• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sacid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
4
Die Logik entzieht sich mir irgendwie. Für den erhöhten Preis werden nicht viele bestellen. Da es die Rolle in anderen Shops für nen günstigeren Preis gibt und wenn dann doch einer bestellt erhält er als Antwort, dass es momentan nicht lieferbar ist. Der Kunde sieht dann aber wie der Shop die Rolle fröhlich weiter anbietet obwohl sie momentan nicht lieferbar ist. Das Resultat sind unzufriedene Kunden die dort nicht nochmal bestellen und vielleicht sogar vom Kauf zurück treten.
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Ist die Rolle denn von anderen Händlern verbindlich lieferbar? Hast du schon mal gefragt?
 

Sacid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
4
Müsste ich mal nachfragen. Handelt sich um die Zilli sv tw shl
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.322
Punkte Reaktionen
9.682
Bei mir die gleiche Rolle:)
Im Ebay-Shop hatte er gestern Abend 5 St. zu einem deutlich höheren Preis, kann ich auch so bestätigen.
 

Sacid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
4
Hatte ibuyjp am 25. nochmal angeschrieben um nach nem Statusupdate zu fragen. Keine Reaktion bis jetzt.

am 19. hatten die mir folgendes mitgeteilt: "it seems that the wholesaler itself is also waiting to get more reels from the maker"

Das klingt für mich wie "Wir haben die Rolle momentan nicht und haben Schwierigkeiten sie vom Großhändler zu beziehen" und trotzdem verkaufen sie die Rolle weiterhin auf eBay. Da das für mich irgendwie nach Betrug stinkt hab ich die heute nochmal angeschrieben und eine Frist gesetzt um sich bei mir zu melden, mir ein Statusupdate mitzuteilen und ein exaktes Versanddatum. Verstreicht die Frist ohne zufriedenstellende Informationen werde ich bei eBay und bei PayPal Problem Fall eröffnen - was ich denen auch angekündigt habe.

Bin ja ein sehr geduldiger Mensch, wenn man mit mir kommuniziert (Auf den Drag Clicker von dr.trout warte ich seit März, wir stehen habe die ganze Zeit in Kontakt). Aber wenn man etwas verkauft was man nicht hat und bei Lieferschwierigkeiten noch fröhlich weiter verkauft, kommt halt das gefühl von Betrug hoch.

In anderen Shops scheint die Rolle aber momentan auch vergriffen zu sein. Die schreiben aber wenigstens Out of Stock dran :)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.322
Punkte Reaktionen
9.682
Ich habe den mittlerweile ein weiteres Mal angeschrieben ohne Reaktion...
So wie du,schätze ich die Lage auch ein, dass die sich jetzt gar nicht mehr melden ist mehr als schwach!
Da bleibt ja im Grunde nur sich an Ebay zu wenden.
 

Sacid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
4
PayPal hat mir mitlerweile mein Geld zurück gezahlt. Scheint als habe sich der Verkäufer auch bei PayPal nicht gemeldet.

Nie wieder bei ibuyjp!
 

berliner123

Echo-Orakel
Registriert
28. November 2008
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo, hab mal eine Frage an euch. Hab gerade 2 Ruten bei fedex im Zulauf und bisher noch nie ein Paket von fedex bekommen.
Jetzt wäre meine Frage, liefert fedex das Paket direkt nach Hause ohne weitere Unterlagen zu benötigen oder muss ich noch irgendwas an fedex schicken??

Vielen Dank im Voraus
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Kommt drauf an ob der Versender seine Ausfuhrpapiere vernünftig erstellt und alles entsprechend deklariert hat.
Im worst case muss du zum Zoll und die Klamotten da abholen/bezahlen bzw. nochmal je nach Warenwert EUST/Zollabgaben/ggf. auch gerne mal ne Customs Clearance Fee an Fedex entrichten.


PS: Jemand doch mal bestimmt bei Plat.co.jp bestellt! Was kommen da für Versandkosten für Ruten nach DE drauf? Standardmaß Pie mal Daumen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Jetzt wäre meine Frage, liefert fedex das Paket direkt nach Hause ohne weitere Unterlagen zu benötigen oder muss ich noch irgendwas an fedex schicken??

Keine Sorge! Mit FedEx läuft es normalerweise einwandfrei. Die Verzollung geschieht in der Regel ohne Verzögerung und du bekommst deine Wäre direkt zugestellt und die Rechnung für die Einfuhrumsatzsteuer&Co erreicht dich dann nach ein paar weiteren Tagen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
denke mal shimreels, hat alles richtig beschriftet ;-)

Ohne eine formal korrekte Zollinhaltserklärung würde FedEx wahrscheinlich überhaupt gar nicht den Versand übernehmen, sodass es in dieser Hinsicht bestimmt keine Probleme gibt.

Allerdings kostet der Service bzw die Vorlageprovision (dafür dass die Steuern vorgestreckt werden) 12,50€ zzgl Mehrwertsteuer.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Ich hol das Thema mal nochmal hoch.
An Diejenigen die schonmal mit FedEX die Verzollung/Versteuerung durch hatten: Was nimmt FedEX an Gebühren für die Bearbeitung (also das Abfertigen der Zolldokumente + das in Vorkasse gehen)?
An die Community allgemein: Gelten eigentlich noch immer die 3,8% Zoll auf Angelzeug aus Japan? Kam da nicht Anfang des Jahres ne Meldung über den Ticker, dass der wegfallen soll? Gilt das schon?

Die nächste Rute ist nämlich im Anmarsch und ich würd gerne im Vorfeld ungefähr abschätzen, was noch an Kosten auf mich zukommt. Mit FedEx-Importen habe ich nämlich noch garkeine Erfahrung.

Danke im Voraus
 

BadBass

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
89
Alter
26
Ort
Bamberg/Heidelberg
@Satori Es gibt ne Zoll & Post App, die dir das ausrechnet, wenn du die Art der Ware und das Land eingibst aus der die kommt.
Was Fedex dann noch draufschlägt, weiß ich aber nicht. :rolleyes:
 

Barshrek

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2017
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
175
Alter
55
Ort
dem schönen Muldental
Plus 19% Einfuhrumsatzsteuer bei Waren zwischen 22-150€,aber ohne Zoll,über 150€ mit Zoll und Steuer...:rolleyes:,war zumindest vor nem halben Jahr noch so.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Lustigerweise habe ich aus Japan Waren erhalten, die einmal mit $36 und einmal mit $92 ausgezeichnet waren und ich habe keine EUSt. bezahlen müssen. Beide Male via DHL. Allerdings bei 2 zweiteiligen Ruten waren diese mit je 15.000 Yen ausgeschrieben. DHL wollte dann je Lieferung 21,48€. :eek:
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Wurde das nicht schon viele Male hier diskutiert und erklärt? Ganz grob:

Entscheidend ist der Wert, wobei das Porto zum Wert dazu gehört. Bis 22 € ist es komplett frei. Bis 150 € nur Einfuhrumsatzsteuer. Darüber Zoll und Steuer.

Wird Ware mit einem Zollwert über 22 € direkt zugestellt, ist man verpflichtet, das selbsttätig beim Zoll zu melden und abfertigen zu lassen. Ja, das machen vermutlich die wenigsten Leute. Ich persönlich kenne aber einen Fall, in dem das irgendwann mal dem Zoll auffiel und dann dann alle Käufe der letzten Jahre nachträglich verzollt wurden. Das war allerdings das kleinere Problem, weil das als Steuerbetrug gewertet wurde und ein Strafverfahren nach sich zog. Und das ist dann nicht mehr so witzig.
 

Oben