• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Bin von den hunthouse r-twitch mittlerweile nicht mehr so ganz überzeugt. Hatte mir noch einige bestellt und in den Urlaub mit genommen und musste leider feststellen daß nicht alle den gleichen Lauf hatten. Einige konnte ich nicht hinter dem boot schleppen
Ist ja auch eher ein Twitch bait.
Komme sehr gut mit denen zurecht .
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Was für ein Problem mit der bremse soll das sein? Ich habe sie in der Linkshandversion und kann keine Mängel an der bremse oder überhaupt feststellen

Moin,
Ich hab das vorhin auch wo anders gefragt
Mir ist bei der Fishband GH 100 Linkshand etwas aufgefallen.
Wenn ich richtig liege haben die Chinesen das Bremssystem von der rechts Hand Rolle genau so auch auf die Links Hand übertragen.

deswegen werden die Magnete bei der links Hand bei schneller Rotation nicht an die Spule gedrückt.
da die Feder auf der anderen Seite sitzt und nicht in die Rotationsrichtung gezogen wird.
Bei der rechts Hand funktioniert es wohl so wie von Shimano ausgedacht war.
Ist wahrscheinlich bei allen L Hand China Rollen so mit dem selben Bremssystem.

Sie lässt sich zwar auch so sehr gut und stressfrei Werfen.
Wäre aber interessant zu wissen wie sich die rechts Hand verhält.
Vielleicht hat ja jemand Zugriff zu beiden Und merkt einen Unterschied.

Möglicherweise wurde das Thema ja auch schon hier behandelt, war schon lange nicht aktiv.
Ist mir letztens nur so aufgefallen.


Und noch was.
Hat schon mal jemand versucht die Knobs abzuschrauben?
Das ist die erste Rolle wo ich die Kappen nicht abbekomme, dreht sich quasi auf der Stelle.
 

Anhänge

7CD97A66-AC66-40FA-B83B-A76ACE258FF7.jpeg

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Moin,
Ich hab das vorhin auch wo anders gefragt
Mir ist bei der Fishband GH 100 Linkshand etwas aufgefallen.
Wenn ich richtig liege haben die Chinesen das Bremssystem von der rechts Hand Rolle genau so auch auf die Links Hand übertragen.

deswegen werden die Magnete bei der links Hand bei schneller Rotation nicht an die Spule gedrückt.
da die Feder auf der anderen Seite sitzt und nicht in die Rotationsrichtung gezogen wird.
Bei der rechts Hand funktioniert es wohl so wie von Shimano ausgedacht war.
Ist wahrscheinlich bei allen L Hand China Rollen so mit dem selben Bremssystem.

Sie lässt sich zwar auch so sehr gut und stressfrei Werfen.
Wäre aber interessant zu wissen wie sich die rechts Hand verhält.
Vielleicht hat ja jemand Zugriff zu beiden Und merkt einen Unterschied.

Möglicherweise wurde das Thema ja auch schon hier behandelt, war schon lange nicht aktiv.
Ist mir letztens nur so aufgefallen.


Und noch was.
Hat schon mal jemand versucht die Knobs abzuschrauben?
Das ist die erste Rolle wo ich die Kappen nicht abbekomme, dreht sich quasi auf der Stelle.


Also kaufen oder nicht?! Haha
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Na das muss jeder selbst wissen.
Wer nicht viel hat oder ausgeben will dem kann ich sie auf jeden Fall empfehlen.

Was die Wurfweite angeht kann sie mit teuren Markenrollen mithalten.
Jedenfalls mit meinen Wurfkünsten .
Hab sie kurz gegen eine ältere Abu LTZ getestet.
Ist die Rolle mit der leichtesten Spule die ich hier habe.
Wenn ich richtig liege müsste sie um die 2g leichter sein als die GH100 Spule.
Also die wurfweiten waren ziemlich identisch würde ich sagen.
Die Chinarolle lässt sich auch sehr weich Kurbeln, die LTZ nicht mehr so, da schon länger nicht gefettet vermute ich.

In der LTZ sind diese kleinen roten Hedgehog Microbearings verbaut.
Bei der Gh100 noch Originale nur entfettet und geölt.

Auch die Drillbremse arbeitet sehr leicht an.

Die verbauten Materialien sind zwar etwas schlechter aber der Preis unterschied ist schon heftig.

Ich würde sogar sagen wenn da jetzt Shimano oder Daiwa drauf stehen würde und 300€ kostet.
Die meisten hätten nicht gemerkt dass es sich um eine Billig Rolle handelt und wahrscheinlich hier im Forum Groß gelobt.

Es ist auch so eine Kopf Psychosache für viele was Preis Marke etc. angeht.

Ich bin auch etwas geschockt gewesen was für den Preis von etwa 40€ möglich ist.
Soviel habe ich etwa für 2 Boca Bearings bezahlt früher.
Was eine Marken Shallowspool kostet wisst ihr ja auch und hier ist alles dabei.


Finde nur schade dass sie die Wurfbremse nicht richtig für die Links Hand gemacht haben und einfach die Bremse aus der Rechts Hand eins zu eins übernommen haben.

Ob und wie viel genau dieses kleine Future in der Praxis taugt würde mich ja schon interessieren aber dafür kaufe ich mir jetzt keine RH.

War sowieso nur ein Ausflug in das Chinatackle weil viele so begeistert davon sind.
Wollte selber mal so ein Ding anfassen und in Gedanken mit den Markenrollen vergleichen die ich über die Jahre hatte.

Also wer nicht viel Geld rausschmeißen will und mal probieren wasB Baitcasten heisst, der wird wahrscheinlich nichts besseres für das Geld finden.

Die GBC200 ist zwar etwas günstiger aber auch viel zickiger und läuft nicht so Smooth aus der Box und die drillbremse eine Katastrophe da nur so eine Kunststoff Bremsscheibe verbaut ist.
Nicht wie die Gh100 gleich 3 Carbonscheiben.

Von der Fishband gibt es ja so viele in verschiedenen Farben und formen mit dem gleichen bremssystem.

Die Dark Wolf? gefällt mir auch sehr gut optisch.

Vielleicht sollte man die Chinesen anschreiben und die kopieren die Bremse im nächsten Modell richtig rum.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Na das muss jeder selbst wissen.
Wer nicht viel hat oder ausgeben will dem kann ich sie auf jeden Fall empfehlen.

Was die Wurfweite angeht kann sie mit teuren Markenrollen mithalten.
Jedenfalls mit meinen Wurfkünsten .
Hab sie kurz gegen eine ältere Abu LTZ getestet.
Ist die Rolle mit der leichtesten Spule die ich hier habe.
Wenn ich richtig liege müsste sie um die 2g leichter sein als die GH100 Spule.
Also die wurfweiten waren ziemlich identisch würde ich sagen.
Die Chinarolle lässt sich auch sehr weich Kurbeln, die LTZ nicht mehr so, da schon länger nicht gefettet vermute ich.

In der LTZ sind diese kleinen roten Hedgehog Microbearings verbaut.
Bei der Gh100 noch Originale nur entfettet und geölt.

Auch die Drillbremse arbeitet sehr leicht an.

Die verbauten Materialien sind zwar etwas schlechter aber der Preis unterschied ist schon heftig.

Ich würde sogar sagen wenn da jetzt Shimano oder Daiwa drauf stehen würde und 300€ kostet.
Die meisten hätten nicht gemerkt dass es sich um eine Billig Rolle handelt und wahrscheinlich hier im Forum Groß gelobt.

Es ist auch so eine Kopf Psychosache für viele was Preis Marke etc. angeht.

Ich bin auch etwas geschockt gewesen was für den Preis von etwa 40€ möglich ist.
Soviel habe ich etwa für 2 Boca Bearings bezahlt früher.
Was eine Marken Shallowspool kostet wisst ihr ja auch und hier ist alles dabei.


Finde nur schade dass sie die Wurfbremse nicht richtig für die Links Hand gemacht haben und einfach die Bremse aus der Rechts Hand eins zu eins übernommen haben.

Ob und wie viel genau dieses kleine Future in der Praxis taugt würde mich ja schon interessieren aber dafür kaufe ich mir jetzt keine RH.

War sowieso nur ein Ausflug in das Chinatackle weil viele so begeistert davon sind.
Wollte selber mal so ein Ding anfassen und in Gedanken mit den Markenrollen vergleichen die ich über die Jahre hatte.

Also wer nicht viel Geld rausschmeißen will und mal probieren wasB Baitcasten heisst, der wird wahrscheinlich nichts besseres für das Geld finden.

Die GBC200 ist zwar etwas günstiger aber auch viel zickiger und läuft nicht so Smooth aus der Box und die drillbremse eine Katastrophe da nur so eine Kunststoff Bremsscheibe verbaut ist.
Nicht wie die Gh100 gleich 3 Carbonscheiben.

Von der Fishband gibt es ja so viele in verschiedenen Farben und formen mit dem gleichen bremssystem.

Die Dark Wolf? gefällt mir auch sehr gut optisch.

Vielleicht sollte man die Chinesen anschreiben und die kopieren die Bremse im nächsten Modell richtig rum.

Hmm, bin halt auf der Suche nach meiner ersten Bc die ab 6gr gut agiert. Also funktioniert die Bremse eher semioptional? Oder gar nicht?
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Und wenn, welches Modell empfiehlt ihr. Es gibt da ja etliche Varianten von der gh100?
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Bestell einfach die GH 100 und kurbel sie erst mal. Wenn du das Gefühl hast die Lager sind zu mit Fett, dann könntest du sie reinigen. Öl und Fett ist grundsätzlich nicht verkehrt, aber in der Regel sind die Rollen mit Fett zu geklatscht.
Ist übrigens kein China only Problem. Selbst teure Shimano Rollen kommen ab und zu komplett ohne Öl und Fett und manchmal mit zu viel.
Kaufen, auspacken und erst mal fischen.

Wenn dann irgendwas nicht passt, haben wir hier genug Leute die dir helfen können.
Ich mache fast jede Rolle erst mal auf, muss man aber nicht.
 

Cast Monkey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
572
Und was sollte ich direkt dazu bestellen? Also Magnete Kugellager oder sonst irgendwas? Und muss ich sie nachfetten oder ölen?
Hi,
wie andere schon geschrieben haben ein echter Knaller für den Kurs. Bei mir waren die Lager voll Fett, habe sie mit Alkohol entfettet und mit einem Tröpfchen Racing Oil Baitcaster Rollenöl (z.B. Camotackle) nachgeölt. Brauchst zum entfernen des Lagers auf der Spulenachse aber einen Pin Remover Tool (gibt es auch bei Ali). Solltest aber ,wie RaubfischRookie schon schrieb, erstmal werfen ehe du dich ans basteln begibst.
Viel Spass mit der Rolle, ist jede Kopeke wert
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
deswegen werden die Magnete bei der links Hand bei schneller Rotation nicht an die Spule gedrückt.
da die Feder auf der anderen Seite sitzt und nicht in die Rotationsrichtung gezogen wird.

Das ist vollkommen Schnuppe.
Die Magnete sollen auf keinen Fall an die Spule gedrückt werden, das wäre ein Fehler.
Das funktioniert so:
- bei hoher Drehzahl induzieren die Magnete einen höheren Strom in die Spule
- dieser Strom erzeugt wiederum ein höheres Magnetfeld in der Spule
- die beiden Magnetfelder sorgen nun dafür, dass die Magnete näher an die Spule gezogen werden
- was wiederum einen noch höheren Strom induziert...
- wird die Drehzahl geringer
- nimmt der induzierte Strom ab
- damit das Magnetfeld der Spule
- so wird der Abstand Spule/Magnete wieder größer
Genialer Mechanismus.
Aber alles andere als eine Felgenbremse. Auch nicht bei der Rechtshand. :emoji_joy:
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
So, habe mich dazu entschieden ein UL Modell der Teton zu kaufen.
Habe bisher die TTS662L und überlege ob es nun die TTS632UL oder TTS642UL nehmen soll.

Komme eigentlich auch mit dem spärlichen Rollenhalter der TTS662 zurecht, der auch bei der TTS642UL verbaut ist.

Die 632UL hat einen anderen Griff und deutlich mehr Kork.

Was mich irritiert ist der um 1mm dickere Bottom Diameter, ist der echt nur aufgrund der 2cm mehr Blanklänge?
 
Zuletzt bearbeitet:

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Das ist vollkommen Schnuppe.
Die Magnete sollen auf keinen Fall an die Spule gedrückt werden, das wäre ein Fehler.
Das funktioniert so:
- bei hoher Drehzahl induzieren die Magnete einen höheren Strom in die Spule
- dieser Strom erzeugt wiederum ein höheres Magnetfeld in der Spule
- die beiden Magnetfelder sorgen nun dafür, dass die Magnete näher an die Spule gezogen werden
- was wiederum einen noch höheren Strom induziert...
- wird die Drehzahl geringer
- nimmt der induzierte Strom ab
- damit das Magnetfeld der Spule
- so wird der Abstand Spule/Magnete wieder größer
Genialer Mechanismus.
Aber alles andere als eine Felgenbremse. Auch nicht bei der Rechtshand. :emoji_joy:

Mir ist schon klar wie die Bremse funktioniert.
hab mich nur so ausgedrückt.
natürlich sollen die Magnete nicht die Spule berühren.

aber kuck dir mal das Bild an was ich dazu gepostet habe. Von der Rechtshandel der rotationsrichtung und wo die feder sitzt.

bei der Links Hand sollte es genau spiegelverkehrt sein.
ist es aber nicht.
deswegen funktioniert es nicht so wie angedacht.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
Mir ist schon klar wie die Bremse funktioniert.
hab mich nur so ausgedrückt.
natürlich sollen die Magnete nicht die Spule berühren.

aber kuck dir mal das Bild an was ich dazu gepostet habe. Von der Rechtshandel der rotationsrichtung und wo die feder sitzt.

bei der Links Hand sollte es genau spiegelverkehrt sein.
ist es aber nicht.
deswegen funktioniert es nicht so wie angedacht.

Du hast einen Denkfehler.
Die Wirbelströme/Magnetfelder sind doch rotationsunabhängig. ;)
Völlig egal wie rum der pinkene Pfeil eingezeichnet ist. bzw. sich die Spule dreht.
Probier's aus. Dreh die Spule links rum oder rechts rum. Die Bremsleistung wird identisch sein.
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Sag ich ja auch. Die Nano reißt out of the box einfach mittendrin. :mad:
Drum kommt bei mir nur die Piscifun Lunker 6lb drauf. Mit der hatte ich bislang nie Probleme.
Hallo aus Worms,
welchen Knoten verwendest Du zum FC bei der Lunker?
VG von den Nibelungen
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Hmm, bin halt auf der Suche nach meiner ersten Bc die ab 6gr gut agiert. Also funktioniert die Bremse eher semioptional? Oder gar nicht?

die Bremsen funktionieren auch so sehr gut.
Ab 6g wirst du damit perfekt werfen können.

Du schreibst ab 6g
Wie hoch willst du denn gehen?

Weil so viel Schnur passt da nicht drauf soweit wie du mit 10g werfen könntest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben