1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Umfrage: Twitchbait oder Crankbait - was fischt ihr lieber?

Dieses Thema im Forum "Köder" wurde erstellt von dietel, 21. Mai 2014.

?

Twitch- oder Crankbait?

  1. Ich ziehe Twitchbaits vor.

    147 Stimme(n)
    60,0%
  2. Ich bin ein Crankbait-Typ.

    98 Stimme(n)
    40,0%
  1. dietel

    dietel Barsch-Joda Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Themen:
    395
    Beiträge:
    3.373
    Likes erhalten:
    278
    Ort:
    Berlin, Germany
    Eins ist klar. Man braucht Twitchbaits UND Crankbaits. Aber was fischt ihr den lieber bzw. auch öfter? Ich bin z.B. eher ein Twitchbait-Typ, angle in letzter Zeit aber auch viel mit Cranks und muss sagen, dass mir das auch viel Spaß macht. Dennoch würde ich meine Stimme hier den schlanken Minnows geben. Und ihr?
     
  2. Nico Hammes

    Nico Hammes Echo-Orakel

    Registriert seit:
    14. November 2013
    Themen:
    3
    Beiträge:
    165
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Belecke, Nordrhein-Westfalen, Germany, Germany
    Ich fische eigentlich mit beidem, jedoch macht es mir am meisten Spaß im Sommer Crankbaits obenflächennah und richtig schnell zu präsentieren!
     
  3. Dr-Mabuse

    Dr-Mabuse Gast

    Ich fische gerne mit grossen Cranks wie zb den BellyDog N (max 1,5m) oder den Jodan von Doiyo der max 30cm tief läuft. Zum Strecke machen ideal.
    Wenn dann mal ein Spot lokalisiert ist kommt auch mal ein Twitschbait an die Leine.
    Es ist aber auch ein flacher Krautreicher See.
     
  4. AndyS

    AndyS Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Themen:
    7
    Beiträge:
    271
    Likes erhalten:
    1
    Ich fische viel öfter mit Crankbaits als mit Twitchbaits. Klar macht mit beiden viel Spaß zu fischen aber irgendwie beißts auf ne Cranks mehr.
     
  5. MorrisL

    MorrisL Barsch Vader

    Registriert seit:
    13. Februar 2008
    Themen:
    33
    Beiträge:
    2.119
    Likes erhalten:
    4
    Ort:
    Berlin
    Ich benutze fast ausschließlich Minnows. Cranks nur wenn entweder Rudel ausgehoben werden, bzw. Standplätze ausgeangelt werden und keine Resonanz auf Twitchbaits kommt - oder , wenn gesucht werden muss , dann kann es auch mal sein , ich zottel bei softer Fahrt n Chubby oder Dancer hinterm Boot her . Ich habe nur eine Sternstunde mit nem Chubby bisher gehabt , aber schon einige mehr mit Minnows. Ist auch wesentlich angenehmer sehr aktiv auf Barsch zu angeln . Das stupide kurbeln bei Cranks ist mir eher beim angeln auf Hecht angenehm , da ist es auch wesentlich "gesünder" bisweilen... .

    Wenn man es genau nimmt , ist der Crank für mich der "Spinner" unter den Wobblern , irgendwie empfinde ich beide Angelarten als sehr ähnlich . Auf Dauer wird mir das zu langweilig , ausser es hängt permanent was dran...dann kann ich es schon auch mal aushalten.....:wink:

    Grüße Morris
     
  6. wiener_angler

    wiener_angler Twitch-Titan

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Themen:
    1
    Beiträge:
    67
    Likes erhalten:
    0
    In meiner Anfangszeit des Räuberangelns habe ich mehr Cranks eingesetzt - einfach weil ich mir "sicherer" war in der Anwendung nichts falsch zu machen. Wie Morris sagt, auf Dauer wird das aber doch mal etwas öde...also setze ich die letzten 2 Saisonen deutlich mehr auf Twitchbaits und abwechslungsreiche Führung. Nur wenns auf die gar keine Resonanz gibt gibts zur Gegenprobe den Crank-Test.
     
  7. barschaholic

    barschaholic Echo-Orakel

    Registriert seit:
    17. November 2013
    Themen:
    14
    Beiträge:
    176
    Likes erhalten:
    1
    Es ist schwer zu sagen...ich würde beiden einen halben Punkt geben, ich fische viel mit minnows aber wenn ich merke es geht nix kommt der crank...war letztens erst auf forellenpirsch und es lief absolut nix auf minnows, zum Glück hatte ich in dem ansässigen laden nen crank mitgenommen (fand das er ganz cool aussah :p) ...zack an den snap, Wurf, fisch :D und das obwohl ich die Stelle schon mehrmals angeworfen habe :) also ne Mischung aus beiden ist schon ne ziemlich sichere sache
     
  8. Griewer

    Griewer Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    21. November 2013
    Themen:
    6
    Beiträge:
    39
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bottrop
    Ich hab zwar Crank gewählt aber bin mir vom Prinzip nicht sicher.
    Probiere beides und habe mehr "vertrauen" in cranks, aber gefangen habe ich leider noch auf keinen was :(
    habt ihr mal eine Empfehlung für mich? würde mal den so oft erwähnten chubby/squirell testen aber weiß nicht ob sich die investition lohnt
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2014
  9. TinAleX

    TinAleX Master-Caster

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Themen:
    68
    Beiträge:
    686
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Honolulu
    ich würde sagen bei cranks oder twitch gibt's kein oder....ich könnt mir nicht gorstellen auf eins zu verzichten
     
  10. Sharky0815

    Sharky0815 Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    1. November 2010
    Themen:
    3
    Beiträge:
    38
    Likes erhalten:
    0
    Kommt darauf an bei Barschen eher Twitchbaits und auf Forelle Fische lieber mit Cranks.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2014
  11. froxter

    froxter Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Themen:
    21
    Beiträge:
    254
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Unterfranken
    Beides: mit ´nem Crankbait die Fische suchen. Wenn gefunden dann den Spot mit einem Twitchbait abfischen....
     
  12. Einstein

    Einstein Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    30. November 2007
    Themen:
    9
    Beiträge:
    438
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Reken(Münsterland)
    Moin Moin,
    ich habe auch für die Cranks gestimmt. In den von mir befischten Gewässern stehen die Fische häufig sehr weit verstreut, deshalb Fische ich zu 95% Cranks, Spinner und geleierte Gummis.

    Ich sehe das ähnlich wie Morris, Cranks sind für mich die modernen Spinner. Aber Spinner fangen auch heute noch gut ;)

    Gruß Marius
     
  13. Stifti87

    Stifti87 Nachläufer

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Themen:
    1
    Beiträge:
    23
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Im Moment überwiegt das Twitchen aber gerne auh mal nen Crank zwischendurch :)
     
  14. PikeHunter78

    PikeHunter78 Forellen-Zoologe

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Themen:
    3
    Beiträge:
    25
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Karlstein am Main
    Lieber twitchbait der variabler einsetzbar
     
  15. felixR

    felixR Finesse-Fux

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Themen:
    8
    Beiträge:
    1.206
    Likes erhalten:
    27
    Ort:
    Mansfeld
    Momentan lieber nen Crank obwohl ich auch gern mal twitsche.
     
  16. Gilberto

    Gilberto Master-Caster

    Registriert seit:
    28. April 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    573
    Likes erhalten:
    12
    Kommt auf die Gewässertrübung an.

    Bei klarem Wasser ganz klar schwebende Twitchbaits, bei Cremesuppe Cranks.

    An einem See bei uns, wo derzeit 30cm Sichttiefe herrscht, knallen die Meterhechte auf Cranks.
    Früher, als das Wasser noch klar war, ging garnix auf son zeug.
    Ich glaub die finden nix mehr zu fressen^^
     
  17. AngryYoungMan

    AngryYoungMan Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Themen:
    13
    Beiträge:
    435
    Likes erhalten:
    0
    100%ge zustimmung!

    nur auf döbel und aland bekommt der crank den vorzug.
     
  18. köderkunst77

    köderkunst77 Master-Caster

    Registriert seit:
    25. Oktober 2013
    Themen:
    10
    Beiträge:
    678
    Likes erhalten:
    14
    Ort:
    Bayern
    Auch überwiegend Twitchbait, fängt bei uns einfach besser auch Aland mit Twitchbaits ehr wie mit crank.
     
  19. köderkunst77

    köderkunst77 Master-Caster

    Registriert seit:
    25. Oktober 2013
    Themen:
    10
    Beiträge:
    678
    Likes erhalten:
    14
    Ort:
    Bayern
    Hier ein nettes Foto :smile:
     

    Anhänge:

  20. barschgan

    barschgan Belly Burner

    Registriert seit:
    10. März 2014
    Themen:
    5
    Beiträge:
    44
    Likes erhalten:
    0
    Ich verwende beides!
    Crancbait zum suchen und dann minnows und twitchbaits zum abangeln
     

Diese Seite empfehlen