• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FriHeFi

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2017
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
147
Ja, wie kommen so viele Kopien von Ködern in den chinaladen....ich denke genau so, wie Plagiate von deutschen Wasserhähnen, Duscharmaturen, Elektronikartikeln, Lichterketten, Ersatzteilen von deutschen Autos, komplettkopien von deutschen Maschinen, Autos, und Millionen anderer Artikel die weltweit woanders erdacht, entwickelt, produziert und verkauft wurden....
Wenn der Zoll konsequent auf Konsumentenmessen in Deutschland das Marken und Patentrechte umsetzen könnte und würde, wären da 90% der immer anwesenden Chinesenstände leergefegt...
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Ich senfe hier jetzt auch einfach mal rein....

Ich bin auch bekennender Alianer, aber fische auch Rocksweeper, Sunline, Keitech, Reins, Fish Arrow ect....

Ich finde man sollte hier ganz klar differenzieren und muss sagen, dass ich echt überrascht bin von den Aussagen von Mr. Camo und Lurenatic. Eigentlich sollte grade sie sich bewusst sein, dass sie die wenigste Angst vorm Aliwahn haben müssten. Nach 2Jahren Ali kann ich sagen, dass der Aliköder noch nicht an die Markenware kommt. Grade Salz/Scent und Gummimischungen bekommen sie nicht hin. Da ist von Himbeere bis Katzenfutter alles dabei. Mir ist auch nur ein Shop bekannt, der wirklich der an der 1zu1 Kopie des von Markenlures versucht(Scent/Salze/Dekore). Ergo kann man meist nicht von Substituten sprechen.

Klar Formen werden kopiert, aber das haben seit Jahren auch Balzer und Co angefangen.
Ich habe auch die gelobte KK und war vor dem ersten Fischen schon wieder bei lurenatic.de um mir die aktuellen Schnüre von Sunline anzuschauen.
Fest in meiner Tacklebox sind nur die von Merlin gezeigten Würmer mit Paddelschwanz (Mittlerweile hat ja fast jeder Hersteller diese oder eine Fat-Variante im Programm) und die Bearking HB gelandet. Der Rest wird nur im Wechsel gefischt.
Die Leute die man an die Chinesen verliert würden m.M. (und Erfahrung) nach kein Sunline oder Keitech, sondern eher Balzer, Dam, Behr und Angebote/Eigenmarken kaufen. Welche sich ja gern und viel in China bedienen lassen.

Bin mal gespannt wie es sich demnächst so mit Monkey Lures, Combat Shads und LK verhält, die ja wenig innovatives (außer Marketing) in ihre Lures gesteckt haben.

Schade und auch Teil des Problems sind auch die Europapreise mancher Hersteller. Bsp. Keitech bei TW für 5$ und dann auch gern mal in ner Aktion usw. usw. Da fühlt man sich in DE schon mal wie ne Melkkuh. Bei den Preisen könnte man sich das schnüffeln bei Ali sparen.

Anbei zum Thema und als Reputation noch zwei Bilder zur UV-Aktivität der Köder
a7b8955da52aef3e8feced84285aefb5.jpg
19b6f06341ae5cbd18ba4b21dc08a439.jpg


Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Oder der Milf-Zwillingsbruder:
https://www.2catch-tackle.de/product-page/terminator-trout-swimbait

Oder evtl. noch eine hochwertige Spinnrute "ähnlich" der der Homepage:
http://s.aliexpress.com/2eqUJZJF

Wie dreist die Chinesen immer klauen ;-) naja, muss ja jeder selbst wissen....

Krass, jetzt werden sogar die Lifelike Lures-Ruten schon in China kopiert?? :fearscream:
Kann man ja optisch kaum noch auseinanderhalten. Obwohl für mich bei der deutschen Rute das Holz irgendwie wertiger aussieht. Eiche?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ei oder Henne.... das kannste bei Tackle was zu 90% aus China kommt nicht klar definieren. Was Ruten angeht (insbesondere hier unbekannte Typen die div. Youtuber oder andere Spezis in Eigenregie auf den Markt werfen), so hatten wir schon mal vor 1-2 Jahren Fall, dass wir eine Rute von TWP 1zu1 in China entdeckt haben. Irgendwas mit Unicon oder sowas.... Gehe ich mal von aus. dass die Rute aus CN stammt und man hier wohl keine Exklusivrechte oder sowas hatte. Egal....
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Immerhin wissen die genau wie man ein Gummi am Offset montiert [emoji23]

7dfd952b79f08db1496f5ad8ca1aed87.jpg
Sehr genial. Das macht gerade als
" NI HAO - RIG " richtig Furore, gerade auch auf Snakehead.
The newest hot shit from the Far East, so to speak.

Edit - @pechi24 - China ist kein kommunistisches Land, sondern eine staatlich strikt kontrollierte Spielwiese des Raubtierkapitalismus.

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das wollen Einige inkl. Mods ja nicht. Lieber spammen und nen Thread zerschießen und im selben Atemzug jammern, wenn es in anderen Threads passiert. Ein Hoch auf die Doppelmoral...

Gut, wenn es nicht anders geht, dann mache ich das eben. Ich wollte hier eigentlich offen lassen. Aber bitte, dann eben anders. Der neue Thread ist in 5-10 Minuten da, dieser hier ist zu.

edit: Habe 150 Themen in einen Diskussionsthread verschoben. Sobald abzusehen ist dass dort Friede und eine gemeinsame Sicht entsteht kann es dann hier auch wieder weitergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
@putschii hatteste die nicht? Kannst ja mit deiner Alde vergleichen :D
Ja habe ich, aber der Vergleich wäre so sinnig wie ein Vergleich zwischen ner UL Rute und einer 100g Rute, beide Bedienen ein anderes Feld. Was ich aber sagen kann: Für den Anfang und schwerere Baits (ab 7g) kannst du da für den Preis nichts falsch machen. Klar fische ich meine Alde lieber, aber das liegt daran, dass ich gerne UL fische. Negativ an der Kastking ist, dass die Schnur auf einer Seite etwas mehr verlegt wird. Die Kastking direkt mit der Kastking Schnur bespult und man hat eine gute und günstige Lösung!
Hardbaits aus China kann man gewisse Marken bedenkenlos empfehlen wie z.B. Bearking bzw. Trulinoya. Die Teile laufen wie Sau und fangen genial. Will die jetzt auch nicht direkt mit was vergleichen, da es sich einfach sehr schlecht richtig vergleichen lässt, bei Ruten und Rollen sieht es anders aus, da man hier die Wurfweite etc. wirklich testen kann.
Selbes gilt für Gufis, es gibt dort verdammt gute Marken. Klar vllt fehlt Aroma, was ich aber meist als einziges Argument gelten lassen würde, da die meisten eh selber nachwürzen, oder nicht? ;)
Eine geringe Abweichung in der Gummimischung erachte ich auch nicht als so wichtig, da die Köder sich sehr gut falten lassen und auch laufen. Wo ich emceeee zustimmen muss, ist dass die Farben nicht immer standard sind!
Kleinkram lässt sich auch super kaufen, wobei Haken meiner Meinung nach viel dicker sind, als die feinen Markenteile. Vllt habe ich hier aber auch einfach noch nicht genug in den Aliweiten getestet.
Als Fazit: Ich kaufe gerne bei Ali, weil man Geld sparen kann. Die Betonung liegt hier auf KANN, weil es gibt auch viel viel Müll, der 0 läuft. Mich persönlich verleitet Ali mit seinen Preisen immer schnell zum Kauf und ich habe schon den ein oder anderen Euro für Schrott (besonders Wobbler) bezahlt. Die Marken Merideth und Wdairen bei Gufis, Bearking bei Wobblern und Kastking bei Ausrüstun und Schnur kann ich nur empfehlen.
Häufig fängt der Köder nicht nur den Fisch, sondern uns Angler. Bei mir ist es numal der günstige Preis und besonders der entfallende Versand, der mich an den "Haken" lockt! Meine Frau geht die Sache lockerer an, wenn ich etwas für paar Euro bestelle, statt direkt für 50€ für gratis Versand und ich fühle mich einfach besser. Abrisse tun auch nicht so weh. Ich traue mich nicht meine teuren Hardbaits zu werfen, da mich der Gedanke des Verlustes stört. Blöde Angewohnheit und bestimmt geht mir so der ein oder andere Fisch durch die Lappen, der mit nem anderen Produkt gebissen hätte, aber jeder hat irgend ne Macke :D
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.979
Ort
Lörrach

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Oha... da hab ich schon bessere Modelle gesehen. Die sind arg grob und die Spitzen halt schlecht geformt bzw. geschliffen. Aber wenn die für die reichen. Berichte mal wie die in der Praxis sind.
 

shafty261

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2014
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
29
Website
plus.google.com
Ich hab ein Talent Kleinteile am Wasser zu verlieren. Erst in 2 Wochen 2Stk von den Hakenhaltern verbummelt. Hab aber diesmal farbigen Ersatz gefunden.

https://de.aliexpress.com/item/Mult...32815765482.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.E6ZQIA

Kam schon an. Alles super! Ne Menge Ersatz O-Ringe dabei!
Habe das Problem auch. Das wurd irgendwann hier im Forum auch mal angesprochen. Das scheint wirklich an den O-Ringen zu liegen. Die sind zu steif.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Welcher ist denn der untere wenn ich fragen darf?!
Gruß,
Mike

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben