Thomas Cook, ich könnt Kotzen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Sorry Leute hat nichts mit Angeln zu tun aber ich musste mal was Luft raus lassen.

Wie sicher alle mitbekommen haben, hat Thomas Cook heute morgen Insolvenz eingereicht.
Was mich am meisten stört ist das ich noch genau vor 11 Tagen die restliche Zahlung für unseren Familien Urlaub (5Pers.) überwiesen habe.
Nach 3 Jahren wollten wir endlich mal wieder einen schönen Strand Urlaub machen, denn die nächsten Jahre kommen einige Milestones die es uns nicht erlauben werden an so einen Urlaub zu denken.
Ich habe nicht direkt bei Thomas gebucht sondern bei einer seiner vielen Töchter, bei mir ist es Öger Tours.

Zitat auf deren HP "Wir loten derzeit letzte Optionen aus. Sollten diese scheitern, sehen wir uns gezwungen, für die Thomas Cook GmbH, Thomas Cook Touristik GmbH und Bucher Reisen & Öger Tours GmbH und möglicherweise auch weiterer Gesellschaften Insolvenzantrag zu stellen."

Als ob die vor 11 Tagen nicht wussten das die Pleite gehen, lügen die auch noch das sich die Balken biegen.
Wenn eine PLC pleite geht glaube ich nicht daran, das einzelne segmente es überleben.
Wahrscheinlich wurden die einzelnen Töchter über die letzten Jahre für die PLC so abgemolken das die Bücher bei denen auch nichts anderes zeigen als Insolvenz.

Ja nach $651r des Bürgerlichen Gesetzbuchs sind wir versichert, aber die Versicherung muss nur für 110Mio pro Jahr haften.
Bin mal gespannt in wie weit, wann und in welcher höhe ich mein Geld wieder bekomme.

Der Urlaub sollte jetzt in den Oktoberferien stattfinden.
Ich muss jetzt erst mal so lange abwarten bis dieses so genannte ausloten vorbei ist und jenach entscheidung kann ich versuchen von der Versicherung gebrauch zu machen.

Ich hoffe noch das Öger das irgendwie überlebt und wir im Oktober doch Fliegen können, seit April freuen sich die KInder wie blöde auf den Urlaub.

Bis ich nicht weiss wie es weitergeht kann ich nicht was anderes Buchen, nachher habe ich zwei Reisen an der Backe und das ist Finanziell nicht tragbar.

Ist denn sonst noch jemand hier aussem Forum betroffen?

Grüße
Trawar
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Du warst schneller als ich. Wollte mir auch gerade den Frust von der Seele schreiben.
Nächsten Montag sollte es über Neckermann Reisen mit 5 Personen nach Formentera gehen. (Über Reisebüro gebucht und Flüge mit Eurowings)
Urlaub ist seit mehreren Monaten voll bezahlt.
Nach der Pleite von Thomas Cook sind die Aussagen momentan folgendermaßen.
Reisebüro: Keine Ahnung wie es weitergeht. Geld gibts vorerst keins zurück.
Eurowings: Bitte rufen Sie uns nicht an. Kontaktieren Sie Neckermann Reisen
Neckermann-Reisen: Bitte rufen Sie uns nicht an.

Steh jetzt richtig im Wald und hab keine Ahnung was passiert.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
War das eine Pauschalreise bei dir oder einzeln Flug und Hotel gebucht?
Dann hättest du ein echtes Problem da du dann nicht versichert bist.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

tut mir echt Leid für euch. Ich wüsste gar nicht was ich machen sollte in der Situation. Sind ja keine Peanuts die da vermutlich weg sind.

Zum eigentlichen Thema. - ich bin kein Jurist - aber denke wer direkt via Thomas Cook gebucht hat, der kann sein Geld quasi abschreiben. Das zählt zur Insolvenzmasse und wird erstmal an die großen Gläubiger ausgeteilt. Ob und inwiefern man was bekommt... sehr vage. Wie es aussieht wenn man über einen Sub-Unternehmer von TC gebucht hat.... ist ne gute Frage.
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
War das eine Pauschalreise bei dir oder einzeln Flug und Hotel gebucht?
Dann hättest du ein echtes Problem da du dann nicht versichert bist.
Ferienwohnung auf Formentera lief separat. Also fallen wohl vorerst "nur" die Flüge weg.
Eben hat Neckermann uns auch lapidar mitgeteilt "wir haben Eurowings noch nicht bezahlt, daher können wir nix genaues sagen" auf die Frage ob wir unser Geld zurückbekommen (weil Neckermann ja NOCH nicht Insolvenz ist) hieß es dann nur wieder " wir müssen prüfen...."
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Servus,

tut mir echt Leid für euch. Ich wüsste gar nicht was ich machen sollte in der Situation. Sind ja keine Peanuts die da vermutlich weg sind.

Zum eigentlichen Thema. - ich bin kein Jurist - aber denke wer direkt via Thomas Cook gebucht hat, der kann sein Geld quasi abschreiben. Das zählt zur Insolvenzmasse und wird erstmal an die großen Gläubiger ausgeteilt. Ob und inwiefern man was bekommt... sehr vage. Wie es aussieht wenn man über einen Sub-Unternehmer von TC gebucht hat.... ist ne gute Frage.
Es gibt bei Pauschareisen einen sogenannten Sicherungsschein, der ist genau für solche Fälle gedacht.
Das heisst der Anbieter muss für jede gebuchte Reise eine Versicherung abschließen, die Versicherung muss aber nur bis max.110mio pro Jahr entschädigen.
Für das Geld was ich für den Urlaub zahle hätte ich mir ca. 20 Aldebaran BFS holen können und hätte ein Lebenlang ausgesorgt.

Wenn man das wie Basti seperat Bucht dann hat man genau dieses Problem das man keine Versichrung hat.

Da Öger Tours auch in der Schwebe ist heisst es immoment nur abwarten.
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Es gibt bei Pauschareisen einen sogenannten Sicherungsschein, der ist genau für solche Fälle gedacht.
Das heisst der Anbieter muss für jede gebuchte Reise eine Versicherung abschließen, die Versicherung muss aber nur bis max.110mio pro Jahr entschädigen.
Für das Geld was ich für den Urlaub zahle hätte ich mir ca. 20 Aldebaran BFS holen können und hätte ein Lebenlang ausgesorgt.

Wenn man das wie Basti seperat Bucht dann hat man genau dieses Problem das man keine Versichrung hat.

Da Öger Tours auch in der Schwebe ist heisst es immoment nur abwarten.

Genau, wenn die uns jetzt wenigstens sagen könnten "Leute, Tickets sind futsch und ob Ihr das Geld wiederbekommt weiß der Teufel" oder "Keine Sorge, Ihr könnt euren Flug wahrnehmen" könnte man ja damit arbeiten. So können wir aber im Moment einfach garnix tun außer den Preisen für neue Tickets beim steigen zuzusehen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Es gibt bei Pauschareisen einen sogenannten Sicherungsschein, der ist genau für solche Fälle gedacht.
Das heisst der Anbieter muss für jede gebuchte Reise eine Versicherung abschließen, die Versicherung muss aber nur bis max.110mio pro Jahr entschädigen.
Für das Geld was ich für den Urlaub zahle hätte ich mir ca. 20 Aldebaran BFS holen können und hätte ein Lebenlang ausgesorgt.

Wenn man das wie Basti seperat Bucht dann hat man genau dieses Problem das man keine Versichrung hat.

Da Öger Tours auch in der Schwebe ist heisst es immoment nur abwarten.

Das mit der Pauschalreise und der Versicherung wusste ich - aber diese Deckung reicht ja vermutlich nicht aus. Ich drücke euch die Daumen!
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Womit habt ihr bezahlt? Ich hatte ein ähnliches Problem mit Germanwings dieses Frühjahr bei einem Flug nach Lanzarote, die eine Woche vor Urlaub insolvent gingen und alle Flüge strichen. Ich habe glücklicherweise alles per Paypal gezahlt und mein Geld easy zurück bekommen. Falls du per Kreditkarte gezahlt hast, kannst du ebenfalls eine Rückzahlung erwirken.
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
@SoEinBasti
Wenn du dann am Piratabus sitzt und dein Sundowner Bierchen zischst ist der Stress vorher dann vergessen (hoffentlich). Formi= ein Traum
Ich hoffe doch. War leider noch nie dort aber freue mich wirklich sehr und wäre wirklich super traurig wenn es jetzt ins Wasser fällt.
Drücke aber natürlich auch allen anderen betroffenen extrem die Daumen.
Ganz arg tun mir die Leute leid die in den nächstens Tagen losfliegen oder gerade am Flughafen sitzen bzw. den Urlaub verfrüht abbrechen.
 

Cast Monkey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
572
@SoEinBasti
Piratabus chillen, Sonnenuntergang am Leuchturm (Cap de Barbaria/ ins Erdloch steigen und bis zur Klippe gehen), Leuchturm La Mola und Abendessen im Restaurante El Sueño in San Francisco.
:D
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
@SoEinBasti
Piratabus chillen, Sonnenuntergang am Leuchturm (Cap de Barbaria/ ins Erdloch steigen und bis zur Klippe gehen), Leuchturm La Mola und Abendessen im Restaurante El Sueño in San Francisco.
:D

Super. Werd ich so machen wenn ich da hinkomme :)
PS: Gibt ne Gruppe auf Facebook für betroffene "Thomas Cook Insolvenz News und Erfahrungsaustausch"
Einige wurden förmlich aus den Hotels geworfen oder als "Geisel" gehalten weil nix gezahlt wurde. Echt gruselig,
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Super. Werd ich so machen wenn ich da hinkomme :)
PS: Gibt ne Gruppe auf Facebook für betroffene "Thomas Cook Insolvenz News und Erfahrungsaustausch"
Einige wurden förmlich aus den Hotels geworfen oder als "Geisel" gehalten weil nix gezahlt wurde. Echt gruselig,
Hast du mal ein link zur Gruppe finde die nicht.
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Sorry Leute hat nichts mit Angeln zu tun aber ich musste mal was Luft raus lassen.

Wie sicher alle mitbekommen haben, hat Thomas Cook heute morgen Insolvenz eingereicht.
Was mich am meisten stört ist das ich noch genau vor 11 Tagen die restliche Zahlung für unseren Familien Urlaub (5Pers.) überwiesen habe.
Nach 3 Jahren wollten wir endlich mal wieder einen schönen Strand Urlaub machen, denn die nächsten Jahre kommen einige Milestones die es uns nicht erlauben werden an so einen Urlaub zu denken.
Ich habe nicht direkt bei Thomas gebucht sondern bei einer seiner vielen Töchter, bei mir ist es Öger Tours.

Zitat auf deren HP "Wir loten derzeit letzte Optionen aus. Sollten diese scheitern, sehen wir uns gezwungen, für die Thomas Cook GmbH, Thomas Cook Touristik GmbH und Bucher Reisen & Öger Tours GmbH und möglicherweise auch weiterer Gesellschaften Insolvenzantrag zu stellen."

Als ob die vor 11 Tagen nicht wussten das die Pleite gehen, lügen die auch noch das sich die Balken biegen.
Wenn eine PLC pleite geht glaube ich nicht daran, das einzelne segmente es überleben.
Wahrscheinlich wurden die einzelnen Töchter über die letzten Jahre für die PLC so abgemolken das die Bücher bei denen auch nichts anderes zeigen als Insolvenz.

Ja nach $651r des Bürgerlichen Gesetzbuchs sind wir versichert, aber die Versicherung muss nur für 110Mio pro Jahr haften.
Bin mal gespannt in wie weit, wann und in welcher höhe ich mein Geld wieder bekomme.

Der Urlaub sollte jetzt in den Oktoberferien stattfinden.
Ich muss jetzt erst mal so lange abwarten bis dieses so genannte ausloten vorbei ist und jenach entscheidung kann ich versuchen von der Versicherung gebrauch zu machen.

Ich hoffe noch das Öger das irgendwie überlebt und wir im Oktober doch Fliegen können, seit April freuen sich die KInder wie blöde auf den Urlaub.

Bis ich nicht weiss wie es weitergeht kann ich nicht was anderes Buchen, nachher habe ich zwei Reisen an der Backe und das ist Finanziell nicht tragbar.

Ist denn sonst noch jemand hier aussem Forum betroffen?

Grüße
Trawar
Shit, Junge! Ich drück dir die Daumen.
 

Oben