• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
9.483
Ort
Neuruppin
@Eglinero
Hi,
kannste evtl. bissle was zur SRAM 82T schreiben ? Gerade ein Vergleich zur Ice Cube 86,5 wäre interessant.

Ich habe die Ice Cube selber, für Jigs & Rigs ein Traum, aber Wobbler machen mir an der Rute aufgrund der Aktion keinen Spaß. Die SRAM 82T ist da wahrscheinlich allroundiger oder ? Da wäre es interessant welchen Bereich man an Gummis & Wobblern gut bedienen kann... gerade nach oben hin, den unteren Bereich deckt meine UTR-75 bereits super ab.

Ich habe die 82T auch. Tiny Blitz MR geht noch sehr gut. Alles drüber eher nicht. Ansonsten gehen noch Spinjigs und Zikaden im Bereich um die 7/8g gut.

Aber Augenmerk ist Gummi.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Nabend, gibt es die tict 70s noch irgendwo zu erwerben? Man munkelt, dass die Rute sehr gut in mein lineup passen würde.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Dann warte.. die 73 wirst du bestimmt bald bei Nippon wieder bekommen.. Sehr feiner Stock

Edith: Eine 73t war die Tage bei Kleinanzeigen drin
Den Ersteller der Anzeige habe ich schon angeschrieben. Ist allerdings schon eine Zeit lang drin.

So von der Beschreibung her wäre die 70s tatsächlich eher mein Favorit. Was ich noch nicht ganz raffe, ist es dass es die 73er mit Solid tip und mit Tubular gibt. Ist der Unterschied denn wirklich so groß, wenn der Solid tip sowieso nicht so weich ist?
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Den Unterschied kann ich dir nicht sagen da ich nur die 73s gefischt habe.. die ich wirklich verdammt schnell und straff. Sollte aber bestimm wer was zu sagen können
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Leute, ich komm leider nicht vorwärts. Hab hier alles gelesen, aber sicher bin ich mir dann doch noch nicht.
Fischen möchte ich Rigs und jigs von 3-5 Gramm plus 2,-3,5 Inch (schlank) Trailer.
Bei den jigs dann eher nen 3 Gramm Kopf und bei den Rigs eher das 5 Gramm weight.

Welche Rute passt nun ideal? Die 70s, 73t oder 73s
Bei der 73er Serie scheint es irgendwie niemanden zu geben, der mal beide in der Hand hatte.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Ich würde nicht mehr wie 5g Weight + 2-3“ Trailer an ihr Fischen wollen. Es gibt bestimmt welche die das machen.
Das gröbste was ich dran hatte war 5g. NED jig + passenden Köder beides Z-Man
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Ich würde nicht mehr wie 5g Weight + 2-3“ Trailer an ihr Fischen wollen. Es gibt bestimmt welche die das machen.
Das gröbste was ich dran hatte war 5g. NED jig + passenden Köder beides Z-Man
Okay und die Rückmeldung bei 3-5 Gramm Köpfen ist gut und es ist der sweet Spot der Rute?
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Ich weiß nicht wie du Rückmeldung empfindest bzw. welche Ansprüche du hast.. wenn ich hier so manche Leute lese könnten die wahrscheinlich mit den teuersten Ruten den Kaffeesatz lesen.. Frag mal zb. @Kanalbarschjäger oder @benwob zur Rückmeldung von Tict Ruten ich glaube die haben mehr Referenzen als ich was Tict betrifft. Ich kann nur sagen das die 73S ein wirklich feiner Stock ist der in dem Bereich bis 5g Weights + Trailer hervorragend funktioniert.
Für mich zumindest.
Ich finde eine Sweetspot Angabe in so einer geringen Wg Range recht schwierig. Bei einer 5-15g Rute ist das da schon was anderes.
Also wenn du auf der Suche nach einer Rute bist die deine oben geschrieben Vorgaben sehr gut bis perfekt bedient machst du mit der 73s nichts falsch.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
2.914
Sorry dass es für dich jetzt wieder schwieriger wird aber die 73T macht das auch perfekt;)
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Danke euch für die Infos. Man das ist auch alles nicht so einfach...
Bei Mickey ist die 70s bald auch wieder verfügbar...
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
1EB7CB0B-C00E-48A7-8460-0298AF1901F8.jpeg744BDE5C-8EB7-483E-89C5-F30B0CE2A3D8.jpeg56D9492E-75A8-44EC-B845-E22A90EC16B0.jpeg12635EEB-AB49-474F-BC4B-6DE36C19C94F.jpeg

73s hat einen einstegigen Startring, Ringe näher am Blank.
73 T 8 Ringe, 73S 9 Ringe.
Das heisst theoretisch mehr Rückmeldung.
73S weicherer Spitz, geht beim animieren mehr mit, 73T fühlt sich also straffer an, Vorteil Solidtip bessere Bissverwertung.
70S nochmal andere Geschichte weil sehr straffer Solidtip.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.131
Ort
Mittelhessen
Ich weiß nicht wie du Rückmeldung empfindest bzw. welche Ansprüche du hast.. wenn ich hier so manche Leute lese könnten die wahrscheinlich mit den teuersten Ruten den Kaffeesatz lesen.. Frag mal zb. @Kanalbarschjäger oder @benwob zur Rückmeldung von Tict Ruten ich glaube die haben mehr Referenzen als ich was Tict betrifft. Ich kann nur sagen das die 73S ein wirklich feiner Stock ist der in dem Bereich bis 5g Weights + Trailer hervorragend funktioniert.
Für mich zumindest.
Ich finde eine Sweetspot Angabe in so einer geringen Wg Range recht schwierig. Bei einer 5-15g Rute ist das da schon was anderes.
Also wenn du auf der Suche nach einer Rute bist die deine oben geschrieben Vorgaben sehr gut bis perfekt bedient machst du mit der 73s nichts falsch.

Zu den genannten Ruten kann ich nix sagen.
Habe bisher nur die SramEXR 77-Sis mit 1-11g gefischt.
Die kam bei mir hauptsächlich fürs Jika-Rig mit 3-5g+2,5-3", C-Rig mit 5-7g+2,5-3" und kleine Rubberjigs zum Einsatz.
Ned-Rig mit 3-5g steht bei mir damit aber auch noch auf dem Programm.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Zu den genannten Ruten kann ich nix sagen.
Habe bisher nur die SramEXR 77-Sis mit 1-11g gefischt.
Die kam bei mir hauptsächlich fürs Jika-Rig mit 3-5g+2,5-3", C-Rig mit 5-7g+2,5-3" und kleine Rubberjigs zum Einsatz.
Ned-Rig mit 3-5g steht bei mir damit aber auch noch auf dem Programm.
Sorry dann habe ich mich verlesen bzw das falsch verstanden ich dachte du warst oder bist im Besitz der Rute
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Anhang anzeigen 234669Anhang anzeigen 234670Anhang anzeigen 234671Anhang anzeigen 234672

73s hat einen einstegigen Startring, Ringe näher am Blank.
73 T 8 Ringe, 73S 9 Ringe.
Das heisst theoretisch mehr Rückmeldung.
73S weicherer Spitz, geht beim animieren mehr mit, 73T fühlt sich also straffer an, Vorteil Solidtip bessere Bissverwertung.
70S nochmal andere Geschichte weil sehr straffer Solidtip.
Das sind echt mal dünne Spitzen. Danke für die Bilder nebst Erläuterungen.

Die Entscheidung fällt mir einfach echt schwer
Denke Tubular ist besser für die Jigs und die Solid tip eher für die Rigs. Nur weiß ich noch nicht was ich öfter fischen werde
 

Oben