Umfrage: Twitchbait oder Crankbait - was fischt ihr lieber?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Twitch- oder Crankbait?

  • Ich ziehe Twitchbaits vor.

    Stimmen: 381 61,0%
  • Ich bin ein Crankbait-Typ.

    Stimmen: 244 39,0%

  • Umfrageteilnehmer
    625

Prince of Fishing

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. April 2016
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
28
Ort
Dingolfing
Ganz klar twitschbaits wegen besserer führungsmöglichkeiten. In tiefen abschnitten eher cranks oder gumi
 

Strassenangler.de

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2015
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
245
Website
www.strassenangler.de
Ich nutze ebenfalls gern Cranks für das Abwerfen großer Wasserflächen. Sobald dann ein paar Räuber gefunden sind, kommt gern auch mal der Twitchbait ran. Leider bin ich noch auf der Suche nach meinem Lieblingstwitchbait. Bei Twitchbaits kommt es ja noch deutlich mehr auf gute Qualität an, als bei Cranks.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Zu 90% 4-7 cm Cranks. Zumindest auf Barsch, Döbel & Co. Fangen das ganze Jahr über ziemlich zuverlässig. Vorallem im Sommer, ultraschnell geführt. Das man Crankbaits nur stupide einleiern kann, ist nicht ganz richtig. Ich twitche die auch gern mal an, oder verändere durch Heben oder Absenken der Rute, die Lauftiefen. Letzendlich Geschmackssache. Ich mag die kleinen Krawallmacher.
 

GummiMessi

Belly Burner
Registriert
28. Juni 2015
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
3
Ort
Delmenhorst
Da ich in sehr schnell fließenden Flüssen fische, komme meistens Twitchbaits zum Einsatz,da sie sich deutlich angenehmer führen lassen.An Seen dagegen nutze ich Cranks dagegen gerne als Searchbait um schnell Fläche zu machen.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Rein vom Angeln her gefallen mir Twitchbaits besser und ich bringe sie zu ca. 90% zum Einsatz.
Cranks kurbel ich ca. 10% durchs Wasser. Meiner Erfahrung (vielleicht ist es auch nur ein trügerisches Gefühl) nach sind Barsche völlig verrückt nach Cranks oder sprechen absolut nicht drauf an. Mit Twitchbaits bekommt man dann eher noch einen Barsch "überredet". Die größeren habe ich aber auch eher auf Cranks gefangen.
In Summe ganz klares "JA" für Twitchbaits, denn Ich liebe sie einfach in ihren unterschiedlichsten Ausführungen und technisch anspruchsvolleren Führungsstil.
Da ist es für mich wie beim Basketball, "erst mal gut aussehen und dann vielleicht auch gut spielen..." (-;
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Generell fische ich auch lieber Twitchbaits aber wie bei anderen Baits auch kommt es ganz drauf an wie sie laufen und natürlich auch worauf der Fisch gerade beißt.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Von "lieber" würde ich hier gar nicht reden wollen, das finde ich nicht sonderlich relevant. Beide Baittypen haben ihre Vor- und Nachteile, und ich sehe zu, die jeweils beste Ködervariante für eine gegebene Lage zu verwenden, soweit ich das beurteilen kann. Alles andere muss dahinter zurücktreten.

Softbaits zum Beispiel mochte ich noch nie allzu gern, aber das hält mich nicht davon ab, sie die meiste Zeit zu fischen, einfach weil das hier über weite Strecken der Saison am besten funktioniert. "Am liebsten", wenn schon, fische ich große bis sehr große Blechköder, aber deren Fangergiebigkeit hängt hier viel stärker von den äußeren Bedingungen ab, als das bei Gummi der Fall ist, weswegen sie seltener drankommen, Vorliebe hin, Vorliebe her.

Baits sind halt Werkzeuge, kein Selbstzweck, auch wenn dieser Spruch schon etwas abgelatscht ist. Wahr bleibt er trotzdem. Twitchbaits und Crankbaits (mit Tauchschaufel) sind relativ "schmalbandige" Ködertypen und für die Art, wie und wo ich angle, oft nicht gerade die allerbeste Wahl, weshalb sie, über die ganze Saison gesehen, nicht zu meinen Vorzugsbaits gehören - aber zu gewissen begrenzten Saisonzeiten schon. Und wenn ich schleppen würde, was ich aber nicht mache (denn vertikal mit Driftsack funktioniert hier besser), würden Crankbaits wohl etwas öfter am anderen Ende der Schnur hängen.

EIne zeitlang hatte ich in der Vergangenheit auch mal eine Twitchbait- und eine Crankbait-Phase, wo ich diese Baittypen jeweils mehr als alles andere verwendete. Aber das war eigenlich mehr Spielerei, und da jede Spielerei bei zuviel Wiederholung früher oder später langweilig wird, sind sie in meiner Gunst mittlerweile auf etwas angemesseneren Plätzen gelandet, aber nicht mehr die ausgemachten Kiss Darlings. Gibt viele Angeltage, wo ich weder den einen noch den anderen Baittypen mitnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexander85

Twitch-Titan
Registriert
8. November 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
27
Ort
Rostock
Meistens mit Minnows twitchen und wenn nichts geht gerne auch mal einen kleinen Crankbait
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
Ich fische auch sehr gerne Twitchbaits. An neuen bzw. unbekannten Spots hängen aber öfters auch mal cranks am Snap. In den kälteren Monaten und vor allen an Vertrauten Stellen sind TB. Meine 1.Wahl
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Hängt echt von der Situation am.
Im Sommer deutlich mehr Cranks. Im Winter nur Minnows
 

goodkicker

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2018
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
513
Ort
Hamburg
Am liebsten twitchbaits und zwar ist mein Favorit 2017 der Zipbaits rigge sp in 70mm gewesen!
 

ArneH

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2012
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
34
Moinsen,
Am liebsten Twitchbaits
 

TobiV

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2017
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
446
Ort
Oberpfalz
Vorzugsweise Twitchbaits wie Illex TinyFry, hat oft mehr gebracht das Ding aggressivst durchs Wasser zu Twitchen als einzuleiern. Cranks verwende ich noch nicht so lange aber mittlerweile immer öfter, gerade wenn man einfach schnell das Areal absuchen will.
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Fange die größeren Barsche eher auf Cranks und die kleineren auf Minnows.
 

(B)Arschgeige

Barsch Simpson
Registriert
19. September 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
39
Ort
Breitungen/Werra
N'Abend ...
Früher war ich ja ein eingefleischter Crankfan. Mittlerweile fische ich aber so gut wie nur noch Twitcher. Man ist einfach flexibler und hat mehr möglichkeiten. Bevorzugt fische ich die twitchs auf BaFo und Barsch. Natürlich braucht man für bestimmte situationen auch ein paar cranks, aber da ich mich mittlerweile so an die Rutenschläge gewöhnt habe, fühlen sich die bauchigen Cranks schon seltsam an:sweatsmile:... Am liebsten fische ich den Pin-Minnow von Yo-Zuri, Illex Squad Minnow und den fast baugleichen Spro Ikiru Jerk sowie alle Größen vom Rapala MaxRap (5-16cm)
 

Speedy81

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2013
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
190
Ort
unna
Ich Fische die Baits die von den anderen weniger gefischt werden Kollegen fischten öfters mit twitch Baits, ich hingegen nahm den Crank und fing die besseren Fische. Versuche immer etwas anderes zu machen wie alle anderen, das klappt aber nicht immer.
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
75
Crankbaits fische ich tatsächlich eher selten, da sie mir eher den Eindruck machen durch die Geräuschkulisse auch eine Scheuchwirkung zu haben?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Meine mit Abstand beste und ungewöhnlichste Fangserie in einem einzigen Gewässer, die ich jemals hatte, dauerte knapp zwei Wochen und lieferte jeden, buchstäblich jeden Tag Hecht-Exemplare im Meter- oder zumindest guten 90er Format, und zwar jedesmal nach wenigen Minuten Angelzeit und immer zur gleichen Tageszeit. Es hätten wahrscheinlich noch mehr werden können, wenn ich nicht nach einem, spätestens zwei Fängen Schluss gemacht hätte.

Einziger verwendeter Köder: ein Crankbait (ohne Rasselkugeln) im Brachsen-Design. Nach Ablauf der zwei Wochen endete die Party schlagartig von einem Tag auf den anderen, und trotz jahrelanger Versuche zur gleichen Jahreszeit und unter vergleichbaren äußeren Bedingungen hat es hernach nie wieder funktioniert - der See war wieder back to normal und lieferte nur ab und an mal einen Großen. Aber dieses eine Mal war ganz außerordentlich für den gar nicht sonderlich großen See, besagtem Crankbait sei Dank.

Heute fische ich sowas kaum noch, da übers Ganze gesehen andere Baittypen weit mehr bringen. But you never know, vielleicht habe ich ja was verpasst.

Na, und ein kleiner allgemeiner Tipp vielleicht noch: Mittelgroße Crankbaits funktionieren auf Hecht in diversen stehenden Gewässern besonders gut beim Übergang vom heißen Hochsommer zum etwas kühleren Frühherbst, wenn die Sprungschicht noch voll intakt und die Wassertemperatur noch relativ hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben