• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Wenn du dir Sorgen wegen der Haken machst, was verständlich ist, pack den Burschen an der Schwanzwurzel und stütz ihn mit der anderen am Bauch. So ein Teil kann einfach nicht fischschonend sein.
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Wenn ein großer Fisch einmal richtig schlägt ist der Kiefer gebrochen
Ich möchte den Fisch nicht daran aufhängen, sondern lediglich als unterstützende zweite Hand nutzen, der ein Haken im Ballen nicht weg tut.
Und mit angelegter Handgelenkschlaufe kann man auch die Zange loslassen, wenn der Fisch zu doll schlägt.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
So ein Fischgreifer (nicht das Plaste Teil aus dem Link) kann schonender sein als jeder noch so schonend gummierter Kescher. Beim Rapfenangeln nehm ich auch sowas. Gibt ja welche wo der Fisch den Greifer drehen kann. Den Fisch damit im Wasser fixieren und den Haken lösen. Voila...
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Apropos Kescher: der ist gerade bei mir in L im Anflug bin schon gespannt:

https://de.aliexpress.com/item/32963082590.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.1c1d4c4dfQXq5v

Habe Anfangs auch alles mit der Hand gelandet aber gerade bei sehr agilen oder glitschigen Fischen wie z.B. Forellen ist ein Kescher schon Gold wert. Und sobald der Fisch einmal sicher im Kescher ist enthakt es sich auch gleich viel entspannter und ruhiger, ich muss ihn deswegen ja mit dem Kescher nicht aus dem Wasser heben.
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Heute mit der Post gekommen.

Macht einen guten Eindruck. 8fach geflochten, nicht zu weich. Denke, ideal für die Baitcaster. Einzige Nachteil, die Schnur ist etwas dick für die angegebene Tragkraft.
 

Anhänge

IMG_20190810_141315.jpg IMG_20190810_141327.jpg IMG_20190810_141335.jpg

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Genau die hab ich seit einiger Zeit auch auf meiner M Baitcaster, kann mich nicht beklagen.
Ebenso wenig kann ich mich über die Kastking Fluorokote (Mono mit Fluo Beschichtung) in 8lb beklagen. Meine Hauptschnur für meine L Baitcaster Forellen Teton.

Top Schnüre in meinen Augen.
Komische Abrisse und Luftknoten, wie mit der Siglon X4 hatte ich damit noch nie.
Aber ich will noch mal die Sunline Carrier x6 testen.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
So'n Fischgreifer hab ich mir neulich auch geholt. Allerdings einzig und allein nur zum Rapfenangeln. Barsche, Zander und Hechte haben anatomisch bedingt "Griffe zum anfassen". Rapfen kannste nur bis zu einer gewissen Nackenstärke im Genick greifen. Bei meinen Fingern wird's ab Ende 60 bis Anfang 70 cm echt knirsch. An der Schwanzwurzel packen klingt gut, allerdings brauchste dafür 2 Hände - eine ist aber schon mit der Rute belegt. Also Rute hinlegen und Fisch greifen? Unsere Rapfen sind hinterfotzig! Wenn Du denkst, dass der breit ist, setzt er nochmal an. Ich hab mal einen Kumpel mit einer neuen Custom aus meiner Werkstatt ein paar Wurf machen lassen. Natürlich ballert ihn so 'ne 70er Maschine drauf, natürlich greift er den Fisch wie oben beschrieben und natürlich schlägt der Schied. Das Fangfoto ist gut geworden, die Rute (wie gesagt neu!) hat's zerfickt... :eek:
Sofern ich den Fisch mit der Hand landen KÖNNTE, dieser aber zu groß ist, möchte ich ihn damit am Unterkiefer greifen und fixieren, um den Haken zu lösen. Mehr nicht. Angehoben wird da nix. ;) Der Praxistest steht aber noch aus. Der Greifer ist neu und hat noch kein Wasser gesehen.

Aber sobald ich mich lang machen müsste, um den Fisch zu erreichen, wird gekeschert. Mittlerweile gibt's da ja tolle Klappgelenke aus Japanesien... Oder aus China. :)

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.com/ulk/itm/223585059831

Aber die Version aus China ist nix Langlebiges! Ich hab davon auch eine, die ist mittlerweile ein wenig wackelig und rastet nicht mehr satt ein, weil das Alu ein wenig ausgeschlagen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Mir ist heute meine Proflex II UL knapp über der Teilung gebrochen. Hatte einen Hänger und habe versucht, den durch Wedeln mit der Rute zu lösen. War aber nix Wildes, nicht über die Rute gezogen oder so. Hätte m.E. nicht passieren dürfen. Hat jemand von Euch ähnliche Probleme gehabt? Die Rute ist ca 1 Jahr alt, aber nicht mehr als 10 mal genutzt. Keinerlei Vorschäden...
Die Rute dürfte wohl nur noch für den Mülleimer taugen?! Rutenbauer dürfte kaum lohnen, zumal ich Sorge habe, so etwas könnte nochmal passieren.
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
War bei mir ähnlich. Bin durch die Büsche ans Wasser, irgendwo hängen geblieben und dort wo die Solid Tip eingearbeitet ist, abgebrochen.

Hat mich richtig geärgert!
 

spinningpete

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
88
Alter
32
Ort
Bietigheim
Besitze 2 proflex ul und die Teile sind beide extrem stabil. Die eine habe ich tatsächlich geköpft, das war aber die autotür und meine Übermüdung. Mit beiden schon Döbel bis 60, Rapfen bis 75 und Hechte bis 75 ausgedrillt. Hänger sollte man übrigens nicht über die Rute lösen, auch wenn ich das auch manchmal tue.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
ATTACH]94036[/ATTACH]
Mir ist heute meine Proflex II UL knapp über der Teilung gebrochen.Vorschäden...
Die Rute dürfte wohl nur noch für den Mülleimer taugen?! Rutenbauer dürfte kaum lohnen, zumal ich Sorge habe, so etwas könnte nochmal passieren.

ist mir bei der Ace Hawk auch passiert

setz an der stelle einen endring drauf ,dann hast du eine kurze mh oder xh



du kannst auch eine neue spitze bei ali anfordern
 

Anhänge

IMG_20190710_121605.jpg
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Besitze 2 proflex ul und die Teile sind beide extrem stabil. Die eine habe ich tatsächlich geköpft, das war aber die autotür und meine Übermüdung. Mit beiden schon Döbel bis 60, Rapfen bis 75 und Hechte bis 75 ausgedrillt. Hänger sollte man übrigens nicht über die Rute lösen, auch wenn ich das auch manchmal tue.
Schon klar, aber ich habe ja auch nicht wirklich gelöst. Mir der Rute versuchen, den Hänger loszuwackeln, ist ja wohl ok. Bisher fand ich die Rute auch super. Aber ich bin jetzt etwas irritiert...
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
der kunde verlangt eine voll carbon spitze , er bekommt sie .

in china wird nicht lange getestet , ob die material kombi überhaupt passt! da treffen die zug und scherkräfte von vollem material auf hauchdünne rutenwände .bei einer UL rute ist wackeln schon relativ !!

diese bzw ähnliche probleme gab es auch schon früher mit den unbreakabels mit vollglas spitze .

die lösung war erst spleißen , dann harz

tatsächlich durchgesetzt hat es sich nur als crystal powertip im großfisch bereich um ugly stick marge abzunehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

Arne B

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2017
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
447
Ort
Kiel
Moin Leute :) Ich bräuchte mal ein paar Tipps für brauchbare Baitcaster die auf einer 100g Rute klar kommen Die Suche hat mich nicht befriedigt :-/
Würde mich freuen wenn ihr mir helft :)
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Kann jemand von euch Reel Cover bzw. Reel Cases empfehlen ? Ich transportiere die Rollen bisher im Karton,die sind jetzt ordentlich zerschlissen — sprich ich brauch was feines zum Transport
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben