• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Ich habe mir das Röllchen jetzt auch mal bestellt und bin gespannt wie sie sich schlägt.
Werde dann mal berichten, wie Sie sich gegenüber einer T3 Air und Steez mit IS Spool schlägt.
Hallo Paffi, gibt es schon was zu berichten?
VG von den Nibelungen
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
210
Ort
am Wasser
War leider noch nicht mit ihr draußen. Warte auf den Saisonstart in Holland. Dann geht's sofort los.
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
So könnte eine XF aussehen,
Die Schwarze war mit dem Edding unterwegs!
Nur um mal ein Gefühl zu bekommen wie es aussehen könnte.
VG von den Nibelungen
 

Anhänge

xf 3.jpg xf 2.jpg xf 1.jpg

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1.471
Alter
32
Meine XF 50 hat in verbindung mit einem gebrauchtem geflecht vermehrt zu Ghoststops geneigt. Für mich war die älter, von einer Spinning stammende Spiderwire der Übeltäter.
Da ich jedoch nicht direkten Zugriff auf eine Schnur meines vertrauens hatte, hab ich mich mal dran gemacht die Rolle auseinander zu nehmen und mal nach zu sehen, ob sich doch nicht noch etwas verräterisches zeigt.

Da ich die Rute aktuell auch in einem hechtträchtigen Gewasser fische, und so schon Fische bis zu 74cm ans Band kamen, wollte ich vorallem nachsehen ob sich Abbrieb bildet. Gerade bei schwereren Ködern (geschätzt 16g) wirkte die Rolle laut.

Abbrieb konnte ich keinen finden. Alles war stark gefettet. Ich habe mir nicht die Arbeit gemacht, alles zu entfetten, sondern habe lediglich überschüssiges Fett entfernt. Die Kugellager habe ich mithilfe von Feuerzeugbenzin gereinigt. Testweise habe ich dann mit einem Tropfen Nähmaschinenöl nachgeölt. Hierbei war eine klare Laufminderung gegenüber den komplett entfetteten Lagern fest zu stellen.

Für das entfernen des Kugellagers an der Spule habe ich mir dann doch noch ein Tool von Ace Hawk kommen lassen und habe das Lager gestern Abend das Lager gereinigt.

Heute Morgen ging es dann aufs Wasser. Die Fische wollte nicht wirklich. Aber dafür hat mir die Rolle noch mehr freude bereitet. Eine Aussage zu einer gesteigerten Wurfweite möchte ich nicht treffen, da ich zwischenzeitlich auf eine andere Schnur umgestiegen bin (jetzt Siglon PE X4). Subjektiv bin ich jedoch begeistert vom Ergebnis. Hier überzeugt vorallem der nun sehr weiche, gleichmäßige Schnurabzug von der Spule. So können die Bremseinstellungen sehr leger gewählt werden. Da es zu keinen komplikationen kam, wurde der Wurfstil auch immer selbstsicherer, was die Wurfweite zusätzlich maximierte.

Für mich hat dieses Wartungsexperiment 2 Erkenntnisse an den Tag gebracht.

1. Es ist kein Hexenwerk, auch als BCeinsteiger, eine Rolle zu zerlegen und wieder zusammen zusetzen.

2. Wenn man schon viel Geld bei der Rolle sparen kann, sollte man nicht zusätzlich an der Schnur geizen!
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Ich habe bei meiner das fürchterliche Handle und die Lager getauscht. Nun fischt die sich so gut, dass ich keinen Grund sehe die Rolle von der ML runter zu schmeißen. (Außer der Affe brüllt mich wieder an. Das passiert aber frühstens erst wieder nach dem Urlaub. ;)) Die Magnetbremse ist narrensicher und in dem Gewichtsbereich den ich fische, brauche ich auch nichts zu verstellen. Lediglich die Haptik im Allgemeinen ist jetzt nicht wirklich weltklasse. Aber für die paar Kröten...
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
habe aufgrund der Temperaturen mal in der Wohnung dem Hobby gefrönt.
Habe in Vorbereitung auf die Umrüstung der KampfBremse auf Carbon schon mal die Scheibe poliert.
VG von den Nibelungen
 

Anhänge

XF 50 Bremsscheibe.jpg

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
die kleine XF kommt im Forum leider viel zu kurz.
VG von den Nibelungen
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
829
Alter
51
Ort
Hannover
Habe gerade versucht die XF50 auf eine Abu Black Max zu schrauben .... macht es nicht!
Ich hatte mich nach (hand)fest schrauben gewundert, dass die Rolle so schleift und dachte erst an eine falsch eingesetzte spule oder Schnur auf der Achse.... aber nein ...

Der Rollenhalter der Abu sitzt so hoch,dass er die Rollenfüße verbiegt und die Rolle sich verformt :eek:

Hat jemand einen Vorschlag für eine passende 2.20m und ca.3-15g Rute zum Jiggen? :p
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
aufgrund des heftigen Windes der sich mit meinem kleinen Boot nicht verträgt habe ich mal eine XF 50 aufgemacht.
Es war eine gute Idee, die hatte es mal nötig, obwohl ich die Rolle in letzter Zeit wirklich wenig fische.
Was mich aber wirklich verblüffte, war neben dem ganzen Dreck der irgendwie den Weg ins innere der Tsurinoya findet, war das Teil möglicherweise einer Feder, in der Explosionszeichnung als Coils-Spring bezeichnet auf einmal auf meinem Tisch.
Es gibt wohl 5 dieser Federn in der Rolle, ich war nur am Getriebe und der Spule , also fallen die 3 Anderen weg die unter der Magnetbremse sitzen, so denke ich.
Die Springs, der Clutch die das Pinion-Gear hält, sehen mit bloßem Auge unbeschädigt aus?
Gibt es noch andere Teile die sich so auflösen könnten in der XF?
Schaut euch das Teil bitte mal an!
VG von den Nibelungen
 

Anhänge

IMAG1232 XF 50 Feder.jpg IMAG1226 xf 50 Rev.jpg IMAG1233 XF Abrieb.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Oben