Das sind dann schon Unterschiede, die sich im Preis widerspiegeln.
Aber auch hier muss man so fair sein und sagen, dass die Stradic nicht zwingend 3x besser ist, nur weil 3x so teuer.
[...]
Zwischen viel Schrott, findet man sicher auch gute Artikel.
Ich störe mich auch an der schwarz-weiß-Diskussion, die allerdings auch durch den Pariah-Status dieses Threads gefördert wird.
Ich selbst lasse viel Geld bei Ali, noch mehr bei anderen Verkäufern. Manchmal finde ich die Ali Qualität super, bei anderen Dingen nicht so toll. Kleinteile beziehe ich überwiegend dort, weil ich die Preise in DE zT für überzogen halte.
Bei Rollen bin ich wieder komplett weg von Ali, eine GH100 zB fand ich überhaupt nicht toll. Andere kommen super damit zurecht.
Ich würde mir wünschen, die Diskussion wäre nicht so polarisiert. Ich kenne die Margen von Daiwa, Shimano und Co. nicht, es würde mich aber nicht wundern, wenn sie größer wären als bei unbekannten Marken. Na und? Halten sie auch nur, wenn sie eine bestimmte Qualität liefern. Wer die nicht will, kann ja billigere Marken kaufen.
Auf der anderen Seite empfinde ich diejenigen, die jeden als blöd hinstellen, der nicht alles bei Ali kauft, und behaupten, an Markengerät sei nichts besser, auch als unangenehm.
Ich würde aber niemanden verurteilen, der bei Ali kauft. Produktpiraterie ist ein Problem. Wir lösen es aber nicht durch individuelle Moral, sondern nur durch allgemeine Regeln