• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Kicsi Ördög

Gast
Denke Tubular ist besser für die Jigs und die Solid tip eher für die Rigs. Nur weiß ich noch nicht was ich öfter fischen werde
Meiner Meinung nach wäre die EXR 73T für deine Anforderungen bestens, wenn nicht sogar perfekt geeignet.

Die TCR 70s ist das "brettchen" unter den 3 Ruten, die nutze ich für Jigs von 3-6 Gramm + 2-3 inch Trailer. Sie ist ziemlich straff, auch der Solid Tip fällt definitiv sehr knackig aus. Der unterschied zur der 73T EXR ist deutlich spürbar.

Die 73T kannst du bestens für Rigs mit 5Gr Bullets + 2-3 Inch nehmen, da die spitze etwas mehr nachgibt als bei der TCR 70s. Trotzdem kannst du damit problemlos deine 3 Gr Jigs fischen.

Die 73S ist für mich eine reine "Rig-Rute", da die Spitze etwas softer ist als bei der 73T. (Wir reden hier über eine 0.8mm! dünne Spitze. Die 73T hat 1.1mm, also immer noch extrem fein) Mag beim Riggen sicher nicht ganz verkehrt sein, wenn du damit aber etwas knackiger animieren willst, geht die Spitze definitiv mehr mit als bei der 73T.

Ich habe mich für beide entschieden. Fische mit der TCR 70S nur Jigs und die 73 T nehme ich meistens zum Riggen, ausser ich gehe nur mit einer Rute los. Dann fische ich auch leichte Jigs an der 73T und das geht bestens!

Und egal, welche von den 3 Ruten du kaufen wirst, denk daran die passende Schnur für das leichte Stöckchen zu kaufen. PE 0.4 wäre perfekt, 0.6 wird auch noch grad so gehen. Aber alles darüber ist einfach zuviel des Guten, auf den doch sehr feinnervigen Ruten (wenn man denn maximales Feedback will mit so leichten stöcken) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Meiner Meinung nach wäre die EXR 73T für deine Anforderungen bestens, wenn nicht sogar perfekt geeignet.

Die TCR 70s ist das "brettchen" unter den 3 Ruten, die nutze ich für Jigs von 3-6 Gramm + 2-3 inch Trailer. Sie ist ziemlich straff, auch der Solid Tip fällt definitiv sehr knackig aus. Der unterschied zur der 73T EXR ist deutlich spürbar.

Die 73T kannst du bestens für Rigs mit 5Gr Bullets + 2-3 Inch nehmen, da die spitze etwas mehr nachgibt als bei der TCR 70s. Trotzdem kannst du damit problemlos deine 3 Gr Jigs fischen.

Die 73S ist für mich eine reine "Rig-Rute", da die Spitze etwas softer ist als bei der 73T. (Wir reden hier über eine 0.8mm! dünne Spitze. Die 73T hat 1.1mm, also immer noch extrem fein) Mag beim Riggen sicher nicht ganz verkehrt sein, wenn du damit aber etwas knackiger animieren willst, geht die Spitze definitiv mehr mit als bei der 73T.

Ich habe mich für beide entschieden. Fische mit der TCR 70S nur Jigs und die 73 T nehme ich meistens zum Riggen, ausser ich gehe nur mit einer Rute los. Dann fische ich auch leichte Jigs an der 73T und das geht bestens!
Danke für diese Einschätzung. Hab auch schon etwas Angst, dass es auf beide hinausläuft. Im zweiten Absatz soll sicherlich am Ende 73S und nicht 73T stehen, richtig?
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Danke für diese Einschätzung. Hab auch schon etwas Angst, dass es auf beide hinausläuft. Im zweiten Absatz soll sicherlich am Ende 73S und nicht 73T stehen, richtig?
Nein, die TCR 70s ist wesentlich knackiger als die EXR 73T. Die EXR 73S ist nochmal softer in der Spitze als die beiden.

TCR 70S : UL/L Jigge
EXR 73T : Top Rute für leichte Jigs+ Rigs
EXR 73S : Würde ich für Rigs only nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Die 70S ist eine absolute Traumrute mit mMn. noch besserer Rückmeldung als die TICT Ultimate. Ich fische gleichermaßen Jigs und C-Rigs mit der Rute, mit Tendenz eher C-Rig. Allerdings fische ich auch meist mit 5g und 3“ und ab und an 7g Bullets und 3“.
Ist die 70S laut unseren Schweizer Freunden nicht die beliebteste DS Rute in der Schweiz?!?

Leichter fische ich kaum und wenn, dann mit der Salty Wide Receiver.
Ebenfalls absolute Traumrute und kommt der 73T recht nah.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Die Wide Receiver hatte ich auch mal auf dem Schirm. Aber auch schwierig in der Verfügbarkeit.

Was kann ich bei Ner Bestellung bei digitaka oder jdm denn so drauf rechnen und wie lange dauert es ungefähr? Scheint ja schon günstiger zu sein als bei Mickey.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ist die 70S laut unseren Schweizer Freunden nicht die beliebteste DS Rute in der Schweiz?!?
Ja, für die "klöpfler" in Zürich schon;-) Die Rute ist ja ziemlich direkt. Das heisst man steht dann am Steg und Tippt dann mit dem Finger immer wieder auf den Blank/Hinteren Griff um dem Köder "Mikrovibrationen" einzuhauchen. Für das braucht es halt eine straffe, direkte Übertragung. Nicht meine Art ein DS zu fischen, darum würde ich die TCR 70S auch nie für's DS hernehmen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Ja, für die "klöpfler" in Zürich schon;-) Die Rute ist ja ziemlich direkt. Das heisst man steht dann am Steg und Tippt dann mit dem Finger immer wieder auf den Blank/Hinteren Griff um dem Köder "Mikrovibrationen" einzuhauchen. Für das braucht es halt eine straffe, direkte Übertragung. Nicht meine Art ein DS zu fischen, darum würde ich die TCR 70S auch nie für's DS hernehmen.
Steht und fällt natürlich auch mit dem DS Gewicht. Habe mal gelesen, dass z.T. mehr als 10g verwendet werden. Das relativiert die straffe Spitze natürlich auch etwas.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Steht und fällt natürlich auch mit dem DS Gewicht. Habe mal gelesen, dass z.T. mehr als 10g verwendet werden. Das relativiert die straffe Spitze natürlich auch etwas.
Jep...Dann gibts noch solche, die werfen die ganze Geschichte noch und wundern sich, wenn die Rute dann die Grätsche macht:D

Die TCR 70S mag ich z.B überhaupt nicht fürs C-Rig(ist mir zu straff), da muss die Spitze schon einen gewissen "Flex" haben. Dann kommts noch darauf an, ob man wie ich z.B das Rig mehrheitlich schleift, oder dann eher aktiver führt.

Alles eine Frage der persönlichen Vorlieben.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Die TCR 70S mag ich z.B überhaupt nicht fürs C-Rig(ist mir zu straff), da muss die Spitze schon einen gewissen "Flex" haben. Dann kommts noch darauf an, ob man wie ich z.B das Rig mehrheitlich schleift, oder dann eher aktiver führt.

Alles eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Bin ich bei dir, absolut subjektiv.
Ich mag halt lieber wenn alles recht direkt ist und der Blank bzw. die Spitze nichts „schluckt“. Und wie gesagt, ich bin mit der Rute auch immer mit 5-7g unterwegs.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Bevor der Rabatt bei Mickey gleich wegfällt noch fix die Frage: muss ich Zoll zahlen wenn ich bei ihm bestelle?
Hi, nein der Versand erfolgt aus Deutschland, aber du musst aufpassen, der Wechselkurs bei PayPal und Mastercard ist schlechter als auf Mickeys Seite. Ich habe eben ca. 20€ (550 statt 530€) mehr bezahlt als die Webseite angezeigt hat. Mastercard wollte sogar 560€
Mfg Flo
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Ja, für die "klöpfler" in Zürich schon;-)
Bissl OT: Ich hab' das letztens ausprobiert. Das ist schon irgendwie ganz cool, so zu fischen. Kam zwar kein Mega-Fisch an den Haken, aber grad im flachen Bereich war es schön zu sehen, wie sehr selbst durch leichtes Antippen Köder animiert werden können. Werd' das künftig häufiger machen, vor allem in Kombination mit "Mickeys Dropshop-Vorfach".
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Gibt es dazu Videomaterial? Interessiert mich ja irgendwie wohl diese Technik.

Ich habe mir nun die 73t bestellt und bin schon sehr gespannt
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Ich hab' selbst erst kürzlich damit angefangen, d.h. ich kann dir nur aufschreiben, wie ich es mache... ob das so richtig ist? Das können andere sicherlich besser bewerten... andererseits gibt es für mich beim Fischen kein richtig oder falsch. Richtig ist wenn's fängt oder Spaß macht.

Ich werfe aus, Rutenspitze kommt fast auf die Wasseroberfläche. Sobald der Köder bzw. das Dropshot-Blei den Grund erreicht hat, klopfe ich mit ein oder zwei Fingern (manchmal gleichzeitig, manchmal abwechselnd) auf den Blank, unmittelbar vor dem Foregrip, während ich die Rute langsam anhebe. Wenn die Rute einen Winkel von >= 45° zum Wasser hat, kurbele ich ein, bis wieder Kontakt zum Köder besteht, und das Spiel fängt von vorne an.

Ich weiß, dass in der Schweiz oftmals auch auf den hinteren Teil der Rute geklopt wird, d.h. hinter dem Rollengriff. Für mich maximal unbequem, selbst bei den doch sehr leichten Ruten-/Rollen-Kombis, daher klopf' ich weiterhin direkt auf den Blank vor dem Foregrip.

Das Spiel des Köders kann man durch die Stärke und Häufigkeit der Schläge entsprechend beeinflussen. Für mich war's schon ein Aha-Erlebnis zu sehen, wie sehr selbst das leichte Klopfen mit einem Finger leichte Köder (No-Action Köder wie Pintail, Würmer etc.) animiert.

Ansonsten einfach mal nach Recoil-Rig suchen, da findet man auch 'ne Menge dazu.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Und die Dinger von Mickey sind top. Die in der Anleitung sind auch von ihm, oder?

Erst kuerzlich, bei meinem letzten Besuch, mit seinem Mitarbeiter ueber die Montage philosophiert. Er findet die ebenfalls super.

Und ja, stimmt. Allzu weit auswerfen sollte man die tatsaechlich nicht. Aber das mache ich z.B. bei Dropshot generell eher selten.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Na toll, dann hätte ich sie mal direkt dazubestellen sollen. Scheint aber auch so, als sei meine Rute heute noch nicht auf die Reise gegangen.

Nutzt ihr die Technik denn auch mit normaler Montage?

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Habe Bock das zu testen
 

Beck

Keschergehilfe
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
9
Ich habe nun auch bei Mickey zugeschlagen und mir die Tict EXR 73T gegönnt. Konnte diese bisher leider nur trockenwedeln (bei uns sind heute 15cm Schnee gefallen), aber besonders in der Spitze ist sie ein wirklich filigranes Rütchen. Sie ersetzt bei mir eine altgediente GL Bosco L, welche dagegen irgendwie sehr robust wirkt...

Angegeben ist die 73T bekanntlich mit einer PE-Stärke 0,15-0,4. Ich möchte vorerst eine vorhandene Vanquish C 3000 (altes Modell) mit einer Stroft S versehen und dabei möglichst den oberen Toleranzbereich ausreizen. Es soll nun die Stroft S05 mit einer Tragkraft von 4,00Kg werden. Die Anschlussstärken wären die S04 mit 3,5Kg sowie die S06 mit 4,5Kg. Wie würdet ihr euch entscheiden?
 

Oben