Umbrella Jig mit Wurm auf Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stephangockel

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
1. April 2010
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Was soll ich denn hier noch argumentieren? Ich habe das Rig nur vorgestellt und werde erst einmal teilweise persönlich angegangen... Teilweise kann ich auch qualifizierte Kritik erkennen, von Leuten, die sich darüber Gedanken machen. Andere blubbern einfach mal los...
Interessant finde ich den Ansatz, dass man doch solch ein Rig nicht zeigen sollte, da man ja eine gewisse Verantwortung hätte... Mh.....lass mich kurz überlegen, dann dürfte ich aus meiner Verantwortung heraus über nichts fängiges mehr schreiben... könnte ja der richtige Kochtopfangler lesen....Ich habe doch niemanden vorgeschrieben, diese Rig zu fischen...oder? Ob ich es mag...? Ich mag es bedingt...wie viele Montagen hat auch dieses Rig Vor und Nachteile. Für mich sehe ich Stärken darin, dass ich gerade in trüben Gewässern ordentlich Druck machen kann, oder es mit einem Blei auf Tiefe zu bringen. Meine Erfüllung sind auch nicht 5 Anbissstellen an dem Teil... Dass muß dann jeder selbst für sich aus machen... und die Argumentation...er könnte ja, lass ich nicht gelten, denn wenn es danach geht, hätte ich vor vielen Jahren schon gesteinigt werden müssen...damals habe ich als einer der ersten Autoren das Thema Drop-Shot aufgegriffen... und mit ein wenig Fantasie kann da jemand auch mehr als 5 Anbissstellen rein zaubern. Zudem ist Drop-Shot eine Waffe, wenn es darum geht Barsche zu fangen... Denkt doch nicht so aggressiv... Guckt euch das Video an, entscheidet für Euch, ob das Rig in Eure Kiste passen könnte, schreibt von mir aus , dass das Teil indiskutabel für Euch ist, aber immer hübsch sachlich zum Thema bleiben, dann kann man auch schick argumentieren...
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
So lange man das Rig mit einer Anbissstelle fischt finde ich es nicht schlimm, grauenhaft hässlich und unpraktisch allerdings schon.
Ich würde so etwas nicht fischen, aus ästhetischen Aspekten....aber ich vermisse hier dann auch die Entrüstung über Springerfliegen, Meerespaternoster, Lachsteaser etc...
Wo ist der große Unterschied zu Muskie-Spinnerbaits ?
Mit etwas Plastiktütenmentalität kann man an jede Montage mehrere Haken basteln.

Zu den "Entwicklern" und den beteiligten Firmen braucht man wohl kaum Worte zu verlieren....die machen sich selber schon genug zum Kasper.
 

lelox

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
3
Ort
Dreyeckland
Ein Muskiespinnerbait hat eine Anbisstelle, Trailerhaken fliegen bei mir runter.
Das "Ding" kann man mit der am Gewässer erlaubten Zahl Anbisstellen bestücken, z. b. 3. Dann beisst ein Fisch, bleiben zwei umherschlackernde Haken, möcht nicht wissen, wie oft ein solcher im Auge eines Fisches landet.
Der Regenschirm ist für mich so indiskutabel, wie Vertikalguiding auf Zander über 20 Meter tiefem Wasser.
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
Stefan, ich verurteile Dich nicht weil Du das Rig vorgestellt hast. Hättest Du es nicht gemacht, dann wahrscheinlich jemand anders. Ich finde es aber merkwürdig, das Du jetzt nach all der Kritik jede Verantwortung von Dir weißt. Das hättest Du Dir evtl. vorher überlegen sollen. Immerhin wird Dein Name jetzt mit dem Rig in Verbindung gebracht. Trotzdem wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Die Tatsache das die Mehrheit der Leute hier im Forum das Rig ablehnen, vorausgesetzt es sind keine Lippenbekenntnisse, stimmt mich positiv und ich vermute das es hoffentlich schnell verboten wird.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ich gehe halt angeln, weil es mir Spass macht und um draußen in der Natur zu entspannen. Ab und an fällt auch was für die Pfanne ab - schon - aber ich kann es inzwischen so gut, daß ich mir den Braten aussuchen kann.
Zum anderen achte ich darauf, daß ich so sicher fische, daß auch Zufallstreffer, wie kleine und größere Hechte beim Barschangeln , nicht mit zugetackertem Maul verludern müssen - also möglichst immer mit Titan oder Flexonit vorne dran. Daher lasse ich das Argument, daß man mit Fluo mehr fänngt, so nicht gelten, spätestens, seit mir vor jahren ein 100-g-Hechtchen das 35-´er Vorfach glatt durchrasiert hat. Aber jeder, wie er mag, ich bin nicht fischgeil, freue mich aber auch, wenn ich einen mit unbelebter Materie, die ich selbst aninmiert habe, überlisten kann.
Das vorgestellte Rig hingegen impliziert geradezu vom Äußeren her die Masse-Mentalität und insofern kann ich die Einstellung der Urheberr der meisten Postings hier schon verstehen.
Nix gegen Stefan Gockel ganz persönlich - aber auch wenn man sich sein Geld mit der Angelei oder Berichten darüber verdienen will (manchmal dann auch muß...), sollte man dann schon mal überlegen, ob alles, was auf den Markt geworfen wird auch lohnenswert ist, gehyped zu werden.
Ich freue mich jedenfalls darüber, daß hier eine übergroße Ablehnung eines solchen Geschleuders vorherrscht.
 

stephangockel

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
1. April 2010
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Brilliano schrieb:
Stefan, ich verurteile Dich nicht weil Du das Rig vorgestellt hast. Hättest Du es nicht gemacht, dann wahrscheinlich jemand anders. Ich finde es aber merkwürdig, das Du jetzt nach all der Kritik jede Verantwortung von Dir weißt. Das hättest Du Dir evtl. vorher überlegen sollen. Immerhin wird Dein Name jetzt mit dem Rig in Verbindung gebracht. Trotzdem wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Die Tatsache das die Mehrheit der Leute hier im Forum das Rig ablehnen, vorausgesetzt es sind keine Lippenbekenntnisse, stimmt mich positiv und ich vermute das es hoffentlich schnell verboten wird.
Weiß nur nicht, wie du ein Verbot rechtfertigen möchtest...denn dann kannst du direkt weiter machen mit allen Techniken, die besonders gut funktionieren...-wenn wir mal die Sache mit den Anbissstellen außen vor lassen-- Wie möchtest du denn ein Verbot argumentieren? Dass einer damit Fische fangen kann? Machst du es dir mit einem Ruf nach Verboten nicht ein wenig einfach? Ist der Weg einer kritischen Diskussion nicht viel angebrachter... Ich war mir schon bewusst, dass das Teil nicht nur "Hura!!!- Rufe" auslöst, aber in solch einer kontrovers diskutierten Form macht es doch auch Sinn über solch ein "Gerät" zu schreiben. Würde ich über einen Haken schreiben, der in einen Wirbel gehängt wird und schön mit Blei auf Grund gelegt wird...würde es doch keine Sau interessieren. Oder? Als Journalist greift man Themen auf, die die Leser besonders interessieren, sonst kann man es gleich lassen....
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
Stefan, wie schon mehrfach geschrieben kann man auch andere Techniken mit mehreren Haken bestücken, aber das Rig ist gerade zu eine Einladung. Das Verbot beziehe ich auch eher auf die extreme Verletzungsgefahr der Fische. Es wurde ja bereits geschrieben. Du fischst mit dem dreier und ein Hecht steigt ein. Was meinst Du was passiert? Ich denke nicht das Du das als ernsthafter Angler, Journalist und vernünftig denkender Mensch gut heißen kannst, oder? Auch wenn das Rig verboten werden sollte, was ich wie schon erwähnt, schwer hoffe, wird es trotzdem genutzt werden. Es ist ja einfach nach zu bauen und von diesem Gesichtspunkt aus betrachtet ist jede Form der Publikation für mich persönlich ein Dorn im Auge. Wie schon angeschnitten finde ich das jeder der in irgendeiner Form in der Öffentlichkeit steht auch eine gewisse Verantwortung hat. In diesem Sinne, Frohe Ostern!
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
Mit solchen Umbrellas haben mir uns beim Biggame immer unsere Köderfische fangen lassen, selbst da hat mich das schon gestört und ich habe lieber mit einer leichten feinen Rute meine Köderfische gefangen.

Jetzt mit den gleichen Ungetümen auf solche wunderbar filigran zu befischenden Fische wie Barsche angeln?

Da werden wunderbare leichte und geniale Köder entwickelt, feinste Ruten mit sagenhaften Eigenschaften produziert und nun soll das alles in die Ecke wandern um mit der guten alten Hechtpeitsche 20iger Barsche zu kranen? Neee ;-)

Sry aber Fangen um jeden Preis muss nicht sein.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.073
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
ich find die diskussion voll überzogen :) die einen halten das ding für eine wunderwaffe und für die größte gefahr für unsere fischbestände. die anderen halten es für den größten trash. in echt ist es ne ganz pfiffige idee, die in amerika für ne menge wirbel gesorgt hat und dies nun auch hier zu schaffen scheint. insofern war's doch schon mal ok, dass der stefan das regenschrimrig hier zur diskussion einbringt.

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass jetzt deutschlands gesammelte kochtopfanglerschaft auszieht, um die gewässer mit köderschwärmen platt zu machen. und wenn sie es tun würden: viel spaß. einen durchschnittlichen barschschwarm beangelt man mit nem einzelnen köder tausendfach effektiver. vielleicht gibts echt situationen, in denen das rig sinn macht. ich werds vermutlich nie erfahren, weil ich auf filigranere montagen stehe und mir ausgerechnet beim barscheln und zanderangeln nicht die schulter auskeulen will.

und jetzt noch das wort zum ostersamstag: was mir total auf den zünder geht, sind diese persönlichen angriffe gegen einzelne personen. ich hab null bock, threads zu bereinigen und hier einzugreifen. kann man sich nicht auf nen sachlichen umgang einigen? ist das zuviel verlangt? (da braucht jetzt übrigens keiner drauf zu antworten. war ne rhetorische frage...)
 

stephangockel

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
1. April 2010
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Dreier Haken oder gar Fünfer mit Haken ...stimmt, enormes Verletzungsrisiko... dann aber auch jeden 2. und dritten Drilling vom Wobbler runter ...wo anfangen...wo aufhören?
 

BlackBasshunter

Echo-Orakel
Registriert
7. Juni 2010
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Ein zweiter Drilling ist an einem Hardbait noch lange nicht so freihängend wie bei dem Rig...
Und in den USA ist es nicht, wie laut Stollenwerk, aufgrund der Fängigkeit verboten, sondern wegen der mangelnden Waidgerechtigkeit und besonders in der Wettkampfszene ist dieses Rig verpönt.

Gruß,
David
 

SkelliMarcel

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nordhessen
Website
guiding-edersee.de
Wenn wir doch alle so angst um die fische haben das sie sich verletzen, dann dürfen wir gar nicht mehr fischen.

Es sind nicht Peta oder andere Tierorgas die uns Angler das leben schwer machen. Es sind meistens wir angler selber.

Ist nicht nur auf dieses thema bezogen. aber ich wollt es gesagt haben. und hier passt es hin. Leider

Schöne Ostern
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.985
Ort
Tief im Westen...
BlackBasshunter schrieb:
Ein zweiter Drilling ist an einem Hardbait noch lange nicht so freihängend wie bei dem Rig...
Und in den USA ist es nicht, wie laut Stollenwerk, aufgrund der Fängigkeit verboten, sondern wegen der mangelnden Waidgerechtigkeit und besonders in der Wettkampfszene ist dieses Rig verpönt.

Gruß,
David


Genau wie einige deutsche Vertikalangler in Holland verpönt sind...
Ob zu recht, oder unrecht...
(Ohne Namen zu nennen)
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
1.942
Stichling09 schrieb:
@Walstipper: wollte keine Diskussion hier auslösen. Ich meine ja nur offensichtlich Dekore und ganze Köder zu kopieren, erscheint mir schon ein wenig sehr frecht. Klar, sie haben auch ihre eigenen Baits, aber ich habe mir mal dieses Remake von den Hellgies gekauft und war mehr als enttäuscht. Die Gummimasse musste man nur ansehen und sie fiel schon ausm Leim und die sind sogar fast 4mal so teuer wie die Originalen
Hier nochmal zum nachrechen:
Fake: http://fachversand-stollenwerk.de/d...6ee-4aad-8297-20dae01944bf/productdetail.aspx
Original: http://www.camo-tackle.de/3-HellGies

und nur weil der Hahn für die Werbung macht, heißt es noch lange nicht, dass es die beste Marke auf der Welt ist.

Ohoo das wusst ich nich :!: Also da kommt man sich echt verarscht vor, das eine Teil hat ja 20Stk. in der Packung!!!
Und ist das Logo von Jackson dann auch nicht das erste!?
Aber wenn ein Profi wie Gockel für die Werbung macht, sollte er das dann nicht wissen, oder hat man da keine Wahl bei so einer Firmer die Angler für dumm verkäuft :?: Das Stollenwerk ist ja auch eine riesige Institution mit enormem Marktanteil (*UpsMaskeRunterGefallen* :lol: ), ehm ist ein großer Angelladden wo sehr viele Angler einkaufen meine ich :lol: !

Stimmt das Herr Gockel?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.985
Ort
Tief im Westen...
Nach all der teils berechtigten Kritik, möchte ich auch mal eine Lanze für Herrn Gockel brechen...

Damals noch bei DAIWA kam er auf diversen Videos immer sehr sympathisch und bodenständig rüber!!!
Im Gegensatz zu manch anderem möchtegern "Pro". ;-)

Ich kenne besagten Herrn Gockel zwar nicht persönlich, aber er ist ein guter Angel"freund" von meinem Kumpel, mit dem er wirklich oft auf oder am Wasser ist!
Bisher kam eigentlich nichts negatives über extremes, oder semilegales fischen, zwecks Vervollständigung diverser Berichte und Seiten in der Angler"bild".

Eher das Gegenteil, so das Herr Gockel wohl sehr weidgerecht vorgeht und auch mal lieber auf einen Fisch verzichtet, als ihn zu verangeln.

Ich denke vieles was er macht, wird auch von seinem Brötchengeber diktiert...
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich denke lieber Stephan G. , daß ich mich zunächst mal entschuldigen sollte. Hab da einen etwas ungalanten Ton angeschlagen , sorry !

Zum Thema : Du bist leider sonst nicht sehr aktiv hier , trägst also nichts wesentliches dazu bei , daß hier bessere Angler mit fundierten Kenntnissen und zeitgemäßer Gesinnung geformt werden. Und dann kommst du mit dem Tannenbaumpaternoster um die Ecke , ganz plötzlich , und als wäre das nicht schon ungeschickt genug , wird in zweifellos aussichtsloser Defensive der Versuch unternommen , jede andere Methode in eben dem selben Licht darzustellen , ergo die Verdammnis beinahe jeder Hakenspitze.

Das hier ist kein Gutmenschenforum , hier wird im Gegensatz zur sonstigen anglerischen Kulturlandschaft aber dennoch immer mehr der Trend spürbar , daß modernes Angeln und Nachhaltigkeit eben sehr viel mit dem eigenen Verhalten am Wasser zu tun haben. In diesem Forum denken immer mehr User darüber nach , wie es auch ohne Stinger auf Zander laufen kann , warum Hardbaits auf Einzelhaken umgerüstet werden können , ohne"Einbußen" , warum eben fragwürdige Rigs besser eher Theorie blieben als gelebte und breitbandig angewandte Praxis.
Gerade letzteres lässt mich wieder hoffen , zeigt es doch recht mehrheitlich , wie bei den meisten hier schon eine gewisse Bewußtseinstransformation einsetzt. Dieses Rig negiert jede Entwicklung dahingehend und kehrt sie sogar um.
Meine Bedenken was Entnahmeperspektiven mit mehreren Anbißstellen angeht , nun gut , dann ist doch aber die Frage berechtigt , warum Heringspaternoster , so zur gezielten Eimerfüllung trefflich geeignet , nicht vielleicht auch besser eine Anbißstelle hätten ? Weils entschieden weniger Fisch gäbe oder länger dauerte , bis der Eimer voll ist. Und in Bezug dazu , wenn nun jemand angelt ohne den Wunsch zu haben seinen Eimer zu füllen , welchen Zweck erfüllte dieses Rig dann noch gleich ? Welche der etablierten Methoden reicht nicht hin , seinem "Sport" in der Naturressource Wirbeltiere genüge zu tun ? Das es sofort auf eine sehr vehemente intuitive Ablehnung stößt , daß kommt doch nicht von ungefähr oder?

Lieber Stephan , sei herzlich eingeladen dich hier in dieses Forum zu investieren , aber bitte nicht mit Umbrella-Aktien , deren Kurs mutet in eigentlich jeder erdenklichen Weise ruinös an !

Grüße , Morris ...
 

Stichling09

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lübeck/ Hamburg
Ich wüsste nicht warum man jetzt auchm Gockel sauer sein sollte.
Wie er schon gesagt hat, wollte er das Rig nur vorstellen und wie auch an vielen Stellen hier schon gesagt, sollte man es selbst wissen..

Bin voll und ganz Kanalbarschjäger's Meinung ;)
 

BubyBerliner

Belly Burner
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
gibt es das omaskronleuchterRig auch noch größer mit noch mehr anbisstellen?
 

Oben