• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Hat eigentlich schonmal jemand xul Ruten für die BC gefunden?
Die ace Hawk und andere haben ja 0,5-5gr. Aber niedriger habe ich noch nichts gefunden.

Wollte mir evtl die Sabre kaufen und dazu brauch ich ja noch eine Rute. Eigentlich deckt die gh100 mit der trout den ul Bereich ab, aber xul/sul wäre mal sehr interessant. Ob das die Rolle mitmacht, weiß ich allerdings nicht.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
5.337
Ort
Mönchengladbach
Ich habe das Gefühl dass Lieferungen mit Cainiao super Economy und Yanwen economic air Mail ganz schlechte Versandpartner sind. Seit Februar keine Ware erhalten.

Achtet ihr beim Kauf wer verschickt ?
sollte da eine Systematik hinter stecken, werde ich achten anderweitige Versender auszuwählen oder gezielt in Shops einzukaufen welche konstant bzw zeitnah zusenden
AliExpress standard und dhl. e Commerce kommen bei mir auch jetzt zur Zeit in Max 20 Tagen an, yanwen und co ist seit Anfang Februar noch nix angekommen bei mir ....
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Hat eigentlich schonmal jemand xul Ruten für die BC gefunden?
Die ace Hawk und andere haben ja 0,5-5gr. Aber niedriger habe ich noch nichts gefunden.

Was willst du damit werfen, Nass- und Trockenfliegen?
In meinem Kopf ist da eine ähnliche Blockade wie bei maximalem Lagertuning. Machen kann man einiges, am Wasser ist das dann trotzdem nicht unbedingt praktikabel. Was bringen einem die am leichtesten drehenden Lager, wenn man sie mit den Wurfbremsen und dickflüssigerem Öl wieder zähmen muss, um Backlashes zu vermeiden? Was bringt es 1 Gramm werfen zu können, was allerdings schon bei leichtestem Gegen- oder Seitenwind gar nicht mehr möglich ist?
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
@shakii vielleicht tun sich die Hersteller auch schwer mit deren Angaben. wenn das untere WG irgendwann mit einem negativen vorzeichen angegeben wird, wird es unglaubwürdig. Spaß beiseite, ich denke das hängt auch damit zusammen, das gerne Lineratings angegeben werden, da ist nunmal 1-4lb unterste Klasse, das wird dann eben mit 1-5g verglichen. Dennoch sagt das ja nichts darüber aus, was jetzt der genaue Sweetspot der Rute darstellt.
Ich würde mich also nicht zwangsläufig von aufgedruckten Zahlen beeinflussen lassen. Ich würde mich da im Forellensektor umsehen, die Tsurinoya Elf und Dragon sieht vielversprechend aus.

Ich wollte mir morgen mal die Mavllos ordern, mit der Hoffnung, dass die Rute eher im Bereich von 3-8g gut arbeitet. Angegeben ist sie jedoch auch <1g:
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
729
Punkte Reaktionen
694
Ort
Augsburg
Also für das ganz leichte Forellenfischen hab ich mir jetzt was geholt.
Ist halt extra schwabbelig, um auch schön werfen zu können.
Hab sie jetzt nur mal trocken ausprobiert, am Wasser war ich noch nicht.
#Aliexpress € 65,34 47%OFF | TSURINOYA Weiche Baitcasting Angelrute 1,4 m/85g Power UL Locken Gewicht 1-6g Abschnitt 2 kork Griff FUJI Guide Ring Angelgerät
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Also ich musste mich ehrlich gesagt selbst an die UL Gewichte unter 5g schon stark gewöhnen, bis es mir wirklich Spaß gemacht hat. Und auch so ist es ein ganz anderes und anstrengenderes Werfen als 5g aufwärts.

Daher habe ich keinerlei Lust auf noch leichtere Köder.
Selbst bei 3g Ködern fliegt der Köder nicht mehr genau, wenn ein kleines Windchen weht. Alles drunter ist mir auch einfach zu anstrengend.
 

Bollengruis

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2020
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
562
Alter
37
Ort
Riederich
So sieht die kleine Box bei mir gefüllt aus. Auf einem Bild sieht man zwei kleine cranks von tsurinoya die passen noch sehr gut rein. Also man kann da schon was reinpacken würde auch mehr gehen. Unten sieht man dann noch die größere Box mit größeren ködern
 

Anhänge

IMG_20200426_212529.jpg IMG_20200426_212106.jpg IMG_20200426_213142.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Wer weiß was er am Wasser braucht und nicht kiloweise Köder mitschleppen will, kann sich diese kleinen Boxen anschauen.
Passen in jede Jackentasche.
Ursprünglich für meine Meerforellenköder: Wobbler, Sandaale, Blinker gedacht, nehm ich die heute auch für meine Minnows, Topwater, Jerks, Gummis, etc. und lasse diese fetten "Koffer" gerne zuhause...
Anhang anzeigen 122478
Z.B. Meine Barschauswahl...
Anhang anzeigen 122481
Reicht! :emoji_thumbsup:

So hatte ich es bis jetzt auch. Bin dann nur noch genervt, wenn einen Köder heraus nimmst und fünf weitere daran hängen und erst mal tüteln musst! Da gefällt mir die Box von Kingdom recht gut!
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.527
Punkte Reaktionen
4.485
Ort
Bonn
So sieht die kleine Box bei mir gefüllt aus. Auf einem Bild sieht man zwei kleine cranks von tsurinoya die passen noch sehr gut rein. Also man kann da schon was reinpacken würde auch mehr gehen. Unten sieht man dann noch die größere Box mit größeren ködern
Die Verschlüsse der Boxen sind in Ordnung?
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Meine kleine Hardbaitbox von Meiho hat schlechte Verschlüsse und hat über 10€ gekostet. Bin da etwas enttäuscht.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Bjn gespannt.
Einen 5cm gummi unbeschwert werfen wäre gut. Das klappt auch halbwegs, aber oft nicht sehr genau.
Ob das an dem Gerät liegt oder an mir, das ist halt die Frage.

Trotzdem geht es doch oft drum, daß maximal mögliche rauszuholen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Da bist du bei ca. 1g Gewicht und da, wird es echt schwierig bis unmöglich gezielt zu werfen. Egal wie gut die Wurfkünste und das Gerät sind aber physikalisch, sind halt auch Grenzen gesetzt. Ich probiere es dann aber mal einen 2er ES oder nen 5cm Kopyto gezielt auf eine fischbare Weite zu werfen. Viel Hoffnung mache ich mir da ehrlich gesagt nicht.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Da bist du bei ca. 1g Gewicht und da, wird es echt schwierig bis unmöglich gezielt zu werfen. Egal wie gut die Wurfkünste und das Gerät sind aber physikalisch, sind halt auch Grenzen gesetzt. Ich probiere es dann aber mal einen 2er ES oder nen 5cm Kopyto gezielt auf eine fischbare Weite zu werfen. Viel Hoffnung mache ich mir da ehrlich gesagt nicht.

Das Problem ist wohl eher die Form vom Köder, bzw das Volumen.
1gr spoon werfe ich recht angenehm auf etwa 15m und gut plaziert.

Weiter muss ich gar nicht werfen, nur leidet irgendwann die Genauigkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben