Swimbait & Glidebait- Question and Answer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.761
Punkte Reaktionen
7.696
Ort
Uckermark
Mahlzeit, ich habe heute meinen ersten Tiny Klash bekommen und wollte mal fragen wie ich die Lippe ab bekommen kann ohne sie zu zerbrechen. Traue mich da irgendwie nicht viel Kraft anzuwenden.
Mit dem Daumen auf eine Seite in die andere Richtung drücken. So das der Clip auf einer Seite ausrastet.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Hallo, bin neu im Glidebait Geschäft, habe aber mit einem 117 cm Hecht auf den Molix 178 angefangen.
Hat jemand ein paar Links für mich zu Videos in denen die Führung erklärt wird? Habe bei YT schon einiges gesehen aber ich sehe immer nur den Lauf des Köders, nie den Führungsstil an der Rolle/ Rute.
Habe heute erstmals mit dem Deps Slide Swimmer 175 gefischt und das Ergebnis war wirklich nicht im Ansatz so ansprechend wie mit dem Molix 178.
Vermute den Fehler aber bei mir, der Slide Swimmer ist eher getaumelt und hat den kopf mehr oder weniger immer Richtung Wasseroberfläche gedreht.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Hallo, bin neu im Glidebait Geschäft, habe aber mit einem 117 cm Hecht auf den Molix 178 angefangen.
Hat jemand ein paar Links für mich zu Videos in denen die Führung erklärt wird? Habe bei YT schon einiges gesehen aber ich sehe immer nur den Lauf des Köders, nie den Führungsstil an der Rolle/ Rute.
Habe heute erstmals mit dem Deps Slide Swimmer 175 gefischt und das Ergebnis war wirklich nicht im Ansatz so ansprechend wie mit dem Molix 178.
Vermute den Fehler aber bei mir, der Slide Swimmer ist eher getaumelt und hat den kopf mehr oder weniger immer Richtung Wasseroberfläche gedreht.
Die o.g. Videos sind hoffentlich eine gute Anleitung. Allerdings darfst du nicht vergessen. Wenn alle Glidebaits / Swimbaits gleich laufen würden, wäre es langweilig ;)
Zudem sind manche Köder Leichter zu führen als andere. Viel Erfolg weiterhin
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.911
Ort
Obermoschel
Die o.g. Videos sind hoffentlich eine gute Anleitung. Allerdings darfst du nicht vergessen. Wenn alle Glidebaits / Swimbaits gleich laufen würden, wäre es langweilig ;)
Zudem sind manche Köder Leichter zu führen als andere. Viel Erfolg weiterhin
So, mein Nachmittag wäre dann verplant :) Danke für die Videos!
 

MartenMcfly

Barsch Simpson
Registriert
22. Februar 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
6
Alter
38
Ort
Essen
Hi, wie jedes Jahr nehme ich mir eine Angeltechnik vor um sie ein Jahr auf Herz und Nieren zu testen. Dazu bräuchte ich eure Hilfe.
Dieses Jahr das Angeln mit Glidebaits.
Ich suche diesbezüglich eine passende Rute.
Ich hätte gerne eine Rute mit eher parabolischer Aktion und langem Handteil.
Meine drei hauptsächlich verwendeten Köder werden der:
KGB chad shad
Deps new slide swimmer 175
DRT tiny clash sein
Köder mit einem Gewicht zwischen 50 und 80g
Hauptschnur wird Fluorocarbon.
Der Preis der Rute ist erstmal egal aber sollte die 250€ nicht sprengen.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Hey,
wie sind eure Erfahrungen, fängt man im Baggersee auch noch im Winter Hechte mit Glide Baits? Mein letzter Kontakt ist ne Weile her, deswegen.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hi, ich möchte nächste Saison gerne einen Swimbait in mein Repertoire aufnehmen.
Ich fische mit der Stationärrolle und der Köder sollte bei 40-60g liegen. Gerne möglichst groß für das Gewicht. Außerdem sollte er an der Statio möglichst gut fliegen und vielleicht nicht unbedingt ganz oben im Regal liegen.

Habt ihr da eventuell ein paar Empfehlungen?
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Hi, ich möchte nächste Saison gerne einen Swimbait in mein Repertoire aufnehmen.
Ich fische mit der Stationärrolle und der Köder sollte bei 40-60g liegen. Gerne möglichst groß für das Gewicht. Außerdem sollte er an der Statio möglichst gut fliegen und vielleicht nicht unbedingt ganz oben im Regal liegen.

Habt ihr da eventuell ein paar Empfehlungen?
Naja, der einzige Swimbait der sich an einer statio gut fliegen sollte ist der shimano armajoint 19f, wiegt 53gr
 

Oben