• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
@Cpt.Crisp: Hab gerade mit der Kofferwaage ein bissschen experimentiert.
Länge war jedes mal ca 1m. Gerissen ist die Schnur bei fünf Versuchen immer mittig bei einem Zug zwischen 1,8 und 1,9 kg. Also ein Stück unter der angegebenen Zugkraft.
5 Versuche sind zwar nicht gerade statistisch groß aussagekräftig, es hat aber keine Ausreisser gegeben.

MfG Matthias
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.860
Ist ja gut wenn Du das kannst. ICH gehe inzwischen bei Schnüren keine Kompromisse mehr ein, schließlich ist das die Verbindung zum Fisch und ich würde mir sonstwohin beissen, sollte ich im Fall der Fälle am falschen Ende gespart haben.
Ich denke eben auch bei Schnüren täuscht der erste Eindruck häufig (im Laden und auf der Herstellerseite sind alle toll), denn ob irgendwo in der Lauflänge eine Schwächung ist oder ob sie sich mit Wasser voll saugt oder nach einer Woche im Salzwasser spröde wird..... kann man erst nach Gebrauch beurteilen.

Einer muss halt testen, sonst gibt es ja nie was neues :razz:
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ich denke eben auch bei Schnüren täuscht der erste Eindruck häufig (im Laden und auf der Herstellerseite sind alle toll), denn ob irgendwo in der Lauflänge eine Schwächung ist oder ob sie sich mit Wasser voll saugt oder nach einer Woche im Salzwasser spröde wird..... kann man erst nach Gebrauch beurteilen.

Dann musst du dir schon die Mühe machen und eine Schnur selber testen.
Ob eine Schnur für jemanden tauglich ist kann ich niemand anderen testen lassen, da muss ich mir mein eigenes Bild machen.
Denn die Anforderungen sind viel zu individuell.
Aber ich höre mir gerne an was andere zu verschiedenen Schnüren schreiben, denn zu testen ob eine Schnur glatt und abriebsfest ist traue ich jemandem zu der sich Gedanken über Schnüre macht.
Ich bin um jeden froh der hier eine Schnur testet.
Ob die Schnur dann für mich selber geeignet ist sei dahingestellt, denn er weiß ja nicht welche Ansprüche ich habe.
Es macht ja schon einen Unterschied ob ich mit der Baitcaster oder mit der Stationärrolle fische, zumindest für mich.
Und bei Schnüren muss teuer auch nicht gut bedeuten ;)
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Hallo,
Kann mir hier jemand eine passende Casting Rute empfehlen die zur Kastking Assassin passt?
Sollte geeignet sein für Cranks, Finesse und ab und zu auch mal ein Gummi.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
ich fische mit der Kastking Assassin die WFT Penzill Nano Baitcast 1 teilig 2,5-7 gramm und die Cormoran Nano-Cor Baitcast ML 5-25 gramm.
Sind beides Ruten um 180 cm und gehören ehr zur preiswerten Sorte Rute.

 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Wenn DU schon ne Rolle bei Ali bestellst, warum nicht auch eine von den BC Ruten? Die sehen zum Teil mega geil aus und das fürn Appel und nen Ei.
Musst halt schauen, manche haben VSK von bis zu 30,-.
Die liegen dann immer noch unter 60,- aber der Zoll ist wachsam.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Das Problem beim Rutenn ist der Transport und das anschließende Handling in D. Ruten gehen ja nicht wie die meisten Rollen als inter. Einschreiben usw. raus, sondern als "normale" Sendung. Spätestens in D übernimmt dann DHL, UPS, FedEx oder die GDSK diese "größeren" Packstücke. Die verzollen das auch für dich, aber das kostet dann halt ne Bearbeitungspauschale..... Daher schrecken mich auch sperrige Dinge ab...
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ja, weiss ich. So schlimm war das aber nicht. Sind ja auch zumeist 2teilige relativ kurze Ruten.
Bei null VSK finde ich das nicht schlimmer als Rollen zu kaufen, zumal: Du musst nicht mehr zum Zoll fahren. Das kostet sicher auch Zeit und Geld...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Der Zoll hal leider so bexxxx Öffnungszeiten... da kannst du dir nen halben Tag Urlaub nehmen......

Wobei ich wohl in 2-3 Wochen auch da hin muss :C Hab gestern 2 BCs geordert. Hatte noch Coupons frei und hab dann vergünstigt ne KK Assassin und ne Haibo Steed 101CS bestellt. Dank Gutscheine die ich noch hatte kostete die Assasine rund 37 USD und die Haibo nur 57 USD....

Bin mal gespannt was mich erwartet.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ist es möglich die "schlechtere" Steed auf das "bessere" Magnetbremssystem umzustellen? Weil das in der "besseren" Smart ist wie es ist...relativ mittig arbeitend.
Es gibt ja das Magnetsystema ls Zubehör für die Steed. Das sieht anders aus als das der Smart.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Gute Frage.... für die Steed gibts ja nicht mal E-Spulen. Für die Smart schon.... für meine Spielereien wird die Steed schon reichen :D Muss man halt mehr mit dem Daumen arbeiten....
 

O_Weser

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2015
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
131
Alter
53
Ort
Beverungen
Schau mal HIER!

Da gibt es als Austausch das Magnetbremssystem und es wird auch in einem Video beschrieben, wie man es tauschen kann.

Glaube auch, dass man andere Spulen bekommen kann, wenn man die Händler mal nett fragt. Wie ich schon geschrieben hatte, gab es bei einigen Händlern die Steed auch mit mehreren (unterschiedlichen) Spulen zu kaufen. Da kann ich mir vorstellen, dass es bestimmt möglich ist da irgendwie eine zu bekommen.



 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Jetzt hab ich gerafft was ihr meint... anstelle der Schleifbremse/Fliehkraftbremse kann man die Haibo zu einer Magnetbremse umrüsten.
Ist halt die Frage was im Endeffekt besser ist....
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Wenn ich meinem BC-Profi-Kumpel glauben kann, das Magnetsystem. Und zwar am äußeren Rand der Spule, nicht so nah an der Achse, wie bei der Smart.
Aber so nett der Hinweis auch gemeint ist, auf den guten Willen und die Laune eines Händlers mag ich mich nicht verlassen :D
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Braithwhite,
Ich habe auch vor ne Rute bei Ali zu bestellen, weiß nur noch nicht welche. hatte mir ne schöne Rosewood rausgesucht für 46€ inklusive 3 Spitzen, aber die Kostet jetzt 75.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Die Forellenrute mit dem Rosenholz? Schöne Rute.
Ich würde auf Sonderaktionen warten oder eine andere Rute MIT Rabatt wählen, wenns denn eilt. Momentan haben die doch eine große Aktion am Laufen.
Und über die App gibt es auch nochmal 2-3%...
Aber will möchte mich da grundsätzlich heraushalten, was wer bei Ali kauft. Wir haben doch keinen Bock die Sponsoren zu vergrämen...
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Der große Sale ist ja jetzt vorbei,leider.
Hätte ich lieber gestern Abend noch bestellt
... Aber mal abwarten
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Abend... ach Menno, jetzt hab ich das Umbau Kit für die Steed auch schon wieder im Warenkorb...
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Du Armer
Aber so ist das, manche Sachen sind echt zu verlockend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben