• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Die Down Shot Haken sind "flacher" und daher nicht so schwer zu lösen(fand ich !) , mitunter musst du bei Off set´s ziemlich blöd hebeln um sie herauszudrehen , das entfällt bei diesen . Allerdings , das sei gesagt , wegen der etwas geringeren Ausdehnung sind auch etwas mehr Aussteiger zu beklagen. Aber auch dort unbedingt den Widerhaken andrücken . Ich bin zunächst wieder bei Off Set gelandet , hab aber auch 3 Jahre sehr intensiv das C-Rig geangelt , da stellt sich dann ein gewisses "Timing" ein . Ein bißchen ist das aber auch vom Köder und der Kollegengröße des Rudels geschuldet. Immer dann wenn sehr flache und kleine Köder eingesetzt wurden , fand ich die Down Shots geeigneter. Z.B der Swing Impact in 3" oder ähnliches. Bei Dropshotrigs muss ich passen , hab ich nie geangelt. Den 3,5 oder 4er dann nicht mehr , der immer am Off Set.

Grüße Morris
 

Furchenlurch

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Danke, das hört sich ganz gut an mit den Downshot-Haken. Ich glaub, da hol ich mir mal versuchshalber ne Packung.

Für längere und weiche Gummiwürmer nehm ich am DS halt gerne nen normalen Offset. So Langschlangen reißen bei ganz vorn angebrachtem Nosehooking dann nach n paar kräftigen Weitwürfen schon mal gerne im Flug vom Haken. Da wäre der Downshot vielleicht ne gute Alternative.

Die Fin-S Fish und Berkley-Baits sind da vergleichsweise viel fester und kürzer, das geht gut mit nem normalen Einzelhaken ohne "Körperdurchzug".

Die allermeisten Barsche hier sind maximal handlang - insofern bin ich sehr an schonenden Methoden interessiert. Soll ja schließlich auch hier irgendwann mal "moppeln".

Für DS direkt an der Wasserpflanzenkante und in Seerosenlücken werd ich auch mal diese Gamakatsu-Wacky-Haken mit Krautschutz ausprobieren.

Die mach ich dann auch versuchsweise mal mit zwei Sprengringen an einen meiner Wobbler - mal gucken, ob das funktioniert.
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Furchenlurch schrieb:
So Langschlangen reißen bei ganz vorn angebrachtem Nosehooking dann nach n paar kräftigen Weitwürfen schon mal gerne im Flug vom Haken. Da wäre der Downshot vielleicht ne gute Alternative.

... Final Keeper helfen da immens ;-) Seit ich die benutze, kann ich meine Gummiköder endlich bis zur totalen Zerstörung fischen. Werden auch zwischen drin 2-3 mal mit Gummifischkleber ausgebessert.
Also letzte Saison (ich spreche von März - Oktober) bin ich mit ganzen 8 Bug Ants ausgekommen. Und das war mein meist gefischter Köder. Vor dem Final Keeper wären es wahrscheinlich 8 Packungen geworden :D

Bei mir hat er sich schon lange etabliert! Klasse Sache das kleine Plastikdingens...

Ich bekomme mit dem Nasengehake leider zu viel scheiß an den Haken. Ich hab oft Kraut, Blätter, Wiese und was weiß ich im Wasser. Ich MUSS meine Hakenspitze (bei Offset) IMMER im Gummi versenken. Sonst bin ich nur noch am Müll entfernen. Deswegen fallen bei mir nasengehakte Köder weg. Außer beim DS.


Zu der Sache mit oder ohne Seitenarm: Versuch macht kluch! Seitenarm im Stillwasser fand ich nie gut. Tüddelt mir zu sehr.
Das mit dem Seitenarm war nur eine Idee für den Fluss. Da kann ich mir vorstellen, dass so ein Seitenarm spitzenmäßig aussieht. (strömungsbedingt)


Grüßle 8)
 

Furchenlurch

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

:!: Hervorragend! Dann kann ich vielleicht sogar ganz auf Offsets verzichten, das wäre mir am allerliebsten.

Das mit dem Müll am Haken bei Nosehooking bzw. freiliegender Hakenspitze kenn ich - hab hier wie gesagt viel Trash im Wasser. Das Gemorchel kommt von den vielen Bäumen direkt am Ufer - das Laub schlammfault kräftig vor sich hin. Riecht auch echt übel gullymäßig, wenn man mal dran schnuppert.

Drum auch die Idee mit dem Gamakatsu Wacky Weedless - vielleicht kann man so nosehooken UND halbwegs müllfrei bleiben. Werd ich wie gesagt mal austesten.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Stoppergummis aus dem Stipperbereich tuns auch statt teurer "High Tech Keeper.... :wink:


Grüße Morris
 

Furchenlurch

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Oder n anderes Stück Hartgummi irgendwie reinstopfen...

Hauptsache man "hard- bzw. zähnosed" die Wabbelschlange zumindest etwas in hakendurchrammtauchlitscher Weise...
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
MorrisL schrieb:
Stoppergummis aus dem Stipperbereich tuns auch statt teurer "High Tech Keeper.... :wink:


Grüße Morris

... bitte um Erleuchtung? Köder aufziehen und dann den Stopper auf den Haken? ... ich hab schon viel probiert. Aber so richtig hat mir keine Lösung gefallen. Außer der Final Keeper.

Und by the way: Ich gebe so viel Geld für Tackle, Gummis und sonstigem Blödsinn aus, da sind mir dann die paar Euro für die paar Plastikstöpsel auch vollend's hupe. Die machen glaub nicht einmal 1% meiner Angelkosten aus. Von demher ist mir das herzlichst... :lol:

Dennoch würd's mich interessieren wie das mit den Stoppergummis funktioniert :!: hört sich wieder nach ner simplen Lösung an, auf die man mal wieder selbst nicht kommt.

Grüßle 8)
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ja , genau das. Aber quer und damit stützend . Bei mir ging dat super. Soll jeder machen wie er will , aber für sowas geb ich kaum Geld aus. Köder durchstechen am Kopp , Stopper hinterher und fixieren , Durchstich am Body des Gum´s -wird beim "Profizeugs" nich anders sein , ferddich. Hab das damals gepostet , und siehe da, dann gabs da was aus Übersee.. :wink:
Marktlücke , streng bewacht von Final Keepern aus m´ Ausland.... :twisted:



Grüße Morris
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.281
Ort
Essen
@ schlotterschätt: Danke für den Tipp....haste die Dinger schon mal ausprobiert??
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Achso! Ja, aber das löst nicht das Problem in Bezug auf "Zugentlastung".
Hauptproblem ist nämlich, dass dann dennoch die Gummis am Kopf ausreißen. Heißt, ich hab da nen Schlitz im Kopf des Gummis, wenn ich ein paar mal ins Leere hau oder die Barsche recht schwanzbeisserisch vorgehen. Vor allem, wenn ich nen Wurm nasengehakt anbiete. Bei Offsethaken bleibt der Köder oftmals dann noch in der Mitte hängen, aber der Kopf ist ausgerissen. Mit einem Final Keeper passiert das nicht. Da kann man dran ziehen wie man möchte...

Man siehe hier:
Final Keeper Video vom Baitcasterproshop

Und das kann glaub weder der Japan-Karbon-Fahrradschlauch, noch die Nogalesgummipfropfen oder Stippfischergummistopperdingers...

Ich hab's nämlich schon versucht... is nich :wink: Und schon gar nicht bei ultraweichen Gummimischungen...
(Außer ich rall das immernoch nicht mit den Gummidingers.... 8O )

Grüßle 8)
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
8O Da hat der Fetzi recht. Insgesamt bin ich eigentlich zufrieden mir der Lebensdauer meiner Gummis ABER...das Kopfskelett gibts wo ?

Grüße Morris
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
http://www.nippon-tackle.com/Haken-Sonstiges/Einzelhaken/Final-Keeper::1425.html --> 4,95€ / 10 Stück

http://www.koederwahnsinn.de/shop/final-keeper-c-46_1604.html --> 4,99€ / 10 Stück

http://www.pike-attack.de/shop/index.php/cat/c661_Final-Keeper.html --> 4,95€ / 10 Stück

http://www.shop.finest-tackles.de/index.php/Final-Keeper/Zeige-alle-Produkte.html --> 5,95€ / 10 Stück

http://www.baitcasterproshop.de/Final-Keeper 4,95€ --> 10 Stück

http://www.tackle-dealer-shop.de/shop/index.php?cat=c2549_Final-Keeper.html --> 4,95€ / 10 Stück


Haben definitiv einen stolzen Preis, die Teile. Allerdings sind sie ja beliebig oft wiederverwendbar. Wenn ein Köder dann zerstört ist, kann man den Final Keeper ja wieder aus dem Kopf pulen und erneut benutzen. Die gehen ja nicht kaputt. Außer bei einem Abriss der Montage logischerweise.

Fairerweise muss man dazu sagen, dass die Teile schier nicht mehr aus dem Gummi gehen, wenn sie einmal drin sind. Also den Kopf sollte man manchmal aufschneiden, bevor man an dem Keeper zieht wie bekloppt.
Aber das geht schon :wink:

Außerdem empfielt es sich, bei dünnen Ködern die Wiederhaken des Keepers etwas zusammenzudrücken. Sonst kann es passieren, dass der Kopf platzt.

Achso... und Wiederhaken (vom Angelhaken) andrücken hilft ungemein beim Köderwechsel. Die Keeper keepen wirklich gut :lol:

Noch ne kleine Info (steht aber normal auch in den Shops)

Größe SS für Haken zwischen 6-1
Größe S für Haken zwischen 1/0 - 3/0
Größe M für Haken zwischen 4/0 - 6/0
Größe L für Haken zwischen 7/0 - 11/0

Also bei mir haben sich die Plastikteile bewährt. Hab mir glaub 5? Pack mal gekauft am Anfang letzter Saison und dann in meinen Ködern verteilt. Seitdem war noch keine Neuanschaffung nötig, denn wie gesagt, wenn ein Köder hops geht: Keeper raus und in einen neuen Köder rein. Das tut schon!

Grüßle 8)
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Fetzi schrieb:
Achso! Ja, aber das löst nicht das Problem in Bezug auf "Zugentlastung".
Hauptproblem ist nämlich, dass dann dennoch die Gummis am Kopf ausreißen. Heißt, ich hab da nen Schlitz im Kopf des Gummis, wenn ich ein paar mal ins Leere hau oder die Barsche recht schwanzbeisserisch vorgehen. Vor allem, wenn ich nen Wurm nasengehakt anbiete. Bei Offsethaken bleibt der Köder oftmals dann noch in der Mitte hängen, aber der Kopf ist ausgerissen. Mit einem Final Keeper passiert das nicht. Da kann man dran ziehen wie man möchte...

Aus diesem Grund habe ich mir auch für dieses Jahr die Final Keeper von Nippon Tackle bestellt. Die Tipps in dem verlinktem Startbericht helfen nur gegen das "klauen" der Gummis. Das Aufreissen am Kopfbereich ist aber bei mir auch das Hauptproblem gewesen, deshalb die Final Keeper. Vor allem bei den Keitech Gummis, ist der Kopfbereich bereits nach einem Fehlbiss zerstört :cry:

Gruss

Stephan
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
fishermensfriend schrieb:
Fetzi schrieb:
Achso! Ja, aber das löst nicht das Problem in Bezug auf "Zugentlastung".
Hauptproblem ist nämlich, dass dann dennoch die Gummis am Kopf ausreißen. Heißt, ich hab da nen Schlitz im Kopf des Gummis, wenn ich ein paar mal ins Leere hau oder die Barsche recht schwanzbeisserisch vorgehen. Vor allem, wenn ich nen Wurm nasengehakt anbiete. Bei Offsethaken bleibt der Köder oftmals dann noch in der Mitte hängen, aber der Kopf ist ausgerissen. Mit einem Final Keeper passiert das nicht. Da kann man dran ziehen wie man möchte...

Aus diesem Grund habe ich mir auch für dieses Jahr die Final Keeper von Nippon Tackle bestellt. Die Tipps in dem verlinktem Startbericht helfen nur gegen das "klauen" der Gummis. Das Aufreissen am Kopfbereich ist aber bei mir auch das Hauptproblem gewesen, deshalb die Final Keeper. Vor allem bei den Keitech Gummis, ist der Kopfbereich bereits nach einem Fehlbiss zerstört :cry:
Gruss
Stephan

Ick melde mal Widerspruch an ! :lol:

Abjesehen davon das ick die Wirksamkeit der finalen Wächter nich anjezweifelt oder in Abrede jestellt habe (ick setze die Dinger z.T. ooch ein) möchte ick mal bemerken, das bei den Stoppern die Köppe ooch nich oder eher selten einreißen.
( Nose Hooking klammer ick hier mal aus. 8) )
Bei den Keitech Gelatine-Tieren allerdings wirklich nur mit Einschränkungen. Manchmal reicht ja bei denen ooch 'n kräftiger Nieser um die vom Haken zu wedeln. :roll:
Wenn der Stopper bis über den Knick vom Offset jeschoben wird, halten die Dinger bombenfest.
Man kann damit ooch relativ schnell den Köder wechseln ohne seine bescheidenen pathologischen Fahigkeiten ausspielen zu müssen. :mrgreen:



Diese Aussage jilt aber nich für die Alles schreddernden Kiefer halbwüchsiger Hechtfritten. :roll:
 

Manuel1902

Echo-Orakel
Registriert
19. März 2009
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Alter
45
Ort
Altenschwand
Was sind denn das genau für Stopper? Da ich knapp 50cent für so nen Final Dingens schon teuer find.
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
Für die FSI's - egal welche Größe - kann ich Gugelschreiberfedern empfehlen.
Ausgediente Kulis hat sicher jeder zu Hause.
 

Oben