Thomas Cook, ich könnt Kotzen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.969
Ort
Tief im Westen...
Tut mir auch total leid für euch und ich drücke die Daumen, dass es irgendwie noch klappt. Der finanzielle Schaden ist ja schon enorm, aber der ganze Ärger und die Ungewissheit „fast“ noch schlimmer.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Danke euch Leute aber die Kohle ist weg, öger tours hat wohl erstmal alle zukünftigen hotel Reservierungen Flugbuchungen storniert und die geschädigten noch nicht Informiert.
Unser Hotel hat zwar noch keine Info aber ich gehe nicht davon aus das es noch stattfinden wird.
Die 110mio sicherung die in den 90er Jahren mal als Deckel für die Versicherung angesetzt wurden waren damals schon zu wenig.
Nach diversen hoch Rechnungen könnte ich was zwischen 200€ und 400€ wieder bekommen und 5000€ wären einfach futsch. Wir sind nervlich jetzt schon am ende und wenn man auch noch liest das die Hotels vor Ort das Geld von den Gästen haben wollen und Zimmer einfach gesperrt werden dann will ich schon garnicht mehr.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Auch ich spreche hier allen Betroffenen mein Beileid aus!
Eigentlich ein Unding, dass so etwas in Deutschland passieren kann!
Dass man auf diese Weise sein Geld verlieren kann!
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.890
Ort
Münster
Boah, Junge das tut mir echt Leid!...so eine scheixxx!! Für einen Selbst ist das schon hart zu verdauen, aber die Kids sind natürlich richtig getroffen.
Wir machen in den Herbstferien Urlaub an der holländischen Küste. Falls du sowas spontan als "Ersatz" suchst, meld dich gerne für Tipps.
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Danke euch Leute aber die Kohle ist weg, öger tours hat wohl erstmal alle zukünftigen hotel Reservierungen Flugbuchungen storniert und die geschädigten noch nicht Informiert.
Unser Hotel hat zwar noch keine Info aber ich gehe nicht davon aus das es noch stattfinden wird.
Die 110mio sicherung die in den 90er Jahren mal als Deckel für die Versicherung angesetzt wurden waren damals schon zu wenig.
Nach diversen hoch Rechnungen könnte ich was zwischen 200€ und 400€ wieder bekommen und 5000€ wären einfach futsch. Wir sind nervlich jetzt schon am ende und wenn man auch noch liest das die Hotels vor Ort das Geld von den Gästen haben wollen und Zimmer einfach gesperrt werden dann will ich schon garnicht mehr.

@Trawar Drücke euch echt die Daumen das es doch noch was wird.

Habe gestern zumindest mal bei der Fluggesellschaft die Aussage erhalten, dass unsere Flüge nicht bezahlt wurden und nur Kunden welche in den nächsten 48 Stunden fliegen die Möglichkeit hätten die Flüge zu "übernehmen" gegen Bezahlung. Alles was darüber hinaus geht ist noch unklar. Rein Ökonomisch betrachtet wird es aber wohl so enden, dass man uns einfach löscht und die Flüge wieder auf den Markt geworfen werden wo sie dann einfach unbezahlbar sind (Vergleichbare Flüge kosten mittlerweile schon das 5-6 fache).

Und das ganze obwohl weder Neckermann noch sonst eine Tochter bisher Insolvenz angemeldet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich habe heute zwar die Reiseunterlagen bekommen, aber das heißt noch lange nichts.
Nach all dem was ich gelesen gehört und gesehen habe ist mir die Lust am Urlaub echt vergangen. Über Gäste die Stunden und Tage im Flughäfen ausharren müssen weil die Flieger nicht mehr diese mitnehmen über Hotels die Gäste einsperren und Geld von denen haben wollen über Hotels die Gäste rausschmeißen und so weiter. Ich werde jetzt einfach abwarten müssen denn was anderes kann ich jetzt nicht mehr tun wenn ich stornieren würde müsste ich auf 50 % verzichten wenn die doch Insolvenz anmelden ist die Hochrechnung im Moment irgendwo bei 200 bis 400 € pro Buchung weil die 110 Millionen nicht ausreichend.
Uns ist schlecht der Magen dreht sich an Essen ist nicht zu denken und dabei haben wir den Kindern noch nicht Bescheid gesagt.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Ohje;( ... das ist echt Mist - sorry !

Vielleicht kann man ja ein wenig zusammenschmeißen hier im Forum sollte es zu keinem guten Ende kommen und kein Geld zurück bzw kein Urlaub möglich sein. Wenn jeder nen paar Euros gibt könnte man dem Urlaub vielleicht retten. Vielleicht nicht genau den aber eine andere Last Minute Möglichkeit!?

Ich wär in jedem Fall dabei!!!
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Ich habe heute zwar die Reiseunterlagen bekommen, aber das heißt noch lange nichts.
Nach all dem was ich gelesen gehört und gesehen habe ist mir die Lust am Urlaub echt vergangen. Über Gäste die Stunden und Tage im Flughäfen ausharren müssen weil die Flieger nicht mehr diese mitnehmen über Hotels die Gäste einsperren und Geld von denen haben wollen über Hotels die Gäste rausschmeißen und so weiter. Ich werde jetzt einfach abwarten müssen denn was anderes kann ich jetzt nicht mehr tun wenn ich stornieren würde müsste ich auf 50 % verzichten wenn die doch Insolvenz anmelden ist die Hochrechnung im Moment irgendwo bei 200 bis 400 € pro Buchung weil die 110 Millionen nicht ausreichend.
Uns ist schlecht der Magen dreht sich an Essen ist nicht zu denken und dabei haben wir den Kindern noch nicht Bescheid gesagt.

Oh Mann, da hat es euch natürlich extrem hart getroffen. Hoffe wirklich das Blatt wendet sich noch für euch und ihr kommt mit nem Blauen Auge doch noch in den Urlaub.

Die Schicksale von den Leuten im Urlaub sind aber wirklich teilweise grotesk. Familien mit Kleinkinder werden als Geisel gehalten oder einfach im dunkeln auf die Straße geworfen. Unvorstellbar.

Momentan kann man wirklich nur warten und hoffen.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
So eine Scheixxe aber auch.
Das tut mir ebenfalls sehr Leid für euch. Kaum auszumalen wie es ist, eine solche Summe an Geld zu verlieren und dann auch noch den letzten Urlaub für längere Zeit zu verlieren.

Ich drücke die Daumen, dass es noch alles in einigermaßen grobe Bahnen sich dreht.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ohje;( ... das ist echt Mist - sorry !

Vielleicht kann man ja ein wenig zusammenschmeißen hier im Forum sollte es zu keinem guten Ende kommen und kein Geld zurück bzw kein Urlaub möglich sein. Wenn jeder nen paar Euros gibt könnte man dem Urlaub vielleicht retten. Vielleicht nicht genau den aber eine andere Last Minute Möglichkeit!?

Ich wär in jedem Fall dabei!!!
Danke für dein Vorschlag aber Gott sei Dank ist es nicht so schlimm dann werden halt nächstes Jahr andere Sachen verschoben und dann halt im nächsten Jahr Urlaub gemacht.
Aber es gibt da noch einige Strohhalme an die man sich klammern kann und das tun mir im Moment. Ich glaube wenn ich irgendwo fest sitzen würde und würde als Geisel gehalten werden oder noch mal zur Kasse gebeten würde dann würde ich Amok laufen und wäre sicherlich dem ein oder anderen an die Gurgel gegangen. Die Leute die vor Ort davon betroffen sind tun mir mehr Leid als ich in meiner Situation. Dass die Kohle weg ist und der Urlaub ins Wasser fällt ist ja noch irgendwo zu verkraften aber stell dir vor du sitzt in einem Land fest und weiß nicht was du tun sollst und die wollen noch mal Kohle von dir und so weiter das will ich mir gar nicht ausmalen
 

marcogrebenstein

Echo-Orakel
Registriert
6. September 2013
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
139
Ort
Meißner
Fühle mit allen Beteiligten! Bei uns ist der Hinflug mit Condor am Montag in Gefahr. Das Reisebüro konnte uns gestern auch noch keine Auskunft zum Flug geben. Zum Glück ist es bei uns eine Pauschalreise wo nur der Hinflug betroffen ist. Aber das reicht ja auch schon. Mehr als abwarten und hoffen bleibt uns nicht.

Gruß Marco
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Fühle mit allen Beteiligten! Bei uns ist der Hinflug mit Condor am Montag in Gefahr. Das Reisebüro konnte uns gestern auch noch keine Auskunft zum Flug geben. Zum Glück ist es bei uns eine Pauschalreise wo nur der Hinflug betroffen ist. Aber das reicht ja auch schon. Mehr als abwarten und hoffen bleibt uns nicht.

Gruß Marco

Altmeier will wohl gleich eine Pressekonferenz dazu geben. Bin gespannt.
Find es halt geil wie das Angebot/Nachfrage System momentan funktionieren. Alle brechen in Panik aus und die Preise steigen ins unbezahlbare. Wenn wir unseren Eurowings Flug nicht übernehmen können ist ein neuer Flug quasi unbezahlbar.
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Update:
Alle Reisen für den 26.09 sind mittlerweile auch storniert.

Warte eigentlich nur auf Pressemitteilung für die Insolvenz der deutschen Tochterfirmen.

EDIT: @Trawar Öger und Neckermann sind mittlerweile wieder telefonisch erreichbar. Versprich dir aber nicht zu viel davon. Haben auch nix neues Erfahren. Die Vermutungen der bald kommenden Insolvenz der Tochterfirmen wurde aber indirekt bestätigt.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Am geilsten sind aber mal wieder die Engländer im Parlament. Blockieren einen Kreditrahmen um dann für noch mehr Geld auf Staatskosten alle gestrandeten Urlauber zurück zu bringen. Hilft hier keinem aber da fällt mir noch weniger zu ein als zu solchen „plötzlichen“ Pleiten.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Am geilsten sind aber mal wieder die Engländer im Parlament. Blockieren einen Kreditrahmen um dann für noch mehr Geld auf Staatskosten alle gestrandeten Urlauber zurück zu bringen. Hilft hier keinem aber da fällt mir noch weniger zu ein als zu solchen „plötzlichen“ Pleiten.

Naja wenn noch knapp ne Milliarde Schulden im Hintergrund stehen ist es meiner Meinung nach schon irgendwie verständlich. Klar ist das für alle die dran hängen sehr schlecht.
Das Ende war absehbar für verschiedene Parteien, fraglich ob die Informationspflichten entsprechend gewahrt...

Unverständlich ist für mich der Aspekt das fröhlich weiter die Hand aufgehalten und die Kunden somit wie @Trawar so kurz vor Ende ins offene Messer laufen gelassen wurden...
Kann mir niemand erzählen das selbst das Reisebüro nichts davon wusste... Schon echt üble Geschichte!
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Ob 900 mio oder 1,1 ist doch vergleichsweise egal. Überleg mal wieviel Arbeitsplätze in England und weltweit an so einer Entscheidung hängen.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Mit dem Argument Arbeitsplatz könnte man vielleicht vor ein paar Jahren noch punkten, heute verlieren doch gefühlt in diversen Sparten zigtausende Menschen ihre Arbeit oder sind davon bedroht.

Da ist die Obrigkeit mittlerweile abgestumpft... Das Geld einen größeren Stellenwert als der Mensch hat ist ja nix neues.

Die Rettung zielt vermutlich nur noch auf die gewinnbringenden Ableger wie z.B. Condor ab.
Der Rest schaut sicherlich wie so oft in die Röhre...

Erschreckend ist das selbst die größten davon nicht verschont bleiben! Wenn man ja sogar auf Insolvenzen "wetten" kann und somit Gewinne einstreichen darf habe ich keine Fragen mehr. (Siehe diverse Hedgehog Fonds) Gewisse Infos waren dementsprechend schon wohl existent.
 
Zuletzt bearbeitet:

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Hab eben im Radio nen Bericht gehört, da ging’s um die Gewinnspannen bei pauschal Veranstaltern. Laut dem Experten operierte Cook mit 2% Marge. Das ist hauchdünn.
Aber hinterher sind immer alle schlauer.

Und ob ich 200mio in die Rettung pumpe oder die gleiche Kohle fürs chartern von Fliegern und Rückholen von Staatsbürgern ausgeben muss sehe ich nach wie vor leicht anders.
 

Oben