• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lugi

Echo-Orakel
Registriert
10. März 2013
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
56
Ort
Wien
Vorfach

Wenn das Wasser klar ist 0,80-0,90 mm Fluorocarbon von Savage Gear oder XZOGA. Ich persönlich verzichte auf Klemmhülsen und knote das Vorfach. Dadurch wird es steifer und ich habe weniger Verwicklungen beim Wurf.

Dünner würde ich FC nicht verwenden.

Bei trübem Wasser 30kg 7x7 von Flexonit.

mfg
 

MDieken

Barsch Simpson
Registriert
21. November 2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ostfriesland
Moin,
da bei uns in Ostfriesland in jedem Gewässer mit Hechten zu rechnen ist, ist Stahl damit pflicht ! Ein Fluocarbonvorfach habe ich schon mehrmals gefischt wenn es gezielt auf Barsche gehen sollte. Nachdem mir aber mehrere Hechte dieses ohne Widerstand ( auch bei extrm hohen Durchmesser ) durchgebissen hatten, verwende ich seitdem nur noch Stahlvorfächer, die ich im übrigen auch selber binde. Damit steigere ich die Qualität des Vorfaches um das doppelte, da es von Hand und nicht von der Maschine gebaut wird und sparen kann man damit auch noch richtig gut.
Ich verwende sehr feines Stahlvorfach von Drennan ( Pike Wire ), welches 6 € / 10 Meter kostet. Dazu kommen Quetschhülsen von denen ich 100 Stk. für 3 € kaufen kann und einmalig für 10 € noch eine Quetschhülsenzange. Für Karabiner zahle ich pro Stück etwa 20 ct.
Meine Vorfächer haben alle eine Länge von etwa 50 cm, heißt also aus meinen 10 Metern bekomme ich 20 Vorfächer, dazu dann 20 Karabiner ( 4 € ) und die Quetschhülsen ( 100 Stk = 3 € : 5 = 20 Stk = 60 ct. )
Für 20 selbstgebundene Vorfächer zahle ich also in etwa 11 €
Ein fertiges Stahlvorfach in dieser Länge liegt aber schon bei 1 € und ist dann von der Qualität her wesentlich schlechter als das selbstgebundene.

Petri Heil und beste Grüße

Mirco
 

Lugi

Echo-Orakel
Registriert
10. März 2013
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
56
Ort
Wien
@MDieken

Was ist für dich ein extrem hoher Durchmesser zum Barschfischen 0,30, 0,40. Wie gesagt wenn Fluoro dann nicht unter 0,80 besser noch 0,90 sobald ich dann einen kleinen Kratzer sehe werden die ersten 5 cm abgeschnitten und neu geknotet, darum binde ich mir die Vorfächer mit 70 cm da kann ich ein paar mal was abschneiden bis ich auf 40 cm bin und dann nehme ich ein neues.

Ich persönlich habe schon mehr Stahlvorfächer reißen sehen als 0,90er Fluoro speziell wenn sie schlecht gemacht sind oder sowas wie 10kg Stahl wenn schon Stahl dann mindestens 20kg Tragkraft besser noch 30 kg Flexonit.

Christian
 

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
Der Nachteil des Materials ist, dass es stark kringelt nach einem Hechtbiss und man es austauschen sollte.

[h=2]Produktbeschreibung[/h] [FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]Neuartiges Hechtvorfach (schwarz). An diesem Material beißen sich die Hechte die Zähne aus. Carbon X Protector lässt sich mit einem Feuerzeug ohne nennenswerten Tragkraftverlust wieder glätten. :D[/FONT]
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Produktbeschreibung

Neuartiges Hechtvorfach (schwarz). An diesem Material beißen sich die Hechte die Zähne aus. Carbon X Protector lässt sich mit einem Feuerzeug ohne nennenswerten Tragkraftverlust wieder glätten. :D

Ja. Einmal vielleicht halbwegs. Dennoch siehts nach gewisser (kurzer) Zeit aus wie ein Korkenzieher. Dann wechsle ich es aus. Tut ja nicht weh :)
 

Grumbernzalad

Twitch-Titan
Registriert
24. März 2013
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2
Ich würde einfach mal probieren dss Titan zu Knoten. Hab die erfahrung gemacht, unabhängig von marke und dicke das das Titan gerne an der Quetschhülse bricht.

Mfg Tim
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Ich nutze Titanium in 12-15kg Tragkraft und KNOTE das Material, um Sollbruchstellen an der Klemmhülse zu vermeiden. Die Knoten werden mit Heißkleber und Schrumpfschlauch gesichert. Gerissen ist mir davon noch keins. Ab und zu kringelt mal eins ganz leicht, aber generell kann man die Dinger ewig fischen. Länge liegt bei mir bei 40-50cm.

Gruß

Florian
 

pataman225

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. August 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oberpfalz
cool danke für eure vielen gut gemeinten tipps,
hab jetzt mal nen großeinkauf gemacht, von den drennan pike wire bin ich aber nicht begeistert hab nen 20 lbs starkes genommen und man bekommt zwar 15 m für wenig geld aber das köderspiel lässt finde ich zu wünschen übrig aber bei großen ködern gehts, die dunklen quetschhülsen finde ich super.
hab noch von BFT das singel titan vorfach gekauft auch in ner 20 lbs stärke, ist wirklich top bis auf den preis 3 meter für 18 ees. aber ist jeden cent wert.
Zu meiner vorfachlänge muss ich sagen, dass ich somit geld sparen wollte, weil die fische meist vorne gehakt sind, doch musste ich mittlerweile fest stellen das hechte kleine köder ziemlich tief nehmen können...
Brauch nämlich universelle vorfächer, da in meinen homegewässer von jeglicher forellen art bis zu waller alles drauf gehen kann...
fluro carbon lasse ich zuhause 2014, das dient jetzt nur noch zum befestigen von drop shot bleien....
hab nen 0,35 dickes fluoro in meiner aufzuchtanlage getestet in nem weiher wo bachforellen zwischen 45 cm -55 cm drin sind und die beißen das vorfach ohne probleme durch egal ob geknotet oder gequetscht...
ich folgere daraus dass dieses vorfach nur bei fischen ohne zähne hält also nur bei barschen...
 
Zuletzt bearbeitet:

milhouse

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2
??? Forellen beissen das Vorfach durch ??? Das wär mir aber neu...
Beim Fliegenfischen nutze ich Vorfachspitzen bis runter auf 0,12 / 0,14mm, das hat noch keine Forelle durchbekommen, auch wenn die Fliege mal nicht im Maulwinkel sondern tiefer saß... also das musst du mal genauer erklären.

edit: beim Zanderfischen nachts nutze ich Fluoro um die 0,35mm, das hat bislang auch noch keiner durchbekommen, nicht mal ein 90iger Zander.
 

Nico Hammes

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2013
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
118
Alter
27
Ort
Soest
Da stimm ich milhouse zu also ich fische auf bafos auch immer mit 0,14-0,20er vorfach & hatte da noch nie Probleme :eek:
 

pataman225

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. August 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oberpfalz
jo ok, muss da dazu sagen dass sind reine aufzuchtbecken da bekommste pro 50 m ca 25 attacken da kannst nen gummi nach 2 mal durchziehen weg schmeißen. aber das fluoro ist nach einmal durchziehen ab...
ich schätz mal weil es so steif ist, ne geflochtene kriegen die nicht durchgebissen...
oder ich sollte mehr füttern :wink:
fotografiere euch das nächste mal nen gummi der da drin war, schaut aus als würde ich pirhanas halten
 

pataman225

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. August 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oberpfalz
Versuch doch mal, die angepeilte Schnittstelle vor dem Schneiden kurz mit dem Feuerzeug zu erhitzen. Wirklich nur kurz, nicht durchglühen oder so. Ich nutze das 7x7 AFW, das ist mir ohne Erhitzen auch ständig ausgefranst. Nach dem Schneiden tauche ich die Enden immer sofort in Sekundenkleber und streife den überflüssigen Kleber ab. So lässt es sich super verarbeiten.

Viel Erfolg! Grüße, Joschi

guter tipp! funzt perfekt auch bei flexonit
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
edit: beim Zanderfischen nachts nutze ich Fluoro um die 0,35mm, das hat bislang auch noch keiner durchbekommen, nicht mal ein 90iger Zander.

Bei mir schon deutlich kleinere... Fc2 ist der Teufel :( Beim 91er letztes Jahr war das Vorfach kurz vor "durch". Eine Woche später habe ich tatsächlich einen verloren weil das Vorfach brach. Seitdem ist mir 0,35 eindeutig zu dünn für das gezielte Fischen auf Großzander.
 

BaitKarsten

Angellateinschüler
Registriert
9. Juni 2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neuruppin
Also ich nutze das BOA Titan .. zwar nicht das günstigste .. aber noch mit das gescheiteste was ich bisher gefischt habe ...
 

Percahunter

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2011
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0
Ort
Halle (Saale) / Schwerin/Berlin
Ich würde einfach mal probieren dss Titan zu Knoten. Hab die erfahrung gemacht, unabhängig von marke und dicke das das Titan gerne an der Quetschhülse bricht.

Mfg Tim

Das brechen an der Quetschhülse ist bei Titan,so wiederstandsfähig es auch ist, nen nerviges Problem, gerade beim jerken. Ich bin sehr oft mit der Jerke unterwegs und wenn dann mal son Jerk wegfliegt ist das bei den Preisen echt nervig. Seit letztem Jahr fische ich deshalb das Finn-Tastic Single Strand, dort ist nichts gequetscht sondern die Verbindung ist geklebt. Hört sich erstmal etwas "irrwitzig" an aber es hält fantastisch gut. Bis jetzt...teu teu teu, hab ich durch Bruch noch keinen Jerk verloren. Das Zeug hält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Ich benutze das 8kg CarbonX Protektor von Profiblinker. Und die Profiblinker Quetschhülsen dazu.
Selbst das 8kg Material ist ultradünn, da stört sich keiner dran (Habe auch sehr sehr klare Gewässer). Die Quetschhülsen sind auch schwarz.
Das 5kg Material geht auch, ist aber unnötig (Haardünn).
Der Nachteil des Materials ist, dass es stark kringelt nach einem Hechtbiss und man es austauschen sollte. Finde ich aber nicht schlimm.
Das Profiblinker Zeug gibts hier:
http://hwangelshop.de/
Als Hauptschnur benutze ich zum Barscheln sowieso FC (8lb), also knote ich das Stahlvorfach einfach da dran. Fertig.
Habe schon etliche sehr große Hechte als Beifang sicher gelandet.

Welchen Knoten verwendest du für diese Verbindung und würde das auch mit Mono und dem PB-Stahl funktionieren?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Der Text ist vermutlich missverständlich. Die Stahlvorfächer bastle ich mit Tönnchen an einem und Snap am anderen Ende. Dann knote ich ans Tönnchen die Hauptschnur. Geht natürlich auch mit Nylon. Statt Tönnchen gehen auch Flifi Vorfachringe.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Danke für die Informationen! Ich werde beide Varianten testen. Welche Snaps und Tönchen (Marke und Größe) kannst Du da empfehlen? Ich würde die möglichst gerne bei PB mitbestellen. Die Ringe werde ich von Stroft beziehen, wie von Dir im Flexonit-Thread beschrieben.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Leider hats dort keine Tönnchen, aber Snaps haben sie.
Noch dazu die meiner Meinung nach besten überhaupt, die PB Snaps haben enorme Tragkraft.
Such Dir die passenden zu Deiner Schnur/Vorfach aus, ich weiss ja jetzt nicht welche Stärke Du brauchst. Ich hab alle Größen daheim. Zum Barscheln langen die kleinen.
 

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
244
Ort
passau
moin,ich hab auch so ziehmlich alles an angeblich "hechtsicheren"vorfächern probiert und muss sagen es geht nichts über stahl.ich nehm zum spinnfischen das drennan seven strand oder flexonit und hatte damit noch nie Probleme.
eine frag von mr noch,welches Titan benuzt ihr und wie wird da geknotet
 

Oben