Stroft NiTi Mono- und Polywire

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
738
Ort
Telgte
Wie fest zieht ihr die Knoten zu? Finde ab einen gewissen Punkt zieht sich der Knoten nicht mehr zusammen. Passt das so bei meinen Knoten? Zieht ihr eure mit eine Zange zu? Ist das 0,2er Mono. Habe Angst das die Knoten noch aufgehen könnten
Danke
Entsprich ungefähr dem was ich auch immer mache. Ist 0,14er Monowire.
20220113_225016.jpg
Nur nicht zu stark zuziehen. Im Zweifel könnte man eine Idee Sekundenkleber dazu tun.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Würde auch empfehlen mit Kleber (UV oder Sekundenkleber) zu sichern. Ist mir schon passiert das der Knoten sich irgendwann gelockert hat und aufgegangen ist. Die Vorfächer halten lange daher kann das erst nach etlichen Stunden auftreten. Bei mit Kleber gesicherten ist mir noch nie etwas passiert und ich nutze das Zeug exzessiv - allerdings nur Polywire.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Wie fest zieht ihr die Knoten zu? Finde ab einen gewissen Punkt zieht sich der Knoten nicht mehr zusammen. Passt das so bei meinen Knoten? Zieht ihr eure mit eine Zange zu? Ist das 0,2er Mono. Habe Angst das die Knoten noch aufgehen könnten
Danke
Anhang anzeigen 200944Anhang anzeigen 200945

Ich würde die Knoten noch mit einem Stück Schrumpfschlauch überziehen. Erstens schützt es auch den Knoten. Zweitens verhindert es Verletzungen, da es immer mal wieder passieren kann, dass man sich das offene Titanende beim Köderwechsel in den Finger piekst. Drittens sammelst du so deutlich weniger Kraut ein.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Anhang anzeigen 200977
So mache ich meine Vorfächer.
Auf dem Foto ist das 0.20 mm Polywire.
An einem Ende ein 1er Vorfachring, am anderen Ende einen 000 Bassday Snap.
4-facher Clinch mit UV-Kleber gesichert.
Die Hauptschnur wird direkt an den Ring geknotet.
So ist es für mich perfekt!
So habe ich das auch lange gemacht. Mittlerweile bin ich aber dazu übergegangen, an beiden Enden einen Vorfachring anzuknoten und in einen davon den Snap einzudrehen. Mir ist's häufiger passiert, dass sich der Snap am Knoten verdreht hat (trotz Klebung). Im schlimmsten Fall dreht sich der Snap mitsamt Köder aus dem sehr feinen Titan raus - ist mir aber noch nicht passiert. Außerdem entsteht so ein zusätzliches Gelenk, was dem Köderspiel ggf zuträglich ist. Und das Minimum an Mehrgewicht ist zu vernachlässigen, finde ich.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Ich bin beim Stöbern im Forum zum Thema "Titan knoten" auf diesen Beitrag gestoßen.
Ist der auf dem Bild gezeigte Knoten nach Eurer Erfahrung immer noch state of the art?
Das scheint ja unterschiedlich zu sein.
ich benutze den von STROFT empfohlenen 4x Clinch. Kann allerdings nur für Polywire 0,20 - 0,35 sprechen.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
1.133
Alter
38
Ort
LE City
Mache ebenfalls den 4x Clinch Knoten - natürlich auch mit UV-Kleber gesichert. In zwei Jahren Verwendung (Polywire), ist noch kein Knoten aufgegangen. Was passieren kann ist, dass der UV-Kleber mit der Zeit etwas abbröckelt - in dem Fall einfach erneut auftragen und passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Ich bin beim Stöbern im Forum zum Thema "Titan knoten" auf diesen Beitrag gestoßen.
Ist der auf dem Bild gezeigte Knoten nach Eurer Erfahrung immer noch state of the art?
Ich würde unterscheiden:
Titan einfädig - Achterknoten
Titan mehrfädig - Clinchknoten
Grund: Einfädiges Titan ist zu sperrig für einen Clinchknoten
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Dann reden wir entweder nicht vom gleichen Material oder ich bin zu blöd dazu:cool:
Bin auch blöd. Wie gesagt, bin ich mit Achterknoten auch zufrieden. Finde den auch bei polyfilem Titan eher besser, weil die Biegeradien kleiner sind. Mit Clinch kann man das Material beim Zuziehen auch ruinieren
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Bei schlankeren Durchmessern 3 Windungen, bei stärkeren für's gezielte Hechtangeln z.T. auch nur 2 Windungen. Vorfach in der Hand und das Titan-Ende wird mit der Lösezange o.ä. gegriffen und zugezogen.
Probiere ich gerne beim nächsten Mal aus. Ich hatte eine Windung mehr und ebenfalls per Zange zugezogen, allerdings nicht bis ultimo.
 

Oben