• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wintterlin

Keschergehilfe
Registriert
1. Januar 2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
45
Könnte mir jemand bitte eine kurze Rückmeldung zur Aktion und Optimalbereich der TICT SRAM EXR-82T-Sis geben ?
Angedacht wäre sie hauptsächlich für 6 bis maximal 10g Köpfe mit 3,5" (selten schlanke 4") Ködern im Stillwasser.
Vielen Dank im Voraus, Leo
 
Zuletzt bearbeitet:

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Ich fische die Tict Ruten mega gerne, und war von Anfang an total Schock verliebt.
Habe zur Zeit drei Modelle von Tict zum UL Forellenfischen bestückt mit jeweils einer Shimano Vanquish C2000S.
1. Tict Ice Cube 69 Finesse-Sis für Gummi
2. Tict Ice Cube 69 Power-Sis für gr.Spoons, Wobbler und Bottomköder
3. Tict Sram The Answer UTR-68-Tor für Spoon

Screenshot_20201115-191709_Gallery.jpg20201112_175449.jpg20201017_071558.jpg20201017_140126.jpg
 

Alex58

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
142
Hallo Community,

ich bin eigentlich auf der Suche nach einer TICT SRAM 70s da ich so viel positives über die Rute gelesen habe und mir das Design super gefällt. Leider ist die Rute zur Zeit nicht so einfach zu bekommen. Jetzt gibt es bei mickeys tackle ja ein paar weitere Ruten von TICT die evtl. Für den geplanten Einsatzzweck passen könnten. Ich suche eine Rute mit der ich Jigs und Rigs von 2 bis 5 gr plus 2 und 3 inch Ködern Fischen kann. Kann jemand vllt die folgenden TICT Ruten einordnen bzw. Mir vllt eineEmpfehlung geben?

TICT SRAM EXR-73S-Sis
TICT SRAM EXR-73T-Sis
Eine weitere Frage wäre welcher Unterschied zwischen den EXR und den TCR Modellen besteht?

vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Grüße Alex
 

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Hallo Community,

ich bin eigentlich auf der Suche nach einer TICT SRAM 70s da ich so viel positives über die Rute gelesen habe und mir das Design super gefällt. Leider ist die Rute zur Zeit nicht so einfach zu bekommen. Jetzt gibt es bei mickeys tackle ja ein paar weitere Ruten von TICT die evtl. Für den geplanten Einsatzzweck passen könnten. Ich suche eine Rute mit der ich Jigs und Rigs von 2 bis 5 gr plus 2 und 3 inch Ködern Fischen kann. Kann jemand vllt die folgenden TICT Ruten einordnen bzw. Mir vllt eineEmpfehlung geben?

TICT SRAM EXR-73S-Sis
TICT SRAM EXR-73T-Sis
Eine weitere Frage wäre welcher Unterschied zwischen den EXR und den TCR Modellen besteht?

vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Grüße Alex
Schau mal Post 150 auf Seite 8. Die 73T scheint sehr gut geeignet für den Vorhaben.

Meines Wissens nach habdent es sich bei den TCR Modellen um die "alten" Modelle. EXR ist die aktuelle Serie.
 

Alex58

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
142
@MeerZza danke für den Tip.
kann vielleicht jemand den Unterschied zwischen der Rute mit und ohne Solitip beschreiben ?
 

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Gibt es inzwischen schon jemand der die Tict EXR-82T gefischt hat und was dazu sagen kann ?

Ich habe die beiden mittig geteilten Ultimate Tuned Ruten (T-Caro & The Answer) und bin total geflasht aber mit der Ice Cube "Rockin Beast" hat es bisher noch nicht richtig Klick gemacht, schaue daher nach einer Alternative.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Gibt es inzwischen schon jemand der die Tict EXR-82T gefischt hat und was dazu sagen kann ?

Ich habe die beiden mittig geteilten Ultimate Tuned Ruten (T-Caro & The Answer) und bin total geflasht aber mit der Ice Cube "Rockin Beast" hat es bisher noch nicht richtig Klick gemacht, schaue daher nach einer Alternative.
Mich würde vor allem ein Vergleich der beiden Ruten interessieren. Also Ice Cube bd EXR-82T
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
Leicht (WG) und Lang funktioniert halt selten gut, ich kenne keine einzige Rute die das wirklich gut kann, wo man die länge nicht spürt. Die SRAM EXR-82T-Sis / SRAM TCR-84S Reloaded / SRAM TCR-90S Cannon habe ich, alle drei haben mich nicht umgehauen. Bin jetzt aber auch nicht so der Tict Freak, ich würde die Rute aber einfach immer etwas kürzer aussuchen.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.416
Punkte Reaktionen
2.777
Leicht (WG) und Lang funktioniert halt selten gut, ich kenne keine einzige Rute die das wirklich gut kann, wo man die länge nicht spürt. Die SRAM EXR-82T-Sis / SRAM TCR-84S Reloaded / SRAM TCR-90S Cannon habe ich, alle drei haben mich nicht umgehauen. Bin jetzt aber auch nicht so der Tict Freak, ich würde die Rute aber einfach immer etwas kürzer aussuchen.


Könntest du das bitte etwas genauer erklären?
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Es ist mal wieder Zeit mich selbst zu belohnen. Macht ja sonst keiner...

Ich suche eine ultrasensibele Rute für Jigs bis max 8g plus 3 Inch, aber insbesondere für Dropshot (mag es da aber straff und direkt). Für einen See mit sehr gutem Barschbestand (35-50cm). Hin und wieder auch mal Zander.

Habe aktuell die RNF 702LL in Benutzung. Schöne Rute, aber ich würde da gern nochmal einen draufsatteln.

Habe an folgende Ruten gedacht:
-TCR 70 S
-75Tcaro-TOR

oder als Alternative von EG
-SS Wide Reciever

Gibt es Empfehlungen und weitere Erfahrungen zu den Ruten? Gern sonst auch per PN

Lieben Gruß, Tobi
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Es ist mal wieder Zeit mich selbst zu belohnen. Macht ja sonst keiner...

Ich suche eine ultrasensibele Rute für Jigs bis max 8g plus 3 Inch, aber insbesondere für Dropshot (mag es da aber straff und direkt). Für einen See mit sehr gutem Barschbestand (35-50cm). Hin und wieder auch mal Zander.

Habe aktuell die RNF 702LL in Benutzung. Schöne Rute, aber ich würde da gern nochmal einen draufsatteln.

Habe an folgende Ruten gedacht:
-TCR 70 S
-75Tcaro-TOR

oder als Alternative von EG
-SS Wide Reciever

Gibt es Empfehlungen und weitere Erfahrungen zu den Ruten? Gern sonst auch per PN

Lieben Gruß, Tobi
Salutti

Also wenn du DS gerne "straff und direkt" magst, passt die TCR 70S, wie die Faust auf's Auge! Das ist eine kleine "gespannte" Feder, die unter Dauerstrom steht. Der Solid Tip ist mit einer der knackigsten ST, den ich bei so leichten Ruten kenne. Ich Jigge sehr gerne damit, hauptsächlich mit 3-7 Gr Köpfen+ 2-3 Inch, was für mich noch im grünen Bereich liegt!

Was vielleicht noch zu erwähnen ist, ich habe von einigen gehört, die Rute sei laut deren empfinden zu "laut". Ich meine, @PM500X hatte auch eine, wenn ich mich da nicht täusche.
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Hast du einen Vergleich zur 75 UTR? Die soll ja weniger spitzenbetont sein... Nett wäre mal so ein Vergleich hinsichtlich der Feinfühligkeit beider Ruten... Und welche Rute nach oben etwas mehr Reserven hat...

Finde beide Ruten sehr gelungen im Aufbau.

Ach ja, wichtigen Punkt habe ich vergessen: wie laut sind die Ringe?
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Hast du einen Vergleich zur 75 UTR? Die soll ja weniger spitzenbetont sein... Nett wäre mal so ein Vergleich hinsichtlich der Feinfühligkeit beider Ruten... Und welche Rute nach oben etwas mehr Reserven hat...

Finde beide Ruten sehr gelungen im Aufbau.

Ach ja, wichtigen Punkt habe ich vergessen: wie laut sind die Ringe?
Die 75er UTR hatte @kds in seinem Bestand, ich jedoch habe sie nie gefischt. Nur ein paar mal begrabbelt und da ist sie mir ein wenig "harmonischer" als die TCR 70s rüber gekommen. Aber eben begrabbeln ist nicht fischen, von dem her gebe ich auch keine Empfehlung ab.

Ich weiss nur, dass die 75 UTR, bei uns in der CH, vielfach als DIE C-Rig Rute überhaupt "betitelt" ist.

Bezüglich der Lautstärke...Also, wenn du Saltys fischst, sollte das nicht unbedingt zur Diskussion stehen, oder nicht? Die sind doch von Haus aus, die meisten extrem laut und kratzig:grin:

Du hast doch ne "reliance", oder bin ich da beim falschen Mann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
@tobsen2000
Ich bin drauf und dran meine sehr, sehr gut erhaltene 75UTR abzugeben. Ringe schon seit ein paar Tagen mit mir… ;) Falls es richtig akut wird, kannst du dich gerne nochmal melden. Ich fische einfach nur wenige Wochen im Jahr so leicht. Passt schon was @Nomec und du zur Rute schreiben bzw. gehört haben.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.416
Punkte Reaktionen
2.777
Ich bin nun neben meiner geliebten EXR 73T auch Besitzer der 82T. Ich habe sie erst zwei mal gefischt aber da es bisher hier gar keine Infos gibt wollte ich trotzdem schon mal meine ersten Eindrücke schildern:

Die Spitze ist trotz doppelt so hoch angegebenem WG fast genau so dünn wie bei der 73T. Durch das viel stärkere Rückrad hat sie jedoch deutlich mehr Power. Ich sehe das Maximum bei 10-12g dropshot Gewicht plus 3 inch Köder. Agressiv jiggen würde ich solche Gewichte aber nicht. vor allem wenn noch stärkere Strömung dazu kommt. Durch das stärkere Rückrad kann man ''größere '' Fische auch viel sicherer drillen wobei auch 25er Barsche schon richtig Spaß machen. Sie feuert die Köder unfassbar weit raus und ist sehr sehr leise. Sie macht also genau da weiter wo die 73T aufhört. Der Griff hat für mich die perfekte Länge und ist sinnvoll aufgebaut. Das Duplon Endstück ist angemessen dimensioniert und kein verkümmerter Endstummel. Nach unten gibt es wahrscheinlich gar keine Grenze bei der Rute. Das werde ich jedoch eher kaum testen da ich ja wie erwähnt auch noch die 73T habe

Wenn sie sie öfter gefischt habe werde ich noch mehr ins Detail gehen und wenn jemand Fragen hat, nur zu!

kennt sich wer bei tict gut aus und kann sagen ob es da in naher Zukunft nochmal neue Rutenserien geben wird? Bin absolut angefixt von dieser Firma und hätte jetzt noch gerne was oberhalb der 82T :grimacing:
 

MapuaH

Echo-Orakel
Registriert
24. November 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
633
Alter
46
Ort
Markdorf/Zürich
@harry87 Besten Dank für deine Info.
Wie ist die Rückmeldung von 82T, wo fängt sie an zu singen? :) Mal angenommen wie bei ben meisten Tict Ruten oder? Zum Beispiel war ich von der 73S nicht so begeistert, insbesonder verglichen mit 75 T-Caro Tor, 79 Trash oder 68 Answer.
 

Oben