• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.819
Punkte Reaktionen
6.235
Ort
Mönchengladbach

War jetzt 5x mit der Hose auf dem Belly unterwegs. Tip top.
Hätte eigentlich gedacht, dass es da, wo ich auf dem PVC sitze feucht wird. Aber alles trocken.
Spricht also für die Atmungsaktivität des Materials.
Verarbeitet ist sie, zumindest meine, sehr gut. Alle Nähte sauber.
2 aufgesetzte und eine intern baumelnde Brusttasche. Sieht man auch nicht bei jedem Hersteller. Hat positiv überrascht!
Die Füßlinge sind extrem breit. Da passen also auch richtige Quadratlatschen rein.
Allerdings brauche ich für meine 47/48 leider immer XXXL. Evtl. sind die Füßlinge bei kleineren Größen deutlich schmaler.
Gefällt mir aber eigentlich sehr gut, denn so muss man beim Ausziehen nicht immer wie blöde am Material zerren.
Geht ganz leicht rein und raus.
Ich bin mega zufrieden. Denke für 60€ bekommt man nichts besseres.
Und wenn die in 2 Jahren hinüber ist? Was soll's. 30 Tacken pro Jahr für die Wathose ist machbar.
Meine erste und bislang einzige Atmungsaktive aus DE wurde 2x getauscht und 2 Monate nach der Garantie war sie wieder undicht. Waren ja nur 230€.

Die Filzpantoffeln vom selben Hersteller habe ich mir auch gleich geholt, zum Watfischen auf MeFo. Ebenfalls hervorragend gearbeitet.
Wie fällt die denn Größen Technisch aus?
Wenn ich die einzelnenwerte messe komme ich auf M mit einwenig Luft. Gehe ich jedoch nach der Größe / Gewicht Tabelle brauche ich XXL.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
5.337
Ort
Mönchengladbach
Zum Thema WLure nur soviel, weil gestern gerade passiert. Mir hat ein 55cm Rapfen gestern aus dem Drilling einen Einzelhaken gemacht. Der Fisch konnte trotzdem gelandet werden. Anschliessend das gleiche Model, nur anderes Dekor ans Band. Ergebnis: viel schlechtere Aktion und gesunken wie ein Stein anstatt schwimmend. Wirklich schade das es solche Abweichungen gibt. Ist dann aber wohl dem sehr günstigen Preis geschuldet. So kann ich leider keine Empfehlung für WLure ausprechen, obwohl ich einige ganz gute Exemplare in der Box habe.

Wie sind da eure Erfahrungen mit den teuren Kandidaten wie Bearking und Konsorten?
Hab mir ja einige Jerks von hunthouse und toptackle industries geholt, weil die Bewertungen ganz gut waren und hier auch einige positiv bewertet haben, muss sagen ich war am Anfang begeistert Haken scharf, Print Gut allgemein robust usw. nach dem ersten Test aber dann doch eher enttäuschend, bei manchen ging die Farbe zum Teil ab wie als wenn die wasserlöslich wäre... musste von den toptackle baits alle Haken und sprengringe tauschen weil die am weggammeln sind (nach dem ersten Baden) paar haben nach dem ersten Wurf schon eins der aufgeklebten Augen verloren, laufen sich alle eher nicht so wie erhofft .... wenn ich überlege das ich knapp 5 Euro Pro stk gezahlt hab, und hier zulande für zum Teil schon ab 8 Euro bewehrtes gutes Zeug gibt... hat mich das echt abgeschreckt was Hardbaits von Ali angeht, hab dann direkt von allen Ali ködern sofort die Ringe und Haken getauscht und such nur noch Gummi bestellt und werde es zukünftig such bei Gummis belassen, weil die mich wirklich überzeugt haben..
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
1.231
Alter
29
Ort
NRW
Ich habe mal bei einer Bestellung einen der folgenden Wobbler als Test dabei gehabt.
Habe diesen die letzten Wochen immer mal gefischt und auch gute Forellen und Döbel drauf gehabt.
Für den Preis sind die echt top, bewegen sich auch sehr gut im Wasser. Ganz schnelle kurze Ausschläge zur Seite. Nach ein paar Fischen waren paar Kratzer im Lack, aber ist nicht so dramatisch.
Edit: habe mir davon auch schon ein paar auf Vorrat bestellt.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Hab mir ja einige Jerks von hunthouse und toptackle industries geholt, weil die Bewertungen ganz gut waren und hier auch einige positiv bewertet haben, muss sagen ich war am Anfang begeistert Haken scharf, Print Gut allgemein robust usw. nach dem ersten Test aber dann doch eher enttäuschend, bei manchen ging die Farbe zum Teil ab wie als wenn die wasserlöslich wäre... musste von den toptackle baits alle Haken und sprengringe tauschen weil die am weggammeln sind (nach dem ersten Baden) paar haben nach dem ersten Wurf schon eins der aufgeklebten Augen verloren, laufen sich alle eher nicht so wie erhofft .... wenn ich überlege das ich knapp 5 Euro Pro stk gezahlt hab, und hier zulande für zum Teil schon ab 8 Euro bewehrtes gutes Zeug gibt...

Pauschalisierungen bringen niemandem hier etwas, daher verlinke doch bitte die entsprechenden Kandidaten.
Es gibt zweifellos auch bei Ali richtig schlechte Hardbaits, aber unter ca. 40 verschiedenen, die ich in der Sammlung habe, ist mir noch keiner untergekommen, der wasserlöslich lackiert gewesen wäre. Abfallende Augen, frühzeitig Flugrost an den Sprengringen kenne ich eigentlich nur von den absoluten Billigbaits unter 1,50€. Rost ist in meinem Fall aber nichts, weswegen ich mich bei Ködern aufregen würde. Noch in den 90ern rosteten schließlich auch ordentliche Rapalas in Rekordzeit an Sprengringen und Drillingen, wohlgemerkt ohne eine nasse Aufbewahrung in geschlossenen Plastikboxen. Damals wussten aber die meisten Angler noch, wie man dem effektiv vorbeugen kann. Genauso war damals noch geläufig, dass Rost am Sprengring dessen Tragkraft noch lange nicht so drastisch heruntersetzen würde, dass man ihn gleich austauschen müsste.
Der schlechte Lauf ist natürlich indiskutabel, daher wäre es interessant die Modelle zu kennen, die nicht gut laufen.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich kann die Probleme von @Johnnyw auch kein Stück bestätigen.
Entweder hast du mit den Hunthouse Pech gehabt oder du erwartest eine komplett andere Köderaktion im Wasser, dann wäre aber interessant was du erwartet hast.
Die Köder sind ja sogar mit Video verlinkt und dort sieht man vorher den Lauf beim einkurbeln und beim twitchen.
Genau so laufen sie auch, Haken sind immer noch bombe, null Rost, Lackierung tadellos wie am ersten Tag.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
5.337
Ort
Mönchengladbach
Also bei den top tackle handelt es sich um die Buster Jerk Imitate, und da sind die Ringe zum Teil komplett weggefault und nicht nur ein bisschen Flugrost... beim leichtesten Stupser überschlagen die sich, hab die sofort entsorgt , und leider kein Bild von.... das in den 90ern Rapala baits am rosten waren, was ist das bitte für ein Argument?das ist mehr als 20 Jahre her als die 90er endeten... und Ja ich finde, dass es sich Definitiv nicht lohnt ein jerkbait für 5 Euro zu kaufen wo man noch selber Ringe und Haken tauschen muss bei einer Lieferzeit von 1-2 Monaten,Wenn es hier vernünftiges für ab 8 Euro gibt... ich bin halt vorsichtig geworden! das war für mich das erste mal Hardbait von Ali und wurde direkt enttäuscht,deswegen gehe ich persönlich dieses Risiko nicht mehr ein...

Ps von einem hab ich tatsächlich noch ein Foto
 

Anhänge

image.jpg

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Übrigens:
Aus shoop heraus habe ich die Aliexpress Seite geöffnet und dann auf "in App öffnen", seit dem geht der Bonus von shoop auch aus der Aliexpress App. So ist es deutlich angenehmer.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.546
Punkte Reaktionen
3.911
Nach langem hin und her, habe ich mir eine teton an meine Urlaubsadresse bestellt. Bin mal gespannt, die Rute kommt aus Spanien.
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Zuletzt bearbeitet:

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Die Balleo kamen bei mir nie an, daher nehme ich mittlerweile die von Fishing Time: https://de.aliexpress.com/item/32881511836.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4d1z5udG die hatte meine ich @M.A.D mal empfohlen. Preislich geht das auch noch, da sich immer 50 Stk. in der Packung finden. Amüsant, mir wird aktuell ein günstigerer Preis ausgezeichnet, als er für den 15.06 beworben wird.

Für BigBaits habe ich noch 2 Packungen AllBlue Drillinge im Anbruch, wobei die mich ein bisschen enttäuscht haben. Die Haken sind okay, aber "kleben" nicht, wie man es von den Drillingen kennt, mit dem die Kunstköder bestückt sind. Dafür Dickdrähtig, was ich bei großen Ködern (also hoffentlich auch großen Fischen) nicht schlecht finde.
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
ich hab vor langer zeit mal drillinge bestellet ( anderer anbieter)
und hatte extrem viel ausschuss dabei größtenteil alle verbogen
deswegen auch nie mehr welche bestellt...
wie sieht es bei denen aus ?
kann man die wenigstens mit VMC vergleichen?

viele grüße

Super Drillinge für große Hechtköder
Haben diese Cutting Point spitze und haben bisher bestens gehalten. Leider wie immer etwas teurer geworden. Immer sehr schnell angekommen.
Die Balleo kamen bei mir nie an, daher nehme ich mittlerweile die von Fishing Time: https://de.aliexpress.com/item/32881511836.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4d1z5udG die hatte meine ich @M.A.D mal empfohlen. Preislich geht das auch noch, da sich immer 50 Stk. in der Packung finden. Amüsant, mir wird aktuell ein günstigerer Preis ausgezeichnet, als er für den 15.06 beworben wird.

Für BigBaits habe ich noch 2 Packungen AllBlue Drillinge im Anbruch, wobei die mich ein bisschen enttäuscht haben. Die Haken sind okay, aber "kleben" nicht, wie man es von den Drillingen kennt, mit dem die Kunstköder bestückt sind. Dafür Dickdrähtig, was ich bei großen Ködern (also hoffentlich auch großen Fischen) nicht schlecht finde.
Mir gefällt die prinzipielle Form der Haken. Kurz, breit und vor allem die gebogenen Spitzen. In 2/0 für 20er PigShads meine liebste Wahl.
Für Zander haben sich diese in kleineren Größen bewährt:
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Ich muss gestehen, dass ich weder bei den Allblue noch bei den Fishing Time Ausschuss hatte, der eine Nutzung verhindert. Bei letzteren hatte ich auch keinen Haken zum Nachschärfen, bei den AllBlue habe ich durchaus mal die Feile angesetzt.

Ich habe schon Drillinge aus dem Laden, die den Fishing Time nicht das Wasser reichen konnten, ungeachtet von der Preisdifferenz. Durch die Ausführliche Größéntabelle kann man da recht gut abschätzen, was für eine Größe man benötigt, und die etwas größere GEbindegröße finde ich nicht so schlecht, da ich z.B. für Stinger oder bestimmte Kunstködergrößen mit einem einheitlichen Format gut zurecht komme. Das ist mal wieder so ein Artikel, den ich mir in meinen benötigten Größen in außreichenden Mengen in den Keller packen werde, von den ersten 150 Drillingen bin ich bisher sehr angetan gewesen.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
das in den 90ern Rapala baits am rosten waren, was ist das bitte für ein Argument?

Es ging mir nicht um die Rapalas von damals, sondern darum wie man früher mit dem Thema Rost an Ködern und Haken umging, weil es völlig normal war, selbst bei den hochpreisigen Ködern. Früher gab's allgemein den Tip Haken und Sprengringe nach dem Angeln mit Ballistol abzureiben, um sie vor Rost zu schützen. Heute herrscht bei vielen Anglern die Vorstellung, da dürfe gar nichts mehr rosten. Dabei ist trotz des Wechsels von vernickelten Sprengringen zu Edelstahlvarianten und besser rostgeschützten Haken (die alte Standardbrünierung ist auch schon ein Rostschutz, aber nicht so wirkungsvoll) das Thema noch immer nicht ganz vom Tisch. Heute rosten noch immer Haken, zumindest an den Stellen wo man deren Lack, z.B. beim schärfen oder beim anbringen eines Sprengringes, wegkratzt und selbst die "rostfreien" Edelstahlsprengringe sind ja nur "rosträge". Ordentlich Salzwasser, Sauerstoff, eine geschlossene Box und irgendwann geht's trotzdem los.
Im Umkehrschluß heißt das natürlich nicht, dass teure Aliköder mit sofortrostenden Sprengringen ausgestattet sein dürften (!), natürlich ist das frech sowas bei den Preisen noch zu verbauen. Die Regel ist das aber nicht mehr. Vor ein paar Jahren haben wir wohl fast alle von den Billig-Aliködern Sprengringe und Haken getauscht, weil die wirklich Mist waren bzgl. Haltbarkeit/Materialstärke etc..
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.348
Punkte Reaktionen
3.271
Ort
Nord-West-Korea
Hab jetzt nicht alles gelesen. Aber ein richtig, richtig guter Drilling ist der hier...


Ich nutze den in #10 für Meerforelle mit Auslösetechnik. Blinker baumelt dann frei, an nur einer Öse.
Vorteil ist dabei die flache Spitze des Hakens. Der dreht sich nicht so leicht raus.
20200610_200609.jpg
Denke der ist auch super als Stinger einzusetzen, wenn es klein aber doch kräftig sein soll.

Die sind mega scharf. Habe alle 20Stk kontrolliert. Kein Ausschuss. Dafür auch etwas teurer.
Ich teste immer mit durchgestrecktem Daumen.
Der Haken muss dann in der ersten Hautrille der strammen Haut greifen, wenn ich die Spitze ohne Druck drüber führe.
Dass machen sie alle. :emoji_thumbsup:

Ob sich das preislich noch lohnt, muss jeder selbst entscheiden.
Ich hab die vor 2 Jahren noch für knapp 4€ incl. Versand bekommen.
 

123Kai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Juni 2020
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
725
Alter
46
Ort
Hannover
Zunächst einmal wollte ich mich herzlich für den wirklich gelungenen Content bedanken. Als stiller Beobachter habe viele neue und gute Wege entdeckt und für mich und mein Angeln nutzbar gemacht. Durch Eure akribische Arbeit hier, konnte ich mich endlich dem Baitcastern widmen ohne Angst davor zu haben, unnötig Geld in ein Experiment mit unsicherem Ausgang zu investieren. Vielen Dank dafür.
Auch ich möchte Euch auch etwas zurückgeben. Ich habe vor einiger Zeit einen britischen YouTube Kanal gefunden, den ich Euch unbedingt empfehlen möchte.
https://www.youtube.com/channel/UC1_RavlUpgmdg53gZ78JZTw
Er behandelt unter anderem Käufe aus dem Alikosmos. Stellt zudem Tackle vor, häufig Kuying sowie Montagealternativen.
Viel Spaß damit und Tight Lines.
 

123Kai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Juni 2020
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
725
Alter
46
Ort
Hannover
Ach und wo ich gerade da bin;),
um Barsch und Esox neue Aufgaben zu stellen, haben sich diese zwei Köder als sehr zuverlässig erwiesen.

Königreich Angeln Locken Für Winter Angeln VIB T-schwanz Harten Köder Wobbler 48mm 9,5g/54mm 15g Für Barsch Hecht Sinking Action https://a.aliexpress.com/_B0FrPY

Königreich Silikon Köder Weichen Köder Wobbler 120mm 38g Sinking Aktion PVC Material Angeln Locken Künstliche Köder Hecht Köder https://a.aliexpress.com/_BUh4Lk

Letzterer dürfte in Abwandlung hiesig bekannt sein. Beide Baits sind von hervorragender Qualität und leisten mir recht regelmäßig Unterstützung, wenn es darum geht den Schneider auf der Zielgeraden noch zu besiegen.
123Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben