Umfrage: Twitchbait oder Crankbait - was fischt ihr lieber?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Twitch- oder Crankbait?

  • Ich ziehe Twitchbaits vor.

    Stimmen: 381 61,1%
  • Ich bin ein Crankbait-Typ.

    Stimmen: 243 38,9%

  • Umfrageteilnehmer
    624

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Eins ist klar. Man braucht Twitchbaits UND Crankbaits. Aber was fischt ihr den lieber bzw. auch öfter? Ich bin z.B. eher ein Twitchbait-Typ, angle in letzter Zeit aber auch viel mit Cranks und muss sagen, dass mir das auch viel Spaß macht. Dennoch würde ich meine Stimme hier den schlanken Minnows geben. Und ihr?
 

Nico Hammes

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2013
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
118
Alter
27
Ort
Soest
Ich fische eigentlich mit beidem, jedoch macht es mir am meisten Spaß im Sommer Crankbaits obenflächennah und richtig schnell zu präsentieren!
 
D

Dr-Mabuse

Gast
Ich fische gerne mit grossen Cranks wie zb den BellyDog N (max 1,5m) oder den Jodan von Doiyo der max 30cm tief läuft. Zum Strecke machen ideal.
Wenn dann mal ein Spot lokalisiert ist kommt auch mal ein Twitschbait an die Leine.
Es ist aber auch ein flacher Krautreicher See.
 

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
154
Ich fische viel öfter mit Crankbaits als mit Twitchbaits. Klar macht mit beiden viel Spaß zu fischen aber irgendwie beißts auf ne Cranks mehr.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich benutze fast ausschließlich Minnows. Cranks nur wenn entweder Rudel ausgehoben werden, bzw. Standplätze ausgeangelt werden und keine Resonanz auf Twitchbaits kommt - oder , wenn gesucht werden muss , dann kann es auch mal sein , ich zottel bei softer Fahrt n Chubby oder Dancer hinterm Boot her . Ich habe nur eine Sternstunde mit nem Chubby bisher gehabt , aber schon einige mehr mit Minnows. Ist auch wesentlich angenehmer sehr aktiv auf Barsch zu angeln . Das stupide kurbeln bei Cranks ist mir eher beim angeln auf Hecht angenehm , da ist es auch wesentlich "gesünder" bisweilen... .

Wenn man es genau nimmt , ist der Crank für mich der "Spinner" unter den Wobblern , irgendwie empfinde ich beide Angelarten als sehr ähnlich . Auf Dauer wird mir das zu langweilig , ausser es hängt permanent was dran...dann kann ich es schon auch mal aushalten.....:wink:

Grüße Morris
 

wiener_angler

Twitch-Titan
Registriert
8. Juni 2010
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
In meiner Anfangszeit des Räuberangelns habe ich mehr Cranks eingesetzt - einfach weil ich mir "sicherer" war in der Anwendung nichts falsch zu machen. Wie Morris sagt, auf Dauer wird das aber doch mal etwas öde...also setze ich die letzten 2 Saisonen deutlich mehr auf Twitchbaits und abwechslungsreiche Führung. Nur wenns auf die gar keine Resonanz gibt gibts zur Gegenprobe den Crank-Test.
 

barschaholic

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Es ist schwer zu sagen...ich würde beiden einen halben Punkt geben, ich fische viel mit minnows aber wenn ich merke es geht nix kommt der crank...war letztens erst auf forellenpirsch und es lief absolut nix auf minnows, zum Glück hatte ich in dem ansässigen laden nen crank mitgenommen (fand das er ganz cool aussah :p) ...zack an den snap, Wurf, fisch :D und das obwohl ich die Stelle schon mehrmals angeworfen habe :) also ne Mischung aus beiden ist schon ne ziemlich sichere sache
 

Griewer

Twitch-Titan
Registriert
21. November 2013
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
33
Ort
Bottrop
Ich hab zwar Crank gewählt aber bin mir vom Prinzip nicht sicher.
Probiere beides und habe mehr "vertrauen" in cranks, aber gefangen habe ich leider noch auf keinen was :(
habt ihr mal eine Empfehlung für mich? würde mal den so oft erwähnten chubby/squirell testen aber weiß nicht ob sich die investition lohnt
 
Zuletzt bearbeitet:

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
ich würde sagen bei cranks oder twitch gibt's kein oder....ich könnt mir nicht gorstellen auf eins zu verzichten
 

Sharky0815

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. November 2010
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Kommt darauf an bei Barschen eher Twitchbaits und auf Forelle Fische lieber mit Cranks.
 
Zuletzt bearbeitet:

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
345
Ort
Unterfranken
Beides: mit ´nem Crankbait die Fische suchen. Wenn gefunden dann den Spot mit einem Twitchbait abfischen....
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
Moin Moin,
ich habe auch für die Cranks gestimmt. In den von mir befischten Gewässern stehen die Fische häufig sehr weit verstreut, deshalb Fische ich zu 95% Cranks, Spinner und geleierte Gummis.

Ich sehe das ähnlich wie Morris, Cranks sind für mich die modernen Spinner. Aber Spinner fangen auch heute noch gut ;)

Gruß Marius
 

Stifti87

Nachläufer
Registriert
17. März 2014
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Im Moment überwiegt das Twitchen aber gerne auh mal nen Crank zwischendurch :)
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Momentan lieber nen Crank obwohl ich auch gern mal twitsche.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Kommt auf die Gewässertrübung an.

Bei klarem Wasser ganz klar schwebende Twitchbaits, bei Cremesuppe Cranks.

An einem See bei uns, wo derzeit 30cm Sichttiefe herrscht, knallen die Meterhechte auf Cranks.
Früher, als das Wasser noch klar war, ging garnix auf son zeug.
Ich glaub die finden nix mehr zu fressen^^
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
204
Ich benutze fast ausschließlich Minnows. Cranks nur wenn entweder Rudel ausgehoben werden, bzw. Standplätze ausgeangelt werden und keine Resonanz auf Twitchbaits kommt - oder , wenn gesucht werden muss... Ich habe nur eine Sternstunde mit nem Chubby bisher gehabt , aber schon einige mehr mit Minnows. Ist auch wesentlich angenehmer sehr aktiv auf Barsch zu angeln . Das stupide kurbeln bei Cranks ist mir eher bei angeln auf Hecht angenehm...

Wenn man es genau nimmt , ist der Crank für mich der "Spinner" unter den Wobblern , irgendwie empfinde ich beide Angelarten als sehr ähnlich . Auf Dauer wird mir das zu langweilig , ausser es hängt permanent was dran...dann kann ich es schon auch mal aushalten.....
icon_wink.gif

100%ge zustimmung!

nur auf döbel und aland bekommt der crank den vorzug.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Auch überwiegend Twitchbait, fängt bei uns einfach besser auch Aland mit Twitchbaits ehr wie mit crank.
 

barschgan

Belly Burner
Registriert
10. März 2014
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ich verwende beides!
Crancbait zum suchen und dann minnows und twitchbaits zum abangeln
 

Oben