• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spinningpete

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
88
Alter
32
Ort
Bietigheim
Ich habe mir mal die Tsurinoya NA3000 geholt, da meine 3000er Aernos FB so langsam den Geist aufgibt.
Anhang anzeigen 66406
Kurbelt sich sehr ruhig und smooth. Besonders der stabil wirkende Bügel gefällt mir, da ich die Rolle gerne für Softjerks/-swimbaits im Kraut verwenden möchte, wenn es in den Urlaub geht.
ABER was mir nicht gefällt: Die Kurbel hat ca 2mm Spiel. Nichts tragisches, aber man merkt es leider.
Für das Geld aber eine schöne Rolle.
Ich hatte allerdings überlegt mir die 4000er für eine geplante Jig-Kombo zu holen und bin nun etwas verunsichert...
Hat noch jmd Erfahrungen mit der Rolle?

Lg Merlin

Hab die 4000er und die hat kein bisschen Spiel. Ich denke, dass man angesichts des Preises einfach Glück oder weniger Glück hat. Dazu muss ich sagen, dass ich mir die im Sale für 23 Euronen gekauft habe und die erst einmal mit am Wasser war, nur zum antesten, da sie mit in den Urlaub soll. Soll heißen, ob sich da noch Spiel nach ein paar Einsätzen entwickelt, kann ich nicht beurteilen. Gruß
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Ich habe mir mal die Tsurinoya NA3000 geholt, da meine 3000er Aernos FB so langsam den Geist aufgibt.
Anhang anzeigen 66406
Kurbelt sich sehr ruhig und smooth. Besonders der stabil wirkende Bügel gefällt mir, da ich die Rolle gerne für Softjerks/-swimbaits im Kraut verwenden möchte, wenn es in den Urlaub geht.
ABER was mir nicht gefällt: Die Kurbel hat ca 2mm Spiel. Nichts tragisches, aber man merkt es leider.
Für das Geld aber eine schöne Rolle.
Ich hatte allerdings überlegt mir die 4000er für eine geplante Jig-Kombo zu holen und bin nun etwas verunsichert...
Hat noch jmd Erfahrungen mit der Rolle?

Lg Merlin
wird wohl 1:1 baugleich mit kastking mela sein
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Es gibt die Rolle noch eine Stufe besser: Tsurinoya TSP3000. Wirklich Spiel hat die nirgends.
Einzig die fehlende Rotorbremse stört mich persönlich ein wenig.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Es war eher das doppelte :D
Und naja vllt hab ich ja Glück mit der nächsten. Werd dann dem Verkäufer aber vorher mal fragen, ob er auf mögliches Spiel testen kann.

Lg Merlin
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Es war eher das doppelte :D
Und naja vllt hab ich ja Glück mit der nächsten. Werd dann dem Verkäufer aber vorher mal fragen, ob er auf mögliches Spiel testen kann.

Lg Merlin

Hi,

das Spiel kannst du doch selber eliminieren.

Manchmal haben Lager/Kugellager viel Luft, einfach austauschen (achtung, keine Lager mit erhöhter Lagerluft C3 kaufen).

Wenn das Getriebe Spiel hat, dann muß ein Zahnrad näher an das andere "rücken". Also z.B. auf die Kurbelachse zwischen Zahnrad und Gehäuse eine weitere Unterlegscheibe/Paßscheibe anbringen. Die Achse wandert nach innen näher an die Spulenachse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Hi,

das Spiel kannst du doch selber eliminieren.

Manchmal haben Lager/Kugellager viel Luft, einfach austauschen (achtung, keine Lager mit erhöhter Lagerluft C3 kaufen).

Wenn das Getriebe Spiel hat, dann muß ein Zahnrad näher an das andere "rücken". Also z.B. auf die Kurbelachse zwischen Zahnrad und Gehäuse eine weitere Unterlegscheibe/Paßscheibe anbringen. Die Achse wandert nach innen näher an die Spulenachse.

Genau richtig dietmar.
Tricky wird aber die Beschaffung der passenden Scheiben und der richtigen Dicke. Und da liegt der Hase im Pfeffer.
Nimmste zu dicke Scheiben, spürst du das sofort und muss es rückgängig machen. Sonst nehmen die Zahnräder Schaden.

Je nach Bauweise kannst du die Scheiben auch auf der anderen Seite des Getriebes anbringen, dann ist wenns gut läuft das Spiel weg und die Rolle dreht trotzdem leicht.
Geht aber nicht bei allen Bauweisen, zB nicht bei Bradia mit dem Hardbody Gehäuse. Bei den Shimanos sollte es klappen.

Das mit der Lagerluft C3 war mir nicht bekannt. Danke, wieder was dazu gelernt.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Genau richtig dietmar.
Tricky wird aber die Beschaffung der passenden Scheiben und der richtigen Dicke.

Da kann man sich bei Shimano & Co. bedienen. Es hilft natürlich, wenn man z.B. bei einer Shimanorolle nachmessen kann. Ansonsten findet man Paßscheiben/Ausgleichsscheiben/Distanzscheiben auch bei Ebay.de oder im Normalienladen in jeder größeren Stadt. Die fangen bei Stärken von 0,05 mm an, wenn ich mich recht erinnere.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1311.R1.TR6.TRC2.A0.H0.Xpassscheiben.TRS0&_nkw=paßscheiben&_sacat=0
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Und da kannst du exakt die passenden scheiben bestellen?
Ich habe gerade diese hauchdünnen Kupferscheiben vor Augen, die sich schon beim Anfassen verbiegen..
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Bei Certate passen diese DIN-Passscheiben bspw. nicht.
Wers genau einstellen will, kommt mit 0,05 nicht weit, zu grob.
In meinen Certates waren zum Glück einige sehr dünne drin, die ich verwenden konnte.
Den Großteil des Spiels hab ich mit gedrehten 0,1 Messingblechen eliminiert, Feineinstellung dann über die dünnen Ori-Scheiben und Schleifen der Messingscheiben. Jetzt hab ich fast null Seitwärtsspiel.
Dieses hauchdünne Blech, vorausgesetzt man bekommt welches, lässt sich glaub ich hundsmiserabel verarbeiten.
 

5chubs1

Nachläufer
Registriert
18. Mai 2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
12
Ort
Landkreis Regensburg
Das Gewinde greift aber, wenn du die Mutter ohne Rolle drehst? Falls ja, evtl. die Schlitze für den Rollenfuß entgraten. Diese Schlitze mal in der Breite und Tiefe ausmessen. Kann mir nicht vorstellen, dass der Rollenfuß zu breit ist. Eine 2000er Rolle müsste da ja ohne Probleme passen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Genau die hab ich!
Bin bisher recht zufrieden mit der,was Verarbeitung usw angeht.
Ich habe 3 meiho 820 drin und ne handvoll Tüten . Ne kleine Schildkröte für jigs sind noch im Zulauf .
Für den Kurs genau das richtige . Was mich bissl nervt, man muss zum tragen die schnapper schließen, sonst bammelt die Tasche nur so rum.
Benutzen tue ich die übrigens fürs Boot, downsizing und so . ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben