Tasche zum Spinnfischen (unter 50€)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.789
Punkte Reaktionen
4.216
Ich habe eine Maxcatch gebraucht für 20€ verpasst, die einen super Eindruck machte. Leider wird sie nicht mehr hergestellt und da ich den Produktnamen weder kenne noch per Websuche finde, ist die Chance an so eine Weste zu gelangen sicher gering.

Das Modell ist aber keine "klassische" Fliegenfischerweste, sondern eigentlich auch die Kombi aus Chestpack und kleinem Backpack. Die klassischen Westen haben für meine persönlichen Bedürfnisse zwei entscheidende Nachteile:
  1. Sie hängen zu tief bis irgendwo über den Bauchnabel Richtung Hüfte. Ich möchte jedoch bis über Hüfthöhe waten können.
  2. Unter der Brust so ziemlich auf Höhe der Ellenbogen befinden sich meistens zwei aufgesetzte Taschen, die genau dort beim Kurbeln stören (Spinnfischen), aber auch beim Fliegenfischen den Bewegungsradius einschränken (bedeutet Rückenschmerzen bei mir).
Es gibt unter Fliegenfischern scheinbar nur jene die auf Westen schwören und solche die nicht damit warm werden. Ein paar wenige Veränderungen im Schnitt und Aufbau lassen Westen allerdings für mich infragekommen (wie bei der Maxcatch): Hoher Schnitt und eine einzige Tasche, statt zweier Taschen, mittig auf Brusthöhe. Mehr bräuchte es schon gar nicht.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
703
Punkte Reaktionen
1.970
Alter
43
Ort
Uelsen
Bei AliExpress gibt's gerade diese Taschen für 5,71 in den Bündelangeboten.
Habe schon eine davon und kann die sehr empfehlen. Qualitativ gut, durchdacht und sehr stabil. Habe mir noch 3 geordert.
Werden Zielfischtaschen für den schnellen Griff.Screenshot_2024-05-04-18-39-10-062_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.789
Punkte Reaktionen
4.216
Mir hilft das gerade nicht weiter, weil ich etwas völlig anderes suche, aber vielleicht ist das ja auch gar nicht an mich gerichtet.

Unter 6€ ist natürlich definitiv ein Schnapper. Der Post wäre im Schnäppchen-Thread sicherlich sehr gut aufgehoben.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
703
Punkte Reaktionen
1.970
Alter
43
Ort
Uelsen
Mir hilft das gerade nicht weiter, weil ich etwas völlig anderes suche, aber vielleicht ist das ja auch gar nicht an mich gerichtet.

Unter 6€ ist natürlich definitiv ein Schnapper. Der Post wäre im Schnäppchen-Thread sicherlich sehr gut aufgehoben.
Da hast du natürlich recht. Passte aber irgendwie hier ins "Oberthema". Tut mir leid.

Sehe auch, dass die Tasche nicht mehr für den Preis zu finden ist. War wohl ein kurzes Vergnügen.

Hast du denn mal bei Ali bzgl deiner Anforderung geschaut?
Ich meine, etwas ähnliches was du suchst mal dort gesehen zu haben.

Liebe Grüße
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
703
Punkte Reaktionen
1.970
Alter
43
Ort
Uelsen
Moderator:
Links zu Ali-Express sind nicht erlaubt!


Die wars glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.789
Punkte Reaktionen
4.216
Ja, ich habe bei Ali mehrere Chestpacks für meine Anforderungen entdeckt. Problem ist immer entweder, dass sie zu tief hängen (also auf dem Bauch) und keine guten Verstellmöglichkeiten haben, oder, dass man am Rücken nichts zusätzlich befestigen kann. Ich komme aufgrund des Getränks jedoch nicht um eine Rückenbefestigung herum. Allerdings habe ich seit heute ein Chestpack da, was einen sehr guten Eindruck macht und zusammen mit einem Getränkeholster und ein paar MOLLE-Clips habe ich es auf meine Anforderungen getrimmt.

Ich teste jetzt erstmal diese selbstzusammengestellte Lösung ein paar Wochen und dann ziehe ich ein Fazit. Werde dann auch ein paar Bilder zur Verdeutlichung reinstellen. Vielleicht gefällt ja jemandem das Konzept und er übernimmt es sich.

Danke für deine Empfehlung, @tzrrl. Das Vorgängermodell von dem Chestpack mit deinem Rucksack im Link war ideal für mich. Vorne eher in die Breite als in die Höhe gehend und hinten nur ganz flach, lediglich für Kescher und Getränk ausgelegt. Auf Brusthöhe hätte ich mir das dann durch Kürzung der Trageriemen bei einer Änderungsschneiderei bringen lassen können. Sei's drum, die Variante gibt es nicht mehr und das neuere Modell aus deinem Link ist mir deutlich zu bulky hinten und hängt mir vorne nicht hoch genug. Umpqua ZS2 Overlook 500 ist mein Benchmark in dieser Hinsicht. Leider recht preisintensiv und in Europa gar nicht erst verfügbar.
 

Oben