• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ahinkel

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
38
Deine Vorstellung von Jig u Gufi is schon knackig. Selbst im Rhein fische keine 15 gr am 3" o 20gr am 4".
Die Strömung hier in der Ems ist schon nicht ohne...
Schmaler Fluss ohne Buhnen oder strömungsberuhigte Bereiche und dazu ordentlich Schifffahrt. Leichtere Köpfe bekommt man nicht zum Grund trotz seeehr dünner Schnur.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Zum Jiggen kann man lieber andere Ruten nehmen. Die Mythos ist eher was für Moving Baits/Hardbaits meiner Meinung nach.

Lg Merlin
 

ahinkel

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
38
Die Proflex II hat ja auch nur 21 Gramm Wurfgewicht. Etwas stärker dürfte sie gerne sein. Hat sonst noch jemand einen Tipp?
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich kenne sie zwar nicht, aber guck dich mal im Kuying Lager um zb die Snatch. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Hersteller und der hat eigentlich in jedem Bereich eine ordentliche Rute.
Ach Mist, du suchst eine Spinning???
Guck dich trotzdem mal auf der Kuying Seite um.
 

spinningpete

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
88
Alter
32
Ort
Bietigheim
Puuh, 30g ist aber wirklich oberes Limit für die m proflex. Die gibt es aber auch als mh soviel ich weiß.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.795
Ort
Oberbayern
Zanderjigge gesucht!
Hat jemand einen Ali-Tip für eine reine Jigge, Spinning, 2,20 -2,40 Meter, 15 - 20 Gramm Köpfe, seltenst mal 25 Gramm Köpfe und 3 - 4' Ködern?

Schau dir mal die Tsurinoya Mystery in der M Version an. Straff, deutliche Spitzenaktion und richtig Kraft hinten raus - typische Jigge. Deinen Wurfgewichtsbereicht deckt die gut ab. Zumindest wenn der 25gr- Kopf wirklich nur selten dranhängt.
Was allerdings ein Problem sein könnte ist das sehr lange Griffteil. Muss man sich überlegen ob man damit klarkommt.

https://de.aliexpress.com/item/TSUR...expid=7e28a7f6-14b9-49f5-b0e4-66ea0d69a888-17

Hier nochmal ein älterer Beitrag zur Rute: https://www.barsch-alarm.de/communi...rung-für-jedermann.30356/page-230#post-530224

mit Bildern: https://www.barsch-alarm.de/communi...rung-für-jedermann.30356/page-230#post-530230
 

ahinkel

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
38
Die Mystery würde mir schon gefallen, der Griff ist aber wirklich zu lang für mich da sie auch vom Boot aus zum Einsatz kommen soll.
Den Kying Rutenthread habe ich schon durch, scheint aber ja nur über Umwege zu klappen.
Die Proflex gibt es in MH nur als Caste.
Werde mir wohl eine Kuying raussuchen, es sei denn hier hat noch jemand eine Empfehlung....
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Soll es unbedingt eine Rute über AliExpress sein? Da sehe ich einfach das Problem, dass zu dem gesuchten Rutentyp einfach keine Erfahrungsberichte vorhanden sind.
 

ahinkel

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
38
Naja, die Rute brauche ich vielleicht 10 Mal im Jahr, dafür möchte ich nicht gleich 150 Euro oder mehr investieren...
Ich werde mal die Rainforest MH bestellen. Mal schauen wie die sich macht.
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
897
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Jo und gerade deswegen solltest du auf etabliertes Tackle setzen und nicht den Schuss ins blaue riskieren. Ich habe auch nur wenige Angeltage im Jahr und da ich Allrounder bin muss ich die auch Splitten in Fried- und Raubfisch. Da will ich nicht erst testen und mich ärgern wenn das Tackle nicht passt.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
@ahinkel das Problem habe ich bei so mancher Rute schon gehabt. Hier habe ich die letzte Zeit vermehrt gebrauchtes Tackle gekauft. Da kommt man meist günstig(er) an gutes, bekanntes Gerät und es tut nicht ganz so weh, wenn das Gute Stück nicht ganz so oft ans Wasser kommt.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Joa, aber für 50€ hab ich hier noch keine gute gebrauchte gesehen, weil sie ja neu meistens über 200€ kosten.
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
897
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Naja mit Versand, Zoll und EUSt. bleibt es aber nicht bei den 50€. Dazu kommt die Lieferzeit und die Fahrt zum Zoll. Fürn Hunni bekommt man hier schon tolle Ruten.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Also ich will es ja nicht breittreten, aber meine Rainforest hat genau 56USD gekostet, inklusive alles.
Musste nicht zum Zoll und sie war in 10 Tagen hier bei mir zuhause.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben