Umfrage: Twitchbait oder Crankbait - was fischt ihr lieber?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Twitch- oder Crankbait?

  • Ich ziehe Twitchbaits vor.

    Stimmen: 381 61,0%
  • Ich bin ein Crankbait-Typ.

    Stimmen: 244 39,0%

  • Umfrageteilnehmer
    625

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Twitchbaits sind sicher schöner zu fischen, bloßes Einleiern ist halt nicht so spannend. Aber Twitchbaits (und Jerkbaits) haben bekanntlich eine unschöne Eigenschaft: die Quote an verangelten Fischen ist, höflich ausgedrückt, nicht gerade gering, wenn mit zwei oder gar drei Drillingen bestückt.

Da ich auf Twitchbaits weitgehend verzichten kann, weil ich die meiste Zeit der Saison eh im Freiwasser fische, spielen sie in meiner Ködersammlung bloß noch eine untergeordnete kleine Nebenrolle, dito Jerkbaits (Glider).

Zahlenmäßige Favoriten sind daher Crankbaits, die ich allerdings nur zu einer bestimmten Saisonzeit (September) regelmäßig fische, ansonsten fungieren auch sie eher unter der Rubrik "ferner liefen".

Beim Freiwasserfischen auf Hecht sind große Softbaits die hauptsächlichen Bringer, sozusagen die Brot-und-Butter-Baits, besonders in mehr oder weniger stark befischten, stehenden Gewässern. Ohne die geht kaum (noch) was, ob einem das nun gefällt oder nicht. Auf Crankbaits und Twitchbaits kann man da auch ganz verzichten ohne merkliche Einbußen, auf Wabbelgummi (und ggf. ein paar große Blechbaits) jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich twitche mittlerweile sehr sehr gerne, allerdings nur mit Einzelhaken ;), weil man sonst öfter an kleinen Barschen operieren muss. Oft halb so lang, wie der Köder selbst.
 

EmscherErle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2015
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
577
Ort
Am Hafen
Ganz klar TB obwohl ich mir immer vornehme mehr CB zu fischen. Das Vertrauen kommt vielleicht daher das ich einige verschiedene Fischarten mit ein und dem gleichen TB gefangen habe. Barsch,Rapfen,Zander und Hecht. Die Variation der Köderführung gefällt mir dabei am besten.
 

Z77

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. November 2019
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
38
Ort
Tirol
Eigentlich beides gleich gerne. Aber jetzt wo ich genau nachdenke startet der Angeltag meistens mit einem Crankbait.
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
319
Ort
Neckartal
49:51wegen der tollen Bisse während der Spinstops zu Gunsten der Twitchbaits
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
Könntest du so nett sein und ein paar Tipps zur Köderführung geben?
Danke! :)
Der verlinkte Artikel von Klinki ist sehr gut.
Was mMn wesentlich mehr Bisse bringt, sind Spinstopps, kurze Sprints (ich mache das über die Rute) und bei flacheren Gewässern mit geeignetem Boden - über den Grund „ditchen“ lassen. Beim “ditchen“ bricht der Crank unkontrolliert aus.
Wer das ganze auf denglisch haben möchte, biddeschön
Nicht steady retrieve - sondern stop´n go, burnen und Bottom bouncing :D
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
627
Punkte Reaktionen
1.761
Ich habe die letzten 5 bis 6 Jahre (im Gegensatz zu früher) nur noch eine Auswahl an relativ kleinen Crankbaits gefischt,
und das auch fast nur im Hochsommer, weil Twitschbaits oft überlegen waren und (mit angepasster Führung !!) das ganze Jahr über funktioniert haben. Im Sommer auf Barsch, Döbel, Aland und Rapfen gerne mal nen Crank, ansonsten lieber Twitschbaits.
 

Oben