 

Oben