• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Maddl

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
258
Ort
Mittelfranken
@fwde
Hast du nicht erst in einem anderen Thread wegen Vorfächern gefragt?
Man kann sich mal fertige Vorfächer (Stahl oder Titan) kaufen. Für mich ist das nur eine Notlösung. Mir sind solche fertigen auch schon kaputt gegangen.
Warum man sich fertige Fluorocarbon- oder Hardmonovorfächer kaufen will erschließt sich mir aber gar nicht. Sowas bindet man sich doch selbst:rolleyes:.

Ich würde auch sagen bau dir deine Vorfächer selbst. Ich kann das Titan von Knot2Kinky empfehlen. Kauf dir ne Quetschhülsenzange, Snaps, Wirbel und Quetschhülsen in verschiedenen Größen und los geht´s. Ein Seitenschneider wird denke ich vorhanden sein. Dann kannst du dir immer die Längen machen wie du sie brauchst und auch verschiedene Stärken variabel verarbeiten.

Warum zeigst du jetzt die fertigen Fluorocarbon und Hardmonovorfächer?
Sowas macht man doch erst recht selbst! Kauf dir sowas nicht!
1. Muss man meist eine Stahlspitze davor binden bei Hechtgefahr.
2. Braucht man den Wirbel am einen Ende so gut wie überhaupt nicht. Knote das Fluorocarbon direkt an die Hauptschnur (außer du benutzt Rotationsköder wie Spinner)
3. Man kann der Tragkraft entsprechend die Snapgröße und -Form auswählen
4. Die Liste kann noch um einige Punkte erweitert werden

Leider muss ich jetzt weg. Könnte hier noch weiter philosophieren...

Lange rede kurzer Sinn, bring deinen Arsch in die Höhe und mach dir das Zeug selbst;)! (nicht böse gemeint)

Gruß

Martin
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Je nach Köderwahl. Wenn ich mit Bigbaits und großen Hechtködern losziehe, dann auch dünnes Stahl oder Titan.

Die meisten Hechte hab ich allerdings mit mittleren/leichten Ködern bis 1OZ gefangen und da verwend ich nie Stahl, sondern ein 64mm Fluoro von „Yamatoyo“. Ich weiss, dass es hier sehr umstritten ist, ich hatte damit noch nie einen Durchbiss. Mittlerweile hab ich geschätzt mehr als 50 Hechte an Fluoro gefangen.
Natürlich kontrolliere ich regelmäßig und nach jedem Drill das Vorfach.

Ohne Stahl halt ich mir einfach die Möglichkeit auf dicke Barsch offen. Sollte es wirklich mal zu einem Durchbiss kommen, dann denk ich auch nochmal drüber nach. Glaub aber auch, dass oftmals Leute ihre Fluoro-Vorfächer schlecht „behandeln“ und sie Hechte verlieren, weil es schon beschädigt ist.
Dann warten wir mal bis der erste Hecht elendig zu Grunde geht. Das ist nämlich nur eine Frage der Zeit. Unter 1mm geht bei mir nichts. Alles andere ist wenn FC fahrlässig
 
J

jankicksnarehat

Gast
Je nach Köderwahl. Wenn ich mit Bigbaits und großen Hechtködern losziehe, dann auch dünnes Stahl oder Titan.

Die meisten Hechte hab ich allerdings mit mittleren/leichten Ködern bis 1OZ gefangen und da verwend ich nie Stahl, sondern ein 64mm Fluoro von „Yamatoyo“. Ich weiss, dass es hier sehr umstritten ist, ich hatte damit noch nie einen Durchbiss. Mittlerweile hab ich geschätzt mehr als 50 Hechte an Fluoro gefangen.
Natürlich kontrolliere ich regelmäßig und nach jedem Drill das Vorfach.

Ohne Stahl halt ich mir einfach die Möglichkeit auf dicke Barsch offen. Sollte es wirklich mal zu einem Durchbiss kommen, dann denk ich auch nochmal drüber nach. Glaub aber auch, dass oftmals Leute ihre Fluoro-Vorfächer schlecht „behandeln“ und sie Hechte verlieren, weil es schon beschädigt ist.

Bei 50+ x Hechten ist es bisher gut gegangen und dann geht es beim nächsten, vielleicht Hecht deines Lebens, schief. Das Risiko würde ich niemals eingehen. Gerade wenn du bei bestimmten Ködern schon dünnes Stahl / Titan vorschaltest, warum nicht überall?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Florianfishing

Twitch-Titan
Registriert
24. September 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
149
Ort
Vienna
Okay, ich glaub es reicht schon - haha

Ich fisch prinzipiell ohne Widerhaken am Einzelhaken, weils Pflicht is in vielen Gewässern wo ich angle und darum meine Lieblingsköder alle abgedrückte Widerhaken haben. Also selbst wenn mir irgendwann einer abreissen würde, würde er den Köder ziemlich schnell wieder loswerden.

Keine Sorge, werd mich in Zukunft nicht mehr regelmäßig beteiligen, wenn das so viel Unruhe stiftet :p
 

Florianfishing

Twitch-Titan
Registriert
24. September 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
149
Ort
Vienna
Ach Quatsch, ist doch hier zum Austauschen gedacht.
Ich wollte Dir z.B. nur sagen, dass sich große Barsche und Stahl nicht ausschliessen.

Wie erwähnt bin ich Stahl gegenüber e garnicht skeptisch. Ich hatte mein Setup bis jetzt einfach so, weils nie Probleme gemacht hat, kein einziges mal.

Wusste nicht dass sich so viele Leute hier persönlich angegriffen von Fluorocarbon fühlen :D

Finds irgendwie interessant wie sich ein Mob bildet sobald jemand mit Fluoro fischt, weils so gefährlich ist, aber 2-3 Drillinge pro Köder; das is legitim.

Ihr könnt mir glauben, dass bei mir das „Fischwohl“ immer im Vordergrund steht und ich in jedem Aspekt nachhaltig fische. Verwende zu 90% Einzelhaken ohne Widerhaken, egal ob beim Spinn- oder Fliegenfischen.
Wär auch nur ein einziges mal was mit dem Fluoro-Vorfach passiert, dann hätt ich schon lange auf Stahl gewechselt, aber so hatte ich einfach keinen Grund es zu ändern.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.462
Punkte Reaktionen
4.897
Ort
dem sonnigen Süden
Wär auch nur ein einziges mal was mit dem Fluoro-Vorfach passiert, dann hätt ich schon lange auf Stahl gewechselt, aber so hatte ich einfach keinen Grund es zu ändern.

Das ist aber genauso ein doofes Argument wie den Sicherheitsgurt beim Auto nicht zu benutzen, weil man ja noch nie quer durch die Frontscheibe geflogen ist. ;)
Gegenbeispiele das es eben nicht gut geht, gibts bei beiden Argumenten in millionenfacher Ausführung.

Ich persönlich halte einen abgerissenen Hecht durch falsches Material einfach für einen zuviel.
 

Florianfishing

Twitch-Titan
Registriert
24. September 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
149
Ort
Vienna
Das ist aber genauso ein doofes Argument wie den Sicherheitsgurt beim Auto nicht zu benutzen, weil man ja noch nie quer durch die Frontscheibe geflogen ist. ;)
Gegenbeispiele das es eben nicht gut geht, gibts bei beiden Argumenten in millionenfacher Ausführung.

Ich persönlich halte einen abgerissenen Hecht durch falsches Material einfach für einen zuviel.

Da geb ich dir Recht. Ist wirklich kein wirklich gutes Argument. Wollte nur erklären warum ich es bis jetzt nicht hinterfragt habe.

Will jetzt auch keine Grundsatzdiskussion lostreten, also alles gut!
 
J

jankicksnarehat

Gast
Wusste nicht dass sich so viele Leute hier persönlich angegriffen von Fluorocarbon fühlen :D

Finds irgendwie interessant wie sich ein Mob bildet sobald jemand mit Fluoro fischt, weils so gefährlich ist, aber 2-3 Drillinge pro Köder; das is legitim.

Ich glaube, hier fühlt sich keiner persönlich angegriffen, weil du FC nutzt. :D Ein Forum ist für den Erfahrungsaustausch da und das man miteinander diskutiert. Bei Hechtzähnen und 0,64mm FC gibt es aber halt wenig Diskussionsspielraum, wenn man Hechte nicht verangeln möchte.

Die Nutzung von 2-3 Drillingen pro Köder muss jeder selbst wissen. Bei mir sind alle Softbaits mit einem Drilling und angedrückten Widerhaken - wie auch die Hardbaits - bestückt. Klar kann man damit mal einen Hecht verangeln, aber bedingt eines hechtsicheren Vorfachs anschließend umgehend waidgerecht versorgen.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
484
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

Möchte gerne fluo Leader basteln. Das fluo wird 1,00mm dick werden und entweder das von SG oder Predax werden, jetzt meine Frage zu den Quetschhülsen/Klemmhülsen.
Es sollen Doppelhülsen werden. Kennt jemand solche Hülsen die zwei voneinander getrennte Kanäle besitzen?
Petri
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.244
Punkte Reaktionen
5.307
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

Möchte gerne fluo Leader basteln. Das fluo wird 1,00mm dick werden und entweder das von SG oder Predax werden, jetzt meine Frage zu den Quetschhülsen/Klemmhülsen.
Es sollen Doppelhülsen werden. Kennt jemand solche Hülsen die zwei voneinander getrennte Kanäle besitzen?
Petri
Fg knoten und fatmono knoten, dann brauchst du nicht quetschen
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
484
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Fg knoten und fatmono knoten, dann brauchst du nicht quetschen
Ich würde nicht quetschen wollen, ich möchte gerne das Ende aufpilzen lassen, sodass ich bei Beschädigungen keinen unnötigen schnurverlust habe sondern alles nur verschieben kann, daher nochmal die Frage ob es solche Hülsen gibt
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.038
Punkte Reaktionen
9.687
Ort
NWM
Ich würde nicht quetschen wollen, ich möchte gerne das Ende aufpilzen lassen, sodass ich bei Beschädigungen keinen unnötigen schnurverlust habe sondern alles nur verschieben kann, daher nochmal die Frage ob es solche Hülsen gibt

Ja, es gibt sie. Ich habe vor Jahren solche gekauft und weiß leider nicht mehr, von welcher Firma die waren. Ich habe dafür auch keine Verwendung, einige müsste ich noch haben. Wenn Du möchtest, kann ich sie Dir per Post zukommen lassen, dann hast Du ein paar zum Testen. PN?
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
484
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Ja, es gibt sie. Ich habe vor Jahren solche gekauft und weiß leider nicht mehr, von welcher Firma die waren. Ich habe dafür auch keine Verwendung, einige müsste ich noch haben. Wenn Du möchtest, kann ich sie Dir per Post zukommen lassen, dann hast Du ein paar zum Testen. PN?
Das wäre mega, weißt du noch welche Größe du hast?
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.462
Punkte Reaktionen
4.897
Ort
dem sonnigen Süden
Hallo zusammen,

Möchte gerne fluo Leader basteln. Das fluo wird 1,00mm dick werden und entweder das von SG oder Predax werden, jetzt meine Frage zu den Quetschhülsen/Klemmhülsen.
Es sollen Doppelhülsen werden. Kennt jemand solche Hülsen die zwei voneinander getrennte Kanäle besitzen?
Petri

SPRO und Predax bieten solche an - benutze meistens die von SPRO hab aber auch schon Predax benutzt und konnte bis jetzt nichts negatives festestellen. Richtig quetschen, dann passt das.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
484
Alter
35
Ort
Düsseldorf
SPRO und Predax bieten solche an - benutze meistens die von SPRO hab aber auch schon Predax benutzt und konnte bis jetzt nichts negatives festestellen. Richtig quetschen, dann passt das.
Hab jetzt beides mal gesucht aber nichts gefunden, oder ist es immer so dass die hülsenkanäle nicht komplett voneinander getrennt sind?
 

Oben